PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bremsanlage für itr



Lo Siciliano
25.12.2008, 21:29
kann mir vielleicht jemand ein paar seiten geben wo ich ne 6 oder 8 kolben anlage finden kann mit abe???
habe bis jetzt nur die k-sport 8 kolben +abe
aber ich möchte eigendlich eine andere wo zb. billiger und trotzdem gut ist

eine traox habe ich unter 1300€ gefunden 6 kolben aber leider ohne abe:|

feiny
25.12.2008, 23:13
D2 6/8/12 Kolben... 286, 304, 330, 356, 380, 400mm..... Farben: Rot, Gelb, Blau, Schwarz, Standard Lilla

Preis.... bezahlbar!

ROVA
26.12.2008, 23:14
Brembo Junior GT oder Brembo GT, Rotora, AP, Alcon etc., 4 Kolben reichen eigentlich, mehr braucht keine Sau.:D

Lo Siciliano
27.12.2008, 01:39
Brembo Junior GT oder Brembo GT, Rotora, AP, Alcon etc., 4 Kolben reichen eigentlich, mehr braucht keine Sau.:D
ja gut das mag ja sein bei serien leistung.....:wink:
aber falls du es noch nicht hier mitbekommen hast wird mein teg auf turbo umgebaut und möchte so um die 320-340ps haben:D



gruß

Rai
27.12.2008, 08:15
Die Kolbenanzahl alleine macht keine gte Bremse, wichtiger sind z.B. Größe und Dicke der Bremsscheibe

feiny
27.12.2008, 09:57
Wer von euch ist schon mal eine 8 oder 12 Kolben Bremse auf einen Honda gefahren? ich glaube jeder der mal das Vergnügen hatte wird NIE wieder sagen, 4 Kolben sind ausreichend.

Natürlich stimmt das, es reicht sicherlich!! aber das ist genauso wie mit der Leistung, klar sind 200ps toll aber keiner würde bei 300ps fürs selbe Geld nein sagen oder??:bussi:

ROVA
27.12.2008, 10:58
Mein EVO wiegt 1400kg und hat über 400PS und da ist ne 4 Kolben Brembo drauf und ich fahre Rundenzeiten wie die GT3 und GT2 993, also an den Kolbenzahlen kann man eine gute Bremse nicht ausmachen. Die Komponenten sind wichtig und der Aufbau. Ne gute 4 Kolbenanlage ist besser als ne durchschnittliche 6 oder 8 Kolben.

Die meisten bauen sich hier Sachen drauf die sie nie ausreizen, hauptsachen man kann sagen man hat den längsten. Wenn man sowas hat, muss man dann aber auch dementsprechende Zeiten fahren sonst wirkts lächerlich.

Ich sage, eine 4 oder 6 Kolben reicht, mehr braucht keiner, mehr ist nicht nötig für eine spitzen Bremse, lieber nach guten Verschleißteilen schauen und das es gute Qualität ist.

Bei Bremsen haben viele die ich kenne ihre Meinung und die ist weitestgehend immer gleich. Brembo, StopTech, Alcon, AP sind für mich die führenden.

Ausserdem, wenn man auf den Preis schauen muss oder sich ein Limit setzt, dann kann man keine 6 oder 8 Kolben top Anlage erwarten, lieber dann was "kleineres", aber dafür erstklassige Qualität und sie funktioniert.

Beim ITR jedenfalls hat ne 295x28 4 Kolben Rotora vollkommen gereicht, da kann man auch noch 16" oder 15" fahren. Is aber nur meine bescheidene Meinung.

TimboCTR
27.12.2008, 11:12
kann mir vielleicht jemand ein paar seiten geben wo ich ne 6 oder 8 kolben anlage finden kann mit abe???
h

Will ja hier nich klug******en aber er sucht doch was mit ABE.
Nehm mal an Rotora,Alcon,Brembo ect. die ihr so vorgeschlagen habt, haben doch alle keine ABE oder?
Was kann man denn nun so epmpfehlen wenn mans danach auch legal fahren möchte...oder sind die alle generell nur per Einzelabnahme legal machbar?
Wür mich auch mal interessieren.:wink:

deleted_user
27.12.2008, 11:14
Wer von euch ist schon mal eine 8 oder 12 Kolben Bremse auf einen Honda gefahren?

Also.... ich kenn da son Kerl...! :-) :wink:



ich glaube jeder der mal das Vergnügen hatte wird NIE wieder sagen, 4 Kolben sind ausreichend.

Ich muss Rai absolut Recht geben, die Kolbenanzahl ist nicht wirklich ausschlaggebend.
Ich bin vor dem D2 Bremsenumbau mit 1 (ja, richtig gelesen .. EINEM) Kolben rumgefahren. Damals war "nur" der Bremsbelag, die Bremsscheibendicke sowie der Scheibendurchmesser "angepasst" und die Bremse war absolut Rennstreckenfest. Sie produzierte zwar ne MENGE Hitze, der Bremsbelag hat die Scheiben förmlich verschlungen und der Bremsabrieb hat die zwei Fahrzeugseiten entsprechend "beschichtet" aber sie war 100% Rennstreckenfest. Mit wohlgemerkt einem Kolben/Sattel!!!

Jetzt fragen sich die ersten "...warum hat er denn dann ne D2 gekauft?"
Weil die ewigen Bremsbalag- sowie Bremsscheibenanpassungen zu teuer wurden und ich keine Werkstatt habe wo ich das selbst machen könnte. Heutzutag macht dir eh keiner mehr was, ohne gleich ne Mio. € zu wollen, also musste ne neue Anlage her.

