PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfelung rund um Motoren.



aimz
19.12.2008, 14:08
Hallo zusammen,

Ich hoffe der Thread passt hier thematisch rein.
Ich möchte nächstes Jahr Fahrzeug- und Motorentechnik studieren und möchte mich gerne mal auführlich mit der Thematik befassen.
Bücher zu dem Thema gibt es wie Sand am Meer, aber vielleicht kann mir hier ja jemand eines aus eigener Erfahrung empfehlen.
Wichtig wäre mir, dass verschiedene Motorkonzepte ausführlich dargestellt und erklärt werden (Diesel, Benziner, Turbo, Kompressor, Wankelmotoren usw.).

Für Tips wäre ich euch sehr dankbar!
Lg
aimz

elCULO
19.12.2008, 15:56
Also für das allgemeine Basiswissen (Otto,-Diesel,-Wankelmotoren, Grundlegendes zu Getriebe, Fahrwerk etc. ) würd ich dir www.kfz-tech.de empfehlen.
Und Bücher: z.B. der Apfelbeck...ist zwar inzwischen auch nicht mehr der neueste Stand, aber gehört trotzdem noch zur Standardlektüre.

Hier kann man auch noch gut stöbern, da gibt es gute Technik-Artikel:
www.sportcompactcarweb.com
www.team-integra.net

VooDoo
19.12.2008, 19:41
Wenn du das studieren willst dann kauf dir erstmal mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler vom papula. Da hast für die ersten 2 semester genug stoff, ich weiss wovon ich spreche :D.

aimz
19.12.2008, 20:26
@elCulo: danke für den Tip, werd ich mir mal anschauen!


Wenn du das studieren willst dann kauf dir erstmal mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler vom papula. Da hast für die ersten 2 semester genug stoff, ich weiss wovon ich spreche :D.
Toller Beitrag, ich möchte ein Buch über Motoren und nix anderes. Ich habe hier schon genügend Mathe/Mechanik/Werkstoffkundebücher rumfahren.

ChickeN
21.12.2008, 20:23
@elCulo: danke für den Tip, werd ich mir mal anschauen!


Toller Beitrag, ich möchte ein Buch über Motoren und nix anderes. Ich habe hier schon genügend Mathe/Mechanik/Werkstoffkundebücher rumfahren.


Wenn du mit der Einstellung weiterfährst, dann kommst Du im Studium nicht weit :wink:

Ich würde dir den Apfelbeck empfehlen "Wege zum hochleistungs Viertaktmotor" ist der Titel. Dann gibt es noch "Turbo und Kompressormotoren"
das ist wohl auch nciht schlecht.

Aber das ist eine komplett andere Wissensebene als die im Studium vorkommende. Blöd zu erklären, aber man geht im Studium von einer komplett anderen Sichtweise an solche Dinge heran.
Daher bringt es nix vorher Bücher darüber zu lesen.

Im Gegenteil, die Bücher, die Du nun verstehst, findest du dann unnötig oder stellst sogar fest, dass nix gescheites drin steht.
Die Interessanten Bücher würdest du jetzt nicht wirklich verstehen.
(Ohne Dir zu nahe treten zu wollen)

Luke
21.12.2008, 20:32
die von chicken erwähnten bücher hab ich mir vor kurzem aus der FH bibliothek ausgeliehen. top dinger.

kann ich nur weiter empfehlen.

gruß Lukas

Norrlands
21.12.2008, 23:03
... mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler vom papula ...

Ein wahrer Klassiker! :D

ChickeN
21.12.2008, 23:16
Ein wahrer Klassiker! :D
Natürlich stehen die hier auch im Regal, drei Bände + Formelsammlung. :wink:

elCULO
22.12.2008, 10:50
Wenn du mit der Einstellung weiterfährst, dann kommst Du im Studium nicht weit :wink:

Ich würde dir den Apfelbeck empfehlen "Wege zum hochleistungs Viertaktmotor" ist der Titel. Dann gibt es noch "Turbo und Kompressormotoren"
das ist wohl auch nciht schlecht.

Aber das ist eine komplett andere Wissensebene als die im Studium vorkommende. Blöd zu erklären, aber man geht im Studium von einer komplett anderen Sichtweise an solche Dinge heran.
Daher bringt es nix vorher Bücher darüber zu lesen.

Im Gegenteil, die Bücher, die Du nun verstehst, findest du dann unnötig oder stellst sogar fest, dass nix gescheites drin steht.
Die Interessanten Bücher würdest du jetzt nicht wirklich verstehen.
(Ohne Dir zu nahe treten zu wollen)

Das ist allerdings vollkommen richtig. :wink:
Im Studium kannst du leider mit diesem (Apfelbeck und co.) Bücherwissen nicht all zu viel anfangen.
Trotzdem, finde ich, gehört es für den Interessierten eigentlich zur Pflichtlektüre...also schaden tuts auf keinen Fall.

bb1_Power
22.12.2008, 12:00
Hier sind ein paar Bücher:
http://www.tuning-tipps.de/Literatur/Tuning.html

VooDoo
22.12.2008, 13:15
Natürlich stehen die hier auch im Regal, drei Bände + Formelsammlung. :wink:

Ich hab beim papula höchstpersönlich meine mathe vorlesungen, der ist leider aus gesundheitlichen gründen erstmal raus jetzt.