PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff dröhnen - EP3



Oli1122
16.12.2008, 21:15
So da ich nun schon seit längerem mit dem dröhnen meiner Auspuffanlage zwischen den berüchtigten 3000-4000 (das sind auf der Bahn schlanke 120.... vom Schiebebetrieb spreche ich mal nicht) nicht wirklich glücklich bin habe ich jetzt die letzten Tage mich mehrere Stunden mit dem Thema auseinandergesetzt.

Zu allererst denke ich muss man feststellen das ein dröhnen was anderes ist wie eine zu laute Anlage. Also wieder mit OEM Anlage rumfahren steht für mich zu keinem Zeitpunkt zu Debatte. Meine Anlage könnte gut noch en paar dB lauter sein aber das Gedröhne geht mir mittlerweile echt auf den Sack.
Achja Grund für das Dröhnen scheint die Frequenz des Auspuffs und des Motors zu sein welche zu diesen Drehzahlen ziemlich identisch sind und dadurch das "Nervpotential" drastisch multiplizieren.

Laut meinen Recherchen gibt es mehre Möglichkeiten dieses dröhnen zu eliminieren bzw. zu minimieren.

1. Silencer mit Verengung --> Problem Leistungsverlust oder bei zu großer Silencer Dimensionierung nicht der gewünschte Effekt.
2. Einen weiteren Schalldämpfer einbauen --> Eher ein Platzproblem beim Civic
3. Vom Absorptionsdämpfer auf einen Reflektionschalldämpfer wechseln --> Schlechtere Durchfluss ergo etwaige Leistungseinbußen
4. Einen Helmholtz Resonater implementieren

Die 4. Möglichkeit hört sich für mich ganz interessant an und eventuell sogar praktikabel. Diese Art des Resonators leitet die Schallwellen in ein 90 Grad abgezweigtes Rohr welches komplett verschlossen ist. Die Schallwellen werden vom Ende des Rohres wieder zurückgeworfen und eliminieren die übereinstimmenden Frequenzen. Leistungseinbußen wird es bei dieser Art kaum/keine geben da der natürliche Fluß der restlichen Anlage davon unberührt ist (also keine Verengung in irgendeiner Weise).
Anbei habe ich mal eine S2000 org. Anlage und ne Aftermarket Anlage vom S2000 gepostet an dem man diesen "Abzweig" Helmholtz Resonator sehen kann.

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie lang muss das Teil sein das es den gewünschten Effekt bringt oder ist dies unabhängig von der Länge. Eventuell hat jemand eine Idee dazu oder sonstige Anmerkungen oder sogar praktische Erfahrungen.
Nochmals sei gesagt das es hier nicht um Lautstärkereduktion geht sondern um Dröhneffekte/Frequenzen zu eliminieren bzw. so zu verschieben das diese nicht als störend empfunden werden.

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=612569


Eventuell hat auch ein S2000 Fahrer Zeit und Lust mal die Länge und den Durchmesser des Resonators zu posten.... wäre eventuell hilfreich.

ITR1807
16.12.2008, 21:51
1. Ich glaub selbst ein silencer wird da nicht viel bringen, ist zumindest meine Erfahrung

2. Könntest einen weiteren Mittelschalldämpfer (Absorption) verbauen, hab sowas glaub noch daheim rumfliegen in innen 60, außen ca 75-80mm. Kommst ja bei mir um die Ecke, Versuch wäre es vielleicht wert.

3. Würde ich auch nicht machen, ist auch nicht unbedingt wirkungsvoller. Könntest höchstens nen anderen ESD ausprobieren.

4. Weiß nicht so recht, ganz ohne Verwirbelungen wird´s auch nicht gehn. Und je nach Durchmesser der Abzweigung...

Grobi_EP3
16.12.2008, 22:09
Also das selbe "Problem" habe ich mit der Greddy Evo II. Die ist sehr brummig bis ca.140 km/h. Allerdings lies sich das mit einem selbstgebauten Silencer komplett beheben. Dieser ist allerdings für den Abgasflow nicht optimal und macht den Auspuff auch in allen Bereichen leiser..also meiner Meinung nach nicht die Lösung deines Problems.

Oli1122
17.12.2008, 06:41
Es scheint mir fast so als sei es ein generelles Problem im EP3 bei nem Anlagen wechsel. Ob man das ganz wegbekommt kann ich nicht sagen aber sagen wir mal wenn es sich in den oberen Drehzahlbereich verschiebt wäre schon viel gewonnnen.
Ob jetzt durch die ein oder andere Aktion der Auspuff insgesamt leiser wird ist mir absolut egal von mir aus könnte er sich auch auf Serienniveau befinden.

Das mit dem Silencer ist klar aber wie Tralien mal getestet hat nicht mit viel Leistungseinbußen verbunden (zumindest bei seinen Mods).

@ITR danke für das Angebot habe Ende des Jahres noch einen Termin bei meinem Auspuffbauer. Das Problem ist nicht der Durchmesser sondern die Länge denn richtig viel Platz ist eigentlich nimmer.
Was den Helmholtz Resonator angeht denke ich mir halt das es Sinn machen könnte und die Leistung auch nicht negativ beeinflußt. Die Honda Ing. haben sich wohl was dabei gedacht den Rohrstummel zu installieren. Da ist sicher nicht die Denke .... ah wir haben noch ein Stück Rohr rumliegen und Zeit jetzt bauen wir noch was affiges an den Auspuff, dass erstens Geld kostet und zweitens auch noch unseren Motor die Leistung wegnimmt.

Habe mich so halb auf den Helmholtz eingeschossen wie man schon rauslesen kann was mich jetzt noch grübeln lässt ist die Länge und der Durchmesser des Teils um die richtige Frequenzen zu treffen. In einem Pickup Forum hat jemand da so ein Teil verbaut das war locker nen Meter lang... sieht ultra :kotz: aus aber es scheint den gewünschten Erfolg gebracht zu haben. Im EP3 ist der Platz ja auch begrenzt.

Aber bitte noch weitere Meinungen und Anregungen zum Thema sind gerne Willkommen.

Peet
17.12.2008, 07:41
mhhh oder das ganze abstimmen lassen?
da wird ja glaube ich, der zündzeitpunkte optimiert und der motor eben auf die anbauteile abgestimmt.
da hab ich doch erst was gelesen drüber, aber wo? mir fällts echt ne mehr ein.

"Der motor bekommt dann so eine abgasfrequenz verpaßt, das er zu auspuffanlage paßt..." hab ich gelesen

Oli1122
17.12.2008, 11:16
Das ganze ist schon auf diese Komponenten abgestimmt worden... aber verändert hat sich an der Frequenz nichts kann dies also nicht bestätigen.

Nitemare1
17.12.2008, 12:21
also mit der frequenz des motors und dem auspuff...LOL
und mit dem abstimmen hat das herzlich wenig zu tun

aber hab 4000 dröhnts bei mir auch ganz schön, obwohl, da dröhnts bei jeder drehzahl

das einzige was mir da einfällt is n silencer, evtl ne andere abgasführung könnte da noch helfen

Peet
17.12.2008, 12:40
Also wenn man die zündzeitpunkte verändert, müßte sich doch auch die zündfrequenz ändern ... quasi auch die abgasfrequenz?
erklärts mir mal bitte...

a13x.
17.12.2008, 12:49
denke mal das kennt jeder der ne andere anlage fährt. mein auspuff wird erst richtig laut wenn man ein paar mal im VTEC gefahren ist. davor gehts eigentlich, bis auf den von dir beschriebenen drehzahlbereich. da fahr ich dann einfach schneller - langsamer oder im 5.gang :D

Oli1122
17.12.2008, 18:27
@Nitemare
Physik nicht aufgepasst? Inteferenz schonmal gehört?
http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_%28Physik%29

Das es nicht eine Verdoppelung der wahrgenommenen Lautstärke ist dürfte klar sein aber es ist eine Erhöhung des dröhnen's in diesem Fall.
Bei einem Drehzahlband von 8000 ist sicherlich an irgendeinem Punkt des Bandes der Frequenzgang des Auspuffs und des Motors identisch sodass es dadurch in einer Erhöhung des Pegels resultiert.

Ganz wegbekommen kannst das wohl nicht aber eventuell soweit nach unten oder nach oben schieben, dass es nicht bei 120-140km/h denkst das du besser vor Fahrtbeginn dir ne Packung Aspirin einwerfen hättest sollen. Der Horror war bei mir eine 42km lange 120 Zone und dort mit 150kmh durchbügeln ist für mich keine Lösung.

@Peet
ich kann es dir nicht erklären aber wenn ich drüber nachdenke hast du recht aber ich denke das dieser Anteil doch zu vernachlässigen ist.

Fände das einfach genial wenn man sich vorstellt das eine Leistungssteigerung mit einer Komplettanlage machbar ist ohne die nervenden Frequenzen.

...aLeX...
17.12.2008, 20:58
habe bei meinem Teg und einer Fujitsubo RM01a Anlage genau das gleiche Problem. Heftigstes Dröhnen von 3-4000. Darunter und darüber gehts wunderbar.

Habe mir vor einigen Wochen den passenden Silencer bestellt - mal sehen was das bringt.

Alex

RsAMD
17.12.2008, 21:23
Ich hatte mit 4-2-1 Krümmer nicht mehr son dröhnen. Klingt alles etwas heller dann. Und bringt auch noch was. :tongue:

Oli1122
18.12.2008, 06:43
@RSAMD.... das selbe "Phänomen" wie du es beschreibst habe ich in anderen Foren auch schon gelesen. Bei Austausch eines Teils (Krümmer/MSD/ESD) hat sich das manchmal einfach aufgehoben.
Werde das wohl mit dem Stück Rohr als Helmholtz Res. versuchen. Wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte muss man es halt wieder zuschweißen... Dürfte ja auch keine Probleme geben oder liege ich da falsch?

Peet
18.12.2008, 07:45
@Oli

Ich dachte sowas gibts nämlich nur beim motorrad, als der Buel Harley Händler hier am Sachsenring eröffnet hatte, standen wir nämlich alle staunend neben einem typen, der uns demsonstrierte, das man seine Brülltüte in ein säuselnden wind verwandeln kann, dazu drückte er nur den blinkerknopf zweimal (ja war alles gut getarnt) und zack war das ding leise ... und er erklärte das würde nur durch das ändern des zündzeitpunktes passieren.
und dann in irgendeinem forum, oder als ich in der werkstatt war, hatten wir ein thema wo es auch um interferenzen/abgas/zündfrequenz etc ging...

grüße
peet

a13x.
18.12.2008, 12:45
vllt ist für dich folgendes interessant, kommt denn ein wechsel der auspuffanlage nicht in frage?

http://img76.imageshack.us/img76/9629/p1011344ye8.jpg

habe von einer 50mm Anlage die nen sehr kleinen MSD hat auf eine Anlage gewechselt mit einem großen MSD (60mm) und einen kleinen ESD.

Die 50er Anlage war im 6.gang 3/4gas bei 3000u/min so laut das leute die hinten mitgefahren sind in weniger als 1minute kopfschmerzen bekommen haben :roll::tongue: Die neue Anlage ist zwar von außen minimal lauter aber sehr angenehm zu fahren da das dröhnen fast komplett weg ist.

Tralien
18.12.2008, 17:01
zündfrequenz ändern

Ich sag mal: Die Zündfrequenz hängt ganz stark von der Drehzahl ab :woohoo:


Das mit dem Silencer der keine Leistung kostet...das geht nur bei mir :P ich hab nämlich 2....Aber ein 55 oder vielleicht 50 er der anständig dimensioniert ist, sollte auch nicht allzu viel Leistung kosten, so weit hinten ist das Volumen der Abgase schon viel geringer...müsste man am Dyno testen....wenns nur Freaks gäbe, die sowas machen....hihi

Oli1122
18.12.2008, 18:28
@a13x
ein Anlagenwechsel kommt sicherlich nicht in Frage dazu hab ich bei der Kombo ein viel zu gutes Ergebnis erzielt. Das Teil ist Leistungstechnisch denk ich am oberen Punkt was möglich ist und dabei leiser als ne Invidia. Nur die Frequenz :-/ halt.

