PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leichte ss und stage 3 kupplung (org. druckplatte) ???



integra1712
18.12.2008, 11:40
hi leute!! hab mal ne frage zu ner bzw über ne kupplung!! hab mir ne leichte ss und ne stage 3 kupplung für mein ITR gekauft. nun meine frage ist es möglich oder macht es sinn von der stage 3 kupplung nur die kupplungsscheibe zu nehemen und die org druckpaltte? damit die kupplung nicht zu arg doll zu greift! hat damit jemand erfahrungen oder kennt sich jemand damit aus?? danke schon mal im vorraus! gruß chris

integra1712
20.12.2008, 13:50
hi leute!! hab mal ne frage zu ner bzw über ne kupplung!! hab mir ne leichte ss und ne stage 3 kupplung für mein ITR gekauft. nun meine frage ist es möglich oder macht es sinn von der stage 3 kupplung nur die kupplungsscheibe zu nehemen und die org druckpaltte? damit die kupplung nicht zu arg doll zu greift! hat damit jemand erfahrungen oder kennt sich jemand damit aus?? danke schon mal im vorraus! gruß chris keiner ne idee oder erfahrungen,:-/ oder jemand der sein senf dazu geben will?? :D

RedTeg
21.12.2008, 14:54
also ich hätt da eine gegenfrage ??

Warum kaufst du dir eine Stufe 3 Kupplung für einen ITR wenn du nicht willst das sie brutal zu fahren ist ??? das widerspricht sich etwas :wink:

Grundsätzlich ist es kein problem eine Stufe 3 (sprich also eine Sintermetall 6 Puck/6 Federn ) Kupplung mit einer OEM Druckplatte zu fahren...funktioniert, bringt aber wenig....
dadurch das die Druckplatte einen grossen teil der Kraftübertragung ausmacht ist die Stufe 3 Scheibe heillos überdimensioniert für die OEM Druckplatte...also weit übers Ziel hinausgeschossen.

IMHO würde ich die Stufe 3 Scheibe verkaufen und mir ein Stufe 1 oder eventuell 2 holen (Organisch komplett mit Druckplatte ) die reichen für einen ITR mit 200PS super aus !! (falls dein wagen noch Serie ist ???)
Gute hersteller sind -> Exedy, ACT, Spec, Clutchnet, Clutchmaster

Mfg Chris

integra1712
21.12.2008, 15:02
naja habe sie mir ja gekauft weil sie was aushalten soll!! :D und eig war ja nur ne leichte schwungscheube geplant und hab mir gedacht wenn ich schon anfange mach ich gleich alles!! des war ja nur ne frage ob des auch gehen würde oder ob des schonmal jemand gemacht hat!! stell mir des nur beim einparken vor!! :roll: aber naja werd dann mal alles kommplett verbauen und gut ist! macht sich wars auch auf dem ring besser wie mit der org. druckplatte!! :wink: gruß chris

ManU
21.12.2008, 15:55
Weiß ja nicht, welche Marke du genommen hast, aber ich fand Stage3 nicht mehr wirklich alltagstauglich... mir persönlich zu fett!

Gruß

integra1712
21.12.2008, 18:22
ist eine aus dem ami land!ne F1 racing, hab sie vom THman1 hier aus dem forum!!

BB1-FineArt
27.12.2008, 02:04
naja habe sie mir ja gekauft weil sie was aushalten soll!! :D und eig war ja nur ne leichte schwungscheube geplant und hab mir gedacht wenn ich schon anfange mach ich gleich alles!! des war ja nur ne frage ob des auch gehen würde oder ob des schonmal jemand gemacht hat!! stell mir des nur beim einparken vor!! :roll: aber naja werd dann mal alles kommplett verbauen und gut ist! macht sich wars auch auf dem ring besser wie mit der org. druckplatte!! :wink: gruß chris



hast du mich schon jemals beim einparken den wagen abwürgen sehn?


ich hatte mit der stage3 kupplung im eg6 absolut keine probleme.

die ersten paar betätigungen der kupplung waren ungewohnt, aber nach paar mal kein thema mehr.


selbst im stau, stop ´n go verkehr und parken. nie probleme gehabt und sie war auch nicht wirklich schwergängig

THman1
27.12.2008, 21:15
Ich fahre die Kupplung ebenfalls im EG6 und hab auch keine Probleme damit. Auch das Anfahren am Berg ohne Handbremse geht einwandfrei

Die ersten 500km sind absolut der hass, das gibt sich aber, da einerseits sich die Kupplung "einfährt" und man sich an das Gefühl gewöhnt.

Wie gesagt war es am Anfang sehr bescheiden aber nachdem ich eine Weile gefahren bin findet auch mein Kollege, der keine Sinter fährt, den Schleifpunkt.



Fazit es ist gewöhnungsbedürftig aber voll Altagstauglich !!

Und jeder der was anderes Behauptet hatte entweder keine Thorsionsfedern oder die Kupplung war einfach noch nicht eingefahren.

Schwer geht es sowieso nicht zu Kuppeln, da es sich um eine Hydraulische Kupplung und nicht um eine Seilzug handelt, da ist die Kraftverteilung viel anders.

1HGEJ2
27.12.2008, 21:37
da stimme ich zu..im ed6 ist kupplung viel härter zutreten.
im ej2 butterweich!

EG6-Michi
27.12.2008, 22:37
leistungsdaten zum motor?

fahre bei 270ps die oem dc2 kupplung hat jetzt 50tkm gehalten bis sie ab und zu schlecht trennte . . . ich nehme aber stark an das die viertelmeile starts und sonstige starke beanspruchungen daran schuld waren gayfight

lg

THman1
28.12.2008, 01:13
Man merkt das ganze schon Stock beim Schalten unter Last also nicht nur bei aufgebrätzenlten Mopeden :wink: