PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zündkabel defekt



plutokrat
19.12.2008, 11:40
moin, da mein ej9 nicht ganuz so flott ist wie er sollte (trotz dieverser mods) ist mir heute in den gedanken gekommen, dass es evtl am zündkabel liegt. weil ich mal vor 3 jahren dort einen leichten marderbiss hatte. hatte danach sone plastikhülsen drum gewickelt, sodass ich nicht auf die idee kam mal da rein zu schauen)

hatte also bei laufenden motor :roll::(( mal das kabel angeschaut und zack. stromschlag. konnte noch stehen, war ähnlich als wenn man nen weidezaun anfässt.

http://mitglied.lycos.de/plutokrat/civic/zuendkabel.JPG

http://mitglied.lycos.de/plutokrat/civic/zuendkabel2.JPG

meine frage: zündkabel auf alle fälle wechseln, oder?
wieviel spannung stromstärke baut sich d auf?
muss ich mir körperlich sorgen wegen spätfolgen machen?

Black_CivicEJ2
19.12.2008, 12:18
Kann nur was zu dem Stromschlag sagen... Ich hab vor ca. 2 Jahren auch mal eine gewischt bekommen, durch ein Zündkabel und mir gehts bis heute noch wunderbar. :D

Aber ich persönlich würde das Kabel vorsichtshalber wechseln... Bzw. gleich den ganzen Satz, da ein einzelnes bei Honda fast soviel kostet wie der gesamte Satz... Oder du nimmst halt eins ausm Zubehör.

SpitfireXP
19.12.2008, 12:41
meine frage: zündkabel auf alle fälle wechseln, oder?
wieviel spannung stromstärke baut sich d auf?
muss ich mir körperlich sorgen wegen spätfolgen machen?

Auf jeden fall wechseln.
Wenn du schon einen gewischt bekommen hast, ist die Isolierung nicht mehr ausreichend, und somit kann nicht mehr der der Volle Zündfunke entstehen...

Spannung war glaube ich um die 10kv oder so...
Strom ist vernachlässigbar.
Im endeffekt ist das nur eine Rückinduktion, die zwar eine hohe Spannung hat, aber nicht viel Leistung...

Solange du nicht ständig das ding in der hand hast werden wohl keine Spätfolgen auftreten.
Die treten immer erst auf, wenn es zu einer Elektrolyse kommen kann, was bei einem kleinen schlag aus dem Zündkabel nicht der fall ist.
Denn dafür muss ein Strom fließen.
Allerding ist viel Trinken immer gesund, und auch in dem Fall nicht falsch...

tripleP
19.12.2008, 16:40
Unbedingt alle auswechseln. Kostet ja nicht viel.

12bar
19.12.2008, 20:48
falls du übers wochende keine herkriegen solltest,kannst du die kaputten stellen auch mit isolierband erstmal wieder schön zuheilen :D bis du neue hast.

und denk dran den motor diesmal abzustellen, es sei denn du stehst drauf und es gefällt dir wenns zwickt :tongue:

plutokrat
19.12.2008, 20:51
es hat 3 jahre gehalten, dann hälts auch noch 1 wochenende aus ^^

also funken schlägt es nicht

cej1
20.12.2008, 11:23
vom zubehör sollte man dann doch die finger lassen ... und ein satz kostet bei honda über 200, ein einzelnes (das längste) 33 euro, zumindest für den EJ1, hab nämlich gerade das gleiche problem ...