PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbeläge & Bremsscheiben für EP3



Pettynation
17.12.2008, 10:41
Hi

da meine scheiben und beläge runter sind brauch ich neue. Und da ich mit der orginalen combo nicht zufrieden bin...geschweige denn der bremskraft.
sollte nur besser sein als stock, bin zwar etwas flotter unterwegs...muss aber nicht für den rennstreckengebrauch geeignet sein. da ich nicht glaube das ich mal auf der nordschleife mal fahren werde.

was könntest ihr mir da empfehlen? sollte streetlegel sein und nicht übertrieben teuer sein.

danke für eure bemühungen

feiny
17.12.2008, 10:53
100% streetlegal, und Relativ preisgünstig wäre EBC... oder Brembo...

gruß

Pettynation
17.12.2008, 11:39
und welche?

da gibt es ja einige red- green- blackstuff

sollte man scheiben & beläge nur von ebc miteinander kombinieren oder auch z.B. brembo

nicht das die scheiben oder beläge sich dann schnell abnutzen weil die kombo ******e ist sprich scheiben zu weich oder sonst was

feiny
17.12.2008, 11:46
für den Strasseneinsatz definitiv Greenstuff... auf einer Normalen Scheibe. Damit hat man meiner Meinung nach das beste Preisleistung Verhältnis.

Man muss nicht unnötig Aufrüsten wenn man es nicht nutzt:wink: wenn leichte Motorsportambitionen bestehen dann Redstuff oder Ferodo, mit wieder Normalen Scheiben oder Tarox G88 oder Sadtler....

Pettynation
17.12.2008, 12:06
und welche ferodo beläge würdest du empfehlen auf normale scheiben?

wenn man die beläge redstuff/ferodos nimmt, quitschen die wenn man die auf stock scheiben fährt?

ROVA
17.12.2008, 13:09
Du kannst auch die DS2500 mit Serienscheiben fahren oder die Greenstuff, die reichen bzw. sind super dafür. Etwas höherer Ver****** der Scheiben ist dann normal.

Quietschen tuen alle besseren Beläge die einen höheren Reibwert haben, ist halt so, wie dolle sie quietschen hängt vom Belag ab.

Ich würde aber allgemein sagen, du solltest EBC nehmen, den die haben eine Zulassung, sind relativ günstig und haben keinen aggressiven Bremsstaub gegenüber den Ferodo.

Sind aber beides gute gleichwertig Beläge.

Nitemare1
17.12.2008, 13:10
für 2000 tacken kriegt ne brembo gt
größere dickere gelochte scheiben
sehr breite 4 kolben sättel
breläge
leitungen
bremsensuppe

fährt sich traumhaft

feiny
17.12.2008, 13:24
Oder für fast die hälfte eine D2... :tongue::D die auch noch unter mehr Alufelgen passt als die Klobige Brembo:bussi:

Aber für den Normalen Einsatz,... wie schon gesagt, ein Satz Greesntuff und paar Normale Scheiben dazu.. da hat man das meiste für seine rund 200,- euro zusammen:-)

Peet
17.12.2008, 13:32
jo, man muß ja nicht gleich mit kanonen auf spatzen schießen...

ich hab auch erstma nur die greenstuff klötze eingeworfen, funktioniert gut und ist wirklich weniger bremsstaub auf der felge und das bissel geht einfach abzuwaschen.

Pettynation
18.12.2008, 11:03
Dann werde ich mir die Greenstuff Beläge mal gestellen.
Könnt ihr mir einen guten shop empfehlen?

Tralien
18.12.2008, 16:57
Könnt ihr mir einen guten shop empfehlen?

