PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prelude leistungs Kur mit hindernissen



Prelude_by_Ice
21.12.2008, 20:37
So wo soll ich anfangen. hmm vllt am anfang:wink:

Ok
Die vorgeschichte von meinem Luder was ich nun alles mit ihr durch habe wäre doch zu viel um alles hier zubeschreiben.

In kurz:
Ende 07 habe ich mir einen BB1 gekauft mit angeblichen Zylinderkopfdichtungs schaden. Ist ja eig kein prob dafür war sie recht günstig. Aber einmal verflucht immer verflucht.
Der schaden stellte sich als Laufbuchsen risse herraus und zwar alle vier im ars..!
darauf habe ich im Dezember 07 den motor ausgebaut und einem Instandsetzer geschickt dort gabe es einige komplikationen so das das ganze 8 monate gedauert hat!!!

Also ich dann endlich den "neuen" Motor eingebaut habe und eingefahren habe stellte ich einen sehr hohen öl verbrauch fest!
Was sich nun wieder als laufbuchsen schaden herraus stellte der aber nciht so schlimm war. Mit dem motor bin ich sage und schreibe über 8000km gefahren irgendwann zwischen durch ist mir noch der zweite gang kaputt gegangen aber das war mir bei dem motor dann auch egal.

Im Sommer 08 habe ich nen anderen Prelude fahrer kennen gelernt, der nen BB1 Turbo gefahren ist.
Naja aufjeden hat er den leider zerschossen. Heckschaden!
Ich war der erste der das Luder kaufen wollte und ich habe es auch noch bekommen hat zwar etwas gedauert aber nun ist sie auch meine:D.

Dann ging das wilde geschraube und motor getausche los.
Und es ist noch nicht zuende.

Dank fischi habe ich dann nen groben einbau fehler entdeck an dem ich schon verzweifelt bin.

Also der Motor dann endlich lief haben wir alles fertig gemacht und sind raus zu einer spritztour.
Unten rum der hammer vortrieb. Doch schnell stellte sich herraus, dass der turbo nicht den gewünschten lade druck erzeugt. er sollte eigentlich so zwischen 0,6 bis 0,8 liegen aber bisher max 0,3bar und sobald der vtec kommt reißt die leistung richtig ab!!

Denke das mit dem wastegate was nicht stimmt aber das schaue ich mir erst morgen an.

Jetzt gibt es noch nen paar schöne bilder vom umbau.
videos folgen noch


Hier der ausbau des Turbo Motors aus dem unfaller.

http://img72.imageshack.us/img72/6559/131220083756lv5.jpg


http://img230.imageshack.us/img230/6986/141220083760sd5.jpg


Der ausgebaute motor vorhher!!

http://img162.imageshack.us/img162/1292/141220083767mg2.jpg

und nachher:D

http://img72.imageshack.us/img72/8012/191220083775rf8.jpg

Der rote ventildeckel durfte natürlich nicht fehlen!!

Bilder vom ausbau des anderen motors haben wir leider nicht gemacht.
Aber hier der anbau des Ladeluftkühlers.

http://img162.imageshack.us/img162/6429/141220083769fs5.jpg


hier wurde eine der ladedruck leitungen angepasst.

http://img72.imageshack.us/img72/83/201220083785sp5.jpg


Hier dann mal ne vorschau auf die front. Da war aber der motor noch nicht drinne.

http://img230.imageshack.us/img230/2417/141220083772sr5.jpg


den innen raum muss ich erst noch machen ist noch alles zerlegt.
Der typ auf den bilder ist mein neger:tongue: ne war nur immer ich der die fotos gemacht hat also nicht denken ich hätte da jetzt nichts gemacht!!

Zur zeit ist halt nur noch das problem, das der ladedruck abreißt und das mache ich morgen aber bisher macht schon spaß zufahren.

-VIPER-
21.12.2008, 20:42
Schön sauberer Motorblock :up:
Hoffe wir sehen uns nächsten Sommer mal wieder :D

Silverbullet
21.12.2008, 22:49
Endlich mal n Prelude mit der Leistung wonach er eigentlich auch aussieht. :D


Schönes Teil und respekt vor dem Umbau. :up:

Pascal
22.12.2008, 09:43
Endlich mal n Prelude mit der Leistung wonach er eigentlich auch aussieht. :D




hab ich wohl überlesen! Wieviel leistung hat er denn?

Prelude_by_Ice
22.12.2008, 13:30
Wie viel er hat kann ich nicht genau sagen.
Sollte so bei 300ps liegen.

Pascal
22.12.2008, 13:52
Mal ne andere Sache! Macht es sinn Turbo + Vtec? weil Turbo springt ja in "höheren" drehzahlen an und dann irgendwann der Vtec!

deleted_user
22.12.2008, 15:10
Zur zeit ist halt nur noch das problem, das der ladedruck abreißt und das mache ich morgen aber bisher macht schon spaß zufahren.

Turbo Preludes gibts ja nicht sooo oft... hast denn das Problem gefunden? Wer hat denn, den Turbo-Umbau gemacht?

evil-bb1
22.12.2008, 15:16
machmal frag ich mich wie oft ihr eure posts selber nochmal
durchlest.

das ist nen alter bht umbau - der urspruenglich mal 260ps drag
gebracht hat und dessen leistungskurve breits bei mir im post
schon gepostet worden ist in der annahme es wäre meiner.

deleted_user
22.12.2008, 15:28
machmal frag ich mich wie oft ihr eure posts selber nochmal durchlest.

Warum kommen solche Fragen auf? Ich hab z.B. in Ice`s post, nichts von "BHT" gelesen, du etwa...? :wink:

evil-bb1
22.12.2008, 15:36
doch ice hat bereits erwähnt das did nen bht umbau ist, zumal die umbauten ja bekannt sind wie du selbst schon gesagt hast - gibts wenig turbo luden.

und fuer dich green:

"Der motor ist von B-ht gemacht. Bin nicht so von denen überzeugt aber er läuft und hat mehr leistung als meiner.

