PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverrbauch im Winter höher ?



HondaNRW
16.12.2008, 09:26
Kann das sein, das der Verbrauch an Motoröl im Winter leicht ansteigt ?

funztnet
16.12.2008, 11:45
mir fallen zwei faktoren ein:

durch die kalten temperaturen wird das öl dickflüssiger, bzw. bleibt durch die verlängerten warmfahrphase länger dick -> weniger ölverrbauch

durch höheren rollwiderstand wegen winterreifenprofil, wasser, matsch und schnee ist eine höhere motorleistung erforderlich -> mehr ölverbrauch

Gotsche
19.12.2008, 15:31
Ich hatte jetzt monatelang keinen Ölverbrauch seit März, aber in den letzten 1-2 kalten Monaten hab ich jetzt einen Ölverlust bemerkt. Hab jetzt 0.6l nachgefüllt. Ich hoffe mal mit den restl. 0.4l übern Winter zu kommen. Ich nehm mir ja jetzt immer nen 1l Öl bei der Inspektion mit - die Menge hat sich der i-CTDi auch immer genehmigt übers Jahr.

hbac
19.12.2008, 18:31
Ich hatte jetzt monatelang keinen Ölverbrauch seit März, aber in den letzten 1-2 kalten Monaten hab ich jetzt einen Ölverlust bemerkt. Hab jetzt 0.6l nachgefüllt. Ich hoffe mal mit den restl. 0.4l übern Winter zu kommen. Ich nehm mir ja jetzt immer nen 1l Öl bei der Inspektion mit - die Menge hat sich der i-CTDi auch immer genehmigt übers Jahr.Mein CN1 brauchte nur im ersten Jahr etwas zum Nachfüllen. Jetzt ist bald das vierte rum und (bei allerdings nur 17tkm/a) der Pegel sinkt von gut voll bis 5mm über min. Wechsel macht also die WS mit immer dem gleichen 5W30.
90% des Ölverbrauchs fallen während üblicherweise ziemlich scharf gefahrener Urlaubs-km an (5-6tkm meist heißes Wetter). Im Winter habe ich noch nichts gemerkt - sind allerdings auch nur 1tkm/Monat.