PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aral Ultimate?! FU!



Penta
03.07.2004, 14:48
Ich wollte vorhin bei uns in Herrenberg an der ARAL tanken, Super+... steig aus meinem Auto aus und muss mich erstmal wundern was an der Zapfsäule steht:
Normal, Super, ULTIMATE, Diesel ULTIMATE

WTF? Also an die Preistafel geschaut und da hat mich gleich der Schlag getroffen... 1,28 EUR für nen Liter "ULTIMATE"...
An der "ULTIMATE" Zapfsäule war noch so nen Zettel dran auf dem Stand was von wegen "100 Oktan"... also auf Deutsch:
ARAL hat jetzt auch V-Power, gleicher Preis, heißt nur ULTIMATE.

Gibts das bei euch auch schon? Ich finds ne riesen Schweinerei! Ich mein wer tankt denn bei den Spritpreisen heutzutage dann NOCHMAL teurer nur um eine 2 Punkte höhere Oktanzahl im Tank zu haben?
Ich sage nur KARTELL! FU ARAL und FU SHELL!
Ich tank ab sofort nur noch bei Avia und Jet.

PS: Hier ist der Pressebericht
http://www.aral.de/presse/_struktur/inside.php?verzeichnis=2&thema=1&sub_thema=0&t_erg=&typ=php

André
03.07.2004, 14:59
Seitdem Shell nur noch das V-Power hat habe ich nur noch bei Aral und Jet getankt, jetzt dann halt nur noch bei Jet.

Bei Diesel Ultimate traut sich Aral nicht das herkömmliche Diesel abzuschaffen.

In meinen Augen ist V-Power und jetzt Ultimate einfach nur Abzocke. Ich zahl doch nicht 5 Euro pro Tankfüllung mehr für nichts.

devin
03.07.2004, 15:52
Die Benzinpreise generell sind ne Frechheit aber damit erzähle ich hier ja niemanden was neues ...

Traurig einfach :(

VTECMaster
03.07.2004, 15:58
ich tanke auch nur noch bei jet...

die kraftstoffe müssen sowieso alle genormt sein, und aral und shell holen sich ihr benzin von der selben raffinerie wie jet und avis usw....

also f*** 100 oktan :D

DelSol-Cowboy
03.07.2004, 16:34
ULTIMATE IST NICHT VERGLEICHBAR MIT V-POWER

aral ultimate ist chemisch hergestellt. das heisst die rohöle werden nicht mehr gebraucht. das hat den folgende vorteile:

Bessere Verbrennung -> Längere Lebensdauer des Motors.

bis zu 10% mehr leistung. NACHGEWIESEN VOM TÜV. Autobild usw wurden zum beweisen von ARAL eingeladen. Momentan testen sie nochmal selber. es ist nicht einfach nur sprit mit 100Oktan sondern eine ganz neue generation von Kraftstoff.

bis zu 8% weniger verbrauch. ebenfalls vom tüv getestet.

es ist natürlich nicht so das jetzt jedes auto 20km/h schneller ist und 3liter weniger verbraucht. aber leistungszuwachs ist bei jeden fahrzeug und geringerer verbrauch auch.

ich habe mehr hintergrund informationen da ich geschäftsführer einer aral tankstelle bin. das soll jetzt auch keine werbung sein.
ich will einfach nur klarstellen das es nicht mit v-power vergleichbar ist.

zu den höherern preisen ist soviel zu sagen das die herstellungskosten dafür höher sind, aber bei vielen fahrzeugen rentiert es sich durchaus durch den geringeren verbrauch.

es muss min. 2 mal vollgetankt werden bis man den unterschied merkt da der "alte sprit" erstmal vollständig raus muss. deswegen wurden die tankwagen auch ausgetauscht damit sich nicht irgendwelche reste mit dem Ultimate mischen.
ich selber teste grade. gibt´s erst eine woche, deshalb kann ich noch nicht genau sagen wie es sich meinen sol auswirkt. aber mein Mopped Suzuki GSX600F hat besserer beschleunigungswerte und die höchstgeschwindigkeit lag 5km/h höher (allerdings schon nach der ersten tankfüllung)

bei fahrzeugen die relativ viel ps bei wenig hubraum haben ist der leistungszuwach am höhesten.

also vielleicht einfach mal testen. oder auch nicht. wie gesagt ist keine werbung.

wer fragen hat kann ruhig fragen. ich werde soviel ich kann bzw weiss beantworten

DelSol-Cowboy
03.07.2004, 16:37
ich tanke auch nur noch bei jet...

die kraftstoffe müssen sowieso alle genormt sein, und aral und shell holen sich ihr benzin von der selben raffinerie wie jet und avis usw....

also f*** 100 oktan :D


aral hat eine ganz neue raffenerie in gelsenkirchen gebaut. dieser sprit geht NUR an Aral!

psi
03.07.2004, 16:48
haste links mit berichten? von presse oder tüv?

03.07.2004, 16:53
bis zu 10% mehr leistung. NACHGEWIESEN VOM TÜV

DAS IST SCHWACHSINN! Sorry!

Habe gestern das neue ADAC Heft gelesen und die schreiben was GANZ anderes. Selbst getestet und kaum unterschied im Verbrauch und Leistung. Also nichts mit 10%

Ein ausführlicher Test kommt im nächsten Heft. Sie wiesen aber darauf hin das es wohl genauso wenig bringt wie V-Power.


Allerdings muss ich jetzt aber auch mal eine Lanze brechen für den 100Oktan Sprit. Ich verbrauche deutlich weniger. Leistungszuwachs merke ich allerdings nicht. Das nur zu V-Power. Ob es bei Aral auch so ist weiss ich nicht.
Bei mir wird 100Oktan Sprit erst in 2-3 Monaten interesant wenn ich mein neues Steuergerät habe und dieses darauf eingestellt wurde. Denn dann bringts auch mit sicherheit was.

Also nicht böse nehmen. Ich finde die Preise im Moment auch sehr krass und weiss auch nicht so ganz wieso Aral diesen neuen Sprit gerade jetzt einführt. Vielleicht kannst du mir das ja sagen... Wär dir dankbar.

Gruß Pat :bussi:

Surferdc2
03.07.2004, 17:27
da merkt man doch gleich wie die Leute ihr Produkt verteidigen auf wessen Grundlage erst mal dahingestellt.

