PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED7 Motorproblem :-(



Redfire
29.12.2008, 17:19
tach leute hab mich zwar noch nett vorgestellt,aber wird die tage noch gemach..wollte zunächst um hilfe fragen.. ich war heute unterwegs zu einem Forummitglied mit meinem ed7..war auch sehr flott unterwegs muss ich sagen doch prötzlich machte sich eine leistungs verlust auf der autobahn bemerkbar ab ca170 km/h ging die tachonadel nurnoch sehr lahm noch und auch nur bis etwa 185km/h dann war schluss:-(..... daraufhin bin ich dann ganz ruhig mit 130 weiter gefahren und wollte die nächste ausfahrt runter als die Öllampe kurz aufleuchtete und wieder ausging....bin dann runter von der autobahn und dann ging auch wieder die Öllampe an und es stank richtig stark nach Verbrantem Öl 3-4 sec lang....bin dann auch sofort bei der tankestelle angehalten und hab dem motor ausgemacht.... dann den ölstand nachgeguckt und der war wie vorher auch schon zwischen min und max ..also kein öl verlohren oder so.... motor abkühlen lassen und wieder weiter... jedoch ist noch immer ein leistungsverlust zu spüren:cry:.....was kann da los sein:-/ könnt ihr mir helfen?

Mugen_Power
29.12.2008, 18:31
Willkommen im club, bei meinem EX ED7 was das selbe dein lager is flöten gegangen, wenn da noch nix am klackern ist dann kannste eventuell noch was retten.... Wie läuft er? auf allen 4 pötten oder nur 3? schau mal nihterm block nach ob da en riss oder en loch drinne is.

Redfire
29.12.2008, 18:42
also hab net geguckt aber vom gefühl her würd ich sagen auf allen 4 läuft er ... er ist auch genauso ruhig im stand wie auch beim fahren wie vorher nur das er halt etwas leistungs einbuse hat... nicht viel aber etwas... würde es mal ca so beschreiben anstatt 110ps etwa 100 würd ich sagen ..um es mal etwas nachfolzien zu können:-/

spy
29.12.2008, 18:56
mess mal kompression!

Redfire
29.12.2008, 19:12
werde ich morgen mal machen....alles mal durch schauen und ölwechsel und zündkerzen wechsel machen

CRX_Fan
29.12.2008, 19:55
Erstmal lass den Wagen am besten stehen.

Dann guck mal nach dem Zahnriemen, ob die Stellung noch stimmt (Wenn Du nicht weisst wie das geht, schreib mir ne PN, ich kann Dir die Unterlagen alle mailen, das du das rausfinden kannst). Kompression messen wurde schon gesagt.

So lange es nicht geknallt hat und noch nichts stark klackert sind Hopfen und Malz noch nicht verloren. Allerdings ists Kacke, das die Öllampe anging, sprich der Öldruck unten war. Könnte auch was an der Pumpe sein.

Leuchtet Deine Motorkontrolleuchte? (Wenn ja, liegt ein Fehlercode vor, den man auslesen kann)

Spanni
29.12.2008, 21:05
Pleuellagerschaden. Genau das gleiche hat meinem ED7 damals das Leben gekostet.

Redfire
29.12.2008, 22:21
ich habe morgen warscheinlich die möglichkeit auf ne bühne zu fahren....was sollte ich eurer meinung nach am besten sofort alles durch checken und wie????wäre echt cool wenn ihr mir weiter helfen könnt .. und danke an euch für die schnellen antworten:bussi: ...also das habe ich morgen auf jeden fall vor

Kompresion prüfen
Ölwechseln und filter
alle schläuche nachschauen
Kerzen nachschauen und ggf wechseln
und mal nen blick übern ganzen motor werfen

CRX_Fan
29.12.2008, 23:02
Mail ist raus.

Falls Du dort jemanden hast, der sich einigermaßen auskennt, könntet ihr sogar die Ölwanne abnehmen, und Euch die Kurbelwelle anschauen bzw. die Lager und ob in Ölpumpennähe oder der Ölwanne Metallspähne sind.

Aber wie gesagt solltest Du da jemanden haben, der das schonmal gemacht hat, und weiss, wie es ausschauen muss, wenn was an der Kurbelwelle faul ist

Redfire
30.12.2008, 00:01
Mail ist raus.

Falls Du dort jemanden hast, der sich einigermaßen auskennt, könntet ihr sogar die Ölwanne abnehmen, und Euch die Kurbelwelle anschauen bzw. die Lager und ob in Ölpumpennähe oder der Ölwanne Metallspähne sind.

Aber wie gesagt solltest Du da jemanden haben, der das schonmal gemacht hat, und weiss, wie es ausschauen muss, wenn was an der Kurbelwelle faul ist
brauche ich dann ne neue ölwannendichtung???? oder kommt da dichtpaste dran?

