PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eg3 Gummilager wechseln aber Schrauben vergammelt



Joe666
16.12.2008, 14:19
Ich soll an meinem Eg diese Gummilager hinten auswechseln lassen

http://www.spack.info/content/pictures/user.galery/27190/1226949974.jpg

Das wurde auch letzte Woche in der Werkstatt in Angriff genommen.
Aber leider hat sich schon bei der ersten Schraube (ganz vorne,wo der Längslenker mit der Karosserie verschraut ist) nur der Kopf der Schraube gedreht,nicht die Schraube selbst.Deshalb hat der Meister es dann sein gelassen,er meinte da die anderen Schrauben genau so aussehen wird das eine tagelange arbeit.

Ohne diese blöden Gummilager komm ich aber nicht durch die HU,der TÜV Mann drückt zwar bei einigen anderen kleinen Mängeln die Augen zu aber die Gummilager muss ich unbedingt machen lassen.

Kennt sich hier jemand damit aus?
Ist das wirklich so ein riesen Problem wenn die Schrauben vergammelt sind?
Da werd ich doch vorher einfach welche bei Honda bestellen können?

WO GENAU muss überall die Schraube ab um die Lager zu wechseln?

Einige sagen das wäre eine nur Sache von 1,5 Stunden für beide Seiten,weil man NICHT alles abbauen muss ?

Wenn mir jemand detailliert das Wechseln beschreiben könnte,wäre ich sehr dankbar dann könnte ein Bekannter von mir das vielleicht in der nächsten Zeit erledigen.

Joe666
16.12.2008, 16:14
Aaaaah sorry,falsches Unterforum.
Muss natürlich ins 92-95!
Kanns jemand verschieben?

seleiman
16.12.2008, 19:08
habe das gleiche auch noch vor...
mir hat man geraten die Schraube abzuflexen ... :(

Das Problem ist nicht die Schraube neu zu bestellen, sondern die Schraube ab zubekommen.. :(

Alles kacke ...


ich hoffe hier schreibt noch einer ein paar nützliche Tipps...
Muss doch auch irgendwie anders gehen?!?

Oli & Eddy
16.12.2008, 20:05
Hatte das Problem bei einem 90er Baujahr auch schon,habe aus der Not die andere Seite des kurzen Ausgleichsarms gelockert.
Das hat gereicht den Längslenker soweit abzusenken,daß ich die Buchsen umpressen konnte.
Aber die Werkstatt will ja alles zerlegen,um den Längslenker auf die Werkstattpresse zu bekommen.

Oliver

SpeedyAndy
16.12.2008, 22:16
Um welche Schraube geht es denn? Die zur Spureinstellung, die von der Längslenkerbuchse, die vom Querlenker aussen, mitte(Stossdämpferaufnahme) oder die innen?

Wenn die vom Stossdämpfer nicht aufgeht, reisst sie meistens ab.
WD40 bringt da leider auch garnix, Schlagschrauber auch nicht. Der Grund: Der Schraubenschaft ist komplett mit der Buchse verrostet.

Was bei mir half war, alles andere noch verschraubt lassen und die Schraube mit ner Großen Ratsche 50 mal immer nur ein kleines Stück auf und wieder zu drehen. Die Schraube verdreht sich dabei ein wenig in sich, nicht aber das Gewinde. Dabei löst sich der Rost in der Buchse nach und nach, irgendwann beginnt sich dann das Gewinde doch mal mitzudrehen.

Funktioniert 100%

Gruß Andy

Oli & Eddy
17.12.2008, 00:13
Ich denke,er meint die zur Spureinstellung:


Aber leider hat sich schon bei der ersten Schraube (ganz vorne,wo der Längslenker mit der Karosserie verschraut ist) nur der Kopf der Schraube gedreht,nicht die Schraube selbst.
Bei denen ist das Problem mit festgerosteter innerer Buchsenhülse bei abgerissenem Silentgummi,Schraube läßt sich drehen,kommt aber nicht heraus.

Joe666
17.12.2008, 08:45
jawoll,eine schraube am Spurhebel.
Aber wie gesagt sämtliche anderen Schrauben sahen wohl genau so aus

SpeedyAndy
17.12.2008, 09:56
Die anderen Schrauben gehen auf! Die eine so wie erwähnt.
Die Schaube am Spurhebel abflexen, Spurhebel austauschen und das Gewinde natürlich vorher rausdrehen.

Weiß nicht wo das Problem ist

Cheesinger
17.12.2008, 10:08
Hatte an einer Seite ebenfalls das Problem, wir hatten aber (relativ) Glück und konnten mit einer großen Grip-Zange die komplette Buchse festhalten und haben dann mit viel Rostlöser, einem Drehmomentschlüssel und ordentlich Power die Schraube noch rausbekommen.

Was auch ab und an ganz gut geht ist den ganzen Rotz mit ´nem Heißluftfön richtig zu erhitzen und dann nochmal mit Gewalt ran. :wink:


Gruß
Cheesinger

Joe666
19.12.2008, 18:11
also leute wie gesagt ich brauche das ganze etwas detaillierter..

SpeedyAndy
20.12.2008, 01:59
Was willst du denn da noch detallierter?
Habe ich mich etwa undeutlich ausgedrückt? :D

LG Andy

MB2_HORST
20.12.2008, 17:46
Schraube mit dem Bunzenbrenner heiß machen bis sie rot glüht und dann beten, dass die ******e aufgeht.


Ach ja.
Nicht auf den Tank halten :-)

DCtwoMax
23.12.2008, 10:18
da hat ich ja richtig glück ich musste das vorm tüv machen bei mir waren nur die schrauben vom stossdämpfer bomben fest die hab ich beide abgerissen

PowerDreamer
23.12.2008, 13:14
Schraube mit dem Bunzenbrenner heiß machen bis sie rot glüht und dann beten, dass die ******e aufgeht.


Ach ja.
Nicht auf den Tank halten :-)

Also wenn du die Schrauben erhitzt dann würde ich auch beten das die sich raus drehen lassen...Ich verstehe dabei nicht ganz den Sinn..!?
Du mußt drum herum alles erhitzen damit sich die Teile dehnen...Wenn du die Schraube erhitzt dehnt sie sich ja noch weiter im Gewinde aus!?!?!!?!

_zero_
23.12.2008, 18:26
Das mit dem Erhitzen dürfte aber trotzdem Sinn machen, als mein Mitteltopf bei Honda gewechselt wurde, haben sie auch die Schrauben erhitzt mit so einem Brennerdings und die ließen sich offensichtlich dann recht gut rausdrehen.

DCtwoMax
24.12.2008, 10:35
bei festen spurstangen wird auch die kontermutter erhitzt

dadurch verbrennt auch der ganze gammeldreck an dem gewinde gayfight

PowerDreamer
24.12.2008, 12:32
bei festen spurstangen wird auch die kontermutter erhitzt

dadurch verbrennt auch der ganze gammeldreck an dem gewinde gayfight

Ja das ist doch logisch!?Naja hast vieleicht nicht ganz verstanden was ich gemeint habe...

SpeedyAndy
28.12.2008, 01:44
Wenn Schrauben nicht aufgehen/verrostet sind, mache ich sie auch rot glühend. Dann gehen die immer auf. Gewinde und Mutter, alle srot glühend machen ;-)

Aber bei Fahrwerksschrauben wär ich da ein bisschen vorsichtiger... die Festigkeit verändert sich :-(

Schleudertrauma
31.12.2008, 12:42
Gehärtete Schrauben verlieren beim Erhitzen und langsamen Abkühlen ihre Festigkeit. Deswegen ist das bei Fahrwerksschrauben ein No-Go.

Nimm Dir den Schlüssel und reiß den Kopf ab. Dann flext Du die Schraube ab und nimmst den kompletten unteren Querlenker raus. Den bringst Du zusammen mit der Achsschwinge zu Honda und lässt Dir die zerstörten Buchsen neu einpressen. Meistens zahlt man da nur die Buchsen.

Minimie0
03.01.2009, 15:30
erhitzen dann geht es meistens schon...

hatte mal ein auto von der nordsee xD ich brauche ja nicht weiter reden woh xD