Ich bin mir ja so sicher das der Tankemann von der Shell genauso sein Produkt in den Himmel stellt und ARAL nicht gut wegkommt dabei (Ventilsäubernde Mittelchen blabla)

Es ist wirklich eine Sauerrei nicht mit den Leuten zu kooperieren sondern nur wirtschaftliche Aspekte zu sehen nach dem Motto : meine Einnahmen verringern sich da sich viele den an sich absolut spotbilligen Sprit nicht mehr leisten können nach Alternativen suchen und noch der High-End Markt wegfällt in Form des SuperPlus
Schön als es noch OPTIMAX gab für 1Cent mehr gabs auch 1 Oktan mehr
also ES GING!
Aber die Kassen müssen einfach klingeln ...und wenn nicht versprechen wir gar wunderbare Dinge
Wie waren die Ankündigungen vor Einführung von V-Power
alles ist nun besser und wie sind die Tests ausgefallen gelinde gesagt : ERNÜCHTERND ,bei vielen Typen sogar ein minus davor,keiner wirklich besser,da unsere Autos nichts damit anfangen können warum auch DENKT DRAN :die Oktanzahl sagt NICHTS über die Qualität des Sprites selber aus.Es ist allein ein Parameter der ein Maß des Abstandes zur sog. Klopfgrenze bildet,die Effizienz(Energiewert),Flammgeschwindigkeit etc. kann man damit nicht einsehen!
Das es uns an der Stelle nicht wirklich weiterbringt zeigen die Erfahrungen mit 100ROZ,kaum ein Auto kann etwas damit anfangen
aber: MIR GEFÄLLT DIESER NAME ,ich guck gleich mal zu ARAL und nehm ne Tankfüllung..und jetzt fühl ich mich richtig wohl
LEUTE WACHT AUF! EUER GELD IST DAS WAS IM BLICKPUNKT STEHT

André
03.07.2004, 17:49
Die Sache mit dem Verbrauch ist meiner Meinung nach Schwachsinn, und zwar aus einem ganz einfach Grund.

Das Steuergerät bekommt einen Wert für den Luftdruck in der Ansaugbrücke (MAP) und anhand diesen Wertes entscheidet das Steuergerät dann wie lange die Einspritzdüsen geöffnet bleiben.

Dabei ist es völlig egal was da für ein Benzin eingespritzt wird.

Für einen Minderverbrauch kann also nur der Fahrer verantwortlich sein, nicht das Benzin.

03.07.2004, 18:02
Das ist richtig Andre.
Aber kleines Beispiel zum CTR neues Steuergerät und V-Power.

Ecker Motorsport fuhr beim Langstreckenpokal auf dem CTR alle 6-7 Runden zum tanken.
Dann bekam er kurz vorm 24h Rennen das neue Steuergerät wurde lange eingestellt etc und tankt wie auch vorher V-Power. Nun sind die Tankzeiten auf 8-9 Runden nach oben gegangen.
Ich war selber überrascht aber wie du ja sagtest mit dem passenden Steuergerät klappt das schon! Und du weisst ja wie lange die Nordschleife ist und 2 Runden sind schon beachtlich IM RENNBETRIEB! Dann kann sich ja jeder denken was das im Normalbetrieb ausmacht.

Trotzdem finde ich das ganze Geldmacherei weil kein Auto auf der Straße wirklich davon profitieren kann!!!!
Und über diese 10% lach ich mich jetzt noch richtig kaputt!

buesser
03.07.2004, 18:15
aral ultimate ist chemisch hergestellt. das heisst die rohöle werden nicht mehr gebraucht. das hat den folgende vorteile:

Genau wieso kaufen wir Idioten eigentlich noch das teure Rohöl von den Scheichs, wenn man für "HighEnd Benzin" überhaupt kein Öl mehr braucht... :lol:

MisterB
03.07.2004, 18:23
wen es interessiert:
http://hondaforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=57201

das war meine erfahrung zu ultimate, kann es mir nur nicht erklären.
ich werde es noch weiter testen ergebnisse hier posten

andi

André
03.07.2004, 18:31
Ich behaupte ja nicht das V-Power oder Ultimate nicht mehr Potenzial hat als Super (Plus) Benzin, nur können Serienfahrzeuge dies nicht ausnutzen.

Wenn man ein Steuergerät/Motor extra auf V-Power abstimmt, dann kann man natürlich eine Mehrleistung und geringeren Verbrauch erzielen.

Allen Seriensteuergeräten ist es aber egal was sie einspritzen, ob Diesel oder Ultimate.

Möglicherweise spart man im Leerlauf etwas, aber ich denke nicht das die Lambdaregelung überhaupt so fein ist.

03.07.2004, 18:41
Ich schütt mir den Puddel mal 2x rein und dann sag ich euch obs was gebracht hat :wink: :D

DelSol-Cowboy
03.07.2004, 18:57
wie gesagt, ich teste es momentan selber. aral hat sämtliche pächter eingeladen und sein produkt vorgestellt. in dieser vorstellung haben die aral leute anhand der tüv berichte gezeigt das es leistungsfördernt ist. desweiteren hat man eine mappe bekommen wo man nachlesen konnte wie der tüv getestet hat. da stand wie viel leistungszuwachs maximal und minimal drinn ist. genau so bei den verbrauch. ich will das v-power nicht schlecht machen, aber ultimate ist nicht damit vergleichbar. v-power wird wie immer hergestellt, nur das mehr oktan drinn ist. ultimate ist ein ganz neuer chemischer sprit. wie es hergestellt wird weiss ich natürlich nicht.
es soll aber funktionieren. shell hat damals keine beweise gehabt soweit ich weiss.

Kai_ED9
03.07.2004, 19:02
Der kram von Shell ist auch glaub ich mal vom ADAC getestet worden.
Mit dem Ergebnis, daß Verbrauch und Leistung gleich waren.
Bin ja gespannt, wie es jetzt bei Aral aussieht.
Testen werd ich's wohl auch mal.

03.07.2004, 19:07
@DelSol-Cowboy:
Shell hatte damals ihr VPower auch testen gelassen und versprach wieviel % Mehrleistung etc. Es stellte sich das selbe raus wie beim ADAC Test mit dem Aral Sprit.

Naja und ob rein synthetischer Sprit besser ist wie herkömmlicher 100Oktan Sprit mit additiven bezweifel ich doch mal stark. Wobei der herkömmliche Aral Sprit dermaßen voll mit Additiven ist. Sorry aber ich verbrauche mit Aral Super Plus immer mehr wie mit dem normalen Super Plus von Shell in Lux (98Oktan)

Trotzdem bilde ich mir kein endgültiges Ergebnis. Ich werde Ultimate testen und dann sehen wir weiter! :D

_deleted
03.07.2004, 19:17
he cool, da kann ich also jetzt 2 runden mehr auf der nordschleife fahren.. :roll:
Selbst wenn es weniger verbraucht, kostet es im vergleich immernoch mehr als wie ich einspare!
die bringen den sprit eh nur raus, damit die den 98´er abschaffen können und jeder das Ultimate tankt!Da dort eine wesentlich höhere gewinnspanne daruf ist... :wink:

Penta
03.07.2004, 19:21
mir ist da grad was generell zu 100ROZ benzinen eingefallen...

ist es nicht korrekt dass ein benzin welches mit einer "oktanzahl" von 100 daherkommt nur noch im klopfvergleich (!) ausschließlich aus isooktan (2,5-dimethylhexan,ROZ=100) besteht und keine, nichtmal mehr flüchtige reste von n-heptan besitzt (C7H16(ROZ=0))?

wo soll dann der große unterschied von v-power und ultimate überhaupt sein? sind 100ROZ != 100ROZ? oder kommts hier wirklich nur noch auf die lächerlichen zusätze an die meinen motor zur rakete machen?

