PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringt sowas spürbare Leistung?



fosgate
13.02.2005, 10:33
hi habe mir vor die Dinger zu holen!
http://www.kingmotorsports.com/product.asp?product=262&vehicle=Prelude
nun meine frage,meint ihr das is rausgeworfenes Geld oder das man schon was merkt?Das ich dadurch nicht zwangsläufig mehr PS bekomme is mir klar nur soll er leichter raufdrehn,muss ich da sonst noch was beachten oder nur bestellen und einbaun?
Sry für die Noobmässigen fragen hab mich damit aber noch nicht wirklich ausseinandergesetzt und keinen gefunden der mir das richtig erklären könnte!
PS:Wie schauts eigentlichmit verstellbaeren Nockenwellenrädern aus wie diese:
http://www.kingmotorsports.com/product.asp?product=156&vehicle=Prelude
Bringt mir das nur was wenn ich andere Nocken verwenden will oder auch bei einem Stock Mptor,oder nur optik?
Danke im vorraus!

JAPANPOWER
13.02.2005, 11:08
vorteil :

er dreht leichter hoch weil die räder kleiner und leichter sind und die lichtmaschine wird weniger angetrieben und die schluckt leistung


nachteil:
lichtmaschine wird weniger agetrieben d.H batterie weniger geladen aber sollte kein problem darstellen wenn keine hifi drin ist

ich glaube im set sind auch kleinere keilriemen enthalten und bei ersatz müsstest du wieder aus USA nachbestellen.

PreliBA4
13.02.2005, 11:15
die lightweight pulleys kannst du dir kaufen, aber plane dann in paar monaten die lager an der kurbelwelle zu tauschen.
das serienmässige stirnrad ist als gegengewicht zur schwungscheibe und der kurbelwelle ausgelegt. wenn du jetzt dieses gleichgewicht mit leichtem pulley aus dem ruder bringst, belastest du die lager einseitig. und das machen sie nicht lange mit.

die camgears bringen schon was. beim BA4 holen sie spürbare unterschiede raus (+3° auslass, +3° einlass), vor allem mit mittleren und oberen bereich.

fosgate
13.02.2005, 11:40
und wie werden die dann eingestellt?
Macht das jede Standardwerkstatt oder muss man da auf nem Prüfstand zum einstellen?

PreliBA4
13.02.2005, 12:07
du kannst das selbst machen. am besten probiert man es erst mit kleinen schritten aus (so ca. 0,5 bis 1°) und macht ne probefahrt. nur wenn man die dinger arg verstellt (+6°) kann der motor total daneben laufen. beschädigen kann man bei nichts.

sicherlich wäre es am besten das auf nem leistungsprüfstand zu machen, da jede maschine anders auf diese veränderung reagiert. angeblich ist für die H23 maschine ne ausgangseinstellung von +1,5° einlass / +0,5° auslass die beste. aber wie gesagt, besser prüfstand.

Captain Haddock
13.02.2005, 22:18
ist das wirklich so mit den keilriemen???
habe nämlich vor mir welche für meinen prelude zu kaufen und wüsste das vorher gerne

LarseBB2
13.02.2005, 22:53
ich denk mal, wenn man die Länge weiss, dann wird man auch hier Keilriemen finden...


er dreht leichter hoch weil die räder kleiner und leichter sind und die lichtmaschine wird weniger angetrieben und die schluckt leistung
...sind ja die Räder an den Aggregaten und die sind etwas grösser ausgelegt :wink: aber da sie aus Alu sind, sind sie natürlich leichter. Da beim Massenträgheitsmoment (und hierum dreht sich ja alles) der Radius ins quadrat eingeht - soweit ich das noch weiss - frag ich mich allerdings, ob man die geringfügig geänderte Schwungmasse wirklich spürt (verglichen mit einer Schwungscheibe ist der Radius der Riemenscheiben ja winzig).
btw - ich glaube das Set umfasst ja glaubich zwei Scheiben, für die Lima und für die Servopumpe.
Ob's wirklich was bringt... ich hoffe fosgate holt sich die Teile und postet seine Erfahrungen :wink: :wink:


