PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tein Mono Flex



Ahmet
25.12.2008, 16:29
So nach langem hin und her habe ich mich entschieden!

Ich habe mir überlegt das Tein Mono Flex in verbindung mit EDFC zu verbauen (DC2)

Habe da dennoch ein paar fragen an euch:

1. Hat Jemand von euch so ein Fahrwerk schonmal verbaut?oder fährt selber eins?

2. Was würdet ihr noch empfehlen gleich mitzutauschen?Sprich Gummi Lager usw.

3. Tipps zur Wartung und Pflege?

4. Jemand damit schonmal auf nem Track unterwegs gewesen?durfte einmal selber mitfahren wo das Fahrwerk verbaut war doch leider nur auf der Straße

Habe die Suche Funktion schon genutzt doch nix genaueres gefunden!
Bin für jegliche Tipps und Tricks Dankbar!

An dieser Stelle nochmal Frohe Weihnachten!:bussi:


Gruß

Ahmet

ROVA
25.12.2008, 20:07
Mal was anderes, warum nimmst du nix von hier, H&R, KW, D66, AST, JRZ, Bilstein, Eibach etc. es gibt soviele Möglichkeiten mit besserem Support und besserem Preis/Leistungsverhältniss.
Zudem weiß man das sie funktionieren bzw. die Erfahungen sind größer, also warum in die Ferne schweifen, wenn das gute doch so nah ist, oder isses einfach weil Tein draufstehen muss. Zum anderen ist TÜV hier bei den meisten auch vorhanden, was ja nicht ganz unwichtig ist.

hingi ATR
25.12.2008, 21:08
hatte das TEIN Type FLEX im Accord drinnen
1A, mehr brauch ich dazu gar nicht sagen

das Mono ist etwas weicher abgestimmt, jedoch sollte der Dämpfer etwas besser sein; kann ich nicht mitreden, aber das FLEX ist PERFEKT

TEIN ist TEIN und da kommt nur schwer was ran; auch wenn es sicher wieder genung geben wird die was anderes sagen werden

kaufen kaufen kaufen!!!

Luigi
25.12.2008, 22:47
Ich fahre das Tein Type Flex im EK in verbindung mit Energy Suspension Buchsen rundum.Ein absoluter Traum das Fahrwerk.

Wie hingiATR schon schrieb, Tein ist Tein! Da gibt es keine Diskussion.Das Flex ist einfach herrlich zum fahren und jeder der nur einmal mitgefahren ist merkt die Perfektion des Fahrwerkes.

Zum Thema Qualität: Ich fahre meins nun seit 50tkm im Alltag ohne Probleme.
Egal ob Sonnenschein oder Schneegestöber.Egal ob Autobahn oder schlechteste Kreisstraßen es macht alles mit und das nicht bei langsamer Fahrweise.

Kauf marsch marsch!!

Ahmet
26.12.2008, 01:00
@ ITR

Da magst du recht haben warum in die Ferne oder so aber ich bin Einmal mitgefahren mit einem Tein Fahrwerk in Verbindung mit Energy Suspension und das war echt ein Traum!

@ anderen

Super das bestätigt meinen Eindruck was ich schon hatte!wie lief dennn der Einbau ab?hattet ihr irgendwie Probleme wegen JSpec und EUSpec gibt es da Unterschiede in den Fahrwerken habe da im Britischen ITR Fahrwerk von Problemem gelesen mit einigen Teilen usw...

Rai
26.12.2008, 10:10
Mag ja alles schön und gut sein, aber die Vorteile der bekannten Fahrwerke überwiegen in meinen Augen, sie sind bekannte GRössen, machen meistens keine Problem mit dem Eintragen, der Vorteil des Tein spielt auf der Strasse sicher keine Rolle, der des EDFC ist auch eher gering, ich könnte an den Fingern ener Hand abzählen, wie oft ich mein Fahrwerk verstellt habe, nachdem ich eine mir genehme Einstellung gefunden hab. Schön das man das auch noch vom Lenkrad aus machen kann, aber wenn die Einstellung passt, bleibt es mit hoher Warscheinlichkeit immer die gleiche Einstellung.
Wie gesagt, für die Strasse ist das zu viel des Guten.

