PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Electric Car Drag Racing (die Zukunft)



Hobster83
24.12.2008, 15:40
So wirds mal aussehen. Der Typ ist seiner Zeit circa 50 Jahre voraus! :wink:

http://de.youtube.com/watch?v=UAYrsEOxqYc

MischiBack
24.12.2008, 16:17
:woohoo: Auf so ein Teil hätte ich aber auch mal Bock :D

Geht gut ab der kleine...

Salt_1
24.12.2008, 16:30
echt ma gut zukunftsweisend!
find ich sehr gut und auch sehr interessant!

Hobster83
24.12.2008, 17:08
ich find die ganze sache etwas problematisch. wenn man nen verbrennungsmotor gegen nen stärkeren tauscht und dabei ein paar kabel falsch anschließt, springt der motor nicht an (oder das steuergerät brennt durch *hust*). wenn du nen e-swap machst, dann jagen gleich 1000A durchs karroserieblech und alles im umkreis von 2meter wird geröstet. bei starkstrom zeigt sich wer in der schule aufgepasst hat!! gayfight

skibby
24.12.2008, 22:05
ich find die ganze sache etwas problematisch. wenn man nen verbrennungsmotor gegen nen stärkeren tauscht und dabei ein paar kabel falsch anschließt, springt der motor nicht an (oder das steuergerät brennt durch *hust*). wenn du nen e-swap machst, dann jagen gleich 1000A durchs karroserieblech und alles im umkreis von 2meter wird geröstet. bei starkstrom zeigt sich wer in der schule aufgepasst hat!! gayfight


Dafür gibt es ja Sicherungen :tongue:

SpitfireXP
24.12.2008, 23:25
[QUOTE=Hobster83;1378916]ich find die ganze sache etwas problematisch. wenn man nen verbrennungsmotor gegen nen stärkeren tauscht und dabei ein paar kabel falsch anschließt, springt der motor nicht an (oder das steuergerät brennt durch *hust*).QUOTE]

Oder die ganze Kiste brennt ab....

MB2_HORST
25.12.2008, 14:47
hört sich halt absolut nach nichts an :|


ABER das Drehmoment ab Leerlauf ist schon beeindruckend

MischiBack
25.12.2008, 15:34
hört sich halt absolut nach nichts an :|


Brabus hat's beim Tesla Roadster auch geschafft nen Soundmodul einzubauen :D

Schöönes V8 geblubber mit nem E-Motor unter der Haube :woohoo:

Spoony
25.12.2008, 17:21
geiles auto
allerdings ist seine begeisterung wegen eletromotor und umwelt ein bischen ami mässig. der strom wird dreckig hergestellt, erst wenn er sein teil mit solarzellen oder nem windrad etc läd kann er von umweltschutz reden.

freut sich das sein auto kein co2 ausstösst aber das kohlekraftwerk das seinen strom dafür herstellt haut das 10.000 fache raus :tongue:

CHsnoopy
25.12.2008, 17:44
wäre cool wenn er die bremsenergie wieder in elektrische engerie umwandeln könnte(bei einem drag race) ,da bräuchte er wahrscheinlich ned so lang zum laden :-)

neoFRoG
25.12.2008, 18:06
geiles auto
allerdings ist seine begeisterung wegen eletromotor und umwelt ein bischen ami mässig. der strom wird dreckig hergestellt, erst wenn er sein teil mit solarzellen oder nem windrad etc läd kann er von umweltschutz reden.

Rede bitte nur von Windrädern. Das Problem bei Solarzellen ist die Entsorgung und die ist alles andere als sauber!! Aber ansich haste Recht.

Ich will das Teil in meinem Civic haben. Sieht nach viel Spaß aus!

SpitfireXP
25.12.2008, 22:19
geiles auto
allerdings ist seine begeisterung wegen eletromotor und umwelt ein bischen ami mässig. der strom wird dreckig hergestellt, erst wenn er sein teil mit solarzellen oder nem windrad etc läd kann er von umweltschutz reden.

freut sich das sein auto kein co2 ausstösst aber das kohlekraftwerk das seinen strom dafür herstellt haut das 10.000 fache raus :tongue:

Naja.
So schlimm wie immer alle meinen sind die Kohlekraftwerke garnicht.
Die dinger haben die höchste Effizienz.
Ein AKW ist da schlimmer.
Und was willst du für alternativen zur stromerzeugung nehmen?
Solarzellen, und Windkraft/Gezeitenkraftwerke?
Nachts liefern die Zellen keinen Strom, die Gezeiten sind nur alle paar stunden zu gebrauchen, und Wind ich auch mal still...
Und dann gibbet keinen strom. Und dann?
Von den Problemen den strom in den Süden Deutschlands zu bekommen fange ich mal garnicht an... Denen geht halt als erstes der Strom aus...

