PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsweise einer Klimaanlage



mr.flx
16.12.2008, 17:44
Frage an unsere Fachleute:
Funktioniert eine Klimaanlage bei einer bestimmten Außentemperatur/Motortemperatur nicht (Kälte)?
Wenn ja oder nein, gibt es Unterschiede bei Klimaanlagen?
Meine geht oft bei Kälte nicht an (heute z.B bei ca. 3,5°C), und wenn dann doch, schaltet sie sich mal an und wieder aus usw. (ist im Stand gut zu beobachten wenn der Kompressor an und ausschaltet). Ich möchte meine Klima ja auch zum Entfeuchten vom Innenraum nutzen.
Evakuiert und neu befüllt wurde sie aktuell beim Hondahändler, der sonst keine Fehler entdecken konnte.

Spanni
16.12.2008, 18:45
Passt der Flüssigkeitsstand? Wann wurde der letzte Klimaservice gemacht? Evtl. hat der Druckschalter einen Weg.

mr.flx
16.12.2008, 19:01
Passt der Flüssigkeitsstand? Wann wurde der letzte Klimaservice gemacht? Evtl. hat der Druckschalter einen Weg.


Evakuiert und neu befüllt wurde sie aktuell beim Hondahändler, der sonst keine Fehler entdecken konnte...........

fischi
16.12.2008, 19:13
Jede Klimaanlage schaltet bei Temperaturen unter ca. 4°C am Verdampfer ab. Sonst würde der vereisen. Stell die Lüftung auf Umluft, damit er die wärmere Luft aus dem Innenraum ansaugt. Dann arbeitet auch die Klima.

SpitfireXP
16.12.2008, 19:15
Das an und aus gehen ist ja schon in ordnung...
Wenn das ding seinen Abschaltpunkt erreicht hat geht der halt aus.
Auch hast du einen Temperaturfühler, der sich bei mir im schalter befindet...
Von daher macht es schon sinn, das das ding eine mindesttemperaturabschaltung hat.
Macht ja auch keinen sinn bei 3,5Grad die Luft runterzukühlen.
(Vom entfeuchten mal abgesehen)
Aber laufen tut sie ja, wenn der Kompressor an und aus geht.
Läuft halt nur nicht durch...
Was sie bei mir aber auch nicht tut....

EDIT//
War einer schneller...

Cpt Karacho
16.12.2008, 19:23
@ fischi: danke, hatte ich doch recht, war mir bloß nich mehr zu 100% sicher:bussi:

mr.flx
16.12.2008, 19:32
Na dann werde ich mal das mit der Umluft testen und mich damit abfinden daß sie so läuft wie sie läuft, nur, wenn ich's auf Umluft laß, wohin wird denn dann die Feuchte Luft transportiert?


...
Macht ja auch keinen sinn bei 3,5Grad die Luft runterzukühlen.
(Vom entfeuchten mal abgesehen)....

Sagst DU! Mir kann's nie kalt genug sein ..... nee Spaß, natürlich will ich im Winter nicht kühlen! Ich heiß ja nicht Mr. Frost. Mir geht's im Winter nur um's Entfeuchten.

fischi
16.12.2008, 20:30
Die Luft kühlt am Verdampfer ab, kondensiert dort und läuft nach draußen ab. Das Kondensat ist ja die Feuchte in der Luft. Hast Du noch nie unter dem Auto ne Pfütze bemerkt?