Monty
18.12.2008, 23:45
wie wärs mit den silencer verlängern nen anderen durchmesser oder auch mit wolle umwickeln!

bei mir hat nur verlängern das dröhnen schon stark reduziert!

a13x.
19.12.2008, 12:44
@ oli, achso dann hast du bestimmt ne costum anlage ala burdinski? :D

@ Chris, glaubst du ob es leistungstechnisch nen unterschied macht ob der ESD eine 50er oder 60er verohrung hat? mein MSD hat ja 60mm, weiß also nicht ob sich der aufwand für umschweißen des zuführrohres lohnen würde. Achja sry das ich nicht aufn dyno fahr umschweißen lass und nochmal aufm dyno :D:wink::tongue:

Oli1122
19.12.2008, 14:03
Ja ist ne ne Anfertigung und nichts von der Stange.

Das mit dem Silencer und mit Edelstahlwolle umwickeln habe ich mir auch schon überlegt...

Habe aber jetzt nochmals drüber nachgedacht und ich dränge jetzt mal darauf das 1. das mit dem Resonator am vorderen Teil gemacht wird.... dann getestet und 2. eventell noch Silencer mit anfertigen lassen... Mit nem anderen ESD werd ich sicherlich nicht glücklich werden.

Advan
19.12.2008, 22:07
""Off Topic""

Hey Leutz,

bin auf der suche nach einer für mich interessanten AGA und bin bei der Invidia N1 hängen geblieben. Zu dem Thema ->Hat die Anlage einen Bereich beim Civic wo diese im Innenraum dröhnt (Fahrersitzbereich)?

Oli1122
19.12.2008, 22:13
@Advan
siehe Nitemare's Beitrag auf der ersten Seite der fährt die Invidia N1.

Advan
19.12.2008, 22:20
Danke Oli1122

So n f u c k ... kann so ein gedröhne auch nich brauchen. Eine AGA bekannt die nicht dröhnt im Innenraum? Mein Bruder fährt im Subi eine Arys für >1500 € da is nur Klang. So was fürn CTR aufem Markt?

Tralien
20.12.2008, 08:35
jo, kauf ne bastuck, die dröhnt net.

kito
20.12.2008, 11:05
die dröhnt genauso bei 4000u, aber relativ leise. :roll:

Tralien
20.12.2008, 14:09
mit dem bc krümmer nimmer so stark :roll:

aber gut, mag sein dass dieses dröhen dann nur viel leiser auftritt...

Bender-57
20.12.2008, 21:58
Das Dröhnen hatte ich bei der Supersprint und bei der Toda auch.
Jetzt mit der Originalanlage dröhnt es auch
Oder aber ich werde alt :-/

Oli1122
20.12.2008, 23:06
@Supersprint ist vom Sound her so ähnlich wie meine...

die Toda ist (zumindest beim S2000) deutlich heller und nicht so brummig... sprich zwar insgesamt lauter aber keinen so störenden Frequenzbereich ansteuert. (beim ep3 weiß ichs leider nicht)... wobei man da festhalten muss, daß es immer extrem subjektiv ist.

civic4live
21.12.2008, 10:45
und wie sieht das ganze bei der Greddy evo 2 aus? soll auch relativ leise sein durch ihre 2 Mittelschalldämpfer

Bender-57
21.12.2008, 13:08
@Supersprint ist vom Sound her so ähnlich wie meine...

die Toda ist (zumindest beim S2000) deutlich heller und nicht so brummig... sprich zwar insgesamt lauter aber keinen so störenden Frequenzbereich ansteuert. (beim ep3 weiß ichs leider nicht)... wobei man da festhalten muss, daß es immer extrem subjektiv ist.

