PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Motor --> komplett elektronik fehler+ kein funke



Prelude_by_Ice
20.12.2008, 22:11
So da ich nun sehr viele probleme mir meinen Motoren hatte will es einfach nicht aufhören!!!

Ich habe mir von einem bekannten ein unfall prlude mit turbo motor gekauft.

Ich selber haben den wagen mit seinem eigenen motor in die garage gefahren.
Dann haben wir den motor rausgenommen.

Danach meine anderen bb1 in die garage. auch selber gefahren.
Dort den motor raus den anderen rein alles angeschlossen und fest gestellt es besteht ein fehler.

Das ecu ist natürlich auch getauscht.

Ich versuche mal den fehler zu beschreiben.

Das was als erstes aufgefallen ist, dass irgend ein relay im innen raum klackert un unterbrochen!
Zu dem kommt, dass kein zündfunke da ist und auch das 4ws nicht durchschaltet.
Wenn ich jetzt den stecker vom vtec geber abziehe. also der mit nur einer ader dann hört das klackern auf aber kein funke.

Wenn der stecker vom leerlauf regler ab ist läuft de benzin pumpe an, und das klackern wird langsamer und lauter.
Nach eingen fummel und ausprobieren hatten wir dann mal nen funke und auch das 4ws schaltete durch haben dann die kerzen rein gedreht und dann war wieder das alte problem da.

Das besagte relay ist ein graues im fußraum oben neben der lenkwelle. dies habe ich schon getauscht so wie zündverteiler, sicherungskasten, vtec geber usw.

Komische ist ja, das beide motor bzw autos vor dem ausbau liefen und jetzt nicht mehr.


Wenns es hilft kann ich ja noch nen video machen.
Wäre cool wenn jemand den fehler kennt.

Ach falls es nicht eindeutig war es sind beides BB1 und einer nen Turbo umbau

playajazzy
21.12.2008, 00:05
Für mich hört es sich so an als ob ein Kabelbaum Problem vorliegt.

Zwar beide "bb1", aber andere Baujahre oder so.

Und das da irgendwelche Adern anders aufgelegt sind oder so.

Oder Stecker von der ECU nicht Richtig drauf oder PIN´s kaputtgemacht beim Aufstecken.:D

Prelude_by_Ice
21.12.2008, 01:36
hmm das wäre möglich.
aber hin und wieder bzw zwei mal hatten wir es so das das 4ws funzt so wie der sytem test und wir auch nen zündfunken hatten.
ich werde das morgen bzw heute gleich als erstes prüfen ob die stecker belegungen anderst sind.

-VIPER-
21.12.2008, 02:22
Komische ist ja, das beide motor bzw autos vor dem ausbau liefen und jetzt nicht mehr.


Tja das kommt nunmal von deinem rumgebastel :tongue::D
Ma schaun was dein "turbo" so drückt gayfight


Wir sehn uns, kamerad :D

fischi
21.12.2008, 10:54
Ich tippe ganz grob auf ein Masseproblem. Prüft mal die ganzen Verbindungen nach, eventuell sogar nur ne Schraube vergessen.

Pascal
21.12.2008, 11:03
Also das durchgehende klacken kenn ich nur wenn die Batterie einen weg hat bzw der anlasser

Prelude_by_Ice
21.12.2008, 12:21
so ich habe jetzt mal probe weße den anderen kabelbaum angeschlossen allerdings ohne lambda und ohne speed sensor.

Das klackern ist immer noch aber das 4ws schaltet durch und die kraftstoffpumpe läuft an. schon fast normal.
Aber es ist immer noch kein zündfunke und wenn ich denn anlasser drehe wird das klackern wieder anderst.
ich schließe jetzt mal noch eine andere lambda an und nen speed sensor und überprüfe mal alle masse kontakte.


Wer noch eine idee hat immer her damit.

playajazzy
21.12.2008, 12:26
schau nochmal wie Pascal sagte nach der Batterie.

Wenn die hin ist oder zusammenbricht beim starten ghet nix mehr.....ausser das klackern.

Prelude_by_Ice
21.12.2008, 12:31
naja ich habe nen ladegerät mit starthilfe drann aber ich schaue noch mal nach. ach und der anlasser dreht ja ganz normal. aber überprüfen werde ich das jetzt nochmal.

Prelude_by_Ice
21.12.2008, 13:05
so es liegt 100% am motor kabel baum. Alle masse anschlüsse sind ok und leitend.

Habe den anderen kabel baum wieder abgemacht und das 4ws bzw die pumpe läuft nicht mehr.
dann habe ich die drei großen stecker vom kabelbaum getrennt und dann war der system test normal also 4ws, pumpe usw alles in ordnung. allerdings ist bei jedem versuch immer die motor kontroll-leuchte an aber es gibt keinen fehler code.
Also ist entweder der kabelbaum kaputt oder irgendein sensor.

Chris BB2
21.12.2008, 13:07
Tippe auch auf ein Masseproblem, so wie Fischi.

Prelude_by_Ice
21.12.2008, 13:10
na gut wenn ihr meint, das es ein masse problem ist dann aber wo???

Die masse von der batterie habe ich extra mit nem starter kabel an die karosse und den motor gehängt also. Zu dem haben wir alle masse kontake sauber geschliffen aber das problem ist immer noch.

bb1_Power
21.12.2008, 14:58
ich hatte auch mal das klackern, bei mir war ein Kontakt der Batterie locker.
Wegfahrsperre hast keine?
Anlasser dreht nicht?

fischi
21.12.2008, 19:13
Die masse von der batterie habe ich extra mit nem starter kabel an die karosse und den motor gehängt also.
Da haben wir doch schon den ersten Fehler. Das kann nix werden. Als Starthilfe taugen die Dinger ja, aber mehr auch nicht. Ne stabile Masseverbindung ist was anderes.

Prelude_by_Ice
21.12.2008, 19:58
Ich muss mich mal ganz dolle bei fischi entschuldigen!!

Er hatte mit dem masse problem recht!!!
Aber es hatte nichts mit der motor oder batterie masse zu tun.
Sondern hat der Motorkabelbaum eine zentrale masse anschluss für alle sensoren usw und zwar ist der auf dem getriebe angeschraubt neben den schaltzügen.
Ja und genau dies eine schraube die da gefehlt hat hat das problem ausgelöst!!
Naja nun ist das gelöst und dann folgt schon das nächste prob aber der motor läuft!!

Weiteres gibt es in einem neuen beitrag!!