Ne große Bremsanlage hat theoretisch mehr Reserven und sollte auch viel länger halten, hat aber auch gewisse Nachteile... z.B. kühlt meine Scheibe (330mm) ziemlich schnell aus, wenns regnet ist sie dann noch viel schneller kalt.
Ne größere Bremsleistung sollte man auch nicht erwarten, zumindest ich tat das nicht. Ich spreche allerdings von der schon modifizierten Preludebremse, nicht dass mich jetzt irgendeiner falsch versteht! Mehr als bis "vor" das ABS zu bremsen kann man nicht...

Dann noch das Thema "Bremsbelag". Ich hab den "Sport" Belag von D2, werde aber wieder versuchen auf die guten alten Ferodos zu wechseln denn der D2 Belag kann sich irgendwie nicht entscheiden was er sein will.
Wenn er kalt ist bremst er so lala... und wenn er rangenommen wird fängt er an zu rauchen... aber mein Auto war/ist/bleibt ein Nichtraucherfahrzeug. :D

feiny
27.12.2008, 11:19
Ne große Bremsanlage hat theoretisch mehr Reserven und sollte auch viel länger halten...

Und genau darum ging es mir und NUR darum... :wink::bussi: da ist es Wurst ob 8/12/20 oder 100 Kolben....

deleted_user
27.12.2008, 11:26
Und genau darum ging es mir und NUR darum... :wink::bussi: da ist es Wurst ob 8/12/20 oder 100 Kolben....


Dass Du das so siehst, weiß ich... aber es soll ja Herrschaften gehen bei denen die Kolbenanzahl alleine schon Extase hervorruft!

SPY#-2194
27.12.2008, 11:26
Dann schreib das doch auch so Alin! :D
Ich versteh das aber auch nicht. Ne 4 oder 6 Kolbenanlage sollte wirklich ausreichen. Kommt halt auf andere Sachen an. Durchmesser und auch die Dicke.

rob.
27.12.2008, 11:27
Wer von euch ist schon mal eine 8 oder 12 Kolben Bremse auf einen Honda gefahren? ich glaube jeder der mal das Vergnügen hatte wird NIE wieder sagen, 4 Kolben sind ausreichend.



na wenn das mal nicht extase ist :lol: :tongue:

deleted_user
27.12.2008, 11:28
Kommt halt auf andere Sachen an. Durchmesser und auch die Dicke.

Nicht zu vergessen wäre da z.B. der Hauptbremszylinder!!!

SPY#-2194
27.12.2008, 11:30
Stimmt. Schön 8 Kolben und Alles geht ins Leere, weil HBZ noch zu klein! :D

feiny
27.12.2008, 11:34
Bis jetzt funktionieren sogar 12 Kolben am EG6 also da mach ich mir keine Sorgen:bussi::D

rob.
27.12.2008, 11:35
eben... habe lange mit APP (Stoptechvertetung Deutschland) telefoniert und eben da wurde mir auch klar gemacht das es absoluter käse ist mit dem serien hbz eine 8 oder 12 kolben anlage zu fahren... auf nem 1200kg civic sowieso...

und alin fühl dich nich gleich wieder ange****t. der eine kauft das, der andere was anderes. heisst ja nicht immer gleich das man das andere schlecht findet...wie denn auch wenn man es noch nicht selber gefahren hat (in meinem fall d2). der eine kauft sich einen privileg plasma fernseher und ich stell mir lieber nen sony ins wohnzimmer...so unterschiedlich sind die geschmäcker :bussi:

feiny
27.12.2008, 11:37
Ja der Andreas hat uns schon mitgeteilt das du angerufen hast:tongue:

Aber wie schon erwähnt... der eine kauft AMG der andere Brabus... man kanns halt nicht jedem recht amchen:bussi:

rob.
27.12.2008, 11:38
jetz weisst du aber grad selber das du müll erzählst... "andreas" :wink:

feiny
27.12.2008, 11:40
edit ich sehe gerade APP sorry... mein fehler :((

rob.
27.12.2008, 11:43
dachte APP ist der offizielle stoptech händler in tschörmani :-)



ja gut das mag ja sein bei serien leistung.....:wink:
aber falls du es noch nicht hier mitbekommen hast wird mein teg auf turbo umgebaut und möchte so um die 320-340ps haben:D



gruß



aber um mal zum thema zurückzukommen.... 340ps brauchen mindestens 8 kolben ist absoluter käse. ronny (itr0815) z.b. fährt die evo serienbremse (brembo 4 kolben) und die funktioniert einwandfrei...und das bei 400ps und ein paar gramm mehr auf der hüfte

deleted_user
27.12.2008, 11:47
Stimmt. Schön 8 Kolben und Alles geht ins Leere, weil HBZ noch zu klein! :D

Vorsicht, mehr Kolben benötigen keinen größeren HBZ!!! Das habe ich nämlich auch gedacht bis ich mal mit nem VLN Rennmech. gesprochen hab. Seiner Aussage nach benötigen mehr Kolben nen kleineren HBZ um relativ zum Pedaldruck entsprechend Bremsdruck aufzubauen.

Ende Januar Anfang Februar bin ich aber nochmal beim Engstler (das sind die Jungs aus der WTCC) und werde das Thema "Bremse" ansprechen.

rob.
27.12.2008, 12:01
Vorsicht, mehr Kolben benötigen keinen größeren HBZ!!! Das habe ich nämlich auch gedacht bis ich mal mit nem VLN Rennmech. gesprochen hab. Seiner Aussage nach benötigen mehr Kolben nen kleineren HBZ um relativ zum Pedaldruck entsprechend Bremsdruck aufzubauen.