@DelSol-Cowboy: gibts noch andere möglichkeiten ein benzingemisch zu verändern, als auf chemischem weg? ;)
vielleicht teste ich das ultimate auch mal so 2-3 tankfüllungen lang, genau wie bei v-power damals... aber auch hier bezweifle ich dass das irgendwas bringt. da spricht mir André aus der seele.

buesser
03.07.2004, 19:52
die bringen den sprit eh nur raus, damit die den 98´er abschaffen können und jeder das Ultimate tankt!Da dort eine wesentlich höhere gewinnspanne daruf ist... :wink:

Du hasts erfasst... :)

Frederic
03.07.2004, 20:12
@DelSol-Cowboy:
Shell hatte damals ihr VPower auch testen gelassen und versprach wieviel % Mehrleistung etc. Es stellte sich das selbe raus wie beim ADAC Test mit dem Aral Sprit.

Naja und ob rein synthetischer Sprit besser ist wie herkömmlicher 100Oktan Sprit mit additiven bezweifel ich doch mal stark. Wobei der herkömmliche Aral Sprit dermaßen voll mit Additiven ist. Sorry aber ich verbrauche mit Aral Super Plus immer mehr wie mit dem normalen Super Plus von Shell in Lux (98Oktan)

Trotzdem bilde ich mir kein endgültiges Ergebnis. Ich werde Ultimate testen und dann sehen wir weiter! :D

@Pat: Wo hast du denn den test von dem aral Sprit beim ADAC Heft gefunden ? Hab nur eine kurze Randnotiz dazu im aktuell Heft gefunden :-?

www.4tuner.de
03.07.2004, 22:01
Ich halte es auch für einen Marketingtrick.

V-Power scheint erfolgreich, als will auch BP(bzw ARAL) was von dem Marketingtrick-Kuchen was abhaben!

Bei 10% Leistungszuwachs ist mein Fahrzeugschein leider ungültig, zudem muss ich mehr Versicherungskosten zahlen. :lol:

Wenn mir das von nem unabhängigen Institut bewiesen wird, okay.

Der Bild-Zeitung(Autobild) glaube ich aber nix.

skull76
03.07.2004, 22:23
letzte woche lief auf WDR2 ein bericht über ultimate und es wurde durchweg positiv darüber berichtet; gerade auch im vergleich zu v-power.

@ej6-brenner:
wenn autobild "tuning-zündkabel" u.ä. negativ bewertet, das glaubst du dann schon,oder? :D

03.07.2004, 22:24
he cool, da kann ich also jetzt 2 runden mehr auf der nordschleife fahren..

Für den Rennsport in der Gruppe N1 schon interesant.

Für den Straßenverkehr eben nicht. Das ist ja der Punkt.... bestreite ich ja auch nicht. Ich sage ja nur das es was bringt es aber uninteresant für Serienfahrzeuge und auf der Straße ist!

Chillo
04.07.2004, 03:21
Ich hatte 1x V-Power getankt, war ne ganze Tankfüllung.
Was kam dabei raus ? Ich hatte einen Spritverbrauch wie ein Leo und keinen spürbaren Leitungszuwachs.

Zu Optimax Zeiten war die Welt noch i.O.
Der Sprit war echt Super (ach nee, Optimax :lol: ).
Verbrauch war OK und auch an der Leitung hat man einen Unterschied gemerkt, vorallem bei normalen Vergasern !

Surferdc2
04.07.2004, 09:34
bist du gefahren wie immer oder hast du wegen den versprochenen PS hin und wieder mehr aufs Gas gedrückt

Ich würde das nicht gleich beim ersten Mal festmachen..sondern etwas länger testen bei V-Power hatte ich zumindest immer den Eindruck etwas spritsparender zu fahren

Screeny
04.07.2004, 10:58
Neuer Diesel von Shell
Synthetischer Kraftstoff für saubere Verbrennung

Shell bietet eine neue Diesel-Variante an. Shell V-Power Diesel soll alle Leistungsreserven mobilisieren und sauberer verbrennen. Erreicht wird dies durch eine fünfprozentige Zugabe von synthetisch aus Gas hergestelltem Kraftstoff und ein Additiv-Paket. Noch kostet der Liter V-Power-Diesel 99,9 Cent, langfristig soll er nur fünf Cent teurer sein als herkömmlicher Diesel. Auch Aral wird in Kürze zwei neue Kraftstoffe für Diesel- und Otto-Motoren an die Zapfsäulen bringen.


Heft 14 vom 23. Juni
über die neuen von Aral steht nichts drin.

Chillo
04.07.2004, 13:34
bist du gefahren wie immer oder hast du wegen den versprochenen PS hin und wieder mehr aufs Gas gedrückt

Ich würde das nicht gleich beim ersten Mal festmachen..sondern etwas länger testen bei V-Power hatte ich zumindest immer den Eindruck etwas spritsparender zu fahren

Ich bin gefahren wie immer, ...
Ich trete des öfteren aus Gas, hatte damit nichts zu tun.
So viel wie mit der Brühe hatte ich noch nie verbraucht !

Franky84
04.07.2004, 14:03
es muss min. 2 mal vollgetankt werden bis man den unterschied merkt da der "alte sprit" erstmal vollständig raus muss. deswegen wurden die tankwagen auch ausgetauscht damit sich nicht irgendwelche reste mit dem Ultimate mischen.

@delsol-cowboy: was bringt es denn die Tankwagen zu tauschen wenn die Tanks an den Aral-Tankstellen nicht getauscht wurden? da müssten dann ja auch noch Reste des "alten Sprits" drin sein. hier in FFM-Hausen wird ultimate auch angeboten, von einem tag auf den anderen, ohne Umbaumaßnahmen...

Nuclear Strike
04.07.2004, 15:17
es muss min. 2 mal vollgetankt werden bis man den unterschied merkt da der "alte sprit" erstmal vollständig raus muss. deswegen wurden die tankwagen auch ausgetauscht damit sich nicht irgendwelche reste mit dem Ultimate mischen.

