PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktioniert jetzt! Trotzdem Danke! Schließen Bitte!



VTI-Coupe
29.12.2008, 15:48
Ein Freund von mir hat in seinem CG8 einen H22A7 verbaut. Der Swap hat auch alles super geklappt. Der Motor stand etwas länger und war von innen auch ganz schön verschmoddert.

Der Motor läuft, nur wenn man in den VTEC kommt, dann kommt garnichts d.h. er läuft normal weiter. Wenn man dann die Drehzahl höher kommen lässt, dann regelt er bei 6500 umdrehungen ab und spuckt eine Fehlermeldung aus:

-VTEC Funktion Fehlerhaft

Wenn man dann weiter fährt, dann regelt er schon bei 5300 umdrehungen ab also da wo der VTEC beginnt beim h22a7.

Wir haben das VTEC Ventil mal abgezogen und ob es dran ist oder abzieht, macht keinen unterschied und auch die Fehlernachricht ist die gleiche.

Wir haben das VTEC Ventil auch schon komplett abgebaut und gereinigt, auch keinen Unterschied.
Dazu haben wir noch die Kabel bis zum Steuergerät durchgemessen und auch da haben wir keinen Fehler feststellen können.

Hat da irgendwer ne Lösung oder einen Tip wie ich das VTEC Ventil testen kann auch Funktion oder ne Info welche VTEC Ventile noch von anderen Motoren passen?
Oder andere Fehlerquellen?

MfG Maik

VTI-Coupe
30.12.2008, 15:28
Irgendwie hätte ich gedacht das grade hier jemand ne Ahnung oder ne Vermutung haben könnte aber leider ist dem wohl nicht so. :((

Hatte denn sowas noch niemand? :-/

DIGGLER
30.12.2008, 16:08
Mal die vtec beeinflussenden faktoren überprüft, wie ölstand, öldrück usw.?

Spanni
30.12.2008, 17:36
Auch mal die Sensoren für Wassertemp usw. nachschauen. Kann ja sein das Kühlwasser etc. warm genug ist a ber der Sensor nen falschen Wert spuckt.

fischi
31.12.2008, 10:01
Dann zeigt die ECU aber keinen VTEC Fehler an.
Habt ihr das Ventil selbst mal durchgemessen, nicht daß die Wicklung hinüber ist? Und geprüft, ob die ECU auch wirklich auf diese Leitung Spannung schaltet?

VTI-Coupe
04.01.2009, 15:10
Wie kann ich das denn überprüfen fischi? Haste da mal ein paar Werte und wo ich genau messen soll?

Wir haben das VTEC Ventil mal einmal mit 12V überbrückt um zu schauen ob es öffnet, das war auch der Fall. Das Geräusch und alles stimmt auch mit dem eines heilen VTEC Ventils überein, das haben wir auch getestet. Die Kabel selbst haben wir auch durchgemessen, ob das überhaupt da ankommt wo es ankommen soll. Dann haben wir es jetzt nochmal abgebaut und nochmal komplett gereinigt.

Mich würde nur mal interessieren ob der schon ne Fehlermeldung ausspucken würde wenn man das TVEC Ventil abzieht und dann nur Motor anmacht und nicht in den VTEC kommt, denn wenn ich den abziehen zeigt er keine Fehlermeldung an!

Ich hoffe ich konnte das irgendwie verständlich erklären.

Komisch ist ja auch das der Drehzahlbegrenzer viel früher eintritt als er sollte. Ist das so ne Art VTEC NOtlaufprogramm? Denn sobald der Fehler einmal drin ist, geht der Begrenzer dann noch weiter runter und ist dann genau auf dem VTECbereich!


Mal ne andere Frage, wir haben ja noch den F18 Motor mit VTEC von CG8 hier stehen. Der Druckschalter vom VTEC hat dort zwar ne andere Farbe aber rein optisch meine ich mal das der Trotzdem passen würde im h22. Kann man den zum testen einmal verbauen? ODer kann da was durcheinander kommen mit den Werten oder etwas nicht richtig verarbeiten weil der Druck anders ist? Denn eigentlich misst der doch nur den Druck oder?

Smooth587
04.01.2009, 17:16
solch ein ähnlich Problem, haben wir im moment auch mit Unserem BB3 Projekt.

Da haben wir eine Accord Sir-T CF4 Motor...gibt es auch schon einen Thread von mir darüber eingebaut. Der motor F20B.

Das Problem, welches wird erkannt haben ist, wenn er kein gutes bzw. geschwächtes oder sogar gestörtes Tachosignal bekommt. Dann kommt der Begrenzer bei 6500/min und riegelt ab.

D.h... Tacho wackelt beim beschleuningen auf manchmal 200km/h obwohl man nur 50km/h fährt.

Erst mal heisst es fehlersuche. Naja bei uns war es ein kabel, dass zum Getriebe geht ( Tachosignal kommt von da) das Kabel über einem anderen lag und gestört wurde. Naja einfach anders gelegt und siehe da Tacho funktioniert einwandfrei wie im Urzustand.

Jetzt geht der motor bei 6000/min in VTEC und zieht wie es sein soll bis ca. 8500/min hoch wie ein Accord Type R...nur noch ein problem bleibt.

Im Unteren Drehzahlbereich hat er manchmal soviel leistung wie ein Fiat Cinquecento mit 50PS ( Vermutetes Problem ((MAP-Sensor)) bekommt zuviel Luft )

VTI-Coupe
04.01.2009, 22:35
Hmmm, aber am Tacho waren wir bei uns ja garnicht bei. Wir haben ja nur Motor und Motorkabelbaum übernommen. Trotzdem danke denn jede Info bringt mich weiter und auf neue Ideen.

Wir haben das VTEC Ventil nochmal ausgebaut und nochmal gereingt und siehe da, es funktioniert auf einmal. Ich hätte nicht gedacht das dass Ventil so empfindlich ist, obwohl da auch echt ne Menge Dreck drin war muss ich sagen.

MfG MAik