PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord Type-R mit B20 möglich?



Truman
27.12.2008, 21:45
Hi,

wie im Titel schon geschrieben würde ich gerne wissen wollen, ob man an Stelle des H22 im ATR auch einen B20 reinhängen kann.
Also kann man oder gibt es Motorhalter für sowas? Hat einer schonmal davon gehört?

Danke!

Madiaks
28.12.2008, 00:55
Wieso????

Aus nem H22 kannst auch sehr viel Leistung rausholen.

Wird beim ATR auch nicht gehen weil es es keine Motorhalterung gibt auch keine anderen Antriebswellen, kann mir net vorstellen dass die ATR, die gleichen wie die vom ITR sind. Den ATR gab es nur in Europa somit bekommst du keine Swapteile wie z.B. fuern nen Civic oder ITR. Auch Kruemmer ist die Frage ob da ein B-Serien FK rein passt.

Hab noch nie von so einem Swap gehoert, evtl. kannst die mal im accordr.org anmelden und fragen, da sind nur ATR Fahrer.

rob.
28.12.2008, 18:21
man kann auch in einen nsx einen eg4 motor einbauen.... aber warum macht man sowas? :|

Truman
28.12.2008, 18:39
Kommt schon Leute! Warum immer die dummen Sprüche anstatt ein sinnvolles Wort ohne zu wissen worum es geht??

Das der H22 Motor nicht der beste in Sachen Haltbarkeit ist, sollte ja inzwischen kein großes Geheimnis mehr sein. Dann kann man vielleicht auch einen Wagen mit Motorschaden günstig bekommen und weit weniger Geld ausgeben wollen weil auch alle Tuningteile für einen H22 natürlich auch um einiges mehr kosten und viel schlechter zu bekommen sind als Teile für die B-Motoren. Als letzten Grund dann vielleicht noch die Sache daß man eine B-Motor gerade zur Hand hat den man nicht abgeben möchte aber gerne den Accord fahren will.
Das sind schon mal ein paar Gründe warum man vielleicht auf so eine Idee kommen kann... :roll:

Was ich aber gerne wissen möchte scheint leider hier keiner zu wissen, schade!

black5thGen
28.12.2008, 19:17
Das der H22 Motor nicht der beste in Sachen Haltbarkeit ist, sollte ja inzwischen kein großes Geheimnis mehr sein.

Was für ein blödsinn!!!

Gibt H22 die weit mehr als 300tkm runter haben, auch hier im Forum, Beispiel „Preludegreen“+ Renneinlagen in Hockenheim und Co.!

bernd
28.12.2008, 19:20
Was für ein blödsinn!!!

Gibt H22 die weit mehr als 300tkm runter haben, auch hier im Forum, Beispiel „Preludegreen“+ Renneinlagen in Hockenheim und Co.!

gibt auch genausoviel, wenn ned mehr die nichtmal die 150 000 erlebt haben :wink:

Hobster83
28.12.2008, 19:20
okay, ich will dich nicht aus deinem traum reissen, aber...


ich fahre einen B20 und ich würde mir gerne einen H22 einbauen....
- weil der B20 von Grund auf scheisse ist
- der b20 das schlechteste ist was honda jemals aus scheisse formen konnte
- der H22 mehr potential hat
(- tuningteile gibt es für den H22 genauso wie für B20)
- der H22 dem B20 in jederlei hinblick überlegen ist
- Nur schub durch Hub



der B20 wäre klassisches negativ tuning... aber sowas von!! :e



0.02$

Mulli
28.12.2008, 20:21
Wenn dann nen F20 importieren, der sollte sogar die selben Halter haben.
Man könnte höchstens nochmal schauen ob es B20 Preludes gibt und dann adaptieren.
Genauso mit K-Preludes. Allerdings fällt das dann sicher schon aus dem finanziellen Rahmen fällt.

Der B20 ist doch in jedem Fall nur Gefrickel, nix halbes und nix ganzes, ist für mich das selbe wie n VTEC D13 :D

Ehe da was gescheites(!) bei rauskommt hat man viel schneller und wahrscheinlich auch günstiger nen Austausch-H22 an der Hand oder nen F20 importiert.

In jedem Falle ist alles außer dem H22 ein Schritt nach hinten, aber ich denke das weißt du selbst.