Wie viel er genau bringt kann ich nicht sagen müsste so zwischen 280 und 300ps sein.

Die Verdichtung wurde durch ne zwischen platte runter genommen. Ein Garrett Turbolader, HKS Blow off usw

auch hier zum nach lesen. aller dings stimmen die leistungs daten nicht mehr da ja bei mir neu abgestimmt werden muss und der ladedruck auf 0,8 bar gesetzt wird.


leider kann ich noch nicht anfangen ihn umzubauen, weil vllt noch nen gutachter ran muss wegen des unfalls."

....

Prelude_by_Ice
22.12.2008, 15:42
Naja in diesem post habe ich nichts von bht gesagt aber es ist wohl der erste den sie gebaut haben mit all den kleinen kinder krankheiten die nach und nach noch ausgebessert wurden.

Aber die sache mit dem lade druck habe ich schon behoben es war eine verbindung nicht ganz angeschraubt.
Leider ist zu dem nun schon wieder ein neues problem aufgetreten aber das muss ich erst noch analysieren.

deleted_user
22.12.2008, 15:50
doch ice hat bereits erwähnt das did nen bht umbau ist, zumal die umbauten ja bekannt sind wie du selbst schon gesagt hast - gibts wenig turbo luden.

Also ich hab in Ice`s Text keinen Hinweis gefunden...
Sicher, es gibt nicht viele Leute die auf den Prelude n Turbo bauen aber nicht dass du denkst du seist der einzige gewesen der je auf so ne Idee gekommen ist...!!! :wink:

So, dann schaumer doch mal... (Bilder hab ich mal entfernt)


So wo soll ich anfangen. hmm vllt am anfang:wink:

Ok
Die vorgeschichte von meinem Luder was ich nun alles mit ihr durch habe wäre doch zu viel um alles hier zubeschreiben.

In kurz:
Ende 07 habe ich mir einen BB1 gekauft mit angeblichen Zylinderkopfdichtungs schaden. Ist ja eig kein prob dafür war sie recht günstig. Aber einmal verflucht immer verflucht.
Der schaden stellte sich als Laufbuchsen risse herraus und zwar alle vier im ars..!
darauf habe ich im Dezember 07 den motor ausgebaut und einem Instandsetzer geschickt dort gabe es einige komplikationen so das das ganze 8 monate gedauert hat!!!

Also ich dann endlich den "neuen" Motor eingebaut habe und eingefahren habe stellte ich einen sehr hohen öl verbrauch fest!
Was sich nun wieder als laufbuchsen schaden herraus stellte der aber nciht so schlimm war. Mit dem motor bin ich sage und schreibe über 8000km gefahren irgendwann zwischen durch ist mir noch der zweite gang kaputt gegangen aber das war mir bei dem motor dann auch egal.

Im Sommer 08 habe ich nen anderen Prelude fahrer kennen gelernt, der nen BB1 Turbo gefahren ist.
Naja aufjeden hat er den leider zerschossen. Heckschaden!
Ich war der erste der das Luder kaufen wollte und ich habe es auch noch bekommen hat zwar etwas gedauert aber nun ist sie auch meine:D.

Dann ging das wilde geschraube und motor getausche los.
Und es ist noch nicht zuende.

Dank fischi habe ich dann nen groben einbau fehler entdeck an dem ich schon verzweifelt bin.

Also der Motor dann endlich lief haben wir alles fertig gemacht und sind raus zu einer spritztour.
Unten rum der hammer vortrieb. Doch schnell stellte sich herraus, dass der turbo nicht den gewünschten lade druck erzeugt. er sollte eigentlich so zwischen 0,6 bis 0,8 liegen aber bisher max 0,3bar und sobald der vtec kommt reißt die leistung richtig ab!!

Denke das mit dem wastegate was nicht stimmt aber das schaue ich mir erst morgen an.

Jetzt gibt es noch nen paar schöne bilder vom umbau.
videos folgen noch


Hier der ausbau des Turbo Motors aus dem unfaller.


Der ausgebaute motor vorhher!!



und nachher:D

Der rote ventildeckel durfte natürlich nicht fehlen!!

Bilder vom ausbau des anderen motors haben wir leider nicht gemacht.
Aber hier der anbau des Ladeluftkühlers.

hier wurde eine der ladedruck leitungen angepasst.

Hier dann mal ne vorschau auf die front. Da war aber der motor noch nicht drinne.

den innen raum muss ich erst noch machen ist noch alles zerlegt.
Der typ auf den bilder ist mein neger:tongue: ne war nur immer ich der die fotos gemacht hat also nicht denken ich hätte da jetzt nichts gemacht!!

Zur zeit ist halt nur noch das problem, das der ladedruck abreißt und das mache ich morgen aber bisher macht schon spaß zufahren.

So, und nun möchte ich dass du mir jetzt die Stelle zeigst wo Ice etwas von BHT erwähnt, ich kann nämlich keine finden!!!!


Naja in diesem post habe ich nichts von bht gesagt aber es ist wohl der erste den sie gebaut haben mit all den kleinen kinder krankheiten die nach und nach noch ausgebessert wurden.

So, Herr Evil-bb1... und woher soll ich das jetzt nun rausbekommen haben dass der Motor von besagter Firma ist??? *malganzneugierigaufdeineantwortbin

evil-bb1
22.12.2008, 15:53
green ich muss mich hier nicht streiten - aber ice hat seinen wagen bereits vorgestellt, und da hast du auch schon geschrieben und daraus stammt das besagte zitat das ich oben schon gepostet hab....

deleted_user
22.12.2008, 16:00
Ach, wer will denn hier streiten... ich sicher nicht! :wink:
Also ich hab über 7000 posts, meinst ich kann mich an jedes Thema und jedes Topic erinnern und noch Zusammenhänge erkennen? Nein, so gut bin ich dann doch nicht! :tongue:

Aber ich könnte dir sagen warum es so wenige Turbo-Preludes gibt! Die Antwort ist... Kosten/Nutzen! Will man so einen Umbau wirklich ordentlich, mit ALLEM drum und dran, machen (lassen) kostet es, wie du ja wissen solltest, ne MENGE Geld... und mit ner MENGE meine ich ne MENGE! :wink: Mit "mal eben nen Turbo aufschrauben" ist es leider nicht getan, nicht wenn man das Auto etwas länger bewegen möchte...