devin
26.12.2008, 10:21
Seh ich auch so. Auf der Rennstrecke ist das interessant, da man während der Fahrt verstellen kann.
Ansonsten ist es halt eine nette Spielerei, kann also schon verstehen das Ahmet sowas möchte :D

ROVA
26.12.2008, 11:42
Ausserdem gibts sowas bei anderen Herstellern auch, Tein sind da nicht die einzigen. Und so gut wie sich ein Tein fahren lässt und die Qualität ist, so gut sind andere auch, Tein kocht auch nur mit Wasser, ist alles subjektives Empfinden. Ich finde die Vorteile der hießigen Hersteller überweigen, bzw. es gibt imo keine Nachteile. Wenn man aber den Namen "TEIN" auf dem FW stehen haben will, dann führt natürlich kein Weg dran vorbei.

Ahmet
26.12.2008, 14:46
Seh ich auch so. Auf der Rennstrecke ist das interessant, da man während der Fahrt verstellen kann.
Ansonsten ist es halt eine nette Spielerei, kann also schon verstehen das Ahmet sowas möchte :D


Ja ich Liebe Spielen gayfight welches Fahrwerk hast du denn drinne du bist ja auch öfter auf dem Track unterwegs?(soll jetzt nicht Negativ Klingen :bussi:)

Welche Fahrwerke haben denn noch sowas?habe ich bis jetzt nur bei Tein gesehen mit dem EDFC?

devin
26.12.2008, 21:38
Ich habe ein verändertes AST Fahrwerk, also mit anderen Federn aber ganz normal oben über Rädchen verstellbar.
Ich weiss nicht genau, welcher deutsche Hersteller sowas wie Tein anbietet, Ronny weiss das sicher,
allerdings bin ich mir relativ sicher, das es deutlich teurer als bei Tein sein wird.

Pred
26.12.2008, 21:41
H&R hat glaub ich mittlerweile auch sowas... aber bestimmt net fürn ITR

devin
26.12.2008, 22:12
Theoretisch dürfte es ja nichts mit dem Auto zutun haben.
Is ja lediglich ne mechanische Vorrichtung welche auf den Dämpfer gesetzt wird.
Aber wer weiss, vielleicht haben sie sich ja was einfallen lassen, damit es nur bei manchen Autos geht

Pred
26.12.2008, 22:15
Theoretisch halt... aber hab mir grad ma das Ding von Tein angeschaut.. eigentlich müsste man das auch auf andere Fahrwerk setzen können die per Imbus verstellt werden..

devin
26.12.2008, 22:16
Oder so, auch keine dumme Idee

Rai
26.12.2008, 22:28
Mit ein wenig Geschick und 4 Servomotoren könnte man sowas auch selber bauen, als I-Tüpfelchen auch noch kabellos anzusteuern. Servomototen kriegt man in jedem Modellbaugeschäfft.

ROVA
26.12.2008, 23:11
Maxtrac hats schon länger als Tein z.B. und H&R bietet sowas mittlerweile auch an, genau. Auch KW hat glaube ich sowas, nur weiß ich das nicht sicher. Eigentlich isses Quatsch bzw. nur Spielerei, ein Setup gefunden lässt man es, braucht man ein neues, stellt man es neu ein, fertig.

austrian type-R
03.01.2009, 21:23
Kann ich nur schwer ans Herz legen, habs im Turbo Teg und im NSX drin. JIC Magic FLT-A2. Top Fahrwerk für den Preis.

Ahmet
04.01.2009, 00:56
Von dem Fahrwerk habe ich ja noch nie was gehört!!

hast du mal mehr daten darüber?

Gruß

ROVA
04.01.2009, 02:52
JIC FLTA2 oder FLTA1ganz bekannt....hier....
http://www.jic-magic.com/ViewProduct1.aspx?ProductID=33

Dann gibts da noch......

