PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emphaser Endstufe Erfahrung



Michel-2005
24.12.2008, 08:40
Hi Leute
Wollte auch mal euch fragen was ihr von der 4-Kanal EM-PHASER EA4160s haltet ??

Habe seid einem Jahr die Audison Srx4.1 drine. Die mir jetzt zu weing Leistung für meine Vorderen und Hinteren Boxen hat.

Die Audison möchte ich dann evtl. verkaufen. Wer intresse hätte kann sich ja melden :D :wink:
Für Tipps, Erfahrungen und Anregungen freue ich mich :D

Mfg. Michel :D

Demius
24.12.2008, 10:37
auch wenn die em-phaser mehr leistung laut datenblatt hat heißt es nicht dass sie besser ist. Audison ist schon was sehr sehr feines. Man muss auch an den Klang uns so denken.

Also wenn du zu em-phaser wechsest machst du nen ordentlichen schritt nach hinten.

Weiß ja nicht wie andere diese Meinung teilen. Em-phaser ist wohl besser als Magnat und co, aber nicht wie audison.

Für andere Sachen, z.B. Kauf eines AMPS mich bitte privat anschreiben.

Demius
24.12.2008, 10:39
frage vorab, was für ein Frontsystem willst du denn betreiben???

Name + genaue bezeichnung und Daten bitte

MeHase
24.12.2008, 10:53
Würde auch die SRx einer Emphaser vorziehen. Klanglich dürfte die Emphaser eher ein Rückschritt sein.

Demius
24.12.2008, 11:01
hab mal geguckt was die audison an leistung hat.

Also wenn du nur ein Frontsystem hast, dann reichen die 2 x 180 W RMS dicke.

Was für ein system willst du denn auch sonst damit betreiben

Michel-2005
24.12.2008, 13:23
Hey Klasse das man mir so schnell ne Auskunft gibt freuuuuuuuu
Oh ha hätte nicht gedacht das die Emphaser nicht so der renner ist.:((
lege schon viellllllll wehrt auf Klang, wollte halt mehr aus den Boxen holen:wink:

Die 4.1 Audiso hat an 4x60 W an 4 ohm ist auch das vorgänger Model habe ich im August letzten Jahres gekauft.Ob wohl das neue Model sich nicht viel schenkt außer vom Aussehen her:D

Habe die zwei Kanal Herz HSk 165 250 Watt Max. 125 Watt RMS- 4 Ohm
vorne und hinten auch Herz bloß die Herz ESK 165 von dem Vorgänger model, dachtem die langen für den Rausausgleich.:-)

Was haltet ihr von Audio System F 4 600 III Twister 4 Kanal ???
Habt ihr noch andere Vorschläge ???
Danke mal für eure Mühe und Tips

Mfg. Michel :-)

MeHase
24.12.2008, 15:36
Wie sieht denn der Einbau aus? Türen gedämmt? Ich denke, nämlich nicht, dass eine andere Endstufe den Klang wesentlich verbessern wird (zumindest nicht in dem finanziellen Rahmen).

Michel-2005
24.12.2008, 16:22
Türen habe ich mit Alu Butyle 2,5mm innen und hinter der Türverkleidung.
Hinteren in der Hutablage.
Was heißt nicht in dem Ramen?? sind ca.400€ zuwenig für ne Endstufe???
Langen die Herz Boxen dann auch oder solte ich dann noch ander Boxen holen?????:-/

Sind mit der hinteren original ( Aus MDF gemacht) miteinmander verbunden da wacckelt nichts oder Fibriert nichts.Möchte bloß noch ein besseres und schöneres Doreboard machen, gefällt mich nicht mehr so :-/
http://img378.imageshack.us/img378/7929/beifahrertr1kd6.jpg

Die habe ich auch auf MDF Ring gesetzt das sei nicht an die streben stoßen die für das öffnen des Kofferaus sind.
http://img378.imageshack.us/img378/4589/hintenhihihigz3.jpg

Mfg. Michel :-)

MeHase
24.12.2008, 16:43
Muss ja nicht schön, so lang es funktioniert (solltest mal meinen Einbau sehen gayfight ). Aber sieht gut und liest sich auch so. Einbau dürfte wohl nicht das Problem sein.

Du schreibst, dass du mehr Leistung möchtest/brauchst. Wie stellt sich das da? Ist der Klang verzerrt? Die Hertz gehen afaik nicht allzu laut, dafür klingen sie halt wirklich gut und sind denke ich der Audison angemessen.