Silverbullet
22.12.2008, 16:01
hab ich wohl überlesen! Wieviel leistung hat er denn?


Es steht nirgendswo wieviel Leistung das Auto hat , aber jedem wird wohl klar sein das ein vtec Motor mit Turbo wohl über 190 Ps drückt :wink: darum gehts und um nichts anderes. Okaay?? Und das der Prelude nicht nach 423,6 PS aussieht ist schon klar.

evil-bb1
22.12.2008, 16:21
Aber ich könnte dir sagen warum es so wenige Turbo-Preludes gibt! Die Antwort ist... Kosten/Nutzen! Will man so einen Umbau wirklich ordentlich, mit ALLEM drum und dran, machen (lassen) kostet es, wie du ja wissen solltest, ne MENGE Geld... und mit ner MENGE meine ich ne MENGE! :wink: Mit "mal eben nen Turbo aufschrauben" ist es leider nicht getan, nicht wenn man das Auto etwas länger bewegen möchte...

Kosten/Nutzen... gibts nich im tuning - wer so rechnet - sollte sich wohl
eher nen bmw oder nen benz kaufen....

turbo kostet geld, das ist fakt und nach 50t km behaupte ich jetzt mal
das sich jeder cent gerechnet hat, und noch jeder weitere euro der
im nächsten jahr kommt rechnen wird.

deleted_user
22.12.2008, 16:33
Kosten/Nutzen... gibts nich im tuning - wer so rechnet - sollte sich wohl
eher nen bmw oder nen benz kaufen....

Das sehe ich anders aber sobald besagte Hersteller so ein aufregendes Fahrzeug wie den BB1 anbieten, mache ich mir die ersten Gedanken!:D
Ich investiere sicher keine 5-10t€ (wenns überhaupt reicht) in "+100PS/Nm"... das meine ich mit Kosten/Nutzen. Dazu kommt ja noch das Problem, dass man einen Hersteller/Tuner finden muss, der einem das auch ordentlich macht! Erzählt wird ja heutzutage viel aber wenns mal konkret wird schauts oft ganz anders aus.



turbo kostet geld, das ist fakt und nach 50t km behaupte ich jetzt mal
das sich jeder cent gerechnet hat, und noch jeder weitere euro der
im nächsten jahr kommt rechnen wird.

50tkm muss son Motor erstmal schaffen...

evil-bb1
22.12.2008, 16:38
naja... 10k reichen nicht um ehrlich zu sein aber wenn man den
betrag schreiben wuerde dann wuerde man fuer komplett doof
erklärt werden... schlimm genug das ich mir gfk ans auto klatsch... ;-)

50k km hab ich jetzt seit dem umbau auf den luden gefahren ohne
ausfälle, gut - neue antriebswellen, neue kupplung das wars aber auch
schon an "nebenkosten" zum umbau mal vom sprit abgesehn

deleted_user
22.12.2008, 16:46
naja... 10k reichen nicht um ehrlich zu sein aber wenn man den betrag schreiben wuerde dann wuerde man fuer komplett doof
erklärt werden...

Siehste, das meine ich...! In Realität ist die Sache einfach nur super teuer. Saugertuning ist aber mindestens genauso teuer...

Prelude_by_Ice
22.12.2008, 23:10
So leute nicht streiten. Fragen werden natürlich gerne beantwortet


Jetzt gibts aber erst mal nen erstes video
http://www.myvideo.de/watch/5668678/Honda_Prelude_Turbo

Und nicht über die ladedruck anzeige lästern die war nur mit panzerband angetapet.


Leider musste ich heute feststellen, das der motor doch relativ schlecht gemacht wurde der kompressions druck schwankt von zylinder zu zylinder um fast 7bar und das ist zu viel.
Werde nach weihnachten mal den kopf runter nehmen und mir alles mal anschauen. sollt ja noch nen bissal halten und nicht das mir der hoch verdichtet zylinder den geist auf gibt.
Weil 15,5 bar beim turbo ist einfach zu viel.

BB1-Nimz
23.12.2008, 10:09
Hallo!

Also wenn Du mit Deinem Turbo immer so umgehst, dann ist er wohl bald im Eimer!!!!!!

Du weißt schon, dass man nen Turbo immer nachlaufen lassen muss, oder? Je nach Belastung von 30 Sekunden bis zu 5 Minuten!!!!!!

Ich weiß von was ich rede! Hatte vor meinem BB1 zwei Toyota Supra mit Turbo und einer von denen hatte jenseits der 300 PS!!! Selbst bei normaler Fahrweise habe ich ihn immer mindestens 30 Sekunden nachlaufen lassen!!!! War da sehr vorsichtig! Brauchte nie nen neuen Turbo! Der eine Supra hatte 236 000 km drauf und der zweite mit über 300 PS hatte 205 000 km drauf als ich se verkauft habe!!!!

Achso, mein BB1 hat 14,5 bis 15,5 bar auf den Zylindern und das mit nun 223 400 km!


Gruß Stefan

Prelude_by_Ice
23.12.2008, 11:36
Ja das mit dem nach laufen habe ich an der stelle tatsächich völlig vergessen habe ihn dann aber immer warm laufen und auch wieder kalt laufen lassen.

Das war halt echt die erste fahrt und turbo ist nunmal was absolut neues für mich.