Ende Januar Anfang Februar bin ich aber nochmal beim Engstler (das sind die Jungs aus der WTCC) und werde das Thema "Bremse" ansprechen.

ich denke so einfach ist das nicht abgetan von wegen -> "mehr kolben gleich kleinerer hbz" denke da gibts auch unterschiede in der leistungsfährigkeit verschiedener teile. dass es nicht nur auf die größe ankommt ist sicher richtig.

aber berichte aufjedenfall nach deinem ausflug zum engstler :up:

ROVA
27.12.2008, 12:03
Der HBZ muss noch ausreichend Hub/Weg haben um Bremskraft aufbauen zu können, also das Volumen das er bewegt muss die Kolben auch noch ausreichend bewegen. Mehr Kolben sind meist auch weniger Größer bzw. kleiner als weniger Kolben, somit bleibt das gesamte Volumen ähnlich, egal ob 4 oder 10 Kolben. D.h. bei einem 4 Kolbensattel sind die Kolben größer als bei einem 10 Kolbensattel, die Gesammtfläche ist aber gleich oder fast gleich, nur eben anders aufgeteilt.

@Rob.: mit den paar Gramm mehr auf der Hüfte hast du aber sicher den EVO gemeint.:-o :tongue:

deleted_user
27.12.2008, 12:21
aber berichte aufjedenfall nach deinem ausflug zum engstler :up:

Werde ich auch jeden Fall. Wird dann aber im eigenen D2-Bremse Thread landen :wink: --> http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=106671
Eigentlich bin ich ja wegem Fahrwerk beim Engstler aber die haben so viel knowhow, dass ich da gleich tiefer in die Materie einsteigen werde.

@ITR 3124
Richtiger Gedankengang! Ich werde versuchen die genauen Daten zu vergleichen... bzw dann anhand dieser Zahlen den HBZ evtl. zu wechseln. Eigentlich brauche ich ja nur die Durchmesser der Kolben.

@Feiny
Such mal n Sattel unter der Couch und mess mal gschwind nach...:D:D:D:D

SPY#-2194
27.12.2008, 12:24
Durchmesser aber auch deren "Wege"!? Weil du musst ja ein Volumen ausrechnen! ;-) Wobei sich ja der "Hub" nicht viel ändern sollte. Aber brauchen tsut ihn dennoch!

feiny
27.12.2008, 12:35
@Feiny
Such mal n Sattel unter der Couch und mess mal gschwind nach...:D:D:D:D

Schau mal aufm Kalender... bei uns hier ist grad Weihnachten und so:D:tongue:

aber am Montag wenn ich wieder im Büro bin schau ich mal ins Lager:bussi: und geb mal masse durch... Kolben sind alle Gleich, egal ob 6, 8 oder 12 Kolben, einer ist immer kleiner wie bei den Orangen dingern, auch wenn man ne zeitlang was anderes behauptet hat:D

Ich mess dir mal das ganze aus, hatte es aber schon mal verglichen und es passt ziemlich gut zusammen mit de BKV´stärkern... hab die masse leider nimmer im Kopf.

Lo Siciliano
27.12.2008, 13:07
vielen dank für euren andworten leute:wink:
also ich möchte eigendlich wie gesagt eine 6 oder 8 kolben anlage
und vom preis her ist die d2 nicht mal so schlecht!!!

ok gut das kann schon stimmen das die 4 kolben von brembo reicht oder auch besser ist
aber wenn ich jetzt mir denn preis anschuen ist die viel zu teuer da hol ich mir lieber die d2

da ich ja keine rundstrecken fahre geschweige den zeiten jage oder was weiß ich
reicht mir die d2 6 oder 8 kolben anlage bei normaler fahrt oder belastung


gruß

ITR#2313
27.12.2008, 14:12
...wird mein teg auf turbo umgebaut...


Im Ernst?
:((

Rai
27.12.2008, 14:15
Beim ITR jedenfalls hat ne 295x28 4 Kolben Rotora vollkommen gereicht, da kann man auch noch 16" oder 15" fahren.

Sowas in der Art schwebt mir auch vor, wichtig ist die Dimension von 15 maximal 16 Zoll. Wie sah das bei der Rotora aus? Tüvbar und welche Bezugsquellen. Wäre nett.

feiny
27.12.2008, 14:28
So schauen 6 Kolben unter 15" aus.. gibt es auch in 304mm

http://s11.directupload.net/images/081227/ridcqsh5.jpg (http://www.directupload.net)

Rotora liegt bei rund 1000,- euro hab auch schon welche eingetragen gesehen:-)

Rai
27.12.2008, 14:33
Das ne D2 Bremse auf dem Bild, nicht wahr, wie schauts da preislich und mit Tüv aus?

tripleP
27.12.2008, 14:50
Von Rotora hab ich bis jetzt keine Standfestigkeit gehört. Ich kenne diese Bremsen allerdings nicht selber.

K-Sport 8 Kolben habe ich nun seit einem Jahr auf meinem ITR Turbo 400PS+:

Fazit: Sehr zufrieden.