JRZ
Öhlins
AST
D66
J's
Bilstein
Eibach
H&R
KW
Intrax
Maxtrac
Apex'i N1 oder World Sport
B&G
BuddyClub N+ oder Racing
Cusco Zero1 oder Comp-S
SSR
HKS Hiper Max 1 und 2
Progress Comp
Skunk2 Pro-C und Pro-S
Tanabe
Tokico
Toda Fightex Fine Sport oder Type ST

usw...... alles fürn ITR und alles keine schlechten FW. So was nimmste nu.....:D

Luke
04.01.2009, 08:59
Mit ein wenig Geschick und 4 Servomotoren könnte man sowas auch selber bauen, als I-Tüpfelchen auch noch kabellos anzusteuern. Servomototen kriegt man in jedem Modellbaugeschäfft.

beim tein sind es schrittmotoren. aber sonst richtig: mit bisschen geschickt und elektrotechnischem und elektronischem wissen, kann man sowas vielleicht auch selbst basteln.

hab damit auf einer messe gespielt. ist schon ganz nett, wenn auch nicht das flotteste system, um mal devins rennstreckeneinsatz bisschen zu dämpfen.

gruß Lukas

Rai
04.01.2009, 09:20
Also doch eher was, um sich die Arbeit zu sparen und die Motorhaube und Kofferraumdeckel zu öffnen und "mühsam" die Raster der Einstellrädchen zu zählen.? Kannst du denn ungefähr sagen, wie lange das Verstellen von ganz hart nach ganz weich dauert? Ist sicher nicht ganz unwichtig, wenn man es ausser für Show&Shine verwenden möchte.

tripleP
04.01.2009, 12:17
Also doch eher was, um sich die Arbeit zu sparen und die Motorhaube und Kofferraumdeckel zu öffnen und "mühsam" die Raster der Einstellrädchen zu zählen.? Kannst du denn ungefähr sagen, wie lange das Verstellen von ganz hart nach ganz weich dauert? Ist sicher nicht ganz unwichtig, wenn man es ausser für Show&Shine verwenden möchte.


Das ist einfach show und shine :wink:

Rai
04.01.2009, 13:16
Wenn die Verstellung schnell gehen würde, könnte man es für unterschiedliche Streckenpassagen entprechend anpassen, für unterschiedliche Wetterbedingungen soweiso, allerdings glänzt man damit natürlich vor jeder Burgerbraterei.

devin
04.01.2009, 13:25
Also vom optischen Aspekt betrachtet find ich die Teile ziemlich hässlich.
Da sehen die eloxierten Einstellrädchen doch viel besser aus als so nen Plastikklotz

Luke
04.01.2009, 15:29
Also doch eher was, um sich die Arbeit zu sparen und die Motorhaube und Kofferraumdeckel zu öffnen und "mühsam" die Raster der Einstellrädchen zu zählen.? Kannst du denn ungefähr sagen, wie lange das Verstellen von ganz hart nach ganz weich dauert? Ist sicher nicht ganz unwichtig, wenn man es ausser für Show&Shine verwenden möchte.

wenn ich mich recht entsinne waren es grob 15° pro knopfdruck.

von härte 0 bis 20 waren es gute 10 sekunden, würde ich schätzen.

weiss nicht ob man die geschwindigkeit noch hätte einstellen können.

fakt ist: man könnte, wenn man wollte, sowas basteln mit einem größeren schrittmotor. dieser könnte sogar feiner justiert sein. das ganz könnte man jetzt noch auf die spitze treiben, wenn ich überlege: GPS-log von diversen strecken aufnehmen und dann per software für bestimmte passagen entsprechende einstellungen vornehmen. wenn man einen car-pc hat (wäre jetzt sogar schon günstig möglich *an netbooks und nettops mit intel atom denk*) da dran eine USB gesteuerte endstufe... hach... ich träume wieder.

möglich ist jedoch vieles. und das ganze für viele viele fahrwerke verwendbar, wenn wir ehrlich sind :D

gruß Lukas

Stealth-R
04.01.2009, 15:31
wieso kein Bilstein ?