DAMulder
23.12.2008, 11:59
Schön, dass der Umbau geklappt hat.
Aber mach dich mal ein wenig mit Motorentechnik vertraut.
Kompression hat nix mit Verdichtung etc. zu tun.
Das sagt lediglich aus wie gut der Brennraum durch Kolbenringe, ZKD und Ventilschaftdichtungen abgedichtet ist.

Grüsse
Robert

Prelude_by_Ice
23.12.2008, 12:11
Gut das stimmt und das weiß ich auch. allerdings macht eine andere verdichtung eine ander kompression.

Wenn die kompressionen aber so unterschiedlich sind kann das wie duschon sagtest an verschlissenen kolbenringen usw liegen und ich will halt einfach mal nachschauen was die uhrsache dafür ist.:tongue: Safety First

Der motor hat schon über 10tkm drauf und der vorbesitzer wollte die kolbenringe eig auch schon wechseln. Nun bleibt dies aber wohl an mir hängen.

Naja macht auch nichts. hab ja zum glück noch keine familie zu versorgen. bleibt ja dann doch immer nen bissal übrig für den spaß.

BB1-Nimz
23.12.2008, 12:23
Also 100 000 km sind für nen H22 eigentlich garnichts!!! Wieviele Kilometer davon mit Turbo?

Meiner hat nun 223 400 km drauf und wird wirklich regelmäßig richtig getreten und die Kolbenringe sind noch ok! Gut, wenn er kalt ist, dann rußt er schon schön hinten raus, ist jedoch weg wenn er warm ist. Deshalb mach ich da auch erstmal nichts! Ölverbrauch ist auch ok! Öl genemigt er sich leider etwas wenn ich im VTEC-Bereich richtig rumheize!!!


Gruß Stefan

prelude
23.12.2008, 17:52
Gut das stimmt und das weiß ich auch. allerdings macht eine andere verdichtung eine ander kompression.

Wenn die kompressionen aber so unterschiedlich sind kann das wie duschon sagtest an verschlissenen kolbenringen usw liegen und ich will halt einfach mal nachschauen was die uhrsache dafür ist.:tongue: Safety First

Der motor hat schon über 10tkm drauf und der vorbesitzer wollte die kolbenringe eig auch schon wechseln. Nun bleibt dies aber wohl an mir hängen.

Naja macht auch nichts. hab ja zum glück noch keine familie zu versorgen. bleibt ja dann doch immer nen bissal übrig für den spaß.

naja...die kolbenringe verschleißen so nicht...dann hängen sie. aber wenn du nicht öl ohne ende beim gasgeben raus bläßt dann dichten die ventile nicht. ich würde an deiner stelle nicht mehr großartig volllasst fahren. die ventile schneller ab als du denken kannst.
davon mal abgesehn muß ich dir sagen, daß man mit der bremsanlage nichts auf eine straße zu suchen hat!...das mal nur am rande.

Joachim
24.12.2008, 22:23
Word!


Das mit der Bremsanlage sehe ich genauso.

Ach ja, frohe Weihnachten wünsche ich allen...

Prelude_by_Ice
26.12.2008, 16:06
Ja ich habe ja schon eine brembo anlage hier liegen.
Also keine sorge, mit den scheiben werden keine fahrten mehr gemacht.

Morgen nehme ich mal den kopf runter und an die ventile habe ich auch schon gedacht mal schauen. das was getauscht werden muss wird halt getauscht.
Habe ja noch drei komplette h22a2 köpfe zuliegen :D.

prelude
26.12.2008, 17:13
na beim dem druckverlusst werden sie einfach nicht mehr ordentlich dichten oder wurden nicht richtig verbaut..falls schon jemand dran war?!

Prelude_by_Ice
31.12.2008, 02:40
Es ist mal wieder alles viel schlimmer als es zuerst aussah!!

Werde den hobel jetzt erst mal stilllegen, weil mir zurzeit leider das nötige klein Geld fehlt.

Werde hier was dazu schreiben!!!
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=115191

BB1-Nimz
31.12.2008, 11:24
Hallo!

Ein Tip von mir:

Sch**ß auf den Turbodreck und hole Dir nen normalen H22!

Wenn der ordentlich warmgefahren wird und ein gute Öl reinkommt, dann hält der eigentlich ewig!!! Meiner z.B. hat jetzt ca. 223 600 km drauf!!!! Bei mir ist ein Auto aber auch zum Fahren da! Habe da keinen Bock alle paar Kilometer was zu reparieren!!!

Der H22 ist halt doch nicht so für Turbo geeignet, bzw. standhaft! Wenn er dann standhaft gemacht wird, dann kostet der ganze Spaß ca. 15 000 €! Mir ist es das nicht wert!


Im Ebay sind gerade wieder H22-Motoren drin! Einer komplett für 1600 €, dann noch nen Kopf für 700 € und den Rumpf auch für 700 €! Vielleicht hilft Dir das weiter!?


Gruß Stefan

Pascal
31.12.2008, 11:52
Also jetzt mal ehrlich, Was Du an Kohle in die Kiste gesteckt hast was motoren angeht, ist schon "krank"! zudem kommst du auf keinen grünen Zweig! Ständig hört man von Dir, das ist kaputt, dieses ist kaputt, motor ist kaputt, läuft nicht richtig, verliert öl, etc pp. ! Meine Meinung auch wenn Sie dich nicht wirklich interessieren wird, Entweder du verscheuerst die Bastelbude und holst dir nen gescheiten unverbastelten Prelude oder du setzt dir nen gescheiten H22a1 oder H22a oder F20 oder H23a ein und gibst ruhe. Aber lass den Motor von Honda einbauen!