CRX_Fan
30.12.2008, 00:36
Wäre von Vorteil, muss aber nicht. Dichtpaste tuts erstmal auch. Kriegste im Zubehörhandel. Kannst da die Loctite 5920 Dichtmasse nehmen. Die eignet sich für den Bereich ganz gut, da sie Motorölbeständig ist.

Neue Ölwannendichtung kostet bei Honda auch locker mal über 40 EUR.

Redfire
30.12.2008, 00:44
Wäre von Vorteil, muss aber nicht. Dichtpaste tuts erstmal auch. Kriegste im Zubehörhandel. Kannst da die Loctite 5920 Dichtmasse nehmen. Die eignet sich für den Bereich ganz gut, da sie Motorölbeständig ist.

Neue Ölwannendichtung kostet bei Honda auch locker mal über 40 EUR.
üüüüfff die bei honda haben doch mal einen ander ....... wüsste schon immer die teile sind alle teuer aber das so ne dichtung soviel asche kostet:e
danke für die info:wink:

CRX_Fan
30.12.2008, 00:47
Bei Honda ist fast alles teuer :D

big_squat
30.12.2008, 01:27
nicht lange überlegen.
ed9 motor und getriebe günstig besorgen
ed7 motor ausbauen
ed9 gedöns reinklemmen
schneller und glücklicher sein:-)

playajazzy
30.12.2008, 02:30
Erstmal lass den Wagen am besten stehen.

Dann guck mal nach dem Zahnriemen, ob die Stellung noch stimmt (Wenn Du nicht weisst wie das geht, schreib mir ne PN, ich kann Dir die Unterlagen alle mailen, das du das rausfinden kannst). Kompression messen wurde schon gesagt.

So lange es nicht geknallt hat und noch nichts stark klackert sind Hopfen und Malz noch nicht verloren. Allerdings ists Kacke, das die Öllampe anging, sprich der Öldruck unten war. Könnte auch was an der Pumpe sein.

Leuchtet Deine Motorkontrolleuchte? (Wenn ja, liegt ein Fehlercode vor, den man auslesen kann)

Will jetzt nurmal was los werden.

Ein User mit 9 Beiträgen und so wird ihm geholfen.

Da merkt man das dieses Forum noch nicht verloren ist.:-):up:

Spanni
30.12.2008, 10:34
Glaube nicht das du schon Späne sehen wirst.

Aber wirklich erst mal Ölwanne runter und die Pleuellager auf.
Wenn da nichts zu finden ist ein Hauptlager nach dem anderen auf, anschauen und wieder rein.

Und nicht vergessen das ganze später wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Die Werte kann dir bestimmt CRX-Fan geben.

Viel Glück.

Redfire
30.12.2008, 11:45
@ big squat
mein ed7 ist in einem guten original zustand was den motor angeht und die karosse... hat erst ca 80000km runter von daher will ich retten was zu retten ist....erst wenn nix mehr geht kommt einer vom ed9 rein aber das dann mit sicherheut:wink:

@playajazzy
da hast du verdammt nochmal recht...bin echt froh das ich mich hir angemeldet habe, bei den anderen foren kann man lange warten bis eine gescheite antwort kommt aber hir wird einem geholfen....danke euch nochmals für die vielen radschläge und hilfen:wink:

MischiBack
01.01.2009, 18:46
Und hat sich schon was ergeben bei deinem Werkstattbesuch?

Hoffentlich ist der Motor nicht platt. :-/

ManU
01.01.2009, 19:09
@ big squat
mein ed7 ist in einem guten original zustand was den motor angeht und die karosse... hat erst ca 80000km runter von daher will ich retten was zu retten ist....erst wenn nix mehr geht kommt einer vom ed9 rein aber das dann mit sicherheut:wink:

@playajazzy
da hast du verdammt nochmal recht...bin echt froh das ich mich hir angemeldet habe, bei den anderen foren kann man lange warten bis eine gescheite antwort kommt aber hir wird einem geholfen....danke euch nochmals für die vielen radschläge und hilfen:wink:

Kannst du auch mal 2-3 Bilder von dem ED7 posten... interessiert mich sehr!:-)

Redfire
02.01.2009, 02:10
leider ging das nett an dem tag in die werkstatt hatte dicht an dem tag:((
aber ich hab zuhause schonmal die kerzen nachgeguckt die waren schön brauen also nix auszusetzten,,,nur war komischer weiße eine von denen am gewinde nass?????? warum??keine ahnung.....und alle kerzen gingen schwer raus..also nicht so leichtgängig wie sonst......udn ich habe festgestelt das sich die schrauben vom meinem fk etwas gelöst hatten , denn ich hatte etwa vor einer woche ne komplettanlage von bbp eingebaut

hir mal der link zu meinem civic und wen es interessiert auch von meinem prelude

civic:
http://www.maxrev.de/mein-altags-ed7-in-arbeit-t62828.htm

prelude:
http://www.maxrev.de/mein-projekt-prelude-5th-gen-t51673.htm


em im welchen bereich stellt man sich eigendlich bei euch hir im forum vor?:-/

12bar
02.01.2009, 05:55
kopfdichtung durch

ManU
02.01.2009, 09:15
Klingt danach, ja!:(( Kannste gleich auf Sohc Vtec Umbauen!:wink::D

Aber dein ED7 sieht echt super aus!8)

MischiBack
02.01.2009, 09:34
Das nasse Gewinde... hat das nach Benzin gerochen?