@delsol-cowboy: was bringt es denn die Tankwagen zu tauschen wenn die Tanks an den Aral-Tankstellen nicht getauscht wurden? da müssten dann ja auch noch Reste des "alten Sprits" drin sein. hier in FFM-Hausen wird ultimate auch angeboten, von einem tag auf den anderen, ohne Umbaumaßnahmen...

Klingt jetzt zwar blod.....aber wer weiß WIEVIEL "Restsprit" noch in den Tanks ist :lol:
bei euch in D. ist der spritpreis ja echt ne Frechheit ! da würd ich schon fast auf normal umsteigen ! scheiss auf die "angeblichen 3-5 PS",das merkt man ja sowieso nicht !
dafür pro tanken 5 euro mehr zahlen?lieber das geld sparen und mal nen schönen krümmer holen oder so :D

Penta
04.07.2004, 18:24
Grad auf Sat1 lief im Goodyear Automagazin nen Bericht über die neuen "Luxus-Sprits" der Ölkonzerne.
Also der Tenor ist klar: nie und nimmer rechtfertigt die minimale Leistungssteigerung von VPower und co den viel zu hohen Preis.

Timekiller
04.07.2004, 18:29
Bleibt nur zu hoffen das Jet und alle anderen nicht nachziehen....! Könnten sie vermutlich ohne Weiteres denn dann gäbe es nunmal keine Alternative mehr.... (herkömmliches Super Plus)

DelSol-Cowboy
04.07.2004, 19:21
es muss min. 2 mal vollgetankt werden bis man den unterschied merkt da der "alte sprit" erstmal vollständig raus muss. deswegen wurden die tankwagen auch ausgetauscht damit sich nicht irgendwelche reste mit dem Ultimate mischen.

@delsol-cowboy: was bringt es denn die Tankwagen zu tauschen wenn die Tanks an den Aral-Tankstellen nicht getauscht wurden? da müssten dann ja auch noch Reste des "alten Sprits" drin sein. hier in FFM-Hausen wird ultimate auch angeboten, von einem tag auf den anderen, ohne Umbaumaßnahmen...

Klingt jetzt zwar blod.....aber wer weiß WIEVIEL "Restsprit" noch in den Tanks ist :lol:
bei euch in D. ist der spritpreis ja echt ne Frechheit ! da würd ich schon fast auf normal umsteigen ! sch**** auf die "angeblichen 3-5 PS",das merkt man ja sowieso nicht !
dafür pro tanken 5 euro mehr zahlen?lieber das geld sparen und mal nen schönen krümmer holen oder so :D

die wurden geleert, mehrmals gespült und gereinigt.

Frederic
04.07.2004, 19:34
es muss min. 2 mal vollgetankt werden bis man den unterschied merkt da der "alte sprit" erstmal vollständig raus muss. deswegen wurden die tankwagen auch ausgetauscht damit sich nicht irgendwelche reste mit dem Ultimate mischen.

@delsol-cowboy: was bringt es denn die Tankwagen zu tauschen wenn die Tanks an den Aral-Tankstellen nicht getauscht wurden? da müssten dann ja auch noch Reste des "alten Sprits" drin sein. hier in FFM-Hausen wird ultimate auch angeboten, von einem tag auf den anderen, ohne Umbaumaßnahmen...

Klingt jetzt zwar blod.....aber wer weiß WIEVIEL "Restsprit" noch in den Tanks ist :lol:
bei euch in D. ist der spritpreis ja echt ne Frechheit ! da würd ich schon fast auf normal umsteigen ! sch**** auf die "angeblichen 3-5 PS",das merkt man ja sowieso nicht !
dafür pro tanken 5 euro mehr zahlen?lieber das geld sparen und mal nen schönen krümmer holen oder so :D

die wurden geleert, mehrmals gespült und gereinigt.

Jetzt wirklich ? Hmm ... kannst du mir mehr Info´s bezüglich Herstellung und Erfahrung per Mail scheiben? Würde mich interessieren ! Du bist Pächter von einer Aral Tankstelle ?

Greetz
Freddy

ED7
04.07.2004, 21:34
hm, also wies aussieht tank ich weiter normal NORMAL :)

GRuss
ED7

v3geta
04.07.2004, 22:32
die könnten ja zu jedem vollen tankt vpower ein kleinen klumpen gold dazutun oder so :D statt dieser sammellaufkleber, wo man bei 1000 stück ein handtuch kriegt :lol:

Uffi
04.07.2004, 23:53
Wer seine Zündung darauf einstellt merkt das auch...zu dem hab ich bald meine 10000 Punkte voll und hol mir erst mal ein Fernseher :wink:
Die 2 euro pro Tankfüllung wo es dann auch noch Kostenlos ein Red Bull dazu gibt oder wie ich nach 10000Punkten ein TV lohnt sich für jeden...zu dem auf 100Km ca. 1L weniger verbrauch....also warum nicht.

Ich werde es auch testen....aber erst mal muss ich noch 800Punkte sammeln dann teste ich mal das von Aral :wink:
Aber Aral solle sich was besseres wie Taschen und son scheiss einfallen lassen....

05.07.2004, 00:19
Ja Shell hat echt lecker Prämien :D :D :D :D
*tank tank tank*
Wie gesagt. VPower merk ich bei mir auch. Hab gestern in Trier voll getankt. Bin ne Runde mit R32Racer geheizt und wieder 30km heim. Heute ein paar mal gefahren und die Nadel ist noch immer ganz oben.

Vielleicht isses bei Aral ja auch so. Aber ich frag mich immer noch. Wieso Aral tanken und nicht VPower?
Vorteile hat bis jetzt noch keiner aufgezählt :D

Andi76
05.07.2004, 09:59
meine Erfahrungen mit V-Power sind ein geringerer Verbrauch , ansonsten möchte ich nicht behaupten das ich mehr Leistung dadurch habe, die Gewissheit das es sauberer verbrennt (das ist bewiesen) genügt mir, "nur das beste für de Honda" :wink:

die Prämiensammellei ist auch suppi, bin bei knappen 6000, mal sehen was ich mir hole im Herbst, juhu es lebe die Marktwirtschaft :roll:

Markus1980
05.07.2004, 10:38
hehe jo nen fernseher könnt ihc mir auch schon holen und wie andy schon sagt:

die Gewissheit das es sauberer verbrennt (das ist bewiesen) genügt mir, "nur das beste für de Honda"


So seh ichs auch!

Chillo
05.07.2004, 10:44
Der Unterschied ist mir aber nicht so groß, dass ich dafür 1,309 Euro zahle.