Rai
04.01.2009, 15:37
Eventuel kriegt man das TeinEDFC-Klaperatismus auch auf andere Fahrwerke angepasset, müsste ja nur die Aufnahme am Drehrad des jeweiligen Fahrwerks angepasst werden.
@Luke: Sowas mit gesteuertem Streckprofil schwebte mir auch schon vor, fast wie die F1 in Mitte der 90, mit aktivem Fahrwerk. :D, Obwohl es hier dan reaktiv wäre.

Luke
04.01.2009, 15:57
leider fehlt mir der programmiertechnische skill für die software.

sollte ja schon schön sein. auch grafisch, oder nicht? oder mit der grafikoption. das würde sich schon realisieren lassen.

kosten sind dann natürlich relativ hoch.

ein schrittmotor kostet um 50euro. hat aber eine abstufung von 1.8° pro schritt: http://motionstep.de/start.php?schrittmotoren.php?gclid=CIy1uIai9ZcCFQt JtAodfiFVDQ (wäre jetzt ein starker. ob der nötig ist?)

dazu bisschen ansteuerung: ließe sich sicher für nen 50er machen. ob man das ganze nun komplett einstellt, achsenweise oder gar radweise ist dann halt nur erweiterung. eigentlich ganz interessant das ganze

gruß Lukas

Rai
04.01.2009, 16:19
Glaub nicht das der stark sein muss, meine Einstellräder krieg ich mit spitzen Fingern gedreht, also viel Kraft brauch ich da nicht.

Ahmet
05.01.2009, 14:16
Also das mit dem draufbasteln habe ich nun auch in diversen Foren gesehen ist machbar:bussi:

Hat denn einer von euch Erfahrung mit dem d2 Fahrwerk?

Ach ja Suche funktion habe ich schon benutzt doch irgendwie wurden die mal erneuert bzw neu verarbeitet!darüber also über die neue Version habe ich noch nix gefunden!

Kaido-Autosport
05.01.2009, 15:41
Ich fahr seit nun fast 6 Jahren ein Tein HE Drift Spec in meiner Silvia und bin absolut zufrieden. Dämpfer dämpfen immer noch und nach etwas einstellerei fährt es sich absolut top.
Das Mono Flex ist bisschen smoother aber für die Straße und gerade NS sicher eine ausgezeichnetet Wahl.

HundredPerCent
26.05.2009, 10:34
hat jemand von euch schonmal eins von aragosta gefahren?? finde die sehen sehr hochwertig aus ! kenn aber niemand der eins gefahren hat
http://www.aragosta-suspension.com/gallery-sh.html

was haltet ihr davon !

MB2_HORST
29.05.2009, 16:32
Das TEIN ist halt JDM :D


Und ja, ich bin einmal bei LUIGI mitgefahren und es war sehr beeindruckend, was das TEIN auf einer sehr unebenen und kurvigen Landstraße fabriziert hat und das ganze ohne Stabilisator auf der HA soweit ich mich erinnern kann.



ABER H&R, KW usw. bauen top Fahwerke, die sich von keinem japanischen verstecken müssen.

Freilich ist es so, dass wenn ich ein TEIN für 1000,- und ein H&R für 1000,- hernehme ich an dem TEIN mehr einstellen kann.
Aber ich habe mir ein Fahrwerk von H&R zusammenstellen lassen und die Erfüllen die wirklich jeden Wunsch den es nur geben kann.

Ralle EG5
29.05.2009, 19:57
Freilich ist es so, dass wenn ich ein TEIN für 1000,- und ein H&R für 1000,- hernehme ich an dem TEIN mehr einstellen kann.
Aber ich habe mir ein Fahrwerk von H&R zusammenstellen lassen und die Erfüllen die wirklich jeden Wunsch den es nur geben kann.

Und du bekommst es auch ohne Probleme eingetragen :wink:

MB2_HORST
29.05.2009, 21:11
Nö, meins ist genauso illegal wie jedes TEIN oder sonstwas.

Ist ein Rennsportteil und hat keine Papiere :wink: