PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B18C mit B18C6 oder B18C ECU



Mfred-EJ9
18.12.2008, 15:59
Hi Leute sorry wenns schonmal da war...hab in der suche nichts gefunden.

Hab jetz in meinem Ej6 nen B18C drin und fahr mit der ecu vom B18C6...

meine frage: würde man nen unterschied bemerken wenn ich mir jetz ne B18C ecu zulege und irgendwie die Km/h begrenzung rausbekomme...?

mfg maik

Eg4TypeR
18.12.2008, 16:01
sry für aff topic: denke aber das gehört dazu!

wie bekommt man die sperre da raus?

gruß

Mfred-EJ9
18.12.2008, 16:03
da muss ich mich nochmal schlau machen...aber denk mal das geht irgendwie

MB2_HORST
18.12.2008, 19:59
würde sagen, dass es für die am sinnvollsten währe gleich auf OBD1 und freiprogrammierbar zu gehen.

da schlägst gleich zwei fliegen mit einer klappe.
speedlimit weg und kannst das maximale aus dem motor holen. :wink:

Sollo
19.12.2008, 08:21
Von HKS gibt es einen Speedlimitaufheber.

Den hab ich zwar zu Hause, ist aber noch nicht verbaut.
Also der ECU-Begrenzer knallt bei mir aber auch erst bei ca 210 lt Tacho rein...

Viel schneller will ich eigentlich sowieso nicht fahren :tongue:

Durch die größere Drosselklappe des B18C (67mm) und dem größeren Krümmer (2,5") wird die "JDM" ECU wohl auch andere Maps haben als die EUDM ECU.

Aber ich würde dir da auch zum Prei programmierbaren Steuergerät raten... da haste alles in der Hand.

VTECstar
19.12.2008, 13:49
Die C6 ECU solltest Du nicht auf dem C4 Motor fahren.
Nachteile sind:
Die Ansaugbrücke wird mit der C6 ECU nicht angesteuert, das heißt dass Du bis VTEC viel Drehmoment verschenkst.
Der C6 Motor hat eine andere Verdichtung, was sich auf das Gemisch auswirkt und andere Zündzeiten. Die Nockenwellen sind auch anders, also es passt eigentlich nur der Hubraum.


Also entweder eine frei programmierbare ECU mit Abstimmung, was aber beim Serien Motor sich definitiv nicht lohnt, oder eine original C4 ECU. Habe noch eine, falls Du Interesse hast, PM bitte.

Monty
19.12.2008, 14:50
der vergleich geht hier um jdmb18c oder eudm b18c6 steuergerät auf dem jdm b18c motor!

das andere wissen wir doch aber trotzdem danke für deine erklärung!

hot wok
20.12.2008, 11:15
der vergleich geht hier um jdmb18c oder eudm b18c6 steuergerät auf dem jdm b18c motor!

das andere wissen wir doch aber trotzdem danke für deine erklärung!
und der jdm b18c hat ein schaltsaugrohr.
da hat vtec star schon recht.
man sollte erwähnen um mißverständnisse auszuschließen das es sich um nen jdm b18c-r handelt bei welchem ein p73 G steuergerät verbaut werden soll falls ich das alles jetzt richtig verstanden hab.

Luke
20.12.2008, 12:00
@VTECstar: wohl verlesen, oder?

hier geht's um den vergleich B18C und C6. der C4 (und damit die unterschiede) stehen nicht zur debatte.

OT: meldest dich mal bitte bei mir? müsste mal mit dir quatschen.

gruß Lukas

stolli
21.12.2008, 01:52
Ich hab das gleiche Probs! Ich möchte nen B18C-R in meinen EG9 bauen und wollte nun mal wissen ob der auch mit der orig. P 73 G ECU laufen würde? Oder müste ich mein P30 mit ner B18C6 Map Chippen lassen?

VTimunich
21.12.2008, 13:07
ich glaub hot wok hat schon recht.

es gibt 2 B18C

einmal den vom type R (unser C6)

und den vom gsr (etwa unser C4)

beide haben die motorbezeichnung B18C. optischer unterschied: Roter Ventildeckel und die ASB

es gibt auch den JDM itr mit 175 Ps:wink:

stolli
21.12.2008, 13:16
Welche unterschiede hat der B18C-R (JDM) 200PS zu unserem Deutschen B18C6 190PS? Ist das weil die drüben nen anderen Sprit fahren oder sind da noch Nockenwellen anders?

VTimunich
21.12.2008, 13:41
auspuffanlage, ecu auf jeden fall..

tripleP
21.12.2008, 14:19
Ich würde hier im Forum einen Tuner suchen der dir die Elektronik einstellt. Derjenige wird Dir sagen welche ECU Du nehmen sollst.