Seehr günstige Bremse mit seeehr günstigen Ersatzteile. Die Standfestigkeit ist enorm, hatte bisher noch keinen Ausfall der Bremse. Ich habe auch noch nichts an der Bremse gewechselt oder gemacht. Nun, nach 7 Tagen Rennstrecke, also ca 2000km+ sind die Bremsscheiben durch, Rissbildungen. Ich habe angst das diese Scheiben reissen, deswegen mach ich nun gleich 2 neue scheiben drauf, sind aber sehr günstig, 300 Euro 2 Stk.

@Preludegreen:

Fahr die "Racing" Beläge von K-Sport :wink:

Lo Siciliano
27.12.2008, 15:39
Im Ernst?
:((
ja sorry für die liebhaber:((
aber ich will mehr dampf:D

ROVA
27.12.2008, 17:02
Von Rotora hab ich bis jetzt keine Standfestigkeit gehört. Fahr die "Racing" Beläge von K-Sport :wink:

Standfestigkeit hängt nicht von den Sätteln ab, sondern den Verschleißteilen. Die Serienbeläge von D2 sind auch Kacke, genauso wie die von Rotora (Axxis). Wählt man entsprechend dem Einsatzzweck die Scheiben und Beläge, ist Standfestigkeit gewährleistet.

Für Strassenbetreib sind die mitgelieferten Beläge und Scheiben i.O., für Rundstrecke sollte man (genau wie du bei D2) auch bei Rotora andere Beläge verwenden. Ich habe mit der Rotora auch nie Probleme gehabt, nie ist sie weich geworden oder hatte Fading.

Es geht eh nur um die Sättel, alles andere ist bei Serienauslieferung eh meist Müll bzw. nicht unbedingt für Renne geeignet. Die Serien EVO Brembo ist für den Alltag gut (soll ja auch so sein), aber sobald man auf die Renne geht, muss man Scheiben, Beläge und Flüssigkeit anpassen und das ist bei JEDER Bremse (Sätteln) so, egal was man fährt.

Ich halte jedenfalls viel von Brembo und StopTech, das sind meine Favoriten und sind auch die Führenden auf dem Markt neben AP und Alcon und ich persönlich würde auch nix anderes fahren wollen.

PS: Was ich noch vergessen hatte, wenn man bei einem 10 Kolbensattel die einzelnen Kolbendurchmesser zusammenrechnet und bei einer 4 Kolben, wird immer die 10 Kolben mehr Volumen haben, ausser es sind Stecknadelgroße Kolben.gayfight Ein langer Hub bei den Kolben ist auch von Vorteil, deswegen sind ultra flache Sättel nicht so gut, Wärme können die großen Kolben besser aufnehmen und ableiten, auch die Flüssigkeit die sich im Sattel befindet ist mehr und somit hat man mehr Wärmeaufnahme durch diese, bzw. es ist nicht nur ein Tropfen der die Hitze aufnehmen muss, übertrieben gesehen. Andere Vorteile wie Dosierung etc. lass ich jetzt mal aussen vor.

MB2_HORST
27.12.2008, 17:25
wie schauts eigentlich mit Willwood aus?

is das auch eine Alternative, da die ja auch ziemlich günstig sind.

ROVA
27.12.2008, 17:50
wie schauts eigentlich mit Willwood aus?

is das auch eine Alternative, da die ja auch ziemlich günstig sind.

Ich denke da ist der Preis auch Programm, hatte eine zwei Wochen hier und qualitativ war die nicht der Bringer, sah man optisch schon. War die kleine mit 262mm Scheiben und den kleinen Sätteln fürn EK4, passt zwar unter OEM Räder, aber wie gesagt, qualitätiv nicht mein Ding. Preis/Leistung stimmt hier aber und besser als OEM Singelsattel ist sie auch.

tripleP
27.12.2008, 19:20
@ITR:

Hast denn schon mal die D2 oder K-Sport gehabt? Wieso warst Du nicht zufrieden?

Die originalen "Racing" von K-Sport / D2 sind sehr gut :wink: Ich Vergleiche hier die K-Sport 8 Kolben 330er mit Racing Belägen mit der Tarox 6 Kolben mit 318er Scheiben und Ferodo DS 3000er. K-Sport deutlich Standfester. Ich Tippe auf die bessere Kühlung der K-Sport Scheiben, vor allem durch die grössere Masse der Scheibe. 318/28 vs. 330/32mm, sind immerhin 20%+ mehr Masse.
Auch der Verschleiss der K-Sport mit den Belägen gegenüber Tarox mit den Ferodos deutlich geringer. Schätze mal 30-50% weniger abrieb.
Beide Systeme bremsten sonst ähnlich toll.

ROVA
27.12.2008, 19:34
Der Vergleich ging K-Sport und StopTech (zu Tarox hab ich keine Meinung). Bei der K-Sport musste am EVO auf der Rennstrecke manches geändert werden damit sie so funktionierte wie die Stoptech. Ich selbst hatte sie nicht, weiß es aber aus erster Hand. Die Zentrierung der Scheiben, die Beläge, die Kühlung etc., war doch hier schonmal Thema, hab keine Lust jetzt wieder alles aufzupauschen damit ich wieder als der Buhmann dastehe. Wenn du wirklich genauere Infos haben willst, dann quatsch ist nochmal mit meinem Kollegen, dann kann ichs dir genauer beschreiben.