Los feiny....sag schon :bussi:




Also ich kauf mein Bremsen zeugs immer bei www.at-rs.de
Aber auch nur weil ich da alles von Tarox kriege, ich fahre Tarox Beläge und Scheiben und bin auch ganz zufrieden.

feiny
18.12.2008, 17:12
Ha was soll ich nu wieder sagen:D jeder weiss doch wo es die Sachen Gut, Schnell und Günstig gibt... also da muss ich doch nix sagen:bussi:

Aber wenn du schon so fragst, hier für die Newcomer ->
http://www.ajr-performance.com/catalog/index.php?cPath=136_148_228

Othello
18.12.2008, 17:20
Für die Strasse:

Normal bis sportlich: Serienscheiben und Ferodo 2500

sportlich bis ab und an Track: Serienscheiben und Pagid gelb



Grundsätzlich am besten noch ne Bremskühlung, Stahlflex und Rennfluid dazu! Geht aber ohne, solange man kein Track fährt!

feiny
18.12.2008, 17:34
@Petty
Achso ja ganz vergessen... Pagid und Ferrodo kannst du natürlich das Volle Programm ebenfalls günstig bei AJR bestellen auch wenn wenig auf der Seite gelistet ist dazu... einfach anfragen:wink:

Grobi_EP3
18.12.2008, 19:49
Also ich fahre jetzt die Combo EBC Standart Scheiben + EBC Redstuff und bin bis jetzt für Trackeinsatz sowie Lanstraße vollkommen überzeugt. Hatte vorher Standartscheibe und DS2500, und ich fand die vom Ansrecherhalten etwas unharmonischer als die EBC und ausserdem gabs Fading (wurden warscheinlich zu heiss da sie etwas weniger Hitze vertragen). Also momentan schwöre ich auch Redstuff + Standartscheibe, aber ist eben auch alles noch relativ neu und das ändert sich ja bekanntlich wenn Scheibe und Beläge mit der Zeit dünner werden.

Spinal
18.12.2008, 19:53
Ichhabe die Ferodo DS Performance (ehemals DS 2000). Die sind schon spürbar besser als die Serienbeläge und haben ein E - prüfzeichen.

bye
Spinal

Othello
19.12.2008, 13:47
Willl ich noch mal deutlich sagen: Die Pagid Gelb funktionieren prima mit den originalen Serienscheiben!

Hab sie auch mal mit Aftermarket Scheiben getestet, dat war nix! :(

HoTTeCTR
29.07.2009, 15:38
Hallo,

ich suche für meine EP3 neue Bremsscheiben und somit auch Beläge.
Ich hab die Originalen austauschen müssen weil ich die Beläge leider runtergefahren habe und mir die Scheibe somit versaut.

Damals bei nem Bekannten inner Werkstatt neue Bremsscheiben und Belege einbauen lassen, allerdings bin ich damit gar nicht zufrieden gewesen, allerdings habe ich auch das preiswerteste genommen, selbst Schuld. Würde ich nie wieder machen, aber war knapp bei Kasse.

Nun suche ich was neues für meinen EP3, da dieser auch gerade noch ne satte Leisterungssteigerung (>300PS) bekommt, auch was ordentliches, hauptsächlich für die Straße, aber wer weiß, vielleicht auch mal aufn Track.
Bin auf der Straße bzw Autobahn allerdings auch meißtens flott unterwegs was meine jetzigen Bremsen allerdings nicht mögen. Schon bei der ersten relativ starken Bremsung von sagen wir 200 auf 130 runter wirds verdammt laut und unruhig.

Meine Vorstellungen sind im Moment:

- Tarox SPORT JAPAN DISCS
(http://www.europerformance.co.uk/pages/products/product_info.mhtml?product=15258642)
Sandtler GT-A (allerdings n ganzes Stück teurer)
Sandtler Serie (vielleicht reichen die auch aus?)

- EBC Green Stuff (wenn die Kombination das erlaubt)

- Stahlflexleitungen

Ein ganzes Kit von Tarox oder ähnlichen ist mir dabei zu teuer, 1.800 Euro müssen es denke ich nicht unbedingt sein.
Oder wäre es ein "muss" neue Bremssättel (4 oder 6 Kolben) zu kaufen?

Was sagt ihr? Oder habt ihr eine andere Empfehlung?

Quick
29.07.2009, 16:21
Mit einer Leistung bis 300PS würde ich eher auf 4 oder sogar 6 Kolben Bremsanlage gehen :wink:
Fahre selber mit 210PS 2 Kolben Bremsanlage :wink:

kito
29.07.2009, 17:04
Mit einer Leistung bis 300PS würde ich eher auf 4 oder sogar 6 Kolben Bremsanlage gehen
und bei 350ps mindestens 13 kolben...
so'n quatsch.


hauptsächlich für die Straße
!

