PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsentuning am itr?!



crx-vtec
12.02.2005, 14:43
Hi, mich würde mal interresieren wie man die itr bremse noch verbessern kann...sprich andere scheiben beläge leitungen ect.
Wo bekommt man sowas her links bevorzugt :wink:
Ich würde die felgengröße 15 gerne beibehalten.
Ich freue mich über jegliche hilfe.
Danke im vorraus
sascha

devin
12.02.2005, 15:11
http://www.integratype-r.de/html/bremsen.html

Les dir das ma durch.

Mit anderen Bremsanlagen wirds allerdings eng wenn du bei 15" bleiben willst,
soviel im Voraus.

Gruß

ITR#516
12.02.2005, 15:36
Ich war mit der Serienbremse vom ITR nicht ganz so zufrieden aber seit dem ich gelocht geschlitze und wärmebehandelte Scheiben mit Ferodo DS2000 Bremsbelägen und Stahlflexleitungen habe ist das wesentlich besser geworden.Auch wenn man auf der AB mal öfter von hohen Geschwindigkeiten runterbremsen muss BREMST der ITR immer noch nicht so wie vorher Lenkrad wackelt und man bekommt Bremsfading im Pedal. :eek:

crx-vtec
12.02.2005, 15:56
wo kann man den ferodoscheiben fürn itr kaufen? meines wissens hat ferodo fürn itr nix...welche sind empfehlenswert?

crx-vtec
12.02.2005, 16:12
jetzt hab ich eine frage undzwar....
der eine sagt ds2500 sind optimal der andere sagt sie eignen sich keinen falls für die straße?!
Sollte ich lieber ds performace oder ds 2500 bremsbeläge nehmen?

Mr. Svonda
12.02.2005, 16:23
Für die Strasse die "Performace" und für auf die Strecke 2500er ... andere Bremsflüssigkeit (DOT5.1) schadet sicher auch nicht.

Ich hab meine FerodoBeläge von TSS. Für Vorne gibt's die offiziell, für Hinten passen die von nem anderen Hondamodell.

Gruss
sven

crx-vtec
12.02.2005, 16:25
von welchem modell bitte?
ctr s2000?
Danke schonmal

eyesolation
12.02.2005, 16:25
Lenkrad wackelt

ich habe auch dieses rütteln im lenkrad wenn ich stärker bremse,
kriegt man das irgendwie weg?

Mr. Svonda
12.02.2005, 16:26
von welchem modell bitte?

weiss es nicht mehr auswendig, ich schau mal nach bei Gelegenheit

crx-vtec
12.02.2005, 16:28
ok maqch das bitte.
Welche maße haben die itr scheiben?
Danke an alle schonmal jetzt.

crx-vtec
12.02.2005, 16:40
Was haltet ihr von bremsa bremsscheiben?
zufinden bei www.gtn-tuning.de im online shop fürn honda itr.
Oder brembo bremsscheiben zufinden bei www.jhpusa.com

VooDoo
12.02.2005, 17:03
oder einfach stock scheiben von honda???
Austrian fährt die auch im 430 PS ITR....

Einfach Stahlflexleitungen und Ferodo drauf, ne bremsenkühlung basteln und gut ist...

Und die halt richtig einbremsen wie´s auf der seite vom sven beschrieben ist.

ITR#516
12.02.2005, 17:38
@eyesolation
das wackeln bekommst du weg wenn du hingehst und das alles machst was ich oben geschrieben habe.

Ich kann die Bremsen Teile auch günstiger besorgen,wenn jemand Interesse hat einfach bescheid sagen.Aktuelle Preise kann ich aber erst am Montag posten.

crx-vtec
12.02.2005, 17:58
wieviele km muss mann serienscheiben einfahren?

deleted_user
12.02.2005, 19:55
Was haltet ihr von bremsa bremsscheiben?


Hatte auch mal welche, aber sie taugen nur für die Straße. Ok, sie waren schon viel besser als die Prelude Serienscheiben aber so im nachhinein war es falsch investiertes Geld. Und so richtig günstig sind sie ja nicht...