Ist meine Meinung und jemand anders hat ne andere.

tripleP
27.12.2008, 19:58
Möchte Dich keinesfalls als Buhmann darstellen :wink:

Meistens liegen eben Einbau/Zusammenbaufehler vor bei den Endverbrauchern. Dann klappts mal nicht und ein Produkt wird schlecht dargestellt. Bei den K-Sportprodukten hab ich das schon mehrfach feststellen müssen... Wie z.Bsp. die Zentrierung der Scheiben :wink:

ROVA
27.12.2008, 20:31
Ich denke aber nicht das ein EVO Tuner Einbaufehler bei zig EVOs macht und nicht damit klarkommt. Der war sogar mal K-Sport Händler und hat das Teil auch selber am EVO gefahren.
Anfangs auch "super Teil zum super Preis" paar Monate später vertrieb und verbaute er keine K-Sport Produkte mehr und hatte selbst auf StopTech umgerüstet.

Ich hab mich mit ihm und seinem Kollegen lange drüber unterhalten, hab seid dem meine Meinung dazu.

Wenn du damit zurecht kommst und zufreiden bis dann ist das prima, hoffe es bleibt auch so bei dir, ich aber hab jedenfalls zuviel negative Erfahrung mitbekommen.:-)

tripleP
27.12.2008, 21:01
Wie heisst der EVO Tuner?

rob.
28.12.2008, 09:19
http://www.speedcouture.de/

deFrezzer
28.12.2008, 09:59
der Thead rockt.

Wie hier die experten wieder alles durcheinander würfeln mit HBZ Bremsdruck grösse der Anlage und Schwanzvergleichen wie viel Kolben ihr Tschechen Bremssattel hat....

tripleP
28.12.2008, 11:27
@deFrezzer: Was ist denn deine Meinung? :D

tommy
28.12.2008, 14:10
Beim Michi von Speedcouture hatte ich damals meine 330x32mm K-Sport für den Calibra bestellt. Als Lieferzeit wurde ihm von K-Sport 4 Wochen mitgeteilt, also sagte er mir auch 4 Wochen. Naja, nach 8 Monaten war immer noch keine Bremse da.. :lol:

Michi meinte damals auch K-Sport hat ihn ständig mit irgendwelchen Ausreden abgespeist, Bremse wäre aufm Weg, erst per Flugzeug, später dann plötzlich per Schiff um die lange Lieferzeit zu erklären und später hieß es dann sie wäre noch nichtmal aufm Weg.. :woohoo:

Das hat ihn damals selber extrem angekotzt, er meinte zu der Zeit schon wenn seine EVO-Anlage bei mir passen würde, würde er mir die verbauen. Weil er sehr ungern unzufriedene Kunden hat was aber ja letztendlich nicht an ihm lag. Und dass er nix mehr mit K-Sport zu tun haben will und sich schon langsam schämt sowas am Evo zu haben da mein Fall leider kein Einzelfall war und er mittlerweile einige Kunden hatte die seit Monaten auf ne K-Sport Bremse warteten.

Meine AP-Scheiben waren zu der Zeit schon an der Sterbensgrenze was Risse etc. anging, Ersatz war vom AP-Generalimporteur (ISA-Racing) nicht kurzfristig lieferbar. Am Ende bin ich vom Kauf zurückgetreten, Speedcouture hat mir mein Geld zurückerstattet und ich habe mir im Motorsportsektor passende Scheiben für meine AP-Anlage besorgt die ich heute noch fahr und welche nach wie vor 1a ihren Dienst tut und dies im Übrigen schon seit 1993 (!) tut.

Man soll halt zufrieden sein mit dem was man hat. Mittlerweile würde ich so eine AP oder Brembo-Anlage jederzeit einer Taiwan-Bremse vorziehen. Nicht umsonst fährt man in der WTCC, F1 und anderen Serien z.B. AP-Anlagen und keine K-Sport. :lol:

tripleP
28.12.2008, 14:51
Solche lange Lieferzeiten sind sicherlich äusserst Unangenehm.

Der schweizer Importeur kennt diese Problematik allerdings nicht. Per Express bekommt er die Teile sogar innert 10 Tagen. Er macht dies nun seit 2 Jahren.

Also wer schlussendlich etwas falsch gemacht hat ist hier nicht klarzustellen. Es hat im übrigen gar nichts mit dem Produkt von K-Sport zu tun... Fakten zum schlechten K-Sport Produkt bringt ihr nämlich allesamt keine. Finde ich Schade, denn ich selber würde gerne weiter ins Detail gehen, wie was wo und warum. Da ich auch immer skeptisch bin gegenüber allen Produkten, egal welcher Marke oder welcher Tuner.

also her mit Fakten :wink: denke aber kaum das Ihr das bringen könnt.

tommy
28.12.2008, 15:09
Also die 356x32mm Scheiben vom Michi am Evo waren nach einem Trackbesuch mit Rissen überzogen, das hatte er noch nie erlebt meinte er dass neue Scheiben so schnell rissig werden. Und da ist er noch nicht mal scharfe Beläge gefahren.. auch nen Grund wieso die K-Sport bei ihm wieder weg kam vom Evo. Hab die Scheiben selber auch gesehn und fotografiert. Bin nur grad bei meinen Eltern in Sachsen und nicht daheim und kann daher keine Fotos raussuchen/posten.

austrian type-R
28.12.2008, 16:11
Beim Hingi ATR hatte sich die D2 Bremsscheibe auch nach 1 oder 2 Track Besuchen verformt, er mußte sie abdrehen.

Ich kann nur sagen das ich meine Tarox seit 4 Jahren oben habe, noch immer die ersten Beläge (DS3000) und die ersten Scheiben. Seitdem bin ich ca. 10-12 mal am Track gewesen, also ca. 3500-4000km.

Mov-it wäre auch noch eine gute Option. Die haben sogar Keramikscheiben und die Option auf verschiedene Sättelbauweisen. Außerdem antworten die immer sehr promt auf Emails und helfen ein gutes Setup zusammenzustellen.

Zu 8/10/12/16 Kolben und noch mehr: Einfach nur lächerlich sich sowas auf kleine leichte Hondas zu machen. Sowas wird ja nur erzeugt um bei Show and Shine Bewerben zu glänzen. Wann kommen die 24 Kolben Anlagen? 2 Sättel pro Bremsscheibe wären auch noch was!

Finde 2000km wie Tripple P geschrieben hat sehr wenig für eine Bremsscheibe. Gute Scheiben halten 24 Stunden Rennen stand. Zb NSX-R 24h Nürburgring. Es mußten nur einmal die Beläge gewechselt werden, die Scheiben nie, bei der 340x34mm Mov-it Scheibe.

Meine Meinung zu D2, K Sport, etc. :kotz: Billiges Zeugs was AP, Mov-it, Brembo, etc nicht das Wasser reichen kann. Der Preisunterschied kommt nicht von irgendwo. Eine Anlage die 1300 Euro kostet pro Achse...da sagt mir der Hausverstabd das es sich bei diesem Zeugs um eher Show and Go handelt.

Schon alleine am Sattelgewicht merkt man es. Selbst die Tarox, die ich mal im Mittelfeld einschätze hat einen leichteren Sattel.....um einiges.

Die Mehrkosten für eine gute Anlage hat man nach einiges Jahren wieder reingespart, weil man die Scheiben weniger oft wechseln muß und man auch bessere Qualität bekommt und der Wiederverkaufswert ist auch besser.

feiny
28.12.2008, 16:37
Meine Meinung zu D2, K Sport, etc. :kotz: Billiges Zeugs was AP, Mov-it, Brembo, etc nicht das Wasser reichen kann.

Ich glaube "gehört zu haben" das sich AP und K-Sport/D2 aus dem selben Regal bedienen:roll::-)



Schon alleine am Sattelgewicht merkt man es. Selbst die Tarox, die ich mal im Mittelfeld einschätze hat einen leichteren Sattel.....um einiges.


--> der D2 6Kolben Sattel Inkl. Bremsleitungsschraube
http://s10.directupload.net/images/081228/8ewseywf.jpg (http://www.directupload.net)

hier mal zum Vergleich der vergleichbare Tarox Satte für 280er Scheibenl = 1,9kg... :roll:
http://www.taroxbrakes.de/tl_files/content/produkte/race_saettel/tec_saettel/b6-280.jpg

Belaggruppe: SP0102
Gwicht ohne Bremsbeläge: 1.9 Kg


200gram Unterschied....


Eigentlich hab ich eine Hohe Meinung von dir, du bist doch einer der wenigen vom fach - lass doch die Kirche im Dorf:|

@Fred
wenn man schon nicht mehr weiss wie man ein Produkt schlecht reden soll dann kommt nur noch Bullshit :down:

Das ist meine Meinung! mit Objektivität hat das alles hier wenig bis NICHTS zu tun!:wink: gleich kommt der nächste und behauptet meine Digitalwaage geht falsch:lol::lol:


EDIT -> Übrigens die Ap Sättel wiegen zum Teil auch ein bisschen mehr....
http://www.apracing.com/calipers/index.asp?section=6+Piston_697

deleted_user
28.12.2008, 17:55
Beim Hingi ATR hatte sich die D2 Bremsscheibe auch nach 1 oder 2 Track Besuchen verformt, er mußte sie abdrehen.

Weißt du zufällig noch was für ne Anlage der Hingi hat/te!?
Ich würde nämlich gerne wissen wollen ob auf die D2 Töpfe auch Reibringe OHNE Kerben (anderer Hersteller) passen.



Ich kann nur sagen das ich meine Tarox seit 4 Jahren oben habe, noch immer die ersten Beläge (DS3000) und die ersten Scheiben. Seitdem bin ich ca. 10-12 mal am Track gewesen, also ca. 3500-4000km.

:e:e:e:e 4 JAHRE :e:e:e:e:e

Also ich hatte auf meiner alten Bremsanlage die DS3000(Plus) drauf und die haben die Scheiben förmlich "aufgegessen".
Ich weiß, der DS3000 Belag hat einen Reibwert von µ = 0,51 und der (Plus) einen von µ = 0,58 aber 4 Jahre ist ne enorm lange Zeit. Bei mir waren die Beläge und die Scheiben nach 4000km einfach TOT und die Seiten vom Auto haben sich wie Sandpapier angefühlt.

Die Sache mit dem Gewicht hingegen... na ja, ist eher akademischer Natur. :wink:

feiny
28.12.2008, 18:22
Der Belag den du jetzt Fährst Zeno ist ein 46er, und der den der tripleP meint ist der Race und das ist ein 50er. Also von Reibwert her vergleichbar mit den 3000er.... manche Kunden Fahren die Ferodo´s, die wollen von haus aus gleich diese beigelegt haben. Ich bin aber der Meinung das der 50er Race es genauso gut kann....

Reibringe kannst du von D2 auch andere haben wenn du willst, auch Gelochte z.b..... auch kannst du bestimmte Reibringe von AP auf den Töpfen fahren... kann man über uns beziehen und auch auf Wunsch fertig auf den Töpfen Zentriert.

