PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG5 springt nicht an *gelöst*



Sorieet
20.12.2008, 17:12
Hi Leute,


ich habe folgendes Problem beim EG5:

An einer roten Ampel ging der Motor aus und seit dem nicht mehr an.

Vorgeschichte:
Der Motor war einige Tage davor schon einmal an einer Ampel ausgegangen, ließ sich aber sofort wieder starten.
Der Motor war einmal während der Fahrt ausgegangen und obwohl das Zündschloss ganz normal auf Stufe 2 war, waren alle Lämpchen im Tacho und die Beleuchtung aus. Ich drehte den Schlüssel auf Stufe 1 und dann wieder auf 2, doch die Lampen gingen nicht an. Sie gingen erst wieder an, als ich den Schlüssel ein Bisschen weiter als Stufe 2 Richtung "Anlassen" drehte, jedoch noch nicht so weit, dass der Anlasser angeht. Als ich dann ganz herumdrehte, ging der Motor sofort an. Als ich ihn danach testweise aus und wieder anmachte, funktionierte alles normal.Nun ging er, wie gesagt, wieder aus und nicht mehr an.



Infos:
Anlasser dreht
ca. 10-15l Benzin im Tank und Benzin kommt vorne am Filter an
kein Zündfunke
alle Sicherungen ok
Hauptrelais geht an (vor 1 Jahr prophylaktisch nachgelötet)
Benzinpumpe geht an
MKL geht wie gewünscht nach 2s aus
kein Fehlercode
Batterie vollUnter dem Verteiler ölt es schon lange leicht, jedoch ist kein Öl im Verteiler. Auch war etwas brauner Staub in der inneren Schutzkappe vorhanden, was auf einen bevorstehenden Lagerschaden hinweist. Das sollte jedoch nichts mit dem aktuellen Problem zu tun haben.

Die Verteilerwelle hat leichtes Axialspiel jedoch dreht sich der Läufer normal mit der Nockenwelle. Mechanisch ist also nichts gebrochen. Verteilerkappe und -finger sehen ok aus.


Ich habe bereits getan/geprüft:
alle Kontakte im Verteiler sauber gemacht (Kappe und Läufer 3 Jahre alt)
Zündkerzen sauber gemacht
Zündkabel: R = 8..11 kOhm, also ok
bei Zündung auf Stufe 2 sind 12V an Primärwicklung der Zündspule vorhanden
Primärwicklung: R = 1,2 Ohm
Sekundärwicklung: R = 9 kOhmDie Widerstände der Wicklungen sind zwar außerhalb der Spezifikation, jedoch nur leicht, so dass ich davon ausgehe, dass die Spulen noch ok sind.

bei Zündung auf Position 2:
12V an Leitung vom Zündschloss zum Zündmodul vorhanden
12V an Leitung von der Zündspule zum Zündmodul vorhanden
Kabel zwischen Drehzahlmesser und Zündmodul ok
Kabel zwischen ECU und Zündmodul ok
Kabel zwischen ECU und CYL-Sensor ok
Kabel zwischen ECU und CRANK-Sensor ok
Kabel zwischen ECU und TDC-Sensor ok------------------

Hat jemand eine Vermutung, was es sein könnte, oder kann etwas ausschließen? Was sollte ich noch prüfen?

Ich vermute, das Zündmodul könnte kaputt sein, weil alle Eingänge stimmen und trotzdem kein Zündfunke vorhanden ist.


weitere Fragen:
Blockiert die Wegfahrsperre noch etwas außer der Benzinpumpe? Vielleicht auch den Anlasser?
Kann ich ein defektes Zündschloss ausschließen, da 12V an der Leitung vom Zündschloss zum Zündmodul vorhanden sind?Ich werde noch andere Kerzen versuchen und das Zündschloss prüfen.
Den 3-poligen Stecker vom Zündschloss im Sicherungskasten habe ich gefunden, jedoch nicht den 7-poligen, an dem die restlichen 4 Adern ankommen (laut WHB sw/ws, ws/bl, ws, bl/ws). Er soll über dem Sicherungskasten sein. Weiß jemand, wo der Stecker sitzt?


Danke an alle, die sich durch den langen Text gekämpft haben. :-)



Gruß
Sorieet

Kuschi
20.12.2008, 21:04
hm.. also es muss eigentlich von der Zündanlage kommen. Hast du die Möglichkeit mal den Verteiler bzw. die Bauelemente darin zu tauschen?

Bei mir ging auch schon mal die Zündspule und das Modul kaputt.

MfG Kuschi

Sorieet
21.12.2008, 17:19
Einen Verteiler zum Tauschen habe ich nicht, sonst würde ich das als erstes versuchen.


Wenn niemand eine andere Idee hat, werde ich versuchen einen gebrauchten OEM-Verteiler zu bekommen. Falls ich in den nächsten Tagen keinen finde, werde ich wohl ein Nachbau-Zündmodul kaufen. Davon wird zwar häufig abgeraten, doch bei Honda ist es mir zu teuer, um es auf Verdacht zu wechseln.