HoTTeCTR
29.07.2009, 17:12
Und wenn ich dir nun sage, dass das "> " größer/mehr als 300PS heißt empfiehlst du mir 8 oder 10 kolben? ^^

Wäre dann also doch eher ne Komplettanlage aber bekommt man was gutes auch für weniger als 1800 Euro? Vielleicht so um 1000€?

feiny
29.07.2009, 17:15
Wäre dann also doch eher ne Komplettanlage aber bekommt man was gutes auch für weniger als 1800 Euro? Vielleicht so um 1000€?

Ja! Hier ->

http://www.ajr-performance.com/catalog/product_info.php?cPath=136_148_228&products_id=627

gruß

HoTTeCTR
29.07.2009, 17:20
Danke :-)

Hat damit vielleicht schon jemand persönlich Erfahrungen damit gemacht?

Quick
29.07.2009, 17:25
und bei 350ps mindestens 13 kolben...
so'n quatsch.


!
Bla Bla....
Bei Leistungssteigerung würdest du mit OEM Bremsen weiterfahren (Stark Beschleunigen und danach abbremsen)?
Warst auch schon mal auf ein Track mit OEM Bremsen und Belag :roll:

Sein Zitat

Nun suche ich was neues für meinen EP3, da dieser auch gerade noch ne satte Leisterungssteigerung (>300PS) bekommt, auch was ordentliches, hauptsächlich für die Straße, aber wer weiß, vielleicht auch mal aufn Track.

feiny
29.07.2009, 17:44
Danke :-)
Hat damit vielleicht schon jemand persönlich Erfahrungen damit gemacht?

Mit D2 Bremsen? Ja.... allein hier im Forum:

- Snake
- Tox
- Richi
- Mike
- Oxigen
- Fets
- Zeno
- Feiny
- Erazer
- Boostking
- Rob
- und und und und und und....

Keine Ahnung wieviel es genau sind aber mehr als genug... :bussi:

Grobi_EP3
29.07.2009, 22:17
Also ich fahre jetzt die Combo EBC Standart Scheiben + EBC Redstuff und bin bis jetzt für Trackeinsatz sowie Lanstraße vollkommen überzeugt. Hatte vorher Standartscheibe und DS2500, und ich fand die vom Ansrecherhalten etwas unharmonischer als die EBC und ausserdem gabs Fading (wurden warscheinlich zu heiss da sie etwas weniger Hitze vertragen). Also momentan schwöre ich auch Redstuff + Standartscheibe, aber ist eben auch alles noch relativ neu und das ändert sich ja bekanntlich wenn Scheibe und Beläge mit der Zeit dünner werden.


So, ich glaube ich kann jetzt mal ein Fazit ziehn zu dem damals geschriebenen. Die Redstuffbeläge waren bis zum ende relativ standfest und Themperaturstabil, auch auf der Rennstrecke. Allerdings hatte die Bremsscheibe (EBC Standart) danach sehr tiefe Rillen. Die Beläge waren relativ stark "zerbröckelt". Ich werde die EBC Redstuff nicht mehr kaufen.

Oli1122
30.07.2009, 09:46
@ HoTTeCTR

es gibt im Forum positive aber auch negative Erfahrungen mit der D2 Bremse... suchst dir beide Themen raus und die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen!
Lass dich mal bei AT-RS.de beraten und en Angebot machen was für dein Anwendungsprofil das Richtige ist. Schließlich machen die Jungs den ganzen lieben langen Tag nichts anderes und sind auch sehr hilfsbereit und vor allem ehrlich!

feiny
30.07.2009, 12:06
Jep. richtig... 95% Positives und 5% "negatives" spricht eigentlich für sich :-)

Oli1122
30.07.2009, 12:24
Jep. richtig... 95% Positives und 5% "negatives" spricht eigentlich für sich :-)

War mir klar, dass man das als Händler nicht auf sich sitzen lassen kann/will :roll: . Die persönliche Gewichtung der positiven sowie auch negativen Erfahrungen obliegt wohl dem Kunden da hat jeder andere Präferenzen.

Bevor ich mir ne größere Bremse einbauen würde, die unbestritten mehr kostet in der Anschaffung. Würde ich die Serienbremse einem upgrade unterziehen. Gibt ja genug Sachen welche man vorher unternehmen kann andere Bremsflüssigkeit, Stahlflex, Beläge, Scheiben und Bremsenkühlung. Denn das mit "vielleicht auch mal Track" hört sich für mich nicht so an als ob der Kollege jedes zweite Wochenende für 20-30 Runden übern Ring brettert sondern eher über Landstraßen fegt und ein- bis zweimal im Jahr die Rennstrecke aufsucht. Für ein solches Anforderungsprofil ist eine solche Anschaffung so als ob man mit Kanonen auf Spatzen schießt gut vor der Eisdiele taugt halt ne "aufgemotzte" Serienbremse nicht und auch am Stammtisch kann man damit nicht prallen dafür stechen die 300ps in nem Kleinwagen ganz gut :D.

Tralien
30.07.2009, 12:40
ich frag mich immer was die bremse mit der leistung zu tun hat?

ist das nicht vielmehr auf endgeschwindigkeit und fahrzeuggewicht ausgerichtet? wenn ich jetzt nen komp einbaue und 300 ps habe, wozu brauch ich dann ne dickere bremse? mal abgesehen vom track...ich rede vom straßenverkehr..beim track ist das ja klar...ich mein tüv und straßenverkehr. kann mir das mal einer sinnvoll erläutern?

feiny
30.07.2009, 12:41
War mir klar, dass man das als Händler nicht auf sich sitzen lassen kann/will

Natürlich, was sonnst?? :D soll ich mich als Vertrieb und jemand der Selbst die Sachen am eigenen Auto fährt der Meinung von 5% Casper anschliessen und völlig unglaubwürdig daher Quatschen oder soll ich mich auf die Meinung der 95% Zufriedenen Kundschaft verlassen? :-? Es ist doch wohl selbstverständlich das man zu 100% zu einem Produkt steht das Top ist und das auch die Mehrheit für Top befindet!

Klar gibt es ausnahmen die sich schwer tun die Materie zu verstehen.... man kann es ja nicht jeden recht machen.... nur lass ich ganz sicher NICHTS Schlechtes über ein Teil kommen das hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis bietet. Und da is es mir scheiss egal ob es sich um Bremsen, Fahrwerk oder Duftbäume handelt :roll: wenn es gut ist ist es nun mal gut.. Punkt!

Und das keiner so ein Teil braucht liegt im ermessen der Ansprüche :D den einen reichen 80ps um auf der Landstrasse zügig und sicher zu überholen und der andere braucht 300ps.

Den einen reichen die Bremsleistungen einer Serienbremse zum anhalten und der Nächste hat eben höhere Ansprüche an seine Sicherheit beim Bremsen.

jedem das seine

@Chris... hier hilft einfach keine Argumentation.... da hilft nur selber fahren und erleben! das hat nichts mir Rennstrecke zu tun. Der Bremsweg ist einfach kürzer bei gleichen Kraftaufwand am Pedal! In der Praxis heisst das ich bremse VIEL später und das Auto verzögert deutlich besser als mit JEDER gepimpten Serienbremse!

Ich biete es jeden an.. wir haben da paar Autos mit den Bremsen Ausgestattet.... kann jeder vorbeikommen und sich davon selbst überzeugen was es heisst eine richtige bremse zu fahren :D die meisten wollen nie wieder serienkram fahren wenn sie da wieder aussteigen!

Othello
30.07.2009, 13:00
@Chris

Ein Civic mit >300PS, wie schnell wird der wohl sein? 280km/h? Oder sogar noch mehr? (laut Tacho)

Ich hab einmal auf der NS von 220 auf 0 runter bremsen müssen und das mal richtig!!!! Und ich hatte ne modifizierte Bremse mit Kühlung etc.
Als ich zum stehen kam, waren da noch 50cm Platz zum Vordermann, ich hab also alles runter gebremst was nur ging! :e

Danach war die Bremse SCHROTT! Scheiben wie Beläge! :kotz:

Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn das bei noch höherer Speed nötig ist.