Es gibt ne menge Möglichkeiten:wink:

tripleP
28.12.2008, 20:34
Meine Scheiben haben nun nach 2000km Rennstrecke Haarrisse bekommen. Der Importeur meint das mache in dieser Form nichts, aber den Rissen traue ich nicht für die Rennstrecke. Die Dicke der Scheibe hat nicht relevant abgenommen, ich lass sie nun mal 0.325mm pro Seite schleifen. Ich hoffe die Risse sind dann weg.

Die 6 Kolben Tarox hat bei mir leider nicht Standgehalten, trotz Ferodo DS3000 Belägen. Die Scheibe hat in derselben Zeit deutlich an Dicke verloren, sodass diese mehr oder weniger durch war für die Rennstrecke.

Der Gewichtsunterschied von 200g zwischen dem Tarox Sattel und dem K-Sport Sattel kommt sicherlich durch den leicht längeren Sattel der K-Sport, hat auch 2 Kolben mehr.

Übrigens, mit 8 Kolben hat man weniger Probleme mit Anpressdruck der Beläge gegen die Scheiben. Muss deswegen auch nicht schwimmend montiert sein. Andere Marken muss es schwimmend sein.

@austrian: Bei 24h Rennen ist die Scheibe auch immer auf Temperatur, nicht wie bei gelegentlichen Besuchen auf der Rennstrecke, wo die Temp doch viel mehr schwankt.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit der Bremse, sie funktioniert einwandfrei und das 3x günstiger wie alle anderen. Auch andere kochen nur mit Wasser :wink:

SPY#-2194
28.12.2008, 20:38
...Übrigens, mit 8 Kolben hat man weniger Probleme mit Anpressdruck der Beläge gegen die Scheiben. Muss deswegen auch nicht schwimmend montiert sein. Andere Marken muss es schwimmend sein...

Den Satz mal bitte en Detail erläutern!? :|

tripleP
28.12.2008, 20:44
Bei wenigen Kolben muss der Sattel schwimmend montiert sein, damit schlussendlich ein auf den gesamten Belag gleichmässiger Druck aufgebaut werden kann.

Bei 4 (nicht alle!),6 und 8 Kolben sind die Sättel starr fixiert, die Kolben sind aber verschieden gross. Deswegen sind mehrere Kolben gut.

Es geht darum den Bremsbelag auf die ganze Fläche gleichmässig an die Scheibe zu pressen.

deFrezzer
28.12.2008, 21:58
Ich glaube "gehört zu haben" das sich AP und K-Sport/D2 aus dem selben Regal bedienen:roll::-)



DAfür möchte ich Beweise !

Einer der renomiertesten Bremsenhersteller solle sich bei so einem Taiwan 68Kolben Fuzzie bedienen ?

Hier wird über 200Gramm Gewichtsuterschied diskutiert.
Ob ein Sattel 6 oder 8 Kolben braucht.
(Der Grösste AP Sattel hat 6)
Wie schon gesagt : warum fährt man in den Rennserien nicht siolche Über Sättel ?

Mit dem Preis kann argumentiert werden, aber nicht mit sowas.

Und dazu diese HBZ diskussion....

tommy
28.12.2008, 22:12
K-Sport/D2 hat wohl die Sättel so gebaut dass man auch Beläge bestimmter AP-Sättel nutzen kann um teure Neuentwicklungen zu sparen und damit sich die Kunden auch im AP-Regal bedienen können was Beläge angeht. So wurde es mir von K-Sport damals erzählt am Telefon.

deFrezzer
28.12.2008, 22:21
ja also bedient sich K Sport bei AP.

tommy
28.12.2008, 22:24
Was die inneren Abmaße der Sättel bzw. die Maße der Beläge angeht, ja. Wieso auch nicht, AP ist ja quasi Refererenz im Motorsport.

SPY#-2194
28.12.2008, 22:29
Haltet mal wieder besser den Kurs hier! Das Thema ist nicht die Qualität von irgendwelchen Firmen!

feiny
28.12.2008, 22:30
Danke Tommy, ja das stimmt und es schient auch wohl ein Internationaller Standard zu sein denn es passen auch unzählige Ferrodo und EBC Klötze in die D2 und Ap bremsen und wer weiss wo sonnst noch rein...

@deFrezzer
man möchte es nicht glauben aber es wird viel aus einem und den selben Werk verbaut wo zum Teil nur andere Namen drauf stehen.. nicht nur bei Bremsen. Also war meine Aussage durchaus so gemeint wie geschrieben....

deFrezzer
28.12.2008, 22:35
Wo ist mein Beitrag hin ?





Was die inneren Abmaße der Sättel bzw. die Maße der Beläge angeht, ja. Wieso auch nicht, AP ist ja quasi Refererenz im Motorsport.

Das stimmt !

DAs hier

K-Sport/D2 hat wohl die Sättel so gebaut dass man auch Beläge bestimmter AP-Sättel nutzen kann um teure Neuentwicklungen zu sparen und damit sich die Kunden auch im AP-Regal bedienen können was Beläge angeht. So wurde es mir von K-Sport damals erzählt am Telefon.

Lässt aber diese Aussage


Ich glaube "gehört zu haben" das sich AP und K-Sport/D2 aus dem selben Regal bedienen:roll::-)



in einem ganz anderem Licht erscheinen.



@deFrezzer
man möchte es nicht glauben aber es wird viel aus einem und den selben Werk verbaut wo zum Teil nur andere Namen drauf stehen.. nicht nur bei Bremsen. Also war meine Aussage durchaus so gemeint wie geschrieben....