ROVA
12.02.2005, 23:39
Ferodo 2500 und die Sandtler GT oder Tarox G88 (beide Wärmebehandelt) und du hast kein Schlagen am Lenkrad und kein Fading mehr.
Die Sandtler haben sogar ABE für den ITR. :wink:
Bremsflüssigkeit sollte Dot 4 gefahren werden und bei häufig gösserer Beanspruchung öfter gewechselt werden. Dot 5 würde ich nicht unbedingt Empfehlen. Stahlflexleitungnen kann man auch noch verbauen.
Ansonsten ist die Bremsanlage vom Integra sehr gut. Austian fährt sie sogar mit Serienscheiben und nur anderen Belägen auf dem Ring und das mit 430 PS, wie VooDoo schon sagte.

Gruß ITR3124

crx-vtec
12.02.2005, 23:56
die sandtler scheiben sind in ordnung?
da hatte ich mal was anderes gehört.

VTEC-MAN
13.02.2005, 02:15
Der eine sagt nimm DOT 5.1, der andere DOT 4...
Dann soll man die Ferodo Performance nehmen oder doch lieber die DS 2500...
Ein bisschen verwirrend... :|

ROVA
13.02.2005, 04:16
Von Sandtler gibt es mehrere Bremsscheiben, die Scheiben in Erstausrüsterqualität sind natürlich auch nicht viel besser als die OEM Hondascheiben, wenn überhaupt, aber die GT und RS sind top.
Verwirrend ist das nicht, es gibt keine pefekten Beläge.
Die DS2000 bzw. Performence sprechen schnell an, haben aber einen geringeren Reibwert als die DS2500 oder die DS3000 und neigen daher eher zu Fading. Die DS2500/3000 haben einen höheren Reibwert und sind daher weniger Fadinganfällig, nur das sie wenn sie kalt sind, keine große Bremswirkung haben, dafür aber wenn sie warm sind besser bremsen. Wobei die DS2500 auch im kalten Zustand "noch" fahrbar sind, die DS3000 habe ich noch nicht gefahren, sollten aber nicht für die Strasse geeignet sein.
DOT 5 ist für unsere Bremsanlagen nicht geeignet, warum ist auf Svens (ITR 5874) Seite schön beschrieben.

Gruß ITR3124

fosgate
13.02.2005, 10:27
oder einfach stock scheiben von honda???
Austrian fährt die auch im 430 PS ITR....

Einfach Stahlflexleitungen und Ferodo drauf, ne bremsenkühlung basteln und gut ist...

Und die halt richtig einbremsen wie´s auf der seite vom sven beschrieben ist.

Nur fährt der ATR sehr viel 1/4 Meile mit viiiel auslauffläche!

Vitök
13.02.2005, 12:07
Was ist mit den OMP Sportbremsbelägen? Kennt die jemand?

VooDoo
13.02.2005, 12:10
Der fährt mit den bremsen auch ganz normal auf der rennstrecke....

Es geht hier nicht um 1/4 meile.

Mr. Svonda
13.02.2005, 12:15
Wie ITR3124 schon sagte ist das Silikonöl basierende DOT5 nicht geeignet.
Eine alternative dazu stellt DOT5.1 dar. Es ist ebenfalls Polyglykolether basierend und hat hydroskopisch Eigenschaften, es besitzt aber einen höheren Siedepunkt als DOT4.
Also ich habe auf der Strecke damit (zusammen mit 2500er) gute Erfahrung gemacht.
Für den Strassenverkehr allerdings nicht nötig, ist auch einiges teurer als DOT3/4.

Für den Strassenverkehr würde ich wie schon gesagt keine Ferodo 2500er-Beläge montieren weil bei kaltem Zustand/Temperaturen schlechte Bremswirkung. Zudem sind sie hier nicht erlaubt, und dies kann bei einem Unfall ungemütlich werden.
Mir hat bis jetzt die Serienbremsanlage im Alltag auf der Strasse noch immer voll genügt. Und für auf die Strecke sind ja schnell andere Beläge montiert. Da müsste man eher mal über ne gescheite Bremsenkühlung nachdenken.



von welchem modell bitte?
wenn ich das richtig gesehen habe ist folgendes drauf:
vorne: FC905H für Integra
hinten: FCP956H für Prelude
*ohnegewähr*


Gruss
sven

austrian type-R
13.02.2005, 14:23
Wenn beim Bremsen die Lenkung ruckelt, dann liegt das meißtens an den Schieben, die sind verzogen und gehören neu.

santi1
13.02.2005, 15:14
Ich hatte an meinem itr Bremsenmässig schon so ziemlich alles verbaut. Von Scheiben über alle Ferodo Versionen. Ich war mit keiner komposition zufrieden. Nur die AP Rennbremsanlage war ok. Nur die Geräusche nervten.

Jetzt hab ich mir eine movit mit 322mm Scheiben zugelegt. Denke das sollte gut sein. Werden in den nächsten Wochen mal verbaut.

Gruss santi der sich wundert, dass andere Leute mit der stock itr Bremse zufrieden sind.

stevie
13.02.2005, 16:02
Ich habe die Ferodo DS2500 verbaut mit Brembo ITR Scheiben auf meinem BB6. Richtig eingebremst und funktioniert super.

Da der ITR leichter als der BB6 ist kann ich mir kaum vorstellen das es beim ITR nicht für gute "flatterfreie" Bremsleistungen reichen soll.

Meine Erfahrung

Gruss
stevie

ROVA
13.02.2005, 16:32
Wenn man z.B. Tarox G88 Scheiben mit Tarox Corsa Belegen oder Ferodo DS 2500 und Stahlflexleitungen fahrt, ist nur noch der Sattel vom ITR orginal und der ist nicht für ein flatterndes bzw. schlagendes Lenkrad und Fading verantwortlich. Also wenn du (santi1) so ziemlich alles verbaut hattest und damit nicht zufieden warst, liegt es nicht an den Komponenten sondern an dir, oder du hattest immer nur minderwertige Teile verbaut! Diese Scheiben und Belege von Tarox werden auch in deren Bremsanlagen gefahren und sind mit das beste was es auf diesem Sektor gibt!
Bei falscher Handhabung bzw. bei falschem Einfahren kann man jede Bremse zum Schlagen bringen, sogar die vom Porsche GT3. :wink:
Es liegt nicht immer nur an der Scheiben, wenn das Lenkrad flattert, das kommt hauptsächlich von Belägen mit zu geringem Reibwert.:wink:
Und ob die Scheibe 280mm oder 322mm hat, spielt bei dem Gewicht des ITR keine Rolle. Im Gegenteil, um so grösser die Scheiben bzw. Bremsanlage, desto grösser müssen auch die Felgen sein um sie unterzubringen und umso grösser die Felge, desto mehr Rotationsmasse muss von der Bremse abgefangen werden, also hebt sich der Grössenvorteil der Scheiben daburch wieder auf. :wink:

Gruß ITR3124

devin
13.02.2005, 16:33
Wie Austrian schon sagte kommt das flattern meist daher das die Scheibe ne Unwucht hat

ROVA
13.02.2005, 16:46
Wie Austrian schon sagte kommt das flattern meist daher das die Scheibe ne Unwucht hat

Das stimmt in den seltensten Fällen! Es kommt meist von Rückständen der Beläge auf den Scheiben, die nach einer härteren Bremsung von den Belägen auf die Scheiben übertragen werden wenn man auf der Bremse stehen bleibt.
Wenn du ein flattern hast und die Scheiben abdrehst (sollte man nicht machen, eher erneuern) ist das flattern weg weil du die Oberfläche der Scheiben wieder Rückstandsfrei gemacht hast, eine Unwucht wäre immernoch da. Das gibt es zwar auch, ist aber in den meistens nicht der Fall.

Gruß ITR3124

HCT
13.02.2005, 19:46
Da muss ich ITR3124 recht geben, es sind meist die Zementhit-Ablagerungen, das die Scheibe wirklich verzogen ist, ist äusserst selten. Gabs da nicht auch mal einen entsprechenden Link, in dme das genauer erklärt war? Mal suchen.

santi1
14.02.2005, 08:56
Wenn man z.B. Tarox G88 Scheiben mit Tarox Corsa Belegen oder Ferodo DS 2500 und Stahlflexleitungen fahrt, ist nur noch der Sattel vom ITR orginal und der ist nicht für ein flatterndes bzw. schlagendes Lenkrad und Fading verantwortlich. Also wenn du (santi1) so ziemlich alles verbaut hattest und damit nicht zufieden warst, liegt es nicht an den Komponenten sondern an dir, oder du hattest immer nur minderwertige Teile verbaut! Diese Scheiben und Belege von Tarox werden auch in deren Bremsanlagen gefahren und sind mit das beste was es auf diesem Sektor gibt!
Bei falscher Handhabung bzw. bei falschem Einfahren kann man jede Bremse zum Schlagen bringen, sogar die vom Porsche GT3. :wink:
Es liegt nicht immer nur an der Scheiben, wenn das Lenkrad flattert, das kommt hauptsächlich von Belägen mit zu geringem Reibwert.:wink:
Und ob die Scheibe 280mm oder 322mm hat, spielt bei dem Gewicht des ITR keine Rolle. Im Gegenteil, um so grösser die Scheiben bzw. Bremsanlage, desto grösser müssen auch die Felgen sein um sie unterzubringen und umso grösser die Felge, desto mehr Rotationsmasse muss von der Bremse abgefangen werden, also hebt sich der Grössenvorteil der Scheiben daburch wieder auf. :wink:

Gruß ITR3124

Du hast recht. Das "Problem" bin tatsächlich ich und nicht die verbauten komponenten. Bei normaler bis sportlicher Fahrweise genügen mir auch die stock Bremsen bei meinem Jazz.
Wenn ich allerdings "race" mit dem itr (wer mich kennt weiss was ich meine) wird die Bremse einfach zu heiss. Bei mir ist sogar schon die Gummidichtung um den Bremskolben geschmolzen! Auf der Rennstrecke (ZB. Anneua du Rhin) kenne ich niemand der voll am Limit fährt und am Ende des Tages die Bremse nicht verheizt hat. Ausser er hat ne AP, Brembo, usw.
Ich habe sowieso 17Zoll Superleggera drauf. Sind 7kg. Jetzt habe ich noch Buddy Club P1 Racing in 17 Zoll (wegen movit) mit 7.3kg. Ist immer noch sehr leicht.

Gruss santi der sich an der itr Expo mal genau die Bremsen der anderen anschauen wird.

eg4
14.02.2005, 09:05
Da muss ich ITR3124 recht geben, es sind meist die Zementhit-Ablagerungen, das die Scheibe wirklich verzogen ist, ist äusserst selten. Gabs da nicht auch mal einen entsprechenden Link, in dme das genauer erklärt war? Mal suchen.

sven hatte es doch gany gut beschrieben http://www.integratype-r.de/html/bremsen.html

Mr. Svonda
14.02.2005, 09:36
Wenn ich allerdings "race" mit dem itr (wer mich kennt weiss was ich meine) wird die Bremse einfach zu heiss.
... ich weiss was Du meinst :D :wink: ...

So weit bin ich noch (lange) nicht. Es kommt halt immer auf die Beanspruchung an ...
Ich hatte in AdR auch Probleme mit den Serienbelägen/Flüssigkeit. Nimmt mich wunder wie's mit den Ferodos aussieht. In Dijon gieng's damit gut, ist aber auch ne ander Strecke/Beanspruchung.

Gruss
sven

LUG
14.02.2005, 14:44
Wenn man z.B. Tarox G88 Scheiben mit Tarox Corsa Belegen oder Ferodo DS 2500 und Stahlflexleitungen fahrt, ist nur noch der Sattel vom ITR orginal und der ist nicht für ein flatterndes bzw. schlagendes Lenkrad und Fading verantwortlich. Also wenn du (santi1) so ziemlich alles verbaut hattest und damit nicht zufieden warst, liegt es nicht an den Komponenten sondern an dir, oder du hattest immer nur minderwertige Teile verbaut! Diese Scheiben und Belege von Tarox werden auch in deren Bremsanlagen gefahren und sind mit das beste was es auf diesem Sektor gibt!
Bei falscher Handhabung bzw. bei falschem Einfahren kann man jede Bremse zum Schlagen bringen, sogar die vom Porsche GT3. :wink:
Es liegt nicht immer nur an der Scheiben, wenn das Lenkrad flattert, das kommt hauptsächlich von Belägen mit zu geringem Reibwert.:wink:
Und ob die Scheibe 280mm oder 322mm hat, spielt bei dem Gewicht des ITR keine Rolle. Im Gegenteil, um so grösser die Scheiben bzw. Bremsanlage, desto grösser müssen auch die Felgen sein um sie unterzubringen und umso grösser die Felge, desto mehr Rotationsmasse muss von der Bremse abgefangen werden, also hebt sich der Grössenvorteil der Scheiben daburch wieder auf. :wink:

Gruß ITR3124

Du hast recht. Das "Problem" bin tatsächlich ich und nicht die verbauten komponenten. Bei normaler bis sportlicher Fahrweise genügen mir auch die stock Bremsen bei meinem Jazz.
Wenn ich allerdings "race" mit dem itr (wer mich kennt weiss was ich meine) wird die Bremse einfach zu heiss. Bei mir ist sogar schon die Gummidichtung um den Bremskolben geschmolzen! Auf der Rennstrecke (ZB. Anneua du Rhin) kenne ich niemand der voll am Limit fährt und am Ende des Tages die Bremse nicht verheizt hat. Ausser er hat ne AP, Brembo, usw.
Ich habe sowieso 17Zoll Superleggera drauf. Sind 7kg. Jetzt habe ich noch Buddy Club P1 Racing in 17 Zoll (wegen movit) mit 7.3kg. Ist immer noch sehr leicht.

Gruss santi der sich an der itr Expo mal genau die Bremsen der anderen anschauen wird.

da muss ich aber dem Santi1 recht geben! richtig bremsen will gelernt sein. und gerade auf dem track mit slicks werden die bremsen enormstark in mitleidenschaft gezogen.
jeder der mal mit ihm auf einem Track ne taxifahrt machen durfte oder evtl an der itr expo machen darf, wir das selbe sagen!

mfg LUG

ROVA
14.02.2005, 16:27
Über "richtiges Bremsen" brauchen wir doch nicht zu reden. Denn wer öfter auf dem Track unterwegs ist sollte so bremsen können, das er auf seiner Bremse klar kommt, das setzte ich jetzt mal voraus.
@Santi1, wenn deine Bremsen heiß werden liegt es an der Kühlung welche sehr viel ausmacht. Ohne ausreichen Kühlung fährst du jede Bremse weich, das setzte ich eigentlich auch voraus! Es geht mir darum das die Bremssättel des ITR völlig ausreichend sind, nur das Drumherum sollte man ändern. Verbaut man z.B. Rotora Bremsscheiben (die genauso auch bei deren Anlagen mitgeliefert werden), unter die ITR Sättel, hat man, mit guten Belägen, Leitungen und Kühlung eine spitzen Bremse, die auch für mehrere Runden Nordschleife gut ist. Bei den Tarox G88 und diversen Bremboscheiben (nicht die Max) ist das genauso. Ich kenne einige die mit den serien Nissin Sätteln auf dem Track unterwegs sind, z.B. Austrian mit 430 PS, Sven (ITR5874), Mr. Svonda etc.. Sogar Mugen fährt diese Nissin Sättel in Rennsport.
Wie gesagt, man kann es auf die Scheiben, die Beläge, die Leitungen, die Kühlung oder die Flüssigkeit schieben, aber nicht auf die Nissin Sättel, die sind gut.

Gruß ITR3124

santi1
14.02.2005, 23:57
Und wie sieht denn eine gescheite Kühlung aus? Wollte ich nämlich auch mal machen lassen, doch es geht nicht so einfach oder man bohrt 2 Löcher in die Frontschürze. Doch das wollte ich nicht. Hab wenigstens die Bremsschilder entfernt.

HCT
15.02.2005, 01:53
Kannst Dir bei ATU so einen Heizungsschlauch holen (für eine Hand voll Dollar, äh, Euro), die Dinger sind flexibel. Mit Kabelbindern ordentlich festmachen. Wenn das ordentlich gemacht ist, ist das kein Problem. Ein Bild von so etwas kannst Du auf Svens (ITR5874) Homepage sehen, im Bereich "Tagebuch", Eintrag vom 22.05.2004: http://www.integratype-r.de/html/tagebuch.html
Sowas ist wirklich sehr effektiv und sollte nicht fehlen, wenn man ernsthaft auf dem Track unterwegs sein will. Der Schlauch sollte natürlich im Luftstrom hängen, also entweder aus der Belüftungsöffnung der Frontschürze oder von unten, das ist aber weniger ratsam.