Es muss erstmal eine wirkliche! alternative erfunden werden.
Der Iter ist da schonmal ein anfang.

Aber das wird hier zu umfangreich.

Zum thema sound...
Nicht jeder will einen lauten Motor haben, bzw. diesen überhaupt hören....
Einfach lautere reifen verbauen ;)

Ich warte nur auf die ersten DB-Drags, in denen das surren der Motoren gemessen wird :D

Stups
25.12.2008, 22:39
wirkungsgrad von nem kohlekraftwerk is 36-40% was is daran gut!verbrennungsmotor is sehr gut nur solar is besser!da sin wir wieder beim klimawandel der nich durchs co2 erzeugt wird

SpitfireXP
26.12.2008, 11:43
Kohlekraftwerke schaffen bis zu 56%.
Ein AKW hat etwa 38%.
Solarzellen schaffen bis zu 80% im Labor.
Aber solarzellen muss man erstmal herstellen.
Solar braucht auch Licht um Srom zu erzeugen.
So schön ist das alles garnicht mit den Solarzellen...
Selbst wenn man Privat welche auf dem Dach heben will muss man selbst eine ganze Menge reinbuttern, das mit das sinn hat.
Wenn nciht, sind die dinger grade mal nach 20 Jahren bezahlt...
Und dann halten die vielleicht noch 5-10 Jahre, wenn man glück hat...
So toll ist solar also auch nicht.
Windkraft lässt sich sinnvoll nur im Norden nutzen.
Gezeitenkraft sowieso.

MB2_HORST
26.12.2008, 15:20
stimmt.

neueste Kohlekraftwerke schaffen mit doppelter Energierückgewinnung bis zu 60% und Siemens arbeitet an neuen Turbinengeometrien, die noch eine Ecke mehr zulassen. :wink:

SpitfireXP
26.12.2008, 16:50
Jo...
Ich sage ja immer schon, das der E-Motor die Zukunft ist.
Jedes Rad ein kleiner Motor und gut.
Man braucht keine Bremsen mehr, kein ABS, kein ESP...
Kann man alles mit den Motoren machen...

Bleibt nur das ganz große Problem der energie...
Wo soll die herkommen...
Akkus und co fallen schonmal aus als wirkliche lösung.
Müssen langwierig geladen werden und so.
Wer will das schon.
Brennstoffzellen sind noch viel zu groß.
Aber schonmal nicht schlecht.
Mal sehen was uns die zukunft da noch so bereithält...

Luke
26.12.2008, 17:37
die geschichte mit den akkus halte ich nicht für das problem.

die kann man schließlich im ganzen fahrzeug anordnen.

ich sehe das große problem an der ladedauer.

wenn ich heute von hamburg nach münchen fahre, kann ich auf höhe von kassel ne runde nachtanken. das dauert mit allem vielleicht 10minuten.

einen halben akku aufzuladen wird wohl deutlich länger dauern.
und hier liegt der hase im pfeffer. kapazitäten werden ständig erhöht... die ladegeschwindigkeit leider nicht effektiv vermindert :(

gruß Lukas

MB2_HORST
26.12.2008, 21:07
und man sollte nicht vergessen, was an sondermüll entsteht, wenn die karren mal in rente gehen.

klar kann man das auch alles zum größten teil recyceln, aber das kostet das zigfache wie ein "normales" auto entsorgen.

mitelfristig schaut es ja so aus, das es neben dem klassischen hybrid, zu elektroautos mit einem kleinen verbrennungsmotor (diesel, 20kW) geht, der dann bei bedarf nur für das laden der batterien zuständig ist.

neoFRoG
27.12.2008, 08:39
Die Ladezeit eines Akkus der für eine Strecke von zirka 500 km reicht beträgt mittlerweile 10 min, was ich nicht als wirklich lang empfinde.
Außerdem kann man die Akkus an der Tanke auch tauschen. Leerer Akku raus, voller Akku rein und los geht es. Das ganze wird zeitlich nicht länger als ein Tankvorgang heutzutage sein. Von daher sehe ich schon Zukunft im Bereich Elektromotoren.