-VIPER-
31.12.2008, 13:12
Bin genau deiner meinung Pascal :up:

Genau das gleiche habe ich ihm schonmal vor nem halben Jahr gesagt das er den GFK Bomber verkaufen soll und sich für das ganze Geld nen unverbastelten BB1 nach seinem geschmack aufbauen soll.. wie man sieht hat er nicht auf mich gehört :D Er scheint echt an dem auto zu hängen.. aber ich denke jetzt wär echt der richtige zeitpunkt das auto zu verkaufen und sich übern Winter nen ordentlichen, originalen Prelude zu suchen... anscheinend bringt dir der wagen kein glück.. ist ja nicht nur der motor der öfters mal probleme macht oder verbastelt (vom vorbesitzer!!) ist :wink:

deleted_user
31.12.2008, 13:28
...aber ich denke jetzt wär echt der richtige zeitpunkt das auto zu verkaufen und sich übern Winter nen ordentlichen, originalen Prelude zu suchen...

Das alleine ist ja schon nicht ganz einfach. Preludes sind ja am aussterben und mit jedem Tag der vergeht sinkt die Chance einen unverbastelten BB1 zu finden.

Turbo & Prelude hat noch nie wirklich gepasst und das wird auch so bleiben.

evil-bb1
31.12.2008, 13:34
Turbo & Prelude hat noch nie wirklich gepasst und das wird auch so bleiben.

och das passt schon zusammen, muss man halt geld rein stecken - und danach sollte man immernoch den kopf einschalten beim fahren ;-)

-VIPER-
31.12.2008, 13:35
Das alleine ist ja schon nicht ganz einfach. Preludes sind ja am aussterben und mit jedem Tag der vergeht sinkt die Chance einen unverbastelten BB1 zu finden.

Traurig aber wahr :((
Mich macht der gedanke auch verrückt den Prelude irgendwann mal verkaufen zu müssen weil er einfach zu alt ist und reparaturen unwirtschaftlich werden.. :((

deleted_user
31.12.2008, 14:20
Ne gute Pflege + Rostvorsorge und wir werden am Prelude noch LANGE unsere Freude haben.
Ich hatte mir im Sommer ein Carbonschiebedach (damit meine ich jetzt die Schiebedachhaut) gekauft aber die Qualität war so unterirdisch das ich doch beim Blech blieb.

Der BB1 hat eigentlich nur 2 Probleme!
Die Bremsen und die Sache mit dem Rost.
(nach vielen Jahren dann auch diverse andere "Kleinteile")

Wenn man vom BB1 mehr Leistung will dann muss man ne andere Auspuffanlage verbauen, den Kat ersetzen und evtl ne Kopfbearbeitung machen. Das kostet nicht die Welt und der Motor wird lange halten.
Wenn man zu viel Geld hat dann kann man ja noch diverse Blechteile (Motorhaube, Schiebedach, Kofferraumdeckel) aus Carbon kaufen/bauen lassen... die drei Sachen sollten gut Gewicht sparen.
370km/h wird der Prelude aber so oder so nie laufen, dafür ist das Gerät auch nicht gebaut worden.

evil-bb1
31.12.2008, 14:36
Ne gute Pflege + Rostvorsorge und wir werden am Prelude noch LANGE unsere Freude haben.
Ich hatte mir im Sommer ein Carbonschiebedach (damit meine ich jetzt die Schiebedachhaut) gekauft aber die Qualität war so unterirdisch das ich doch beim Blech blieb.

Der BB1 hat eigentlich nur 2 Probleme!
Die Bremsen und die Sache mit dem Rost.
(nach vielen Jahren dann auch diverse andere "Kleinteile")

Wenn man vom BB1 mehr Leistung will dann muss man ne andere Auspuffanlage verbauen, den Kat ersetzen und evtl ne Kopfbearbeitung machen. Das kostet nicht wie Welt und der Motor wird lange halten.
Wenn man zu viel Geld hat dann kann man ja noch diverse Blechteile (Motorhaube, Schiebedach, Kofferraumdeckel) aus Carbon kaufen/bauen lassen... die drei Sachen sollten gut Gewicht sparen.
370km/h wird der Prelude aber so oder so nie laufen, dafür ist das Gerät auch nicht gebaut worden.


hm... green deine aussage beist sich aber mit deiner einstellung
das auch saugertuning teuer ist ;-)

wenn man nen kopf sauber machen will biste auch 2k los, nen satz
juns nochmal 2k, abstimmung 500 bla blub - saugertuning kostet
wenn man es richtig betreiben will genauso viel wie gutes turbo
tuning.

wenn man es richtig macht, egal ob sauger oder turbo - hält der motor
immer vorraus gesetzt man kuemmert sich um die bedürfnisse des
wagens, und wenn ice nen panzermotor im auto hat - wenn der den so
behandelt wie auf seinem vid - dann hält der auch keine 1000km...
das hat nix mit verbastelt oder nicht verbastelt zu tun.

deleted_user
31.12.2008, 14:47
hm... green deine aussage beist sich aber mit deiner einstellung
das auch saugertuning teuer ist ;-)

Nein, das tut es nicht :tongue: ... ich redete nicht von "Tuning" sondern von "gewisse Mängel entfernen".



wenn man nen kopf sauber machen will biste auch 2k los, nen satz
juns nochmal 2k, abstimmung 500 bla blub - saugertuning kostet
wenn man es richtig betreiben will genauso viel wie gutes turbo
tuning.

Kanäle polieren 2k€ :e ... also in Berlin gehen zwar die Uhren anders aber so verschieden dann doch net! :wink:
Saugertuning, wenn man es auf die absolute Spizte treibt, kostst nicht genausoviel wie das Turbotuning sondern um Universen MEHR.

bb1_Power
31.12.2008, 14:54
Hier wolltest dein lude verbrennen? :roll:

http://www.myvideo.de/watch/4901377/H22a_ohne_Kruemmer

Also ich hätte mich nich getraut den Motor zu starten und noch dazu gas zu geben.
Aber ein muß man schon sagen, sieht echt geil aus.