Also ich fand keinerlei Unterschiede zwischen der Toda und der Supersprint. Die Dämpfer waren fast gleich groß und die Rohführung war, logischewrweise, auch gleich. Dazu der gleiche Durchmesser. Es war weder ein Leistungsunterschied zu spüren noch ein Unterschied im Geräuschpegel.

Aber wie bereits gesagt, ich finde selbst mit der oem Anlage ist der EP3 in dem Bereich (bei ca. 4.000 1/min) dröhnig nervig.

Grobi_EP3
21.12.2008, 14:56
und wie sieht das ganze bei der Greddy evo 2 aus? soll auch relativ leise sein durch ihre 2 Mittelschalldämpfer

Die ist sehr Basslastig ausgelegt und dröhnt dadurch auch im mittleren Drehzahlbereich. Wo hast du das mit den 2 Mittelschalldämpfern denn her??

civic4live
21.12.2008, 15:00
http://www.modacar.com/Merchant2/graphics/00000002/greddy_evo2.jpg

ich seh da 2 dämpfer im MSD.......

Bender-57
21.12.2008, 15:23
Ist aber auch nicht für den EP3 die Anlage auf dem Bild! :roll:

Grobi_EP3
21.12.2008, 19:26
...hat nur einen beim EP3!

Advan
22.12.2008, 15:19
wer kommt denn aus dem Raum Stuttgart, wegen einer Hörprobe? Vielleicht sogar jemand mit einer INvidia N1?

Oli1122
26.12.2008, 10:10
So hatte nun die Gelegenheit mich mit einem Motorenakustiker über dieses Thema zu unterhalten. Herausgekommen ist folgendes.

Man muss zu allererst wissen woher die ungeliebten Frequenzen stammen. Hier gibt es schon mehrere Quellen.

1. Körperschall. Durch die vibrierende Abgasanlage wird das Bodenblech in seiner Frequenz angeregt und gibt diese an den Fahrgastraum weiter (welcher selbst natürlich eine eigene Frequenz besitzt) und dies kann das dröhnen auslösen.

2. Gaspulsation. Der Abgasstrom verläuft in Wellenlinien durch die Verrohrung aufgrund der Dämpfer kann diese ungewollte Frequenzen hervorbringen welche wiederum von der Frequenz in der Fahrgastzelle angeregt werden können. Dieses Phänomen tritt nur bei Absorptionsschalldämpfer auf da dieses einen Barrierelosen Durchgang gewährleisten.

3. Stehende Wellen. Hängt eng mit dem Punkt der Gaspulsation zusammen. Hier legt der Abgasstrom vom bspw. 2. und 4. Zylinder denn exakt selben Weg zurück und laufen (im Extremfall) noch beide zu einer vollen Wellenlänge am Endrohr aus. Dieser gleiche Weg erhöht erst einmal die Lautstärke und zweitens kann dies wiederum einen Resonanz erzeugen welche als "dröhnen" wahrgenommen wird.

Lösungen:
zu 1. Hier kann man durch weitere Fixpunkte die Abgasanlage stabilisieren. Eine weitere Möglichkeit ist Wellblech an der Oberseite der Dämpfer befestigen um den Schall ggf. zu "brechen". Oder anders ausgedrückt in so zu verändern das die Frequenz im Fahrgastraum nicht stimuliert wird.
Ich habe bereits ein Fixierung der Abgasanlage an einigen Punkten durchgeführt und bin der Meinung dass dieser Punkt für den EP3 ausgeschlossen werden kann.

zu 2. Hier können Resonatoren, welche berechnet wurden, Abhilfe schaffen. Dort werden, einfach ausgedrückt, die Frequenzen durch Reflektion ausgelöscht. Problem ist hierbei, dass man diese erst einmal bestimmen muss dieses kann mit einem Handpegelmessgerät gemacht werden welches auch Frequenzen aufzeigt. Nach dieser Messung kann man dann den Resonator berechnen. Allerdings sollten hier auch noch Frequenzmessungen an der Anlage selbst gemacht werden um den richtigen Platzierungspunkt zu finden.
Meiner Meinung nach ist dies eine wunderbare Möglichkeit eine Anlage anzupassen. Vorraussetzung ist, dass man gewillt ist ziemlich viel Geld zu investieren da es sehr zeitaufwendig ist.