05.07.2004, 10:55
Ja Chillo das denke ich mir manchmal auch. Wie gesagt bei dir hat er viel verbraucht hab ich ja gesehen. Bei mir gehts runter. Aber es rechnet sich vom Verbrauch her eben nicht. Und naja das es besser Verbrennt lassen sie sich teuer bezahlen

Surferdc2
05.07.2004, 11:38
zu dem auf 100Km ca. 1L weniger verbrauch....also warum nicht.


:lol: :lol: :lol: :lol:

Surferdc2
05.07.2004, 11:43
Der Unterschied ist mir aber nicht so groß, dass ich dafür 1,309 Euro zahle.

wo wohnst Du denn Chillo
hier in der Hauptstadt waren es gestern 1,259

MuckyPub
05.07.2004, 11:59
Beim Goodyear Automagazin gestern meinten sie auch, wer superplus tanken soll, also gezwungen ist den champagner zu tanken, der kann auch einfach super tanken. Würde den meißten Motoren nichts ausmachen! Is nur wieder hinfällig für die die ihr auto/motor tunen!

Uffi
05.07.2004, 15:06
Ausreichen ist klar....es langt einem Mensch auch einem in 3 Monaten zu essen...und wie oft tust du essen :lol:

Und es hat wirklich ca. 1L weniger verbrauch auf 100Km

zu dem 1,50euro pro TANK mehr...Leute wer das nicht hat sollte sich die Kugel geben..... Hatte Letztens meine Zündkerzen raus geholt und die war wie neu nicht mal Braun oder so...also gute verbrennung ist auf jeden fall gegeben.

Surferdc2
05.07.2004, 17:55
das es nie und nimmer 1l sein kann wurde schon ausdiskutiert
aber 1,50 € mehr..verschöner doch nicht alles
wenn ich 50 Liter reinknalle und dafür 13Cent mehr bezahle dann sind es eben 6,50€ Unterschied

Denkste hier sind nur Analphabeten ?
Kannst ja deine Gülle weitertanken , vielleicht kriegste nen Knutsch vonner schicken Tankefrau

Brute Force
05.07.2004, 18:08
Kannst ja deine Gülle weitertanken , vielleicht kriegste nen Knutsch vonner schicken Tankefrau
Allein deshalb würd ich's tanken. 8)

Neeeeeneeee, für solche Kinkerlitzchen hab ich kein Geld übrig. Mein ED7 bekommt weiterhin sein schnell verbrennendes Normal. Gibt nichts besseres für hochdrehende Motoren. Es sei denn, die Verdichtung will mehr Oktan.

Uffi
05.07.2004, 18:25
Es gibt eben auch Leute die ihr Auto Lieben und dem nur das beste geben :wink:
Anderen ist ihre Karre eben egal deswegen rollen die auch im Winter :wink: :wink:

Zu dem bis du glaube ich der, der nicht rechnen kann :lol:

1,21euro Super Plus macht bei 50Litter 60,50euo
1,25euro V-Power macht bei 50Littern 62,50euro

Musst schon Super + mit V-Power vergleichen und nicht Benzin mit V-Power :P

sind 2 euro bei 50Littern....und da ich wie auch sehr viele andere Hondas nur ein 40L Tank haben sind das dann bei 40L 1,6euro...aber du hast recht ich habe 0,10euro unterschlagen...Sorry dafür aber wusste nicht das es Leute gibt die auf 0,10euro achten.

Aber mir ist es eben egal nur wer sein Auto Tunen tut sollte nicht am Sprit Sparen....ne Kette ist nur so Stark wie ihr schwächstes Glied :wink:
Was bringt als ein Luftfilter oder Auspuff wenn das Futter nicht stimmt :P

Surferdc2
05.07.2004, 19:28
ich seh das anders
da ich Super+ nicht mehr habe... sondern 100ROZ wo auch immer rechne
ich dieses gegen Super 95ROZ.
Und das sind etwa 13cent unterschied.
Selbst bei Super+ und 100ROZ sind es trotzdem noch 10cent.

Ich hätte es akzeptiert wenn die Rechnung statt Optimax aufgemacht wird.
1Cent mehr = 1 Oktan mehr okay für mich!
Aber nun da nochmal 12cent mehr ist eine Frechheit(und auch nur ein Oktan mehr).

Das Dümmste an der Sache ist das die auch noch sagen Ihr verbraucht jetzt alle viiiel weniger aber keiner sagt das meine Mehrkosten den weniger Verbrauch NIE rechtfertigen würden...wenn er denn da wär :lol:

_deleted
05.07.2004, 19:34
Es gibt eben auch Leute die ihr Auto Lieben und dem nur das beste geben :wink:
Anderen ist ihre Karre eben egal deswegen rollen die auch im Winter :wink: :wink:

Ich mein ist schön das du im winter ein anderes auto fährst, aber hat halt nicht jeder!
Deshalb bitte ich dich solche kommentare zu unterlassen! :x
Wenn es bei dir einen liter weniger verbraucht ist es doch o.k, soll doch jeder tanken was er will!!
:wink:

Brute Force
05.07.2004, 20:04
Aber mir ist es eben egal nur wer sein Auto Tunen tut sollte nicht am Sprit Sparen....ne Kette ist nur so Stark wie ihr schwächstes Glied :wink:
Was bringt als ein Luftfilter oder Auspuff wenn das Futter nicht stimmt :P

Was bringt mir ne stärkere Kette, wenn ich die schwächere nicht mal annähernd an ihre Belastungsgrenze bringen kann?

Kann ja sein, dass Ultimate und V-Power und wie se alle heißen ganz toll sind und 0,2 PS mehr bringen und die Zündkerzen noch sauberer als am saubersten sind und Blümchen aus dem Auspuff kommen, aber ich lass mich net von Ölkonzernen verarschen und zahl (in meinem Fall) 15,5 Cent mehr. Das waren mal 30 Pfennig PRO LITER!!! :x

Mein Motor läuft seit nunmehr über 14 Jahren absolut reibungslos. Hat in den letzten 6 Monaten keinen messbaren Ölverbrauch gehabt. Hat mittlerweile 155000 km runter. Das klingt zwar nicht viel, waren aber ca. 80% Kurzstrecke und Stadtverkehr. Mein Auto fährt heute noch genauso schnell wie es das immer getan hat: knapp 215. Ich fahre gerne und oft mal in höheren Drehzahlregionen und jage meinen Motor regelmäßig (wenn er warm ist) in den Begrenzer (7700/min). Und das wichtigste: Ich fahre meinen Motor "nur" mit stink normalem NORMAL. Ich sehe absolut nicht ein, warum ich von heute auf morgen 9 Oktan und ein paar obskure Additive mehr in mein Auto füllen soll, wenn der Motor so lange so perfekt lief.

Uffi
06.07.2004, 02:39
mit der Kette das war ja auch so gemeint das hier Debatten kommen ob K&N oder nicht....und wenn ich dann überlege was ich tanken soll ist wohl die Debatte wegen dem K&N blödsinn.
Wenn ich der meinung bin das ich 0,2PS durch den K&N gewinne sollte ich auch das V-Power tanken ...zu dem wegen den 13scent...immer hin bekommt man auch z.b. ein schönen Fernseher dafür :wink:

Das mit dem Winterauto war ja auch nicht böse gemeint zu dem Spart man auch noch Geld wenn man eins hat....wenn man sich für z.b. 50euro ein Diesel holt hat man schon ein haufen Sprit kosten gespahrt von der Km erspahrnis ganz zu schweigen.
Freundin hat fürn Winter ein Fiesta Diesel die tankt für 28euro voll und kommt 700-800Km weit....was soll man da noch sagen :wink:

Blacky
06.07.2004, 13:05
Hier gehts mir nicht drum ob man sich jetzt 2euro pro Tank mehr leisten kann. Sicher kann man! Wenn einer keine 2euro mehr fürs tanken über hat dann sollte er sowieso aufs Auto verzichten und sich ein Fahrrad kaufen.
Mir gehts da um ganz was anderes! zuerst wird jahrelang die Benzinpreis erhöht. A bisserl mehr und nochamal a bisserl mehr.... Jetzt sind die preise so hoch das es kaum noch höher geht, jetzt lassen sie sich halt was anderes einfallen! Benzin wo se a bisserl mehr Octanpulver reinkippen! Inklusive Kaufzwang weil ja der 98' abgeschafft wurde.

An alle Österreicher hier! is das bei uns zuhause auch schon so? wieviel kostet denn der Liter 95' gerade??

Vitök
06.07.2004, 16:11
Was kostet den V-Power oder ltimate in Östereich? Hab 30km bis Östereich von dem her würd sichs ja vielleicht lohnen rüber zu fahren :) rumfahren tuhe ich ja sowieso gerne :roll:

Tralien
06.07.2004, 17:26
es ist doch ganz einfach:

die ölkonzerne wollen mehr gewinn. mir ist das lieber, ich bekomm 2 oktan mehr für die kohle, als dass sie normales 98 oktan benzin auf 1,28 € machen. so hat man wenigstens was vom geld. und das es was bringt leistungs und spritspar technisch ist auch klar. tankt doch mal ne ladung 91 oktan sprit. also wenn in zukunft steuergeräte auf 100 oktan eingestellt sind is das doch ganz ok so.
der absatz für oktan booster is ja auch ganz beträchtlich.

Ricko
12.11.2004, 13:34
Also ich hab Ultimate 100 jetzt auch mal getestet, die 1.Füllung.
Okay 1,25 sind schon heftig. 2,50DM, da wäre man damals
garnicht mehr tanken gefahren.

Das dieses Premiumbenzin nur Abzocke ist, kann ich so erstmal
nicht bestätigen. Subjektiv fährt mein Honda Civic 1.4 90PS (1999)
weicher und ruhiger, Beschleunigt sanfter.
Die Tanknadel sackt auch nicht mehr so schnell ab, sonst bei 380/390km
Tanken gefahren sinds jetzt schon 420 und noch keine Tankleuchte an.

Jetzt beginnt natürlich die Rechnerei, wofür ichs auch getestet hab.
Sind die 20-30km mehr die 10Cent/Liter wert. Drauf zahlen ist ja
nicht der Sinn. Werd jetzt noch ein paar mal Ultimate testen ob
die Verbrauchswerte besser werden sonst wieder Super95.


Das Ultimate mehr bei Autos mit viel PS und wenig Hubraum bringt
kann ich somit bestätigen. Irgendwo muss der Power ja auch her
kommen oder warum muss ich Super 95 tanken und es reicht kein
Benzin 91?

HondaNRW
12.11.2004, 13:58
@delsolcowboy schöne Werbung vorallem hast du Dir gute Mühe gegeben.
Aber wer an Leistungszuwachs glaubt hat Sie nicht alle. Schließlich muß die Zündung angepasst werden um eine Verbesserung zu erzielen.

Brute Force
12.11.2004, 14:52
Schön, dass alte Themen mal wieder aufgewärmt werden. :D

@Ricko


Irgendwo muss der Power ja auch her
kommen oder warum muss ich Super 95 tanken und es reicht kein
Benzin 91?

Könnte es sein, dass du den Shell Werbespruch "100 Oktan = 100% Leistung" wörtlich genommen hast? Du scheinst auch zu der Sorte Mensch zu gehören, die glauben, dass die Oktanzahl ein Maß für die spezifische Energiedichte des Benzins ist. Nochmal: Das ist ein Irrtum! Die Oktanzahl steht nur für die Klopffestigkeit ("Zündunwilligkeit") des Benzins, nicht für seine Energiedichte.

Wenn ich deinen Feldversuch als "Einbildung" abstempeln würde, müsste ich mir wahrscheinlich scharfe Kritik gefallen lassen. Deshalb frage ich lieber so: Wieviel % stärker fühlt sich dein Wagen jetzt an? Könnte das vielleicht auch daran liegen, dass heute anderer Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Temperatur herrscht? Weißt du, wieviel % das ausmachen kann?

Und um deine Frage zu beantworten: Du musst deshalb 95 Oktan tanken, weil dein Motor so hoch verdichtet, dass er bei 91 Oktan ohne Klopfsensor frühzünden würde. Aber er verdichtet eben nicht so hoch, dass du 98 oder 100 Oktan bräuchtest.

Uffi
12.11.2004, 15:56
Abgesehen das ich 50Km weiter komme und auch was Positives gespürt habe, habe ich jetzt meine 14200 Punkte zusammen und hole mir erst mal einen Fernseher dann bleiben noch 5000 Punte über und für 4000 hole ich mir den kleinen Accu schrauber der soll sehr geil sein....die restlichen 1000 gebe ich für klein kram her.....
Beim nächsten mal hole ich mir ein TV und verkaufe es dann hab ich auch rund 200-300euro die ich raus bekomme 8)
Alles in allem ne feine sache :wink:

Nur bei Aral ist es schwachsinn denn die tollen Rucksäcke können die sich auch behallten!

12.11.2004, 18:20
bei fahrzeugen die relativ viel ps bei wenig hubraum haben ist der leistungszuwach am höhesten.

wie gesagt ist keine werbung.

Doch du machst gerade Werbung indem du die Honda Fahrer ansprichst!!!
realtiv viel PS und wenig Hubraum! :D

Ricko
13.11.2004, 10:42
Ok, hab gestern mal wieder getankt, so sparsam war Ultimate
nun doch nicht, aber leise und schneller hat er Beschleunigt. ;-)

Was wäre nun wenn ich 91Benzin tanke, ausser der Leistungseinbruch
kann das Klopfen den Motor schaden?