HoTTeCTR
30.07.2009, 16:06
Denn das mit "vielleicht auch mal Track" hört sich für mich nicht so an als ob der Kollege jedes zweite Wochenende für 20-30 Runden übern Ring brettert sondern eher über Landstraßen fegt und ein- bis zweimal im Jahr die Rennstrecke aufsucht.

Vielen Dank Oli, so war das auch gemeint :-)



@Chris
Ein Civic mit >300PS, wie schnell wird der wohl sein? 280km/h? Oder sogar noch mehr? (laut Tacho)

Ich hab einmal auf der NS von 220 auf 0 runter bremsen müssen und das mal richtig!!!! Und ich hatte ne modifizierte Bremse mit Kühlung etc.
Als ich zum stehen kam, waren da noch 50cm Platz zum Vordermann, ich hab also alles runter gebremst was nur ging! :e

Danach war die Bremse SCHROTT! Scheiben wie Beläge! :kotz:

Und genau sowas oder sagen wir lieber, ähnliche Situation will ich mit nem guten Preis Leistungs Verhältnis möglichst vermeiden. Klar das keine Bremse sowas auf dauer aushält aber das ein oder andere mal sollte das schon klappen.

Vielleicht bin ich jetzt auch ein wenig eher dazu geneigt mehr auszugeben weil ich eben beim letzten mal das Gegenteil gemacht hab und mein Fahrstil sich dadurch verändert hat. Ich bin langsamer gefahren weil ich es nicht leiden konnte, dass meine Bremsen zu rattern, stottern (oder wie man das beschreiben könnte, als wäre die Scheibe beim stärken Bremsen plötzlich nicht mehr plan) anfingen.
Gut, für die allgemeine Verkehrssicherheit von Vorteil, gebremst haben Sie ja immerhin (noch).

Ob ich mit dem Auto jemals 280 fahren werde weiß ich nicht.. ist ja immerhin auch ne Frage der Drehzahl bzw der Motor"schonung". ;-)


Zurück zum Thema:
Also 1000€ ist mir die Sache allemal wert, 1350€ hmm mal schauen.
Meine OEM Bremsscheiben sind jedenfalls nicht mehr drauf, der Billigkram der drauf ist kann getrost ohne Tränen vergießen in die Tonne... vielleicht war es auch ein Fehler auf denen mit den EBC GreenStuff zu fahren, keine Ahnung. Kann ich jedenfalls keinem empfehlen. Also die Kombination mein ich..
.
Für mich stellt sich im Moment eigentlich nur die Frage, neue Bremssättel mit mehr Kolben oder nicht. Wenn es wirklich nur um den Kraftaufwand geht, kann ich damit leben die alten zu behalten.
Wenn die Mehrkolbenanlagen allerdings bei einer Vollbremsung / starker Verzögerung bei höheren Geschwindigkeiten die Scheibe und Belege mehr schonen sollte, z.B. durch eine bessere Verteilung des Anpressdrucks auf den Belag... und der Bremsweg dadurch mehr als nur 1,23% verkürzt wird, lohnt es sich vielleicht doch.

ROVA
30.07.2009, 16:13
Der Bremsweg ist einfach kürzer bei gleichen Kraftaufwand am Pedal! In der Praxis heisst das ich bremse VIEL später und das Auto verzögert deutlich besser als mit JEDER gepimpten Serienbremse!


DAS kommt immer noch auf die Reifen an, wie sie die Bremsleistung übertragen. Eine Serienbremse bekommt die Reifen auch zum Blockieren, die Standfestigkeit ist es was eine bessere/größere Bremse ausmacht.

Wenn du nicht gleich was komplettes nehmen willst, dann nimm die Sandtler GT oder GT-A, die sind mal ne ganz andere Welt als die normalen Sandtler das sie veredelt sind. Dazu Ferodo DS2500 oder DS3000 und du hast schon mal ne ganz andere Bremse was die Leistung angeht. Bremsenkühlung, Flüssigkeit und Stahflex sind da zu empfehlen.

Oder gleich was richtiges verbauen wenns ständig gefordert wird, wenn nicht tuts vermutlich auch diese Kombi sehr gut.