zu 3. Das Problem der stehenden Wellen muss man im wahrsten Sinne des Wortes einfach "brechen". Hierzu hat man mehrere Möglichkeiten welche aber nicht alle praktikabel sind. Ich fange mal mit diesen an. Ich werde diese aufgrund der Vollständigkeit nennen. Man kann die Abgasanlage verkürzen oder verlängern. Wichtig hierbei ist das man die nicht um ein vielfaches der Wellenlängen verkürzt sonst hat man das selbe Problem immer noch. Die Wellenlängen können mit Kalkulatoren berechnet werden. Also entweder abflexen oder ein längeres Endrohr anfügen. Aus praktischen Gründen macht dieses, wie schon erwähnt, keinen Sinn.
Auch hier würde wieder ein Resonator helfen um diese Frequenzen auszulöschen und auch die Wellen zu brechen. Das Prinzip wird auch bei der Mugen "Twinloop" Variante benutzt. Diese Anlage soll wohl annähernd so leise sein wie die OEM. Eventuell kann jemand mit einer solchen Anlage mal etwas dazu schreiben.
Wie dem auch sei meiner Meinung nach der beste Weg um anzusetzen und auch die Quelle für das entsprechende Übel beim EP3. Es ist zwar auch etwas aufweniger aber mit Sicherheit gut machbar.

Nach meinen jetzt doch längeren Ausführungen noch zusammengetragene Links und Bilder zu dem Thema.

Pipe Calculator
http://www.escape.de/~outback/pipecalc.html

Wellenlängenberechnung (nur bei stehenden Wellen)
http://www.autolounge.net/calculators/exhaust/exhaustresonance.html?rpma=3800&rpmb=7000&cylinder=4&resulta=4.34210+Feet&resultb=2.35714+Feet&resultc=1.984+Feet

Bild von einer S2000 Zubehöranlage (AMUSE R1 Titan)
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=616376

Vergleich Mini Cooper OEM zu Zubehöranlage mit Resonator
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=616374

Enormer Resonator Eigenbau (Pickup V8 ohne sonstige Dämpfer)
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=616373

Oli1122
30.12.2008, 22:02
So genug blanke Theorie! Heute war es soweit ich war bei meinem Auspuffbauer. War sehr informativ und um es vorweg zu nehmen mehr als erfolgreich.
Es wurde jetzt vollständig auf Silencer und ESD tausch verzichtet. Weder ich noch der Auspuffbauer wollten den Durchlass schänden und das durchaus respektable Ergebnis welches besteht.

Angefangen hat es damit, dass ich nicht so recht wußte ob mein Auspuffbauer überhaupt das Funktionsprinzip von einem Helmholtz Resonator kannte. Also ich vorsichtig angefangen zu erzählen von ner S2000 Anlage mit nem Rohrquerstück und hab dann auch vorsichtshalber meinen Laptop ausgepackt um zu zeigen was ich meinte. Zu meinem erstaunen war die Antwort "sag doch gleich, dass du einen Helmholtz möchtest". Ich total geplättet und dann ging es schon los.

Was wurde gemacht:

Sehr simpel eigentlich, vor dem ESD wurde ein Abzweig gesetzt welcher nicht nur in einem simplen Rohr mündet sondern in einen weiteren Absorptionsdämpfer... wenn man möchte quasi ein "Helmholtz-Deluxe". (Siehe auch Mini Cooper Anlage).