In dem Rahmen meinte ich, weil du wenig Endstufen finden wirst, die für das Geld besser klingen als die Audison. Evtl findest du was bei Steg, geht klanglich in die selbe Richtung und dürfte bei deinem Budget drin sein. Wie es da mit der Leistung aussieht weiß ich so spontan allerdings nicht.

Michel-2005
24.12.2008, 22:37
Doch für mich muß es auch gut aussehen :D


Ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinem Klang, bei viellllllll höhere Lautstärke. Verzerrt es etwas weil der Audison der Saft aus geht :-/

Laut können viele bloß klanglich wenige HIHIHIHI :D:wink:
Zumindestens für meinen hohen Anspruch

Na die Steg währe die stärkste Endstufe

Die Steg K 4.02 4x 115 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo kostet 750,00 €


Also wenn ich noch mehr Leistung möchte sollte ich die Ground Zero oder die von Alpine Endstufe nehmen.

Ground Zero Model GZUA 4125SQ an 4 ohm 4 x 135 Watt ca.700€

Alpine: PDX-4.150 Digital Endstufe 4x150 Watt an 4 Ohm 719,00EUR

Die Endstufen währen in der Klasse die der Audison das Wasser reichen könnten
Da habe ich schon eine sehrrrrrrr gute Endstufe gekauft.

Dann noch bessere wenn es welche gibt, Front und Heck Boxen dazu kaufen
Dazu muß ich noch etwas sparen


Viellllllllllene dank für deine Aufschlussreichen Informationen

Mfg. Michel

Noch was wie es im Kofferaum aussieht :D
http://img301.imageshack.us/img301/8518/verstrkerverkabelungamaor5.jpg
http://img301.imageshack.us/img301/7369/mirgeflltessobeleuchteteb3.jpgEtwas beleuchtet
http://img201.imageshack.us/img201/2654/sosahsamanfangaus1vy8.jpg

</H1>

MeHase
24.12.2008, 23:30
Gefällt :-)

GZ und gutklingende Endstufen - äääääääh äääääääh :D Und Vollbereichsdigital Endstufen sind aus meiner Sicht ebenfalls keine Lösung für guten Klang :wink:

Und ich befürchte, dass die Hertz eher an ihre Grenze kommen, nicht die Endstufe :wink:

Dürfte es denn auch gebraucht sein? Weil dann kommen für 400 bis 500Euro (ich geh jetzt mal nicht an die 700Euro ran, die du spontan in den Raum geworfen hast) auch noch deutlich andere Sachen in frage. Eine Audison LRx könnte da schon passen und die sind dann in jeder Hinsicht nochmals ein Stück besser. Gehst du dann wirklich an die 700Euro ran gibt es auch eine VRx... Interessant wäre evtl auch etwas aus der Eton PA Serie.

Michel-2005
25.12.2008, 08:38
Habe halt gedacht das die GZ gut sind weil viele zu mir gesagt haben die sind gut. Muß dir zustimmen Digital ist nicht immer gleich bessere Klang:-)

Heeee Herz wo 125Rms haben sollen an ihre Grenzen kommen mit nem Verstärker der 4x60 Rms hat, das mußt du mir bitte erklären.

Die Pa1054 ist besser wie meine Audison soweit ich das nach meiner Erfahrung her beurteilen kann:D :wink:

Wenn ich umrüsten sollte,könnte ich die HSK 165 in die Hutablage und die andere Herz wo hinten sind rausschmeisen waren eh ein Fehlkauf :-/
Hättes du nen Vorschlag was ich nehmen könnte????

Oder ich hole mir ne bessere Endsufe und anders Frontsystem da ich eh
das so zu sagende Doreboard ändern möchte und dann belasse es mal so.:-)

An die 700€ würde ich nur ran gehen wenn ich die Kohle habe :D
nach eins kommt zwei.
Gebrauchte Dinge naja damit habe ich noch keine so gute Erfahrung gemacht.


Mfg. Michel :-)

Demius
25.12.2008, 10:02
ich würde an deiner stelle mal erst mal nur die lautsprecher die hinten in her hutablage sind abklemmen.

1. macht man sowas nicht mehr
2. es sind coax
3. das volumen ist viel zu groß, denn jeder lautsprecher brauch volumen
4. der abstrahlwinkel ist totaler mist.

wenn du die abgeklemmt hast dann brück doch mal einen Amp mit deinem Herz Frontsystem auf 2 Kanal, sodass diese dann 180 W RMS bringt.


Achja, deine Lautsprecher haben keine 125 W. Kein Lautsprecher auf der Welt hat irgendwelche Watt. Lautsprecher vertragen diese nur. Mit Watt angaben muss man vorsichtig sein.

Ich kann dir gerne mal 2 Endstufen geben.
haben laut Datenblatt total wenig leistung, können aber komischer Weise alles spielen. GENESIS Endstufen. Also nicht immer soviel auf die Datenblätter legen.

beispiel. Hatte einen 2x2 Ohm woofer mit 900 RMS, diese habe ich an einem Amp digitial Amp mit 1800 RMS angeschlossen. Ging total scheisse. Habe dann diesen an die Eton PA 5002 angechlossen. Ging bestens.
Grund: War eine Analage + einen Dämpfungsfaktor von 2500. Digitale Endstufen haben nur um die 300-500. Das ist nichts. Die Leistung war ja nur wichtig um ihn ordentlich Pfeffer zu geben, aber der Dämpfungsfaktor ist wichtig um ihn zu kontrollieren

MeHase
25.12.2008, 12:49
Finde die Idee auch gut, mal das Hecksystem ab zu klemmen und mal das Frontsystem gebrückt dran zu hängen. Beim Konzert kommt die Musik ja auch von vorne :wink: Allerdings musst du dann etwas vorsichtiger mit der Lautstärke sein :wink:

Wenn du dann unbedingt noch was von hinten brauchst, kannst du es mal an das Radio hängen und schauen, ob das funktioniert. Die hintere Lautsprecher werden ja meist wesentlich leiser eingepegelt und nehmen daher auch weniger Leistung auf...

Michel-2005
25.12.2008, 13:11
Kenne das nicht so das man das so macht.
Die Hinteren Boxen sind auch 2 Wege:D
das mit dem Volumen leutet mir ein, bloß das mit dem Abstrahlwinkel nicht so wirklich.
Das mit der Wattzahl habe ich noch nie was drauf gegeben nur das was man hört gilt für mich:wink:
Der Dämpfungsfaktor meiner Endstufe ist lieder bloß 90db

Hmmm das mit dem brücken habe ich ne wirklich verstande wie das gehen soll ????????
Wenn ich meine Endstufe auf 2 Kanal laufen lasse hat sie 2x170W an 4 Ohm.

Ich habe gerne einen Raumklang :wink: finde ich besser und hört sich auch so an meine Meinung gayfight

Ist aber ne gute Idee das ich die Hinztern übers Radio laufen lasse:-)

Werde ich mal testen wenn es wieder etwas wärmer ist :-) habe leider keine Garage.

Mfg. Michel :-)

MeHase
25.12.2008, 13:36
Der Dämpfungsfaktor hat keine Einheit :D Wie ich schon schrieb, ist das Thema DF nicht ganz trivial...

Das mit dem Volumen ist auch so eine Sache. Man kann jeden Lautsprecher auch ohne Gehäuse betreiben (bzw mit einem viel zu großen Volumen). Allerdings fehlt dann die Federkraft der Luft, sodass die Belastbarkeit stark nachlässt, dafür hat man eine höhere Impulsivität... Jaja, Lautsprecherbau ist ein umfangreiches Thema :D

Thema Abstrahlwinkel: Eine Membran bündelt den Schall (mit zunehmendem Durchmesser bei niedrigeren Frequenzen). Das kann man sehr leicht ausprobieren, indem man einen Tieftöner den gesamten Musikbereich spielen lässt und dann mal zentral vor dem Lautsprecher hört und dann mal einen ganz flachen Winkel zum Lautsprecher annimmt. Die Höhen "verschwinden"... Im Auto ist das ein großes Problem (siehe Tieftöner vorne), aber leider fast nicht zu umgehen :-/

Michel-2005
25.12.2008, 13:51
Ah jetzt ja gut zu wissen :D

Ja Lautsprecher,Endstufen und Anlangenbau das ist schon ein großes Thema
Habe wieder viellllll gelernt und so:up:
Auch das mit dem Abstrahlwinkel leuchtet ein :wink:
Jetzt muß ich es nur noch in die Tat umsetzten :D :D :wink:
Was ich auch 100% tun werde.

Mfg. Michel :-)

Demius
25.12.2008, 14:08
na toll jetzt habe ich nichts mehr zu antworten. TOLL

Doch hab ich noch eine kleinigkeit.

die 90dB ist der Geräuschspannungsabstand.

Aber so tief wollen mir jetzt wohl nicht einsteigen oder??

Weil dann fangen wir noch an über Klirrfaktoren uns zu unterhalten.

MeHase
25.12.2008, 14:11
Weil dann fangen wir noch an über Klirrfaktoren uns zu unterhalten.

Hab ich schon mit ihm per PN geklärt :D Ätsch :tongue: :D

civic4live
25.12.2008, 14:20
sry für offtopc aber ich verkauf überigends gerade ne audison srx4 und ne audio system f2 280.......je 180€:D

Michel-2005
25.12.2008, 14:34
@civiclive ist aber recht hoch gegiffen :-)

Sorry Demius er war halt schneller was das anbelangt.:wink:
Kann es kaum noch erwarten das alles zu testen :D


Menooooo wan wird es endlich wärmer :D :D :D vielleicht ist doch mal
ein Tag dabei der besser ist wie die Tage.


Mfg. Michel :-)

civic4live
25.12.2008, 14:38
ja aber der audison kann man noch auf 160 runter:D

Demius
28.12.2008, 21:48
und schon mal getestet??? Was sagen die ergebnisse???

Michel-2005
29.12.2008, 12:54
und schon mal getestet??? Was sagen die ergebnisse???


Hab es noch nicht getestet zu kalt Brrrrrrrrrrrr :wink:
Habe leider nicht wo es warm :-)

Michel-2005
30.12.2008, 14:07
So nun habe ich mal die Boxen für hinten an dem Verstärker abgeklemmt und ein dickeres
Massekabel von der Batterie an die Karosserie gemacht.
Seid dem dickeren Kabel ist der Klang besser geworden,das äußert sich das ich nicht mehr so laut machen muß bzw. an dem Regler drehen muß
bei gleicher Lautstärke satterer Klang weis nícht genau wie ich es beschreiben soll :roll:
Jetzt ist der Klang so als würde etwas von hinten fehlen.
Würde es langen wenn ich guten Hochtöner reinmachen würde.
Was meint ihr ????

Mfg. Michel :-)

MeHase
30.12.2008, 14:37
Von hinten brauchst du, keinen Hochton, sondern, wenn überhaupt,Tiefmittelton :wink:

Hast du denn mal das Frontsystem gebrückt an die SRx und die hinteren LS an das Radio gehangen? Ich weiß ist kalt, aber wofür gibt es Handschuhe :tongue: :D

Michel-2005
30.12.2008, 14:55
Mmmmmmmm könnte ja mal die Hochtöner hinten abklemmen.

Habe SRx nur als 2 Kanal laufen lassen so das sie 2x170 Watt an 4 Ohm hat.
Wei geht das mit dem Brücken berstehe ich nicht so recht :roll:
Hättest mal sowas wie Zeichnung (Skitze) oder so.

Das mit dem Radio habe ich nicht gemacht ist ein größerer Aufwand weil ich da ja das ganze Radio rausbauen muß und das ist nicht so schnell gemacht war froh das ich die ganzen Kabel im Schacht hatte:roll:
:D:D habe heute genug gefroren :D:wink:
Zu den Hanschuhen wechsele mal die Belege mit denen dann ist es mit den Kabel noch vielllllllllllllllll schwerer :D:wink:

Mfg. Michel :-)

Wollknoil
04.01.2009, 19:49
mal noch was anderes... haste du konstante spannung wenn du hooooooooch aufdrehst? könnte dumm gedacht auch daran liegen das die amp net mehr kann, wenn sie net mehr bekommt... gayfight

bez. dem fehlenden hochton im raumklang gesehen - probiers mal mit ner anderen Ausrichtung der vorderen HTs... wo hast die genau verbaut?

gruß

Michel-2005
05.01.2009, 13:06
Müsste mal nach messen.......... Denek das es besser geworden ist
als ich ein Stärkeres Massekabel gelegt habe von der Batterie an die Karosse.
Hochtöne höre ich gut.

http://666kb.com/i/b5ae5f8k9j2mdamje.jpg

Die Hochtöner für hinten sind hinter der Kopfstütze
http://666kb.com/i/b5ae6377x08sz5zfe.jpg

Mfg. Michel