HoTTeCTR
30.07.2009, 16:33
DAS kommt immer noch auf die Reifen an, wie sie die Bremsleistung übertragen. Eine Serienbremse bekommt die Reifen auch zum Blockieren, die Standfestigkeit ist es was eine bessere/größere Bremse ausmacht.

Wenn du nicht gleich was komplettes nehmen willst, dann nimm die Sandtler GT oder GT-A, die sind mal ne ganz andere Welt als die normalen Sandtler das sie veredelt sind. Dazu Ferodo DS2500 oder DS3000 und du hast schon mal ne ganz andere Bremse was die Leistung angeht. Bremsenkühlung, Flüssigkeit und Stahflex sind da zu empfehlen.

Vielen Dank Rova,

das ne Serienbremse das Rad auch zum blockieren bekommt ist für mich zwingend notwendig, sonst sind die falschen Bremsen verbaut worden oder sehe ich das falsch?

Die Sandtler GT bieten sie für meinen leider nicht an, die GT-A mit 365€ das Stück plus Beläge, Stahlflex etc kosten mich ja dann bald genauso viel wie das D2 Paket.
Darf ich noch fragen was du mit Bremsenkühlung genau meinst? Schläuche von der Schürze ins Felgeninnere auf die Bremsen??? Wie gesagt fahr ich eigentlich nicht auf der Rennstrecke, ich will aber was gutes für die "flotte" Fahrweise im Straßenverkehr / Autobahn.

Oli1122
30.07.2009, 17:39
Wie schon gesagt frag doch mal beim Bremsenspezi at-rs.com nach da kann man dir sicherlich helfen. Tarox Scheiben sind sicherlich auch ne Überlegung wert.

Wenn du an ne große Bremse denkst dann muss dir auch im klaren sein, dass erstens die Bremse eingetragen werden muss (kostet auch!), zweitens die Stahlflex auch verbaut werden und drittens dann auch logischerweise die Bremsflüssigkeit neu gemacht werden muss.

Also der Preisunterschied ist unbestritten da das kann man drehen und wenden wie man will und das sind sicherlich nicht nur 300.-€ oder vielleicht ist ja das Preisleistungsverhältnis der D2 so gut das der Händler hier dir den Preis gleich zur verbesserten Serienkombo machen kann.

Also bin jetzt auch alles drei gefahren... Serienbremse EP3 (oh Wunder :D), ein Upgrade mit OEM Scheiben und DS2500, Stahlflex und ATE Racing Blue Flüssigkeit und ne StopTech.
Die StopTech konnte man super gut dosieren das ist schon ne andere Welt und auch die Langlebigkeit ist das was die Bremse auszeichnet (vor allem auf dem Track) ABER für Leute die aufm Track nur Spass haben wollen und nicht die letzten Zehntelsekunden jagen und das mehrere Runden am Stück ist das zuviel des Guten.
Hast ja jetzt von vielen Seiten nen guten Input bekommen bin mal gespannt was für dich in Frage kommt.

HoTTeCTR
30.07.2009, 18:38
Vielen Dank ersteinmal...

Habe jetzt mal bei at-re.de angefragt. Mal schauen was er zu bieten hat.

:-)

Othello
30.07.2009, 19:01
Als ich den Wagen noch im Alltag gefahren bin und nur ab und an mal auf der Nordschleife, hat sich die original Honda Scheibe mit Pagid Gelb Belägen sehr gut gemacht.

Stahlflex und anderes Fluid ist selbstverständlich. Ebenso wie die Bremsenkühlung die dazu gehört, zumindest, wenn man ab und an auf dem Track fährt. Ohne Track Besuche gehts auch ohne Kühlung.

ROVA
30.07.2009, 22:07
Als ich den Wagen noch im Alltag gefahren bin und nur ab und an mal auf der Nordschleife, hat sich die original Honda Scheibe mit Pagid Gelb Belägen sehr gut gemacht.

Stahlflex und anderes Fluid ist selbstverständlich. Ebenso wie die Bremsenkühlung die dazu gehört, zumindest, wenn man ab und an auf dem Track fährt. Ohne Track Besuche gehts auch ohne Kühlung.

Finde auch das die OEM Scheiben garnicht so verkehrt sind wenn man sie mit ordentlichen Belägen, Flüssigkeit und Kühlung fährt taugt sie auch für mehr.