Und nicht etwa Ecu suchen und dann den Tuner, diese wäre genau falsch, wie es so oft gemacht wird.

Malte MKR wäre mal sicher ein Kandidat, den ich empfehlen würde. Die anderen kenne ich nicht.

VTimunich
21.12.2008, 14:24
wo zu teufel liegt Havelberg?

wennst eher im süden deutschland bist, würd ich auf alle fälle www.doctronic.at empfehlen.

VTECstar
21.12.2008, 18:44
Ok, man sollte immer genau wissen um welchen Motor es sich handelt.
B18C ist in vielen Englisch sprachigen Foren ein sehr typischer Ausdruck für den C1/4.
Wenn das ein SiR-G oder ein R sein soll, dann bitte vorher genauere Infos.

Ok, von dieser neuen Seite her gesehen, denke ich dass Du auch mit der C6 ECU gut fährst. Ich glaube nicht dass Du konstant messbare Mehrleistung mit der R Ecu haben würdest. Spar Dir das Geld, falls der Motor sonst stock ist.
Denke lieber über eine gute Abgasanlage nach und mach ein paar Leistungsmessungen um zu sehen wo Du überhaupt stehst....

VTimunich
21.12.2008, 21:32
ich empfehle auch jedem gleich mit stockmotor und ohne umbauten aufm Prüfstand zu fahren. und dieser prüfstand sollte dann am besten auch gleich beibehalten werden für die zukunft.

viele wechseln nach diversen umbauten dann den prüfstand um sich ein paar euros zu sparen oder wegen der entfernung usw.

ein prüfstand auswählen und bis zum ende beibehalten. denn nur dann weisst du auch wirklich ob die umbauten was gebracht haben oder nicht...

stolli
21.12.2008, 22:01
Dann bräuchte ich noch ne B18C6 Map! Weiß einer wo ich die her bekomme? Oder über wen man eine kriegen könnte? Wäre nett wenn ihr helft!

VTimunich
21.12.2008, 22:04
der user eg4 macht super chips. :tongue:

und vorallem zu fairen preisen. kannst ihm auch dein steuergerät zuschicken und er chipt es dir dann, falls es noch nicht gechippt ist.

stolli
21.12.2008, 22:51
Ich hab leider ein paar Differenzen mit Mathias von meiner seite aus!!:-/ Hat noch wer anderes die Maps?

VTimunich
22.12.2008, 07:21
www.doctronic.at (http://www.doctronic.at)

Riddick
22.12.2008, 17:00
stolli hab dir per icq ne nachricht geschrieben

eg4
22.12.2008, 17:03
Ich hab leider ein paar Differenzen mit Mathias von meiner seite aus!!:-/ Hat noch wer anderes die Maps?


du müsstest mir nur mal die 45€ überweisen :roll:

Trapezius
22.12.2008, 17:26
Wenn schon mal hier das Thema ist. Was würde denn das abstimmen vom ECU kosten? Also bei einem gemachten B18C EG mit kompletter Abgasanlage und anderer ASB und Drosselklappe.

MfG
Ahmet

stolli
22.12.2008, 22:51
Ja da hast du recht Mathias, ich werd deine Kontonr. mal suchen und dir das Geld überweisen!:roll: Ich brauch die ECU aber innerhalb einer Woche wieder! Also wird das bei dir schlecht werden! Vielleicht könntest du mir die MAP vom B18C6 geben würde dir dafür auch gleich Bischen mehr überweisen! Chippen würde mir das einer!:-/ Ich brauch aber diese verdammte Map sonnst bekomm ich den B18 nicht zum Laufen!:cry:

hot wok
26.12.2008, 14:54
als übergangslösung läuft der b18c6 mit der p30 ecu vom eg2,6,9 auch.
allerdings würde ich vollastfahrten vermeiden.
bei eg4 bist du diesbezüglich an der richtigen adresse

Rai
26.12.2008, 15:34
@Stolli: Warum nicht die ECU vom B18C6 mitverbauen?

stolli
26.12.2008, 19:23
Weil das schlecht geht! Wegen der Wegfahrsperre vom ITR und der Integra hat OBD2!:wink:

Rai
26.12.2008, 20:13
Die Wegfahrsperre des ITR ist in einem seperaten Steuergerät in der Lenksäule untergebracht und für die OBS Sachen gibts Adapter.

stolli
26.12.2008, 20:30
Ist das beim 96er JDM auch so? Der Adapter würde mich aber 150€ kosten und der Chip im Steuergerät nur 100€!

HondaTestDriver
26.12.2008, 20:32
das Problem mit der Wegfahrsperre kann man bestimm auch anders lösen...aber wenn du schon so verzweifelt bist, könnte man ja richtig Geld nehmen, damit du den Motor zum laufen bekommst:D

stolli
26.12.2008, 20:36
1. Ich habe den Motor noch nichtmal!:wink:
2. habe ich schon ne Lösung wie ich ihn zum Laufen bekomme!:wink:
3. werde ich mich bestimmt nicht abzocken lassen!:wink::D

HondaTestDriver
26.12.2008, 20:52
wenn du den Motor noch nichtmal hast, warum schiebste dann hier sone Welle...von wegen Matze sein nicht schnell genug, etc...???

stolli
26.12.2008, 21:00
Ey wenn du keine Ahnung hast dann halt einfach mal die Fresse!:wink: Weil ich das Auto im Alltag brauche und ich wollte den umbau innerhalb von einem Wochenende machen und um das mein VTI im Alltag laufen kann brauche ich mein P30! Also PSSSSSSSSSST wenn du keine Ahnung hast!

HondaTestDriver
26.12.2008, 21:07
Ja da hast du recht Mathias, ich werd deine Kontonr. mal suchen und dir das Geld überweisen!:roll: Ich brauch die ECU aber innerhalb einer Woche wieder! Also wird das bei dir schlecht werden! Vielleicht könntest du mir die MAP vom B18C6 geben würde dir dafür auch gleich Bischen mehr überweisen! Chippen würde mir das einer!:-/ Ich brauch aber diese verdammte Map sonnst bekomm ich den B18 nicht zum Laufen!:cry:


Ey wenn du keine Ahnung hast dann halt einfach mal die Fresse!:wink: Weil ich das Auto im Alltag brauche und ich wollte den umbau innerhalb von einem Wochenende machen und um das mein VTI im Alltag laufen kann brauche ich mein P30! Also PSSSSSSSSSST wenn du keine Ahnung hast!

aha...na dann viel Spass:woohoo:

hot wok
27.12.2008, 08:59
@stolli
meinste nicht du solltest mal ein paar gänge zurück schalten...
mit der aussage: "wenn man keine ahnung hat und fresse halten"
würd ich mal ganz vorsichtig sein. wenn man nicht mehr weiter weis sollte man sich mit der wortwahl doch etwas im rahmen bewegen

in ca 15 min interessiert die wegfahrsicherung keine sau mehr bei der p73 ecu.
es muß in deinem fall doch nur an der p73 was gemacht werden da du ja serienmäßig keine wfs hast und das kleine steuergerät unterm lenkrad auch net da ist.

150 euro für nen obd adapter zahlen... hm. selber bauen. stecker und pins sind anders und die belegung an der ecu. wo problem?
was hat das bitte mit alltag zu tun ob du integra oder civic ecu verwendest? wenns mit der zeit zu tun hat, ok, aber an nem wochenende geht das doch 3mal

stolli
27.12.2008, 09:35
Wie willst du dir einen solchen Adapter Bauen? denn brauchste ja auch die Stecker und ich glaube nicht das irgend jemand seinen Kabelbaum zerschneidet!:wink: Mit der el.WFSP. weiß ich auch nicht habe noch nichts gelesen wie man sie umgehen kann?! Ich kann die ECU längstens ne Woche weglassen, länger geht nicht da ich auf die Limo angewiesen bin! Deswegen weiß ich auch nicht warum man solche Sprüche wie oben schreibt?! Naja egal wenn du mir helfen willst @hot wok dann könntest du mir ja ne PN mit deinen Tipps schreiben!:D

hot wok
27.12.2008, 10:06
aus kabel mit stecker.
wieviele kabelbäume wurden schon zerschnitten oder für günstig geld verkauft. die stecker müssen ja nicht vom itr sein. ej6 z.b. hat die gleichen am motorkabelbaum nur so als kurzes beispiel.
wieviel stecker brauchste denn? 3 oder 6?

steht alles schon irgendwo im forum. es gibt ein paar themen über swap b16 ->b18
einfach suchen...

warum man solche sprüche schreibt? erwähne doch dein komplettes vorhaben mit dem ganzen drum herum, dann kennt man sich aus und kann sich drauf einstellen.
z.b. gab es schon genug user die sich ne komplette einbauanleitung posten ließen und zum schluß erfuhr man dass sie noch nicht mal nen führerschein haben....
ganz klar daß irgendwann leute mit plan nix mehr ausführlich schreiben. man hat auch andere sachen zu erledigen.

die einfachste möglichkeit:
kauf dir ne p28 oder p30 ecu (am besten bevor du mitm motorumbau anfängst). laß diese dann bei matthias sockeln daß er auch gleich den mit itr maps gebrannten chip einsetzen kann.
dann bau deinen motor ein, steck die "gechippte" ecu an und dat dingen is fahrbereit.
wenn du dann auf 80 oder 100 euro angewiesen bist kannste deine originale p30 ecu vom eg9 wieder verkaufen.

stolli
27.12.2008, 11:52
Richtig und genauso wie letzteres beschrieben wurde wird es auch gemacht!:wink:

Mfred-EJ9
01.05.2009, 09:39
Von HKS gibt es einen Speedlimitaufheber.

Den hab ich zwar zu Hause, ist aber noch nicht verbaut.
Also der ECU-Begrenzer knallt bei mir aber auch erst bei ca 210 lt Tacho rein...

Viel schneller will ich eigentlich sowieso nicht fahren :tongue:

Durch die größere Drosselklappe des B18C (67mm) und dem größeren Krümmer (2,5") wird die "JDM" ECU wohl auch andere Maps haben als die EUDM ECU.

Aber ich würde dir da auch zum Prei programmierbaren Steuergerät raten... da haste alles in der Hand.


so fahr jetz die p73 ecu...kann nich sagen obs jetz schneller oder so geworden is aber kann ja nich schaden zu dem b18c auch das passende steuergerät zu fahren...habe nur eine veränderung festgestellt...das beim b18c6 steuergerät die leerlaufdrezahl bei 800 is und jetz beim b18c steuergerät bei 1000 is...kann jemand evtl sagen warum das so is???

und kann vielleicht jemand sagen ob ich die geschwindigkeits begrenzung irgendwie raus bekomme oder überbrückt bekomme...

imported_SPEEDY_EG6
01.05.2009, 10:08
Hast du Fehlercode 20 ? ELD?
Das ist die Ursache für den höheren Standgas..

Ich hatte nachm swap auch die JDM B18c ECU gefahren, um erstmal das Problem mit der Wegfahrsperre zu umgehen.
Rein Leistungstechnisch habe ich aber keinen Unterschied gemerkt..


Edit: Speedlimiter kam bei mir auch erst bei ca.205 Km/h

Mfred-EJ9
01.05.2009, 18:22
nö hab kein fehlercode..????

ITR1807
02.05.2009, 10:40
Ich fahre ohne Probleme das B18C6-Steuergerät, konnte auch keine Unterschiede zum B18C-Steuergerät feststellen.
Außer natürlich speed-limit und WFS...

Mfred-EJ9
02.05.2009, 16:30
Hast du Fehlercode 20 ? ELD?
Das ist die Ursache für den höheren Standgas..

Ich hatte nachm swap auch die JDM B18c ECU gefahren, um erstmal das Problem mit der Wegfahrsperre zu umgehen.
Rein Leistungstechnisch habe ich aber keinen Unterschied gemerkt..


Edit: Speedlimiter kam bei mir auch erst bei ca.205 Km/h

hab doch fehler 20...eld...wie bekomm ich den denn wech????wo is dieser sensor dafür???

imported_SPEEDY_EG6
02.05.2009, 18:31
Das sitz im Motorsicherungskasten..
Du bekommst das nur weg indem du nen JDM Sicherugskasten verbaust..
einige US Modelle hatten das glaube ich auch, weiß ich aber nicht genau..

HondaTestDriver
02.05.2009, 19:16
eld war doch doch Lastdetektor, wer wird doch nicht nur im Sicherungskasten sitzen, oder...

imported_SPEEDY_EG6
02.05.2009, 22:07
soweit mir bekannt ist schon..Vom Prinzip gibt das auch nur nen Signal aufs Steuergerät, wenn du z.B Abblendlich an hast..

Das Steht aber alles im Werkstatthandbuch.. Mir war es nachher egal, weil ich eh aufs andere Steuergerät gewechselt habe..

DAN #1996
18.07.2009, 01:03
Dieses Teil was ihr meint was im Sicherungskasten ( Motorraum ist ) hat jedes Faceliftmodell vom EK - EJ ...bekommt man also auch in Dt. zu kaufen braucht man also auch nur das eine teil auszubauen und das neue dafür rein setzen was den Fehler behebt.

Dan

Mfred-EJ9
18.07.2009, 18:20
kannste mal nen bild davon machen

DAN #1996
26.07.2009, 21:52
kann dir son ding aus zu schicken wenn du möchtest. Schreib mir neepm dann klären wir alles weitere.

Dan