Madiaks
28.12.2008, 20:36
Ob jetzt B oder H Motor standfester kann man net sagen es gibt solche und solche.

H22A Prelude und der H22A7 ATR Motor unterscheiden sich einem Punkt schon mal, der ATR 55mm Lagerung und der Prelude nur 50mm

Versteh dein Vorhaben schon, warum einen neuen Motor kaufen wenn man einen hat. Aber haettest evtl. gleich schreiben koennen dann haette jeder gewusst warum du des machen willst (net boese gemeint).

Welcher B20 Motor ist es?

Tuning gibt es fuer beide, egal ob B oder H-Serie, halt nur net in Deutschland in den USA wird der H22 genauso oft getunt wie der B.

Was ist eigentlich am ATR Motor kaputt?

Hab ja scho paar Sachen genannt, die dir Probleme bereiten werden, es gibt fuern ATR keine Swapteile!!! Antriebswellen, Kruemmer usw.

Auch wirst du eine B-Serien ASB nicht in den ATR bekommen, selbst eine Prelude ASB oder Skunk2 ASB v. H22 passt nicht rein, weil der Platz zwischen Motor und Strinwand zu klein ist, die ATR ASB ist gute 5 cm kuerzer.

bks7605
28.12.2008, 20:40
Wieso????

Aus nem H22 kannst auch sehr viel Leistung rausholen.

Wird beim ATR auch nicht gehen weil es es keine Motorhalterung gibt auch keine anderen Antriebswellen, kann mir net vorstellen dass die ATR, die gleichen wie die vom ITR sind. Den ATR gab es nur in Europa somit bekommst du keine Swapteile wie z.B. fuern nen Civic oder ITR. Auch Kruemmer ist die Frage ob da ein B-Serien FK rein passt.

Hab noch nie von so einem Swap gehoert, evtl. kannst die mal im accordr.org anmelden und fragen, da sind nur ATR Fahrer.

Klar gab es den atr nur in europa aber dafür gabe es in japan den prelude type s.
Knackige 220 PS die...
Und wer meint der h22 ist nicht haltbar...
BUIIIT
gilt dann wohl für die gesammte hondamotorenpalette.:wink:

Madiaks
28.12.2008, 20:54
Das es nen 220PS H22A gibt es schon bekannt den gab es auch im Accord Euro-R CL1 aber des Chassis beim ATR ist nun mal anderes und die 8PS mehr, kommen vom etwas besseren FK und dem anderen Benzin.

Kenn mich mit H22A7 bzw. ATR scho aus, hab selber nen 250PS ATR :D

Truman
28.12.2008, 20:56
Okay es gibt genügend Gründe pro oder Contra. Ich habe auch keinen Accord sondern hatte ein paar Vorstellungen, von denen ich wissen wollte ob es machbar ist oder nicht. Wenn die Aussage der ganzen Diskussion die ist daß es nicht geht, okay. Damit kann ich gut leben. Ich wollte aus den oben genannten Gründen eben wissen ob oder ob nicht.
Es ging mir nicht darum welcher Motor der bessere ist. Ich habe halt von mehr kaputten H22 gehört als von denen die überhaupt 200.000 erreicht haben. Aber wie gesagt, ich hatte nicht vor irgendwelche Motorkonzepte gegenüber zu stellen sondern für mich persönlich eine Überlegung angestellt. Aber da werde ich wohl doch eher bei einem B-Motor und meinem Civic bleiben :D bevor ich noch einmal ganz von vorne mit allem anfange.
Achja, ich hatte nicht von einem serien B20 gesprochen, sondern mehr von einem gemacht B18, aber das sehe ich eher als nicht so wichtig bei der oben gestellten Frage.

bks7605
28.12.2008, 21:12
@truman
meinst du evtl. den h23?
@madiaks
der rohrdurchmesser dürfte auch ein anderer sein.:wink:
Glückwunsch zu den 250 PS.

Truman
29.12.2008, 19:22
Keine Ahnung, aber ich meine den Motor der im ATR verbaut ist. Das kommt daher daß ich seit ca 1 Jahr immer mal nach einem ATR geschaut habe und daß von allen die zum Verkauf standen, jeder 2. immer im Text stehen hatte "2. Motor" oder "neues Getriebe" und die hatten alle was zwischen 100.000 und 150.000 gelaufen. Hier hat man ja auch so einiges an hochgegangen Motoren aus der H-Serie gelesen. Mag sein daß mein Eindruck so nicht richtig ist, aber ich fand es schon erschreckend daß so viele was austauschen mußten.
Mal ganz davon zu schweigen daß ich hier bloß einmal gelesen habe daß einer einen ATR aufgeladen hat. Also scheint es mit den Tuningteilen zumindest Preislich nicht mit Teilen für einen B-Motor zu vergleichen zu sein.

Spoon
29.12.2008, 19:32
Der H-Motor verzeiht halt zwei Dinge nicht.Erstens zu wenig Öl und zweitens kalt treten.Gut, der B16 oder B18 auch nicht, aber beim H-Motor noch extremer.

EG6-Michi
29.12.2008, 19:44
Der B20 ist doch in jedem Fall nur Gefrickel, nix halbes und nix ganzes, ist für mich das selbe wie n VTEC D13 :D

Ehe da was gescheites(!) bei rauskommt hat man viel schneller und wahrscheinlich auch günstiger nen Austausch-H22 an der Hand oder nen F20 importiert.

In jedem Falle ist alles außer dem H22 ein Schritt nach hinten, aber ich denke das weißt du selbst.

hmm . . . wenn wir beim Thema sind von keine ahnung . . . gefrickel . . wenn man es wie viele hier mit B20 oem blöcke versucht kann auch nichts draus werden ;)

Gibt/gab genug B20 die sehr lange hielten und heute noch halten und es gibt auch 280ps B20 . . . die ohne probleme halten . . .

den meisten hier fehlt nur leider der bezug zu einen richtigen B20 . . ein auspuffanlagen super duper B18 und ein gut gemachter B20 sind welten unterschied. . .

lg

Truman
29.12.2008, 19:51
hmm . . . wenn wir beim Thema sind von keine ahnung . . . gefrickel . . wenn man es wie viele hier mit B20 oem blöcke versucht kann auch nichts draus werden ;)

Gibt/gab genug B20 die sehr lange hielten und heute noch halten und es gibt auch 280ps B20 . . . die ohne probleme halten . . .

den meisten hier fehlt nur leider der bezug zu einen richtigen B20 . . ein auspuffanlagen super duper B18 und ein gut gemachter B20 sind welten unterschied. . .

lg

Ähm, ich will hier erst gar nicht mit einer Diskussion anfangen, aber es würde mich doch interessieren was denn der super duper Unterschied zwischen einem gesleevten B18 und einem super gemachten B20 sein soll? Für mich ich das schon zienlich das Gleiche. :D

EG6-Michi
29.12.2008, 20:47
Nein ein großer unterschied

ein oem B20 also crv block hält keine drehzahl aus . . egal was manche hier labern ich werde im endeffekt recht behalten . . . die buchsen sind zu schwach und reißen

ein B18 a/b/c gesleevt z.b aus amerika hält drehzahl sowie leistung aus . . .

fahre selbst einen b18a gesleevt auf 84mm/89mm kw hub und per vtec conversion auf vtec umgerüstet . . . und hat mit diveres modis 269ps . . . auf diese ps regionen kommt man mit einen oem B20 CRV block gar nicht . . egal was behauptet wird er wird nicht halten . . . die selben spielchen die hier jetzt beginnen mit B20 waren vor 4-5 jahren schon in österreich am laufen . . .

lg

MB2_HORST
29.12.2008, 21:02
Zurück zum Thema.


Also generell würde ich sagen, dass nichts unmöglich ist.

Motorhalter aus Umschweißen ist ja kein Hexenwerk. Und dann bräuchtest du halt noch eine Firma, die dir passende Antriebswellen herstellen kann. Alles andere ist eigentlich basteln aber nicht unmöglich würde ich sagen.

ABER

1. Machts finanziell wahrscheinlich 0 Sinn
2. Wird dir kein TÜV dieser Welt das eintragen (meine Meinung)
3. Gehört ein B20 in einen kleinen Civic

hot wok
29.12.2008, 22:16
die selben spielchen die hier jetzt beginnen mit B20 waren vor 4-5 jahren schon in österreich am laufen . . .
lg

ach du warst das und hast den motor schlechthin erfunden.
wundert mich daß du keinen gesleevten Ö18 motor und die fahrgestellnummer mit ÖHMDC2..... anfängt.
erzähl mal was du vor 4-5 jahre so gemacht hast und wo du deine erfahrung her hast.

sorry für offtopic aber mußte sein. so nen in gewisser weise abwertenden satz braucht man sich nicht anhören der viele hier als doof darstellt die sehr viel erfahrung haben.

ich kenne z.b. motoren aus namhaften firmen in amerika die angebliche 800 turbo ps aushalten würden.
dann baut man sich nen sauger draus um anzunehmen daß der dann ein leben lang hält und es reißt einfach so die special hi power buchse mit 5mm wandung.:e
da is sicherlich der b20 schuld.

es gibt solche und solche motoren.

bb1_Power
29.12.2008, 22:22
bleib beim H22A!!

Habe selber den H22A7 drin.
Der läuft noch mit serien nocken und hat 231ps+ und 241nm+.
Denke da steckt noch einiges an Potential.

Gruß Dragan

EG6-Michi
29.12.2008, 22:39
ach du warst das und hast den motor schlechthin erfunden.
wundert mich daß du keinen gesleevten Ö18 motor und die fahrgestellnummer mit ÖHMDC2..... anfängt.
erzähl mal was du vor 4-5 jahre so gemacht hast und wo du deine erfahrung her hast.

sorry für offtopic aber mußte sein. so nen in gewisser weise abwertenden satz braucht man sich nicht anhören der viele hier als doof darstellt die sehr viel erfahrung haben.

ich kenne z.b. motoren aus namhaften firmen in amerika die angebliche 800 turbo ps aushalten würden.
dann baut man sich nen sauger draus um anzunehmen daß der dann ein leben lang hält und es reißt einfach so die special hi power buchse mit 5mm wandung.:e
da is sicherlich der b20 schuld.

es gibt solche und solche motoren.

ich hab in diesen zeitraum meine lehre damals gemacht ;) und ich habe nichts erfunden . .

ich stelle keinen als doof hin . . sind nettgeminete ratschläge das es nicht halten wird da haben genug andere geld verschleudert um zu erkennen das es keinen sinn hatte . . das potenzial war da aber die haltbarkeit der oem buchsen war crap . . .

ich hatte einen ÖB20 mit in österreich eingesetzte buchsen und diese hielten auch nicht ;) meine jetziger super duper ami motor hat auch keine 5mm wandstärke . . wo 2 buchsen aneinander kommen sind es gerade mal 1,5mm pro buchse . . jedoch hat kein ami B20 bei uns ein problem punkto buchsen wie es bei den alten in österreich gebuchsten motor der fall war . . du kennst doctronic eh oder? frag ihn mal er war selbst bei der leidengeschichte dabei damals

und noch als kleine belustigung meine fahrgestellnummer beginnt mit DC211*****. nix mit jhm oder öhm

Lg michael

hingi ATR
30.12.2008, 07:07
der A7 Motor ist ein SEHR guter motor!!
hat aber wie jeder andere seine kleinen probleme;
bei ~100tkm sollte man ihn mal überholen und die schwachstellen erneueren oder gleich verbessern, dann läuft der EWIG!
die Leistung ist auch sehr beeindruckend; wenn man den vom bb1_Power sieht wie der geht und SO eine Leistugnskurve sieht, dann kann man auf einen blick sehen das sowas mit KEINEM full build B20 möglich ist! der ATR ist schwer und braucht daher VIEL drehmoment im gesamten drehzahlbereich, das kann nur der H22 bieten!

also schwachstellen beseitigen und gut ists!

EG6-Michi
30.12.2008, 21:03
die Leistung ist auch sehr beeindruckend; wenn man den vom bb1_Power sieht wie der geht und SO eine Leistugnskurve sieht, dann kann man auf einen blick sehen das sowas mit KEINEM full build B20 möglich ist! der ATR ist schwer und braucht daher VIEL drehmoment im gesamten drehzahlbereich, das kann nur der H22 bieten!

also schwachstellen beseitigen und gut ists!

soso nicht möglich?

http://img81.imageshack.us/img81/5048/cimg1439smallvp3.jpg
Full built B20 268ps/243nm

gegen dyno zur schier unmöglichen leistungskurve?