Prelude_BB3
31.12.2008, 15:10
... und dahin geht ein H22 nach dem anderen :-/

Ich wäre dafür, das Prelude_by_Ice seine Signatur wiederbekommt:
H22-Killer gayfight

Christian

proso
31.12.2008, 15:13
Wenn ich so einen Sch**** sehe, kann ich nur hoffen, das er NIE einen schönen BB1 o.ä. finden wird..... :zensiert:

evil-bb1
31.12.2008, 15:21
h22 killer .... das passt ...

-VIPER-
31.12.2008, 15:31
Oh man Ronny das war echt dämlich :roll:

@Prelude_BB3: Uns bleibt ja immernoch der Benutzertitel :woohoo: Da sieht das H22-Killer bestimmt auch ganz stimmig aus gayfight

Prelude_BB3
31.12.2008, 15:35
Wie Proso schon geschrieben hatte, hoffe ich, dass nicht noch mehrere Karosserien und Motoren geopfert werden. :((

Christian

muhri1988
31.12.2008, 15:56
@Prelude by Ice
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Das war mir jetzt mal ne Verwarnung Wert. So gehts nicht......


Kevin

Spanni
31.12.2008, 17:04
Ihr wisst noch gar nicht was los war und reisst schon den Mund auf. Respekt.

figgitsch@BB3
31.12.2008, 17:12
ist ja immer so.
keiner ausser b-h-t und einige private bekommens standhaft hin nen h22
aufzuladen mit >300ps, aber alle labern dünschiss. wirklich schlimm geworden die prelude ecke mit der zeit.

greetz figgitsch

muhri1988
31.12.2008, 17:43
Brauch auch nicht wissen was los war!Hab mir nur die Videos angeschaut und da würde es mich nicht wundern wenn der Motor auch bald hochgeht!Und dann kommt von ihm wieder ein Thread:"Mein Motor ist kaputt!Warum?"

Prelude_BB3
31.12.2008, 17:48
Ich weiss überhaupt nicht, was das gejammer nun soll. Wir wissen zwar nicht was los war Kevin, aber wir können uns unsere eigene Meinung zu den geposteten Beiträgen von ihm machen.

Fakt ist, dass es nicht der erste Motor ist, dem er trotz offensichtlicher Probleme mehr als nur das mögliche zumutet.
Aber hinterher wieder jammern, dass der Motor von BHT schund ist, weil man ihn anstatt mit 0,7 mit 0,9 bar fährt, womit sämtliche Abstimmung fürn popo ist. :woohoo:

Christian

figgitsch@BB3
31.12.2008, 17:52
is nur die frage wer mehr jammert ihr oder er :roll:

muhri1988
31.12.2008, 17:57
is nur die frage wer mehr jammert ihr oder er :roll:
Les dir mal seine Beiträge durch dann hast du die Antwort zu deiner Frage!:wink:

figgitsch@BB3
31.12.2008, 18:02
er hat sich halt gefreut wie das teil rennt. na und würde dir genauso gehen
wenn du drinn gesessen hättest.
so ein h22 kann das schon ab. keine bange

greetz figgitsch

Prelude_by_Ice
01.01.2009, 02:07
Hmm ist ja ganz nett wie sich das hier entwickelt.

Frage warum sollte was verbrennen, wenn man einen motor kurzzeitig ohne krümmer laufen lässt??

Naja ich werde nachher mal meine storry zum bht turbo motor schilder jeder kann sich dann seine eigene meinung dazu bilden.

Und zum H22-killer von mir aus gerner aber ich schilder mal kurz was mit den anderen motoren war.
1. Motor der drinne war hatte einen schaden vom vorbesitzer, da waren irgendwelche laufbuschen drinne und kolben mit einer verdichtung von min 12:1 und das hat halt nicht gehalten. War halt kaputt und ist sofor rausgeflogen

2. Habe ich von einem instandsetzer erhalten über 1500km eingefahren also in der zeit nicht mal annähernd stark beschleunigt
geschweige den vtec. Der nun riefen in den laufbuchsen hat aber noch läuft und das ganz gut. Öl verbrauch ist auch sehr sehr gesunken so auf ca 1l auf 1000km.

3. Motor war halt der besage zu dem ich euch noch alles schildere.

So und selbst der vor besitzer des turbo motor war mehr als unzufrieden mit der firma BH-t. Aber ich will jetzt nicht seine meinung hier auf listen da wir da dann doch etwas aus ein ander gehen.

Und an die turbo fahrer es tut mir ausdrücklich leid das ich den turbo bei meiner aller ersten fahrt falsch behandelt habe. Ich war halt doch sehr von dem motor Faziniert. Und ich hätte dir firma auch gerne gelobt bis auf die verarbeitung gäbe es nicht viele -punkte.

Der grund warum jetzt der Motor auch hinne ist ist noch lange nicht geklärt!! Aber ich schweife hier schon wieder zu sehr aus.






Ne aber fals es euch beruihgt. zur zeit habe ich kein bock mehr auf prelude auch wenn es halt mein traum auto ist.

Prelude_by_Ice
01.01.2009, 04:36
Hier damit ihr euch dann mal eure eigene meinung bilden könnt
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?p=1385521#post1385521

Arni1407
01.01.2009, 12:16
Hier damit ihr euch dann mal eure eigene meinung bilden könnt
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?p=1385521#post1385521

der link geht nicht

Black_Death
01.01.2009, 12:19
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=115356

Arni1407
01.01.2009, 12:30
danke maxl

MoritzCRX
01.01.2009, 15:51
Hier eine Stellungnahme der Firma BHT zu folgendem Erfahrungsbericht. http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=115356

