PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imbusgewinde am hinteren Domlager rund, was nun?!?



Arni1407
27.12.2008, 16:03
Hallo zusammen,

hatte vorhin (wegen poltern an der HA) mir unterlegscheiben besorgt und wollte diese hinten einbauen damit ich endlich ruhe habe.
Auf der rechten seite war alles kein Problem, 5´er Imbusratsche rein und dann mit nem 14er Schlüssel die mutter gelöst, unterlegscheiben rein und alles wieder schön fest angezogen. Dann zur linken Seite übergegangen und auch imbus rein und angefangen mit dem schlüssel die mutter zu lösen. am anfang ging es noch aber kurz vor schluss fing an der imbus durchzudrehen, die mutter war noch nicht ab. Jetzt habe ich das problem dass ich die mutter um ca. 2-3 cm abgeschraubt habe aber das gewinde sich immer mitdreht weil wohl das gewinde drinnen rund geworden ist.

Bin damit nach hause gefahren, ca. 10 km und es hat bei jeder bodenwelle ordentlich gescheppert. Als ich zuhause ankamm war das ganze nach oben gerutscht und sitzt direkt an der mutter, diese aber maximal noch 2-3 umdrehungen vor dem abgehen ist.

Was kann ich da jetzt noch retten bzw. tun?!?

und falls ich in eine werkstatt muss was wird der spaß mich kosten und was muss erneuert werden?!?!

ich hoffe ihr könnt mir helfen, werde am montag den wagen dann in die werkstatt bringen.

Danke&Gruss

Arni

Ist ein BB9

fischi
27.12.2008, 16:10
Das weicht man schön mit Rostlöser ein, dreht einen Gewindegang auf, dann wieder nen halben zu. Immer schööööön sachte. Jetzt kannst nur noch versuchen, einen passenden Torx reinzuschlagen. Wenn alles nix hilft, die Mutter mit dem Dremel zersägen. Zur Not muß der Stoßdämpfer neu. :-/

Arni1407
27.12.2008, 16:20
kann ich den damit noch fahren oder lieber nicht?!?

gut werde das mit dem torx versuchen, ansonsten werde ich wohl neue stossdämpfer holen müßen....

was bleibt mir anderes übrig?!?!

irgendwelche empfehlungen was stossdämpfer angeht?!?!

Spanni
27.12.2008, 18:27
Wieso neue Dämpfer?

Also ich bau in so nem Fall immer den Stoßdämpfer samt Domlager aus. Im ausgebauten Zustand kann mann doch schöner arbeiten. Dann mit nem Schlaggschrauber mit ordentlich Schmakes die Mutter runter. Normal dreht sich die Kolbenstange so schwer das die Mutter abgeht. Wenn nicht wie von Fischi schon geschrieben die Mutter mit dem Dremel einschneiden.

Arni1407
27.12.2008, 18:54
und wenn ich die mutter abhabe, was mache ich dann mit dem runden gewinde der kolbenstange?!?! muss da ein neues gewinde reingeschnitten werden, oder kann man sogardas stück oben abschneiden und einfach kürzen so dass das stück mit dem runden gewinde ab ist. vielleicht geht das ganze ja gar nicht weil das innengewinde nicht durchgehend ist, ich weiss es leider nicht--?!?!

fischi
28.12.2008, 11:40
Das ist ja der Haken, wenn der Inbus hinüber ist, kann er ja die Mutter nimmer richtig anziehen, weil er die Kolbenstange nicht halten kann. Kannst höchstens was reinschweißen, wird aber alles ziemlicher Sackgang.

Spanni
28.12.2008, 11:50
Drum sag ich ja...:Schlagschrauber. Wenn das einer mit etwas Bums ist brauch er die Kolbenstange gar nicht gegenhalten.

Arni1407
28.12.2008, 13:43
habe es vorhin nochmal mit nem torx und alles möglichem versucht aber geht nicht, es hält für nen kurzen moment dreht dann aber doch durch.
Werde das morgen mit dem schlagschrauber probieren, ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter.

crx_tobi
28.12.2008, 14:23
also so wie ich das verstehe ist der Innensechskant von der kolbenstange hinüber und du somit nichts mehr zum gegenhalten der "14" mutter hast oder?!

wäre vlt. ganz gut wenn du mal nen bild rein packst , dann ists vlt einfacher zu verstehen und deutlicher....

was ist wenn du mit ner Metallsäge eine kerbe oben hineinsägst und dann mit nem Schlitz-schraubendreher gegenhälst?


und wie Fischi schon sagte , bei schrauben die selten offen sind lieber , halbe umdrehung auf und wider zu und als so weiter...

Arni1407
28.12.2008, 15:42
genau der innensechskant von der kolbenszange ist hinüber, das mit der metallsäge hört sich gut an, das problem ist nur dass die mutter schon so weit abgeschraubt ist dass die bereits üner der kolbenstange drübersteht, so kann ich also keinen schlitz reinsäge und dann mit nem flachen schraubenzieher fest zu halten.

ich hoffe der schlagschrauber wirds schon hoffentlich richten, ansonsten müßen es wohl neue stoßdämpfer werden.

Gruss Arni

crx_tobi
28.12.2008, 18:15
genau der innensechskant von der kolbenszange ist hinüber, das mit der metallsäge hört sich gut an, das problem ist nur dass die mutter schon so weit abgeschraubt ist dass die bereits üner der kolbenstange drübersteht, so kann ich also keinen schlitz reinsäge und dann mit nem flachen schraubenzieher fest zu halten.

ich hoffe der schlagschrauber wirds schon hoffentlich richten, ansonsten müßen es wohl neue stoßdämpfer werden.

Gruss Arni


ahh okay das hört sich schon bisschien komplizierter an
falls es mit dem schlagschrauber nicht geht...

versuch es einfach mit einer 4-kant feile, eine schlüsselweite in die gewindestange (kolbenstang oben/knapp unterhalb der mutter) hineinzufeilen?!
die schlüsselweite natürlich nicht zu breit feilen da ansonsten die mutter nicht mehr drüber schraubbar ist :wink:

gruß

Prelude_BB3
28.12.2008, 20:04
Eindeutig mit dem Schlagschrauber probieren. Das komplette Federbein ist innerhalb ner halben Stunde ausgebaut.

Damit weiterhin rumfahren würde ich auf keinen Fall.

Christian

Arni1407
28.12.2008, 20:57
ok alles klar, danke euch!

werde berichten was dabei morgen herumgekommen ist.

Black_Death
30.12.2008, 19:04
und, wie kommste voran ???

Arni1407
31.12.2008, 09:28
war gestern in der werkstatt gewesen, die erste wollte es gar nicht machen meinten wenn was passieren würde wären die schuld, obwohl ich mir den schlagschrauber nur leihen wollte um es selber zu machen.

die zweite werkstatt hat es dann ohne anstanden gemacht und die mutter mit nem schlag schrauber angezogen, ging besser wie ich dachte.

ich will mir aber eh bald nen neues fahrwerk holen, fragt sich nur von welcher firma, koni, bilstein?!?!

BB2-Prelude
20.11.2009, 11:53
Hi,

ich hab da gerade ein ganz ähnliches Problem. Wollte das Domlager gerade nachziehen weil das seit dem Wechsel immer wieder anfängt zu quietschen und nach ein bißchen nachziehen ist dann als wieder gut.
Imbus hat da aber in den Innensechskant keiner reingepasst, ein Torx schien zu passen. Naja, er schien zu passen, jetzt ist das Ding bei mir leider auch rund.
Die Mutter ist zwar drauf, müsste aber nachgezogen werden. Das ganze Teil dreht sich aber freudig mit, jetzt wo ich nichtmehr gegenhalten kann.
Hat noch jemand ne praktikable Idee wie ich das Teil bearbeiten kann, so dass ich ordentlich gegenhalten kann?
Ich hab schon dran gedacht zwei Muttern oben drüber zu schrauben und gegeneinander zu verkontern, konnte bisher aber nirgends passende Muttern finden. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich da für Muttern brauche? Was isn das fürn Innendurchmesser und Gewinde?

Bin natürlich auch über alle anderen funktionierenden Ratschläge dankbar.

Grüße

Felix

fischi
20.11.2009, 12:02
Federbein ausbauen, Schraube aufschweißen, festkontern, Schraube wegflexen, wieder einbauen. Läßt sich im ausgebauten Zustand viel leichter handhaben und sind ja nur drei Schrauben zu lösen.

BB2-Prelude
20.11.2009, 12:44
Ich hab leider nicht so ein Werkzeug zum Zusammenziehen der Feder. Kann man das auch ohne ausbauen? Wie?

Ich würds gern mal mit den zwei gekonterten Muttern oben versuchen. Kann mir jemand sagen was genau da passt, oder hat noch jemand 2 davon rumliegen?

Spanni
20.11.2009, 13:42
Du sollst das ganze Federbein rausnehmen. Also am Domlager die beiden Muttern auf, unten die Schraube raus, und raus damit. Da brauchste keinen Federspanner.

BB2-Prelude
23.11.2009, 18:40
Mangels eigener Werkstatt war ich jetzt heute in der Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens. Die schauen sich das dort an und meinen dann das Quietschen wegen dem die ganze Aktion losgetreten wurde käme 100%ig aus dem Stoßdämpfer und ich bräuchte dementsprechend 2 neue für hinten. Spricht es schaut in seinen Comuputer und meint dann 200€ das Stück.
Mich hat es fast aus den Schuhen gehoben, also hab ich gemeint ich schau mal dass ich die günstiger auftreibe und hab mich vom Acker gemacht.

Irgendwie kam mir das ganze aber komisch vor, also bin ich erstmal zum "freundlichen" gefahren, der dort zufällig gerade um die Ecke ist.
Der schaut sich das an und vermutet auch den Stoßdämpfer. Meint aber er baut den erstmal aus und schaut nach was da los ist...
Ich lasse das Luder also dort, vertreibe mir den Nachmittag und komme dann später wieder hin. Da meint er dann: "Ich hab den Dämpfer ausgebaut und dabei festgestellt dass die Feder verdreht war. Zurechtgedreht und Ruhe is..."
Hat ne gute original Arbeitsstunde gekostet.

War also wohl kein Fehler dafür doch mal wieder beim guten alten freundlichen vorbaizufahren...