bb1_Power
31.12.2008, 11:23
wahrscheinlich musste der aber etwas mehr für diese Leistung bezahlen :tongue:

hingi ATR
31.12.2008, 16:10
hab kein dynoblatt, aber vieleicht hat es der bb1_Power

ich denke das dieser B20 10t€ gekostet hat oder sogar mehr!! wenn nicht wird meist gelogen! man muß auch alle anbauteile und ECU alles dazu rechnen

ich spreche von einem nahezu stock H22A7 (fährt mit OEM Krümmer, Prelude ASB usw...) bei dem NUR die schwachstellen beseitigt wurden und "minimale" änderungen um zuge dessen gemacht wurde; das ganze dann noch abgestimmt und fertig; hat gerade um 2NM weniger wie dieser B20 und ich denke das könnte der noch in der einlaufphase sogar aufgeholt haben

schon etwas besser gabaute H22 kommen z.b. mein auf 271PS/268NM nicht einmal kompl. fertig abgestimmt und in der CH hatten wir zu letzt einen H22A7 mit 293PS/271NM (mein altes Setup und noch etwas modifiziert)

ABER das soll jetzt kein kräftemessen sein, SONDERN nur zeigen das Hubraum durch NICHTS zu ersetzen ist!

so, back to topic!

EG6-Michi
31.12.2008, 17:12
Dieser (mein) B20 hat keine 10T € gekostet . . . das weiß ich ganz sicher . . . ich rechne material und nicht mehr weil zusammengebaut und bearbietet habe ich alles . . .

man muss bei den h22 umbauten aber auch dazu sagen das eigentlich alle mehr wie 2,2liter haben . . . alleine weil z.b dart buchsen reinkommen und andere kolben . . .weil ja irgendwas mit aufbohren bei den h22 nicht funktioniert schlag mich tot . . .

der dynoplot wurde nach 500km gemacht . . . auf wirklich scharf ist er auch nicht gestellt worden . . auf scharfer stufe hatte er 278ps und 250nm . . . aber auf sicherheit lieber zündung zurück die pleuelager und die haltbarkeit sagen danke

wie gesgat der H22 ist kein schlechter motor . . . bei weiten nicht . . nur di eteile und die geläufigkeit ist bei uns nicht so gegeben wie beim B motor . . .

endyn hatte am B20 auch 310ps zum schluss meines wissens nach . . . ok das ist wirklich ein über 10T€ motor

ich mag die H22 ja nicht schlechtreden . . aber die B20 die gut gemachten sind es auch nicht was manche hier ja sagen wollten :)

lg

bb1_Power
31.12.2008, 18:28
Hier mein Dyno vor und nach der Abstimmung.
Wohlgemerkt neue Kolbenringe, noch nicht eingefahren.


http://img68.imageshack.us/img68/8015/p28ue1.jpg

The.O
03.01.2009, 14:54
Hi allerseits.

Fahre ja nun auch schon seit einigen Wochen nen ATR mit 110tkm.

Wollte mal Wissen was denn so die Schwachstellen des Motors sind?
Und was ist unter kalt treten zu verstehen?

bernd
03.01.2009, 15:02
Und was ist unter kalt treten zu verstehen?

wenn der motor kalt ist einsteigen und gleich lostretten und hohe drehzahl oder gleich mal vollgas, das solltest Du vermeiden sonst wird die lebensdauer um einiges verringert !

fahr ihn mal 10-15min sachte warm mit weniger drehzahl dann kannst schon bissl gas geben :wink:


mfg

Hobster83
03.01.2009, 16:02
wenn du magst kannst meinen B20 haben. hatte zuletzt 195PS mit schlechter auspuffanlage. ne gute auspuffanlage bekommste dazu (hast also 200+). deinen accord motor würde ich im tausch dafür nehmen. ich befreie dich also von deinem müll! ;)

The.O
03.01.2009, 16:08
Ich fahr den ATR schön warm ist ja nicht mein erster HONDA.

Hab darum gefragt da der ATR ja wenn man auf der AB unterwegs ist und schön die 120 km/h in der CH fährt in einem Drehzahlbereich von 3500-4000 upm ist.

eg4
03.01.2009, 16:40
ich spreche von einem nahezu stock H22A7 (fährt mit OEM Krümmer, Prelude ASB usw...)


würde das schaltsaugrohr verbaut?

bb1_Power
03.01.2009, 16:54
ja das Schaltsaugrohr vom BB1.