PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal ne frage bezüglich wrc



plutokrat
16.12.2008, 06:20
moin ich hab gestern wieder d motor geschaut und schon wieder hat tim schrick den evo 9 in den himmel gelobt. aber wieso ist mitsubishi nicht mehr (oben) dabei und auch subaru fährt kaum siege ein?! obwohl evo als auch wrx doch so geniale fahrzeuge sein sollen.

wieso schaffen es dann (in meinen augen) rally-untypische marken wie citroen, peugeot oder ford an der spitze?

ProjectJDM
16.12.2008, 12:49
Warum Rally untypisch? Die fahren genau so lange wie die anderen auch!
Ford war früher auch schon stark.

MalteEE8
16.12.2008, 13:50
Und ein Serien Evo hat fast nichts mehr mit einem WRC Evo zu tun.
Hab mal nen Bericht gelesen (da gings zwar um Subaru aber bei Mitsubishi, Citrön, und co. wirds nicht anders sein) wo erklärt wurde wie ein WRC Auto aufgebaut ist da ist ausser der optischen Verkleidungsteile und Kotflügel so gut wie nichts mehr so wie in der Serie.

plutokrat
16.12.2008, 14:30
und wieso versucht mitsubishi das als marktstrategie zu verkaufen, wenn sie nicht mehr mitfahren

toast
16.12.2008, 16:19
wo versuchen die das denn zu verkaufen? die leute im tv reden doch immer von rallygenen, mitsubishi selbst verkauft den aber nicht als wrc ableger.

sont, in der gruppe n sind doch außerdem vermehrt evos zu finden.

und mit subaru hat sich ja nun auch erledigt, die fahren ab sofort auch keine wrc mehr :-/

big_squat
18.12.2008, 09:26
servus,

also mitsubishi is ja in der wrc immer noch in der produktionswagenmeisterschaft/gruppe n vertreten..da führt der evo ja das feld an.
klar die hersteller meisterschaft ist fürs marketing sicher besser aber wär mitsu fan ist sollte sich doch freuen das es eine so konsequente umsetzung der renntechnik im serienauto gibt.

ich finds verwunderlich warum es von citroen/ford keine ableger bzw homologationsmodelle gibt?!
der focus rs is ja nicht ernstzu nehmen.groß,klobig,schwer,frontantrieb,zu wenig leistung..is ja nochmal ne liga unter nem evo oder wrx..
warum gibts von diesen hersteller nix?oder citroen?haben die überhaupt irgen ein sportliches modell im programm der serienwagen?gayfight

wieso steigt subaru aus? die haben doch den neuen impreza erfolgreich debutiert?das war doch erst vor kurzem, in griechenland war das doch wo solberg auf den vierten fuhr?

ups..
http://wrc.com/jsp/index.jsp?lnk=101&id=3544&desc=Subaru%20doesn’t%20rule%20out%20WRC%20return

MalteEE8
18.12.2008, 09:48
Vermutlich weil fakt ist, das man mit solchen Modellen ausser Prestige kein Geld verdient. Auch der Evo ist ein absolutes Nieschenprodukt wenn man im Vergleich mal nen Toyota Corolla sieht.

Ist wirtschaftlich (auch wenns für uns Fans hart klingt) für die Hersteller absolut uninteressant. Mit 0815 Autos ala Golf verdient man weit weit mehr.

Ich denke mal gäbe es kein Volumenmodell als Kompensation, würde auch ein Evo allein noch nichtmal seine Entwicklungskosten einspielen.

Ist leider so... :((

Gruß
Malte.

big_squat
18.12.2008, 10:02
ja klar aber die erfolge ausm rennsport wirken sich doch zum großteil auch aufs gesamte markenimage aus und somit auch im verkauf der volumenmodelle. da könnte man dann doch wenn der absatz stimmt einfach mal ne entsprechende version rausbringen..muss ja kein aufwändiges homologationsmodell sein..aber zumind mal ne sportliche anlhenung haben und keine 1700kg schwer und frontantrieb..gähn

manche hersteller schaffen das immer wieder..finde mazda hat mit dem mps3 und dem sportlichen getrieb (sperrdiff) nen guten ansatz gebracht..und das zu einem sagenhaften preis..modelle die in die richtunge gehen fehlen einfach bei den meisten herstellern.

toast
18.12.2008, 15:43
du hast doch den st schon angesprochen, nun kommt eben der rs, aber der wird sich eben nicht genug verkaufen, weils einfach ne krasse kasperbude ist :tongue:

http://auto.cooone.com/wp-content/uploads/2008/07/1349040u0.jpg

http://auto.cooone.com/wp-content/uploads/2008/07/134906x4e.jpg

300 ps, quaife sperre, frontantrieb

von citroen gibts auch nen "sportmodell"

http://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/CitroenC4byLoeb1.jpg

c4 vtr mit knapp 177ps. aber die kiste verkauft sich eben nur in frankreich.

und von peugeot gabs ja eben auch den rc in 2 wrc versionen. 1 silber und dann 2 jahre später rot :wink:

http://static.lycos-europe.net/de/b/auto/verybig/12233_1080745428447.jpg

auch mit dem 177ps motor, fährt auf ctr niveau, schneller ums eck, langsamer auf der geraden :wink:

man konnte ihn auch ohne aufkleber bekommen :wink:

big_squat
18.12.2008, 15:49
doch hatte schon den "rs" gemeint..

und kompaktwagen mit kleinen 16v motoren weit unter 200ps und frontantrieb sind ja nun wirklich naja..zumind in bezug auf den rennsport..alles nur gääähn.
wieso baut eigtl kein hersteller mehr auf allrad:-/

da is der rs ansatzweise schon besser..fünfzyl turbo..gutes fahrwerk..aber was will ich mit 300ps auf der va?

toast
18.12.2008, 20:43
gut, also alles unter 200 ps ist unsportlich und frontantrieb sowieso gayfight

ich stell die diskussion ein :D

big_squat
18.12.2008, 21:41
oh mensch..natürlich sind die sportlich..
ich meine natürlich im vergleich zu so kompromisslos umgesetzten autos wie dem evo oder wrx wo tatsächlich auch teile aus dem rennsport in die serie einfliessen..

toast
19.12.2008, 07:42
wie schonmal gesagt, ein wrc fahrzeug hat mit der serie außer einer gewissen äußeren ähnlichkeit nichts gemeinsam.

das ist wie wenn dir bmw erzählt im m5 steckt n zehnzylinder wie damals im f1.

alles käse :tongue:

bei mitsu und subaru wird auch nur mit wasser gekocht, klar sind die dinger schnell, aber andere sind auch schnell :wink:

big_squat
19.12.2008, 10:35
darum geht es mir doch gar nicht!!

ich meine eigtl das einfach autos bei den herstellern fehlen die für seriennahen motorsport geeignet sind.
gruppe n zB is ja seriennah..
da könnte man schon behaupten das ein rennfzg und das serienauto "ziemlich" baugleich sind.

so wie es halt beim evo der fall ist, oder beim honda integra oder civic type r...
autos die vom konzept her dafür geeignet sind..

ich hoffe man versteht jetzt wie ich es mein...

Vtec_RS
19.12.2008, 11:33
die WRC sind eine aussterbende rasse ,
eventuell sind die aussteiger auch schon mächtig am S 2000 (nein ich mein nicht den honda) entwickeln , hab erst gelesen das es bereits 14 hersteller gibt die ein S 2000 auto haben

big_squat
19.12.2008, 11:51
die s2000 klasse ist mit allrad und 2liter saugmotor,richtig?

toast
19.12.2008, 18:13
ja richtig, 2 liter sauger, allradantrieb mit 3 differentialen

rund 280ps, leistung 250nm.

für die wrc wirds allerdings einen s2000+ reglement geben, sprich s2000 reglement + turbolader mit 50ps und 150 nm extra + großen heckflügel :wink:

sprich ausser das es günstiger wird, ändert sich am den leistungsdaten der fahrzeuge gar nix :wink:

Rai
20.12.2008, 14:57
Soll aber ab 2010 erst mit Super 2000+ losgehen, das Paket aus Turbo, LLK, Schaltwippe und Heckflügel soll zum S2000 Reglement etwa 30000€ mehr kosten. Somit also um Welten günstiger als die bisherigen WRC,

big_squat
20.12.2008, 20:09
aber auch sicher nich die gleiche "liga" oder? is ja dann quasi ne runter reglementierte wrc..