Fiat>- Ferrarie

Aber das Ksport die möglichkeit bietet AP Beläge zu verbauen.
Heisst noch lange nicht das sie irgendwie die Qualität vpn AP bietet.

Das heisst nur das sie Kosten sparen wollten.

Mit deiner Aussage möchtest du so aussehen lassen.
Aber es sind halt nur die Beläge

SPY#-2194
28.12.2008, 22:41
Wo ist mein Beitrag hin ?

Wo mag der und die zwei Anderen wohl hin sein, wenn ich davor gepostet habe!?

Haben wir es jetzt bald hier?

Lest euch bitte nochmal den ersten post durch und dann Attacke in Sachen gezielte Antwort!

LASST ES!

deFrezzer
28.12.2008, 22:43
Das hatte ich gepostet
http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-034.htm (http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/Produkte.htm)

Direkt verlinken geht anscheinend bei Isaracing nicht!? ;-) SPY#-2194

deleted_user
28.12.2008, 23:13
Und dazu diese HBZ diskussion....

Wir haben uns hier eigentlich über die HBZ - Problematik geeinigt, hast du denn noch was konkretes beizusteuern? Ich wäre ja sehr interessiert an neuen/anderen Ansätzen also nur raus damit. :wink:

Technikbereich und neuen topic dazu dann bitte! ;) Den Link könnt ihr dann hier posten! :-) SPY#-2194
Klar, warum nicht! :wink: Infos (keine Vermutungen) sind immer gut.

deFrezzer
28.12.2008, 23:26
hier steht einiges zum HBZ
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=113116&page=4&highlight=hbz

toast
04.01.2009, 13:31
für mich würde sich bei so einem thema vorallem auch die reifenfrage stellen, was bringt mir die ultra bremse, wenn ich nen 08/15 reifen oder ne unpassende dimension fahre. das ist dann auch meist das, was man an den besagten show & shine kisten findet, 8-10-12 kolben aber nen linglang oder sowas der das dann übertragen soll :-/

ROVA
04.01.2009, 16:32
für mich würde sich bei so einem thema vorallem auch die reifenfrage stellen, was bringt mir die ultra bremse, wenn ich nen 08/15 reifen oder ne unpassende dimension fahre. das ist dann auch meist das, was man an den besagten show & shine kisten findet, 8-10-12 kolben aber nen linglang oder sowas der das dann übertragen soll :-/

Das stimmt. Aber ist ja nicht nur ne Vollbremsung und ein kurzer Bremsweg, vielmehr gehts ja auch um die Standfestigkeit und Dosierbarkeit. Du kannt mit jeder Billig-Einkolben-Minibremse die Räder zum Blockieren bringen, einfach voll drauflatschen und schon stehen die Räder (bei Billigreifen natürlich ganz einfach gayfight ), aber deswegen ist das noch lange keine gute Bremse, die zeichnet sich vielmehr eben durch Standfestigkeit, Dosierbarkeit und wie sich eine Bremse anfühlt aus.

tripleP
04.01.2009, 18:10
Das stimmt. Aber ist ja nicht nur ne Vollbremsung und ein kurzer Bremsweg, vielmehr gehts ja auch um die Standfestigkeit und Dosierbarkeit. Du kannt mit jeder Billig-Einkolben-Minibremse die Räder zum Blockieren bringen, einfach voll drauflatschen und schon stehen die Räder (bei Billigreifen natürlich ganz einfach gayfight ), aber deswegen ist das noch lange keine gute Bremse, die zeichnet sich vielmehr eben durch Standfestigkeit, Dosierbarkeit und wie sich eine Bremse anfühlt aus.

Genau so ist es, Standfestigkeit, Dosierbarkeit und auch Ersatzteile/Unterhalt sind schlussendlich wichtig. Darum lohnen sich grössere Bremsanlagen auf die Dauer ziemlich rasch.

Sunrice
04.02.2009, 12:17
Mich würde mal interessieren, was die Nachfrage von Preludegreen bei Engstler ergeben hat! :-)

hingi ATR
11.02.2009, 12:48
Beim Hingi ATR hatte sich die D2 Bremsscheibe auch nach 1 oder 2 Track Besuchen verformt, er mußte sie abdrehen.


und warum weis ich davon nichts? wo hast den diese info bitte her????
war 2 mal damit am Track und VOLL zufreiden!!

hatte die 8-Kolben mit 330x32 und Rennbelägen

deleted_user
15.02.2009, 20:34
Mich würde mal interessieren, was die Nachfrage von Preludegreen bei Engstler ergeben hat! :-)
War letzte Woche bei denen aber leider hatten sie keine Zeit für mich. Waren mitten in den Vorbereitungen. Ende Februar/Anfang März bin ich aber wieder dort und dann gibts vielleicht was zu berichten. Wenn das so ist, werde ich es natürlich in meinem thread posten.


und warum weis ich davon nichts? wo hast den diese info bitte her????
war 2 mal damit am Track und VOLL zufreiden!!

hatte die 8-Kolben mit 330x32 und Rennbelägen
Na vielleicht wurdest ja auch verwechselt... kann schon mal vorkommen! Meinst du mit "Rennbelägen" die D2, "Race" Beläge?

hingi ATR
16.02.2009, 08:26
beläge waren von D2; damals gabs nur diese

Sunrice
17.03.2009, 15:40
Ende Februar/Anfang März...gibts schon Neuigkeiten? :wink: