PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind das wohl für Nockenwellen?



SPY#-2194
18.12.2008, 21:21
So, da mir meine Einlaßwelle beim ITR zer*****t ist hab ich vom feiny nen Satz WEllen gekauft, wo aber niemand so richtig rausfinden konnte, was es für welche sind...
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Die Welle haben keinerlei Markierungen. Sie haben ne beschichtete Oberfläche und sehen meiner bescheidenen Meinung nach noch recht jung aus. (Nur Abrieb an den Gipfeln der Nocken) Sonst haben sie keine bis minimale Laufspuren...
Als einzige Prägung besitzen sie zwischen den nocken ein "B" und ein "N".

Die Werte sind:

Einlaß: ca. 11,78 (36,25mm-29.65mm x 1,55)
Auslaß: ca.9,47 (35,75mm-29,65mm x 1,55)

Ich habe schon mal im Netz geschaut aber kein passendes Set gefunden. Die Einlaßwelle ist ja schonmal ganz passabel. Der Auslaß scheint mir aber ein bissl klein zusein!? (Serienwerte vom GS-R SiRII (B16A2)


Hat hier Irgendwer ne Idee dazu?

Thx, SPY.

Spoon
18.12.2008, 21:52
Nachbearbeitete OEM Wellen ausgeschlossen?

feiny
18.12.2008, 22:37
Ich wie schon gesagt nicht :(( interessiert mich aber selbst um ehrlich zu sein:-)

Voll die Ominösen Dinger sag ich da nur.....

richi
18.12.2008, 22:54
wird wohl schwierig sowas im netz zu finden... hab ja auch schon ewig gesucht. einzige abhilfe wäre ein nockenwellenmessstand bzw ein zylinderkopf mit messuhr auf der welle und einer gradscheibe auf der stirnseite der nockenwelle. dann könnte man die öffnungswinkel ausmessen und hätte alle nötigen werte...

ROVA
18.12.2008, 23:37
Nachbearbeitete OEM Wellen ausgeschlossen?

Wäre ne Möglichkeit.

Egal Spy probieren!!, bau sie rein, wenn sie funktionieren ist gut, wenn sie Kacke sind wieder raus, ganz einfach.

SPY#-2194
19.12.2008, 21:02
Es bleiben halt noch ein paar Unbekannte. Ich werde auf jedenfall mal die Flanken vergleichen, also wie scharf die Wellen sind. Mir kommt es nämlich spanisch vor, dass der Unterschied zwischen Ex und Int. so groß ist...peakwerte sind ja nicht alles. Wenn die Ex. Welle schneller öffnet, dann reicht der peakwert ansich ja. Aber dann kriege ich evtl. Probleme mit dem Ventiltrieb!? Ich habe keine Lust, dass mir die Teile den Kopf zerlegen! :-/
Werd sie morgen mal vergleichen! ;-)

Andere Idee wäre. Kann ich die Wellen "mischen"? Also die Int. verwenden und auf der Ex.-Seite meine Oem-Welle behalten?
Zwecks Überschneidung wäre da ne genaue Messung sicher mehr als nur hilfreich!

Edit:


Nachbearbeitete OEM Wellen ausgeschlossen?

Naja, nachbearbeitet geht ja schlecht!? ich kenne keine Oem-Welle, die solche Werte, oder größer auf der Einlaßseite hat!? Aber es könnte halt was "exklusives sein" Spoonwellen werden ja z.B. aus den gleichen Rohlingen von Honda für Spoon gefertigt!?

feiny
19.12.2008, 21:12
Ja das wollte ich gerade sagen... wenn die Welle von mir wie wir schon festgestellt haben ziemlich nahe an der ITR bzw. Skunk Welle ist und bei dir eh nur die Einlass welle hinüber ist.. dann würde ich die einfach austauschen und ende...:-)

Was soll da passieren?? der Motor merkt das nicht mal wenn sich die Zwei eh nur marginal unterscheiden, und auf der Auslasseite bleibt alles beim alten:wink:

So sehe ich das:bussi:

ChickeN
19.12.2008, 22:58
...Naja, nachbearbeitet geht ja schlecht!? ich kenne keine Oem-Welle, die solche Werte, oder größer auf der Einlaßseite hat!? ...


Klar kann man Nockenwellen nachbearbeiten, umschleifen nennt sich das auch :wink:

Da man den Grundkreis kleiner macht, kommt man dennoch auf einen größeren Hub, du müsstest also mal OEM Wellen vermessen, dann weisst du mehr.

Ich könnte dir Anbieten mal als Anhaltspunkt welche vom B16A1 zu vermessen, dauert aber sicher noch ein paar Tage bis ich mal wieder in der Garage bin.

feiny
19.12.2008, 23:06
A1 und A2 haben wir ja schon verglichen gehabt aber leider hat sich das nicht sonderlich gedeckt mit den wellen... das was am nächsten da dran kam waren die Skunk die ich in meinem EE verbaut habe...:|

ChickeN
19.12.2008, 23:12
Ah, ok - naja, evtl mal die Maße vom ITR vergleichen - postet doch mal, was ihr so gemessen habt...

Rai
20.12.2008, 06:18
OEM ITR Wellen sind es sicher nicht, die Hubwerte passen da einfach nicht, die OEM ITR haben 11,5mm Einlassseitig und 10,5mm auslassseitig.
Crower 63401T haben z.B 11,81 einlassseitig und Crower 63400 haben 9,6mm auslassseitig.