Weiß jemand, ob Zündmodule aus anderen Modellen im D16Z6-Verteiler passen?

Kuschi
21.12.2008, 18:27
Warum das Zündmodul? Wenn kein Funke kommt, würde ich ehr auf die Spule tippen.
Wenn das Zündmodul durch ist läuft er meist nur schlecht, aber hat Funken. So wars bei mir jeden falls ^^

hier mal nen Link wo man sowas kaufen kann:
http://www.ototeile.de/leo_showCategories.php?cat=c1_Ersatz--Verschlei-teile.html&catId=100150&showproducts=1&catName=Z%FCndspule&catReset=2

MfG Kuschi

ChickeN
21.12.2008, 20:19
Andere Zündmodule sollten auch gehen, da sind eigentlich immer die gleichen verbaut, selbst im OBD2 MC2 läuft ein Zündmodul aus nem ED7.
Nur passt das da dann mechanisch nicht sauber rein, lässt sich aber anbassen.

Wenn du nun Zündung auf Stufe 2 hast, leuchten dann die Lämpchen im Tacho? Also Batterieleuchte, Handbremse etc.?

Ich würde zuerst hier den Fehler suchen, wenn du da schonmal Probleme hattest. Sind denn die Kerzen nach den Startversuchen naß?

Wenn das Zündmodul kaputt ist, springt er normalerweise nur schlecht an, besonders wenn der Motor warm ist.

Kuschi
21.12.2008, 22:35
eben, ich glaub auch nicht das es da Zündmodul ist. aber sagte auch, das kein Funke kommt, also kanns doch eigentlich nur die Spule sein, oder? :-?

MfG Kuschi

ChickeN
21.12.2008, 22:55
Naja, wenn kein Funke kommt, dann kann das auch daran liegen, dass das Zündschloss einen weg hat - evtl hat ja die ECU keinen Strom?!

12bar
21.12.2008, 23:04
auf jeden fall könnt da auch was wie schon erwähnt am zündschloss sein, wackelkontakt o.ä.

hatte aber auch schonma einen eg wo das zündmodul defekt war und da kam Garkein Zündfunke mehr. ersetzt und es war wieder alles ok.

seltsam aber das während der fahrt auf schlüsselpos.2 keine lampen mehr im cockpit leuchten,darf eigentlich gar nich sein sowas :-/

Sorieet
22.12.2008, 20:12
Warum das Zündmodul? Wenn kein Funke kommt, würde ich ehr auf die Spule tippen.
Wenn das Zündmodul durch ist läuft er meist nur schlecht, aber hat Funken. So wars bei mir jeden falls ^^

hier mal nen Link wo man sowas kaufen kann:
http://www.ototeile.de/leo_showCategories.php?cat=c1_Ersatz--Verschlei-teile.html&catId=100150&showproducts=1&catName=Z%FCndspule&catReset=2
Danke für den Link. :-)
Nachbau-Teile von Nipparts würde ich glücklicherweise gleich hier bei AutoTip bekommen.

Ich habe kurzfristig einen D16Z6-Verteiler bekommen und kann Zündspule und -modul testen.



Andere Zündmodule sollten auch gehen, da sind eigentlich immer die gleichen verbaut, selbst im OBD2 MC2 läuft ein Zündmodul aus nem ED7.
Nur passt das da dann mechanisch nicht sauber rein, lässt sich aber anbassen.
Danke für die Info. :-)



Wenn du nun Zündung auf Stufe 2 hast, leuchten dann die Lämpchen im Tacho? Also Batterieleuchte, Handbremse etc.?

Ich würde zuerst hier den Fehler suchen, wenn du da schonmal Probleme hattest. Sind denn die Kerzen nach den Startversuchen naß?
Ja, die Lämpchen leuchten alle normal.
Der Fehler, dass alles im Cockpit ausgegangen ist, trat nur einmal auf und danach nicht wieder.
Ja, die Kerzen sind nach Startversuchen nass. Ich gehe also davon aus, dass Benzin ankommt.



Wenn das Zündmodul kaputt ist, springt er normalerweise nur schlecht an, besonders wenn der Motor warm ist.
Das wusste ich nicht. Bei warmem Motor sprang er immer sehr gut an.


---

Danke an alle für die Tipps. :up:
Ich werde versuchen den zweiten Stecker der Zündschloss-Leitungen zu finden und prüfen. Falls alles ok ist, probiere ich den anderen Verteiler.

ChickeN
22.12.2008, 21:03
Primärwicklung: R = 1,2 Ohm
Sekundärwicklung: R = 9 kOhmDie Widerstände der Wicklungen sind zwar außerhalb der Spezifikation, jedoch nur leicht, so dass ich davon ausgehe, dass die Spulen noch ok sind.



Sorry, dass hatte ich überlesen.
Und es ändert einiges, wenn die Werte auch nur leicht ausserhalb der Specs sind, insbesondere die 9kR - dann lässt das auf einen Windungsschluss schluessen!
1,2R Sind schwierig zu messen, daher wäre das nicht so wild, aber 9kR lassen sich recht gut messen, daher kann man davon ausgehen dass die Spule wohl einen weg hat!

Miss dochmal die aus nem anderen Verteiler und teste diese...

Sorieet
24.12.2008, 19:46
Danke für den Tipp. Du hattest Recht. :up:


Zuerst habe ich das Zündschloss geprüft. Es ist ok.

Zur Info für andere:
Das Kabel meines Zündschlosses ist nur 5-adrig und nicht 7-adrig wie beim USDM-Civic. Die zusätzlchen 2 Adern sind dort für das Signal, ob der Schlüssel im Schloss steckt oder nicht. Ws/bl und bl/ws gibt es bei mir nicht. Deshalb fand ich den zweiten Stecker erst nicht.



Zur Lösung:
Meine Zündspule war tatsächlich kaputt.

Als ich gestern noch einmal nachgemessen habe, hatte die Sekundärwicklung nur noch 8 kOhm. Ich kann mir vorstellen, dass der Unterschied daher kommt, dass bei meinen zahlreichen Startversuchen ein immer stärkerer Schluss in der kaputten Spule entstanden ist.

Die Daten der Austauschspule:
Primärwicklung: 0,8 Ohm
Sekundärwicklung: 16,5 kOhmNach dem Tausch war der Funke da. Nachdem ich dann mit herausgedrehten Kerzen das überschüssige Benzin aus den Brennräumen befördert hatte, sprang er nach ein paar Versuchen und ein Bisschen Spiel mit dem Gaspedal an. :-)


Als Weihnachtsgeschenk bekam der Kleine dann noch ein Zündmodul. Mit dem neuen berappelt sich die Drehzahl nach dem Anlassen schneller.



Frohe Weihnachtsgrüße
Sorieet

ChickeN
24.12.2008, 23:41
Woher hast Du denn das neue Zündmodul bekommen, von welchem Hersteller ist es (welche Farbe) und was hat es gekostet?

Freut mich, dass er nun wieder läuft.

Sorieet
25.12.2008, 12:20
Ich habe kurzfristig einen D16Z6-Verteiler bekommen und kann Zündspule und -modul testen.


Ich habe einen gebrauchten OEM-Verteiler von Mohr-man hier im Forum bekommen.
Das Zündmodul ist hellgrün/türkies und von Hitachi.


Falls du ein Nachbau-Zündmodul suchst, kann ich bei Gelegenheit bei AutoTip fragen, von welchem Hersteller die dort verkauften sind und wieviel die kosten.


Ich wollte keinen Nachbau, weil hier einige schlechte Erfahrungen damit hatten. Und da das Lager in meinem Verteiler schon recht verschlissen ist, will ich irgendwann den ganzen Verteiler tauschen. Deshalb hat es sich angeboten gleich einen kompletten zu besorgen.
Ich scheue mich nur noch davor mir extra dafür eine Stroboskoplampe zu kaufen, weil ich nicht weiß, ob ich sie jemals wieder brauchen werde...

ChickeN
25.12.2008, 16:42
Manchmal verleihen Werkstätten sowas auch - einfach nett fragen und davor machen, wenn man dann noch nen fünfer in die Kaffekasse wirft machen die das sicherlich auch ein zweites mal :wink:

Sorieet
26.12.2008, 12:32
Wenn ich das nächste Mal in die Mietwerkstatt fahre, frage ich dort gleich nach. :-)

Ansonsten frage ich mal, wie du gesagt hast, nett in meiner Stammwerkstatt.

ChickeN
26.12.2008, 12:37
Nicht vergessen den Servicestecker zu brücken - sonst kannst Du dir das Einstellen sparen... :wink:

Sorieet
26.12.2008, 12:46
Danke für den Hinweis.

Dass man den kurzschließen muss, wusste ich zum Glück schon.

MrDeath
27.12.2008, 11:43
Nicht vergessen den Servicestecker zu brücken - sonst kannst Du dir das Einstellen sparen... :wink:


wie wo macht man das?:tongue:

ChickeN
27.12.2008, 12:07
Beifahrerseitig, an der A-Säule neben dem Handschuhfach, den zweipoligen Stecker brücken - sowohl zum Zündung einstellen, als auch zum Fehlercode auslesen.

MrDeath
27.12.2008, 13:07
Beifahrerseitig, an der A-Säule neben dem Handschuhfach, den zweipoligen Stecker brücken - sowohl zum Zündung einstellen, als auch zum Fehlercode auslesen.

hab bei mir bis jetzt nur einen leeren 2 poligen stecker über dem handschuhfach gefunden, allerdings passiert da nix, wenn man den brückt:-/

Sorieet
27.12.2008, 19:46
Hier eine Anleitung dazu: http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=66857

Falls nichts blinkt, sind keine Fehler gespeichert.