Zu beginn des Umbaus wurde der Prelude bereits mit einem Vorschaden des Motors an uns übergeben, welcher dann zu dem besagten Lagerschaden führte. Weil der Kunde dann selber einen anderen Motor besorgen wollte, kam es zu zeitlichen Verzögerungen, wodurch sich der Umbau auf längere Zeit hinauszog.
Der angelieferte Motor war laut Besitzer ein Serien H22A2, folglich mit einer Verdichtung von 10,0:1. Bei einem Stufe 1 Umbau wird i.d.R. keine Verdichtungsreduzierung vorgenommen. Bei dem ersten Motor wurde die Verdichtung damals auf 9,0:1 reduziert und ein Ladedruck von 0,7 Bar gefahren. Der zweite Motor blieb aber Serienverdichtet und wurde nur noch mit 0,55 Bar aufgeladen. So wurde das Fahrzeug letztendlich an den Kunden übergeben. Da es sich nun bei dem angelieferten Motor um einen in der Verdichtung veränderten Motor handelte, dies aber nicht mitgeteilt wurde, konnten wir auch nicht dementsprechend handeln.
Der Motor wurde also nicht von BHT verändert sondern als Serienmotor verbaut.
Der abgebrannte Kolbensteg wird durch einmaliges fahren mit zu hohem, nicht abgestimmtem Ladedruck, verursacht.
Mit dem von BHT vorgegebenen Ladedruck lief der Motor offensichtlich ohne Probleme.

Prelude_by_Ice
01.01.2009, 18:50
OKi ist ja so weit sehr nett erzählt könnte man fast glauben. Allerdings glaube ich nicht, das eine serien H22a5 oder ähnliche motoren mit einer verdichtung von 11:1 über dauer einen ladedruck von 0,55bar aushalten.
Zudem ein serien H22a2 auch schon 10,6:1 verdichtet nur so am rande.

Aber alleine wegen der verarbeitung die ich jetzt mal komplett ausen vorgelassen habe wäre ein erfahrungsbericht interessant.
Um jetzt mal nur ein paar kleine faktoren anzusprechen, wurde zum bei spiel der ölkühler der servoanlage losgeschraubt und ist dan so verblieben. er lag einfach lose hinterm ladeluftkühler.
Beim einbau wurde der wasserkühler kaputtgemacht, dieser wurde aber getauscht.
Sämtliche schweißnähte am abgaskrümmer so wie an der downpipe sind unter aller sau. Der Krümmer war so undicht, das der motorblock schon nach wenigen tagen komplett verrußte. Und der Kunde selber alle schweißnähte neu machen musste.

Zu dem ist dann ja die Homepage der Firma BH-T nicht so ganz auf dem neuesten stand. Hier (http://www.b-ht.de/index.php?seite=tu_prelude.html)
Alleine auf den bildern sind schon veränderungen zu sehen und der wagen wurde so ganricht ausgeliefert wie er dort steht.


So mein Kumpel, der der Kunde bei BH-T war hat mir dann jetzt ein paar sachen genauer gesagt.
1. Hat der umbau schon ohne den motorschaden 6 monate gedauert anstatt der beschriebenen 3-4 wochen. Dies halte ich aber nicht als sehr realistisch solche zeiten anzugeben und halten zukönnen.
2. Hat Herr Ralf Bauer mit meinen Kumpel zusammen den neuen Motor ausgesucht. Bestellt hat ihn aber mein kumpel.
3. Wurde angeblich für den zweiten motor eine Kopfdichtung aus den USA importiert und die habe nochmals eine verzögerung der fertigstellung verursacht.
4. Zudem sollte der Zylinderkopf des ersten Motors verbautworden sein da dieser ja überarbeitet wurde?? Bei einem Closedeck motor wohl nicht möglich.
5. Hat der Kunde ein schreiben bekommen, auf dem steht das der motor mit 0,6bar und nicht mit 0,55bar zufahren ist. dieses schreiben werde ich hier dann noch mal reinstellen die tage.
6. Gabs es auch nach mehrmaligen nachfragen keine Rechnung. Und ob darauf die Mehrwertsteuert ordentlich verrechnet wurde bleibt fraglich. gibt ja keinen nachweiß darüber.
Und 7. wurde an dem Turbo keine einzige dichtung verbaut. Die musste mein kumpel sich erst bestellen. Zudem ist die Dichtung von seinem Fächerkrümmer bei der firma abhanden gekommen.

Naja das sollte aber erst mal genug des guten sein. Mir wird es auch irwi zublöd all den ****** hier zu schreiben.
Die Firma BH-T ist in mehrern Fällen vor gericht geladen und jeder sollte sich seine eigene meinung zu sowas bilden.

Und wenn einer dieser beiträge gelöscht werden sollte dann kommen neue. Weil des läuft ja dann irwi immer mit rufmord übern anwalt usw. macht nix.
Sind ja hier in deutschland mit meinungsfreiheit:D.

Prelude_by_Ice
01.01.2009, 20:53
Der abgebrannte Kolbensteg wird durch einmaliges fahren mit zu hohem, nicht abgestimmtem Ladedruck, verursacht.
Mit dem von BHT vorgegebenen Ladedruck lief der Motor offensichtlich ohne Probleme.

Hmm einmal für ca 1s bekam der motor einen ladedruck von 0,8bar. daraufhin habe ich sofort den ladedruck runtergeregelt und bin noch anzwei tagen mit 0,5bar nach meiner anzeige gefahren bis der motor schlagartig den schaden erlitt.

Wir werden jetzt noch die Ladedruck anzeigen überprüfen ob sie denn den gleichen ladedruck anzeigen. Weil ich eine neue genommen habe und nicht die bescheiden schöne die verbaut wurden war. Ich meine nur das man bei 6000eus auch eine schicke ladedruckanzeige erwarten kann.