das serienmässige stirnrad ist als gegengewicht zur schwungscheibe und der kurbelwelle ausgelegt. wenn du jetzt dieses gleichgewicht mit leichtem pulley aus dem ruder bringst, belastest du die lager einseitig. und das machen sie nicht lange mit.
...bei dem Set ist aber glaube ich keine neue Kurbelwellenscheibe dabei. Aber die gibt's ja auch zu kaufen. Ich frag mich, was passiert, wenn ich ne leichtere Schwungscheibe verbaue. Wäre es dann nicht günstig, auch ne leichtere Riemenscheibe zu verbauen, damit die Gegengewichtsverhältnisse wieder hergestellt werden?

zu den Nockenwellenrädern:

nur wenn man die dinger arg verstellt (+6°) kann der motor total daneben laufen. beschädigen kann man bei nichts.
Ich blätter gern mal im "High-Performance HONDA Builder's Handbook", da steht Seitenlang was über's Cam-timing adjustment beschrieben. Und dort wird auch vor extremen Verstellungen gewarnt, da sonst evtl. die Ventile am Kolben anschlagen oder Ein- und Auslassventile kollidieren können. Ich denk mal, das trifft eher auf extreme Änderungen zu, die ja auch nicht unbedingt sinnig sein müssen. Aber ich würde nach den Einstellungen auf jeden Fall den Motor mal vorsichtig von Hand durchdrehen.

PreliBA4
14.02.2005, 15:13
bei dem Set ist aber glaube ich keine neue Kurbelwellenscheibe dabei. Aber die gibt's ja auch zu kaufen. Ich frag mich, was passiert, wenn ich ne leichtere Schwungscheibe verbaue. Wäre es dann nicht günstig, auch ne leichtere Riemenscheibe zu verbauen, damit die Gegengewichtsverhältnisse wieder hergestellt werden?

wenn du das verhältnis zw serienmässiger kurbelwellenscheibe und der schwungscheibe kennst, könntest du dir so ein setup anpassen. ja, das würde sinn machen!
manche kaufen zb eine aluminium kurbelwellenscheibe und lassen dazu die serienmässige schwungscheibe erleichtert (abdrehen).


ist das wirklich so mit den keilriemen???
habe nämlich vor mir welche für meinen prelude zu kaufen und wüsste das vorher gerne

das trifft nur auf die kurbelwellenscheibe zu. aber nur wenn du diese leichter machst, setzt du mehr leistung frei, die bisher zum antrieb der schweren scheibe benötigt wurde.

hingi ATR
14.02.2005, 22:28
hab mir diese AEM Räder selber gerade auf anweisung meines Tuners geholt (um die letzten PS heraus zu kitzeln :D )
die sollten schon etwas bringen, nur wieviel kann ich dir noch nicht sagen.

die Räder sind "GRÖßER" und nicht kleiner, damit man die LIMA und die Servo Pumpe etwas schwächer übersetzt. Die bringen ja schon bei ca. 2500U/min max. Leistung und nehmen dadurch oben etwas, darum anders übersetzen, das sie später max Leistung haben und oben weniger nehmen. Das Gewicht spielt darin eigendlich nur eine ganz kleine, wenn überhaubt eine Rolle.
AEM hat die Riemenscheibe aus dem Programm genommen, da es damit SEHR VIELE Lagerschäden gab; da die als Dämpfer wirken soll.
Hat aber überhaubt nichts mit einer leichteren Schwungscheibe zu tun, das arbeitet wieder etwas anders :-? ; wie genau weis ich leider auch nicht.


Die Nockenwellenräder bringen auf einen stock Motor fast nichts, außer viel ärger beim einstellen am Dyno.
Die bringen erst bei abhohnen der Zylinderkopfes und/oder gröberen Tunings etwas.
Was ich weis, kann man damit unter anderem die Leistung etwas nach oben oder unten verschieben