Brute Force
13.11.2004, 12:23
Na dann glaub weiter dran. Ich muss es ja nicht bezahlen. :)

Klopfen ist auf jeden Fall schädlich, weil der Sprit vor der eigentlichen Zündung explodiert, wodurch der Kloben schlagartig abgebremst wird. Das führt schleichend zum Motorschaden.

Allerdings dürfte Normalbenzin heute auch nur noch bei den wenigsten Fahrzeugen Klopfen verursachen. 1. haben die meisten einen Klopfsensor und 2. übertrifft Normal bei den meisten Tankstellen die geforderte Oktanzahl bei weitem. Auf der Esso Homepage habe ich mal was von durchschnittlich 93,2 Oktan gelesen.

Spinal
13.11.2004, 22:37
Normalbenzin hat meines Wissens nach einen höheren Brennwert (oder wie das heist) als zb. Super. Also dürfte es auch keine Leistungseinbußen geben. Sieht natürlich anders aus, wenn das Steuergerät die Zündung umstellt, dann hat man Leistungsverlust.
Übrigens sehe ich doch einen Sinn hinter dem Ultimate. Ich habe gelesen, dass 5% des Kraftstoffes synthetisch aus Erdgas gewonnen wird. Dadurch wird in einem verfahren das Erdgas verflüssigt und weiterverarbeitet.
Der Vorteil ist, das dieser Synthetische Sprit eine sehr hohe Qualität haben soll. Für die Zukunft ist das natürlich Richtungsweisend, man Stelle sich extrem hochwertigen Sprit vor, der komplett aus Erdgas gewonnen wird.
Ich habe mir nicht nochmal alles hier durchgelesen, kann sein, das es schon erwähnt wurde.

bye
Spinal

Brute Force
14.11.2004, 00:43
Das Zeug, was du meinst, nennt sich GTL (Gas-to-Liquid) und ist quasi das Gegnteil von Kohleverflüssigung. Sind allerdings sehr langkettige Kohlenwasserstoffe und deshalb nur zur Beimischung in Diesel geeignet. GTL ist eine glasklare Flüssigkeit und verbrennt nahezu rückstandsfrei, weil es sortenrein ist. Durch reines GTL wäre der Partikelfilter für Dieselmotoren überflüssig. Nach meinem Wissensstand ist GTL allerdings nur V-Power Diesel (zu 5%) und nicht Ultimate Diesel beigemischt, weil die bislang einzige Raffinerie, die das herstellt, in Malaysia steht und dem Shell Konzern gehört. Außerdem besitzen die wohl als einzige die notwendigen Patentrechte.

Spinal
14.11.2004, 04:21
Hmm....dann habe ich mich möglicherweise vertan. Wie dem auch sei, ich sehe in der Entwicklung solch hochwertigen Benzins den Vorteil, das es zukünftig vielleich talternativen zum Erdöl gibt.
Diese Entwicklung muss natürlich bezahlt werden.

bye
Spinal

Brute Force
14.11.2004, 13:16
Gut, allerdings ist Erdgas, aus dem GTL hergestellt wird, auch nur ein fossiler Brennstoff. Und damit auch endlich. Zudem ist Erdgas teurer in seiner Gewinnung und die Umwandlung in GTL sicherlich sehr energieintensiv.

Ich sehe die Zukunft eher im biologisch erzeugten Methanol. Zum einen, weil es nahezu CO2 neutral hergestellt werden kann. Zum anderen, weil damit auch Ottomotoren betrieben werden könnten. Und zum dritten, weil es Brennstoffzellen gibt, die Methanol verwerten können. Biomethanol ist damit ideal als umweltfreundliches Zwischenglied auf dem Weg vom Verbrennungsmotor zum Elektromotor geeignet.

Wasserstoff ist nach derzeitigem Stand eigentlich out, weil es zuviel Energie bei der Herstellung verschlingt und außerdem viel zu teuer ist.

Civica
14.11.2004, 14:39
Hmm....dann habe ich mich möglicherweise vertan. Wie dem auch sei, ich sehe in der Entwicklung solch hochwertigen Benzins den Vorteil, das es zukünftig vielleich talternativen zum Erdöl gibt.
Diese Entwicklung muss natürlich bezahlt werden.

bye
Spinal

wenn man weiss ob das geld wirklich in die forschung gesteckt wird isses ok, hab mal gehört das 80% vom liter preis zu unsern guten herrn eichel geht obs stimmt weiss ich nicht. was davon in die forschung geht weiss eh keine sau. fakt is kann mir das benzin bald nich mehr leisten, und bevor ich mal volltanke mit ultimate fahr ich lieber bahn, aber da werden wir ja auch schon abgezockt!

Renntier
14.11.2004, 14:47
ULTIMATE IST NICHT VERGLEICHBAR MIT V-POWER

aral ultimate ist chemisch hergestellt. das heisst die rohöle werden nicht mehr gebraucht. das hat den folgende vorteile:

Bessere Verbrennung -> Längere Lebensdauer des Motors.

bis zu 10% mehr leistung. NACHGEWIESEN VOM TÜV. Autobild usw wurden zum beweisen von ARAL eingeladen. Momentan testen sie nochmal selber. es ist nicht einfach nur sprit mit 100Oktan sondern eine ganz neue generation von Kraftstoff.

bis zu 8% weniger verbrauch. ebenfalls vom tüv getestet.

es ist natürlich nicht so das jetzt jedes auto 20km/h schneller ist und 3liter weniger verbraucht. aber leistungszuwachs ist bei jeden fahrzeug und geringerer verbrauch auch.

ich habe mehr hintergrund informationen da ich geschäftsführer einer aral tankstelle bin. das soll jetzt auch keine werbung sein.
ich will einfach nur klarstellen das es nicht mit v-power vergleichbar ist.

zu den höherern preisen ist soviel zu sagen das die herstellungskosten dafür höher sind, aber bei vielen fahrzeugen rentiert es sich durchaus durch den geringeren verbrauch.

es muss min. 2 mal vollgetankt werden bis man den unterschied merkt da der "alte sprit" erstmal vollständig raus muss. deswegen wurden die tankwagen auch ausgetauscht damit sich nicht irgendwelche reste mit dem Ultimate mischen.
ich selber teste grade. gibt´s erst eine woche, deshalb kann ich noch nicht genau sagen wie es sich meinen sol auswirkt. aber mein Mopped Suzuki GSX600F hat besserer beschleunigungswerte und die höchstgeschwindigkeit lag 5km/h höher (allerdings schon nach der ersten tankfüllung)

bei fahrzeugen die relativ viel ps bei wenig hubraum haben ist der leistungszuwach am höhesten.

also vielleicht einfach mal testen. oder auch nicht. wie gesagt ist keine werbung.

wer fragen hat kann ruhig fragen. ich werde soviel ich kann bzw weiss

beantworten

WIRST DU DAFÜR BEZAHLT, DIR SOVIEL BLÖDSINN AUS DEM KOPF ZU DRÜCKEN ???