Luke
02.01.2009, 10:26
sollte nicht seitens des tuners ein boostcut verbaut werden, damit bei ladedruckpeaks kein magerbetrieb auftritt?

oder sollte der boost nicht fest eingestellt sein und der boostcontroller versteckt/gesichert sein?

wen jetzt die schuld trifft entzieht sich meines wissens. werde auch dazu keinen kommentar abgeben. in der regel hat der laie keinen zugang zur ECU und dort kann man gewisse situationen abfangen.

gruß Lukas

Prelude_by_Ice
02.01.2009, 11:32
von einem Boostcontroller fehlt bei dem umbau jede spur aber er ist auch nicht dringend notwendig wenn das system ordentlich gemacht wurde.
Der ladedruck wurde über eine kleinen druckmindere geregelt der am wastegate häng dieser konnte von jeder man einfach verstellt werden.

Und ne schuld frage kann nicht wirklich geklärt werden bei der firma finde ich. Das der motor nun bei mir hochgegangen ist wohl pech gewesen.

fischi
03.01.2009, 10:34
Dazu hat uns seitens BHT folgende Gegendarstellung erreicht:

OKi ist ja so weit einleuchtend. Allerdings glaube ich nicht, das eine serien H22a5 oder ähnliche motoren mit einer verdichtung von 11:1 über dauer einen ladedruck von 0,55bar aushalten.
Zudem ein serien H22a2 auch schon 10,6:1 verdichtet nur so am rande.
Das muss er schon einem tuner überlassen , ob dies geht. und die verdichtung ist 10:1 zumindest findet man keine anderen infos

Aber alleine wegen der verarbeitung die ich jetzt mal komplett ausen vorgelassen habe wäre ein erfahrungsbericht interessant.
Um jetzt mal nur ein paar kleine faktoren anzusprechen, wurde zum bei spiel der ölkühler der servoanlage losgeschraubt und ist dan so verblieben. er lag einfach lose hinterm ladeluftkühler.

war durch halter befestigt, wie bei jedem
Beim einbau wurde der wasserkühler kaputtgemacht, dieser wurde aber getauscht.

War nicht der fall und wurde folglich auch nicht getauscht



Zu dem ist dann ja die Homepage der Firma BH-T nicht so ganz auf dem neuesten stand. Hier (https://freemailng0402.web.de/jump.htm?goto=http%3A%2F%2Fwww.b-ht.de%2Findex.php%3Fseite%3Dtu_prelude.html)

es handelt sich um ein beispiel und nicht um das ausgelieferte auto
Alleine auf den bildern sind schon veränderungen zu sehen und der wagen wurde so ganricht ausgeliefert wie er dort steht.


1. Hat der umbau schon ohne den motorschaden 6 monate gedauert anstatt der beschriebenen 3-4 wochen. Dies halte ich aber nicht als sehr realistisch solche zeiten anzugeben und halten zukönnen.

dies entspricht nicht der wahrheit. es gab vorab wegen mängeln bereits verzögerungen.

2. Hat Herr Ralf Bauer mit meinen Kumpel zusammen den neuen Motor ausgesucht. Bestellt hat ihn aber mein kumpel.

ja laut beschreibung des händlers ein serien H22
3. Wurde angeblich für den zweiten motor eine Kopfdichtung aus den USA importiert und die habe nochmals eine verzögerung der fertigstellung verursacht.
4. Zudem sollte der Zylinderkopf des ersten Motors verbautworden sein da dieser ja überarbeitet wurde?? Bei einem Closedeck motor wohl nicht möglich.

wurde keine andere verbaut und auch der kopf nicht getauscht.
5. Hat der Kunde ein schreiben bekommen, auf dem steht das der motor mit 0,6bar und nicht mit 0,55bar zufahren ist. dieses schreiben werde ich hier dann noch mal reinstellen die tage.

es steht dort max 0,6 bar druck übergeben mit 0,55 bar. da durch wetterschwankungen dies ein bischen vareieren kann gibt man max. 0,6 an
6. Gabs es auch nach mehrmaligen nachfragen keine Rechnung. Und ob darauf die Mehrwertsteuert ordentlich verrechnet wurde bleibt fraglich. gibt ja keinen nachweiß darüber.

wurde natürlich zugesannt
Und 7. wurde an dem Turbo keine einzige dichtung verbaut wurden. Die musster mein kumpel sich erst bestellen. Zudem ist die Dichtung von seinem Facherkrümmer bei der firma abhanden gekommen.

es kommt generell keine duchtung an den 2 stellen rein. wenn die flächen plan sind, was sie generell sind, bedarf es keiner dichtung .
die krümmerdichtung wurde wieder verwendet.

Die Firma BH-T ist in mehrern Fällen vor gericht geladen und jeder sollte sich seine eigene meinung zu sowas bilden.
mir nichts bekannt. er scheint sachen zu wissen die ich nicht weiss

Prelude_by_Ice
03.01.2009, 17:39
Na des ist ja lustig. Einfach nur Bullshit was die da machen. Das ist meine meinung. Mir aber egal, da ich den motor nicht beauftragt habe.

Ich habe mir das nicht aus den fingern gesaugt nur so weiter gegeben wie es mir geschildert wurde.
Aber die firma BH-T macht ihre sache schon richtig:kotz:



Jetzt erst mal was anderes, ich werde mich mal aus dem forum zurückziehen und wenn überhaupt nur noch mit lesen, da sich des hier ja alles sehr eigen entwickelt. Und ich habe kein lust mich beleidigen zu lassen, für sachen die ich überhaupt nicht gemacht habe.

Aber euch allen noch nen schönes jahr 2009. und dass man sich vllt mal auf den treffen sieht

Spanni
03.01.2009, 18:08
Naja, hauptsache du liest mit. Evtl. wirds ja noch lustig :)

fischi
03.01.2009, 20:46
Mal ganz nebenbei: Du hast tatsächlich keine direkte Handhabe gegen BHT, weil Du nämlich den Umbau dort nicht beauftragt hast.

Prelude_by_Ice
04.01.2009, 04:43
Sorry mit der kompression habe ich mich vertan. H22A2 hat 10:1 und H22A 10,6:1.

Lo Siciliano
04.01.2009, 23:27
sehr interessant