SpitfireXP
27.12.2008, 08:42
Hast du eine Quelle dafür?
Das mit den 10 min kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Bei der Akku geschichte habe ich mal einen bericht gesehen, wo die die ganze Hinterachse inkl. Akkupack austauschen...
Stelle ich mir schön vor...
Ständig neue Felgen...

neoFRoG
27.12.2008, 09:00
Das mit dem 10 min Akku habe ich von 'nem Professor unserer Hochschule.
Wir sitzen hier gerade an einem Elektroauto Projekt und habe diesbezüglich sehr viel Recherche betrieben. Laut ihm gibt es demnächst ein Auto auf dem Markt, was diese Ladezeiten hat. Das war ein etwas sportlicheres Auto, nicht der Tesla.
Es gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten den Akku zu tauschen,ohne gleich die ganze Achse zu entfernen und neu zu montieren. Aber das brauch noch ein bisschen Zeit, bis die ersten richtig Sinnvollen Concepte dafür entstanden sind.

SpitfireXP
27.12.2008, 09:32
Na dann warten wir mal gespannt, was da kommt :D

deleted_user
27.12.2008, 11:07
Das mit dem 10 min Akku habe ich von 'nem Professor unserer Hochschule.
Wir sitzen hier gerade an einem Elektroauto Projekt und habe diesbezüglich sehr viel Recherche betrieben. Laut ihm gibt es demnächst ein Auto auf dem Markt, was diese Ladezeiten hat. Das war ein etwas sportlicheres Auto, nicht der Tesla.

Wieviele Ladevorgänge haben dann solche Akkus? Laufen Langzeittests? Gibts mehr Info? Wie ist die Sache mit dem Gewicht?

Sagen wir mal so, wenn so ein Auto 3-400km Autobahn hinter sich bringen kann und danach 10Min zum 100% Aufladen braucht, ist es in der Realität angekommen.
So n Tesla, der nach weit unter 100km (TopGear) stehen bleibt, die Akkus überhitzen und die Bremsen aufgeben ist zwar ganz schön aber im praktischen Leben einfach nicht einsetzbar.

Luke
27.12.2008, 15:11
@neofrog: mit welchen strömen will man dann laden? zu hause an der steckdose wird's nicht gehen.

zumal die akkus nicht einfach "so" laden kann. die können in der regel nur bestimmte ströme ab.

wenn du aber sagst, dass das "auftanken" 10minuten dauern soll, wäre das mehr als ausreichen. selbst 15minuten wären ok. da könnte man tankstellen anders konzeptionieren... anstatt der säulen halt paar parkplätze mit diesen steckdosen und laden lassen. zwischenzeitlich im shop einkaufen und fertig... da könnte man die aktuelle infrastruktur fast nutzen UND selbst kleine tankstellen könnten überleben, wenn sie strom anbieten. natürlich zu einem annehmbaren preis :D

gruß Lukas

Spoony
27.12.2008, 17:02
früher hat man sein pferd vor dem saloon festgebunden, das pferd hat heu, wasser bekommen und man selber hat sich den arsch vollgesoffen und ist dann weitergeritten.
heutzutage kann man sogar zwischen den heusorten (mit oder ohne v-power) wählen aber besäuft sich auch nicht mehr im sallon beim warten.

wer weiss wie das in 50 jahren aussieht so ein tankstop :wink:

MB2_HORST
27.12.2008, 17:09
früher hat man sein pferd vor dem saloon festgebunden, das pferd hat heu, wasser bekommen und man selber hat sich den arsch vollgesoffen und ist dann weitergeritten.
heutzutage kann man sogar zwischen den heusorten (mit oder ohne v-power) wählen aber besäuft sich auch nicht mehr im sallon beim warten.

wer weiss wie das in 50 jahren aussieht so ein tankstop :wink:


in 50 jahren das wieder mit besaufen :woohoo:

aber bis dahin is mir latte, wie die ihre karren zum laufen bringen

HCT
27.12.2008, 18:02
früher hat man sein pferd vor dem saloon festgebunden, das pferd hat heu, wasser bekommen und man selber hat sich den arsch vollgesoffen und ist dann weitergeritten.
Ein Schwank aus Deiner Jugend? :D

Spoony
27.12.2008, 19:57
ne, hab weihnachten wieder meine bud spencer/hill box gefunden :D