ACe
14.11.2004, 22:44
@Renntier,

Ein anderer, sachlicherer Ton würde Dir aber auch nicht schaden.
Und repariere mal die Caps Lock Taste. :wink:

eg4
14.11.2004, 23:14
jetzt können mir die Leute die angeblich soviel sparen mit nem anderen Sprit, mir erklären wie das technisch funktionieren soll?

Brute Force
15.11.2004, 18:23
Na du kannst Fragen stellen... Wegen den 100 Oktan natürlich! :wink:

15.11.2004, 18:41
Ich sehe die Zukunft eher im biologisch erzeugten Methanol. Zum einen, weil es nahezu CO2 neutral hergestellt werden kann. Zum anderen, weil damit auch Ottomotoren betrieben werden könnten. Und zum dritten, weil es Brennstoffzellen gibt, die Methanol verwerten können. Biomethanol ist damit ideal als umweltfreundliches Zwischenglied auf dem Weg vom Verbrennungsmotor zum Elektromotor geeignet.

Wasserstoff ist nach derzeitigem Stand eigentlich out, weil es zuviel Energie bei der Herstellung verschlingt und außerdem viel zu teuer ist.


Zum Thema Alternative. Es ist absolut kein Problem aus Raps Benzin herzustellen.
Wir könnten in Deutschland allein durch den jetzt schon bestehenden Raps Anbau genug Benzin herstellen. Die umbauten wäre minimal und die Ausbeute genauso gut. Sogar noch besser da die Umwelt weniger geschädigt wird. Und er ist unendlich!
Aber ratet mal wer kein Interesse an dieser Methode hat...genau Shell, Aral und wie sie alle heissen.

Was könnte der Staat ein Geld machen wenn er einige Raps Raffinerien Verstaatlichen würde....


Ich versteh nicht wieso wir 1- 1,30€ für den Liter bezahlen müssen wenn wir ihn so billig bekommen könnten. Und unsere Politiker juckt es keinen Meter. Für die Automobil Industrie wäre es wie gesagt ein kleines das ganze umzustellen. Na und fahren halt mehr Turbo Diesel etc durch die Gegend. Ja von mir aus auch mit Rußpartikelfilter. Man hat eine super saubere Verbrennung und auch noch jede Menge Leistung.....

Naja was solls.

eg4
15.11.2004, 19:04
jetzt können mir die Leute die angeblich soviel sparen mit nem anderen Sprit, mir erklären wie das technisch funktionieren soll?

achso da hat mein auto wohl nen oktan sensor :roll:

Milchkaffee
16.11.2004, 00:14
Sorry, ich wollte mir das jetz nicht alles durchlesen.

Meine Erfahrung im MC2:

V-Power von Shell bringt nicht mehr Leistung, aber das Auto läuft vor allem ab 7000 rpm viel viel viel ruhiger als mit Super.
Und ich kann ihn mit voller Power (220 auf der AB) mit 11 Liter fahren.
Mit Super brauch ich ca. 13. Also: Weniger verbrauch.
Aber es rechnet sich nicht.

Ultimate bringt bei mir gar nix. Echt, rein gar nix.

CU

=FaB=BB2
16.11.2004, 00:33
aral hat eine ganz neue raffenerie in gelsenkirchen gebaut. dieser sprit geht NUR an Aral!

öhm sorry... ich kenne mich bei den raffinaten bissl aus und aral betankt sehr viele andere tankstellen mit ihrem benzin!

schade das ich die seite nicht mehr habe...

aber fast alle tankstellen werden von 2 raffinierien bedient! lediglich die hersteller wie aral oder esso knallen da noch additive rein. das ist alles!

jet z.b. ist eines der billigsten benzine die es gibt und hat auch sehr wenig additive wenn es überhaupt welche sind! sehr gutes benzin hat die esso! das ist auch erwiesen!

aber wie bereits angepriesen erfährt man nur schwer sachen wie den flammpunkt etc.!

aber mal im ernst bei autos die das nicht brauchen wozu soll ichs tanken? wenn ich da bissl benzin spare haue ich das einfach für den mehrpreis raus... versteh die logik nicht... die kaufen sich die dummen deutschen das is gemein... wobei es leider zu viele sind....

Spinal
16.11.2004, 01:47
aral hat eine ganz neue raffenerie in gelsenkirchen gebaut. dieser sprit geht NUR an Aral!

öhm sorry... ich kenne mich bei den raffinaten bissl aus und aral betankt sehr viele andere tankstellen mit ihrem benzin!

schade das ich die seite nicht mehr habe...

aber fast alle tankstellen werden von 2 raffinierien bedient! lediglich die hersteller wie aral oder esso knallen da noch additive rein. das ist alles!

jet z.b. ist eines der billigsten benzine die es gibt und hat auch sehr wenig additive wenn es überhaupt welche sind! sehr gutes benzin hat die esso! das ist auch erwiesen!



Würde mich mal interessieren, warum Jet so einen schlechten Sprit haben soll, zumal ich gerne wissen würde wann die Additive ins Benzin gemischt wird wenn alles von der gleichen Raffinerie ist.
Ich arbeite nebenbei an einer jet Tankstelle und habe mal so ein wenig mit meinem Chef unterhalten, und laut ihm bekommen wir den gleichen Sprit wie die Aral auf der gleichen Straße.
Allerdings sagte er auch, dass manche freie Tankstellen irgendein Additiv nicht haben sollen.:-? :-? :-?

bye
Spinal

=FaB=BB2
16.11.2004, 03:17
die leute wissen womit sie die lkws hinschicken! ;)

Brute Force
16.11.2004, 15:56
Nur weil Jet Sprit günstig ist, ist er nicht auch gleich schlecht. Jet gibt halt fast kein Geld für Werbung aus. Klar kann ich für jeden Liter Shell Sprit ein oder zwei Cent mehr bezahlen, damit mein Geld anschließend Michael Schumacher in den Allerwertesten geschoben wird, aber dafür ist mir meine sauer verdiente Kohle einfach zu wertvoll. Ich habe noch nie Probleme mit Jet Sprit gehabt.

Davidekk
16.11.2004, 22:28
@Bruteforce
Genau meine Meinung,


Ich tank auch meistens bei Jet. Ist immer billiger wie die Tanke auf der anderen Straßenseite. Hab auch mal VPower getankt. Nix gemerkt.