Optisch gesehen natürlich ne Katastrophe aber gebracht hat es das was ich mir gewünscht habe. Außerdem sieht man das Teil nicht. Jetzt ist es nur minimal leiser ABER die Resonanz (welche mir unangenehm war) wurde komplett aus dem Innenraum verbannt! Das bedeutet kein dröhnen mehr bei 3500-4200. Auch im Schubbetrieb nichts mehr davon zu hören. Würde es mit ner Serienanlage vergleichen. Oben heraus ist es laut und nicht basslastig. Würde es mit Serienanlage vergleichen welche lauter ist... Soundtechnisch ziemlich identisch. Bei Volllast wird es auch brummiger aber das ist gut so.

Anbei noch zwei Bildchen.... FAZIT von MIR: Besonders empfehlenswert! :tongue:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=618505

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=618504

Achja das Ende wurde noch verschlossen sonst funktioniert das Teil nicht!


Btw.
Eine Begegnung der "dritten" Art hatte ich auch noch dort. Ein junger Bursche kam rein schaute sich interessiert meinen CTR an und meinte dann ... der soll lauter werden damit er auch richtig geht? Ich "nö nur leiser und nicht mehr Eisdielen tauglich dort will mich eh keiner sehen mit meiner Reisschüssel! Das betretene Gesicht war echt unbezahlbar!!!! gayfight

CTR32456
31.12.2008, 00:32
geiles ding :P

Tralien
31.12.2008, 10:08
mit nem dünnen röhrchen, statt nem dämpfer würde das auch gehen?

Oli1122
31.12.2008, 11:23
Wir haben es nicht probiert aber mir meinem jetzigen Wissensstand würd ich sagen. Jaein!

Wenn es sich nur um eine bestimmte Frequenz handelt kann man diese mit nem Handpegelmeßgerät bestimmen (Fahrgastraum) dann muss man an der Auspuffanlage checken an welcher Stelle die Frequenz dort auftritt und dann berechnen wie lang der Helmholtz dimensioniert sein sollte um genau diese Frequenz zu eliminieren. Also ziemlich aufwendig das Ganze und eventuell je nach Frequenz (Länge des Helmholtz) auch nicht unbedingt praktikabel - wenn es sich bspw. um ne Frequenz von 170-200Hz handelt.

Mit nem weiteren kleinen Absorptionsdämpfer hast du den Vorteil, dass du nen größeren Frequenzbereich abdecken kannst.

Bei meinem relativ kleinen ESD hat sich das drüber angeboten.
1. Bodenfreiheit wird nicht geändert
2. sieht man das Teil nicht

classan
31.12.2008, 15:39
und jetzt hängt das ding noch tiefer
gayfight

Oli1122
31.12.2008, 15:45
und jetzt hängt das ding noch tiefer
gayfight

lesen ist nicht so deines oder?

deleted_user
31.12.2008, 18:07
Anbei noch zwei Bildchen.... FAZIT von MIR: Besonders empfehlenswert! :tongue:


Werd mir das auch überlegen. Hab genau wie du eine Drehzahl bei der mich der auspuff einfach nur wahnsinnig macht. Leider ist der Bereich irgendwo zwischen 80km/h - 100km/h. Bei 160km/h ist es dann schön ruhig. :-/

Ist der aufgeschweißte Schalldämpfer praktisch überm ESD und dadurch unsichtbar? Hast du da so viel Platz gehabt? :e

Oli1122
01.01.2009, 12:30
@Preludegreen

Also der Dämpfer ist absolut von außen nicht zu entdecken selbst wenn man in die Knie geht und drunter schaut ist er nicht zu sehen.
Ich denke aber das die Perspektive da ein wenig verzerrt auf den Bildern. Der Helmholtz-Resonator ist im Durchmesser ca. 100mm. Mein ESD ist in der Höhe auch nicht größer als max 120mm.

Sagen wir es so jetzt ist definitiv gar kein Platz mehr vorhanden nach oben wobei man darauf geachtet hat der die Anlage nirgends aneckt wenn diese heiß ist.

tommy
02.01.2009, 23:05
Hast du dann jetzt quasi zwei Endschalltöpfe und damit effektiv drei Auspuffrohre?

Edit: Ich sollte lieber richtig LESEN.. das wird dann verschlossen, ok. Und das hat geholfen gegen das gebrumme bei xxxx rpm?