Wenn's Kühlwasser war, tippe ich auch mal auf Kopfdichtung... :((

spy
02.01.2009, 10:35
wenn du was zum umbauen auf SOHC VTEC brauchst, dann meld dich ;) hab noch das komplette set

Redfire
02.01.2009, 12:25
wenn du was zum umbauen auf SOHC VTEC brauchst, dann meld dich ;) hab noch das komplette set

was wird denn dort alles umgebaut, und von welchem motor????ist es schwierig sowas in der garage durchzuführen?udn wie viel leistung ist dadurch zu erziehlen?was lohnt sich mehr ,,umbau auf motor aus ed9, umbau auf sohc vtec oder nur kopfdichtung tauschen (falls es das problem is)?

1HGEJ2
02.01.2009, 12:48
also ich würde den crx motor einhängen
nen sohc vtec ist auch was feines
aber an beiden varianten musste kabelbaum ändern!

Der_Ronny
02.01.2009, 12:55
also ich würde den crx motor einhängen
nen sohc vtec ist auch was feines
aber an beiden varianten musste kabelbaum ändern!

musste nicht

beim minime einfach ed7 kabelbaum drin lassen. ed7 brücke rein, kabelbaum adapter obd0->1 geholt und am zündverteile 6 oder 7 kabel tauschen. fertig

big_squat
03.01.2009, 00:48
tss..vtec umbau.haufen aufwand und gefrickel für nix..einfacher und unkomplizierter is der einbau eines ed9 (d16z5) motors.der kostet weniger oder sicher nicht mehr wie der vtec umbau..motortausch is sowas von easy bei den kisten..motor samt getriebe reinhängen und fertig.ecu noch tauschen.und dann hast n gscheites aggregat und auch ne bessere basis dank dohc power..meine meinung.ist alles plug&play musst kein einizges kabel löten..

sagen wir,motor+getriebe+antriebswellen ed9 bekommst gebraucht schon deutlich unter 500euro mit akzeptabler laufleistung..dann machst zur sicherheit noch n neuen ölwechsel,kerzen und vielleicht den zahnriemen..kommst auf jeden fall nicht über 500euro. aus und einbau is sowas von easy..plu&play..

Redfire
03.01.2009, 16:55
also ich würde dann aber auch gerne erst den motor bischen aufbuschen wollen... also 125ps sind finde ich auch nicht grade das meisste....was kann man machen...hab da auch mal an ein selbstprojekt gedacht mit turbo umbau....wäre sehr interessant finde ich,da ich noch keine erfahrung mit automotoren gemacht habe...macht das ganze aber auch um vielles schwerer....was wäre denn im rahmen des möglichen wenn man den motor des ed9 auf sauger belassen würde??also leistungs mäsig

CRX_Fan
03.01.2009, 18:16
Alles ne Preisfrage. Ich würde ihn lieber, wenn Du keine Erfahrungen hast, so lassen wie er ist. Beim Sauger erreichste sehr sehr schnell den 4 Stelligen Bereich in Euro, für ein paar PS. Und das sind Dinge, wo man nur mit Erfahrung ran gehen sollte.

Naja und Turbo, vernünftig ab ca. 3000 EUR mindestens.

Lass ihn wenn dann lieber so, oder baue gleich nen VTEC aus dem EE9/8 B16A1 (150PS) ein. Allerdings passt der dann nicht mehr Plug and Play. Motorhalterungen müssen andere her und Kabelbaum auch.

Aber auch nen ED7 mit D16Z5 oder eventuell sogar D16A9 (131PS ohne Kat) ist schon recht flott unterwegs.
ich habe meinen D16A9 für 280 EUR bekommen. Und wie gesagt kann im ED7 der Kabelbaum so bleiben wie er ist.
(Eventuell muss man nur wegen dem einen Sensor am Zündverteiler mal schauen, der ist bisserl anders, aber da fahren die ED7 mit D16Z5 auch so rum)

big_squat
03.01.2009, 20:09
lol,jammert erst rum und zögert..und dann aufeinmal sind 125ps (sind in wirklichkeit nur 124ps:wink:) zu wenig und dann gleich turbo.hammer..

also für die kohle ist der umbau schon ein kleines wunder..fahr den erstmal der läuft schon nochmal ne ecke anders.

das war von mir auch weniger als "tuning" (oder wie das heisst) gedacht sondern als lohnenswerte alternative für die reperatur von dem ed7 motor..

wie gesagt bevor ich das geld in den alten,eh schon krüppligen ed7 stecke würde ich mir n gebrauchten d16z5 holen und den reinhängen..ausserdem ist er stabiler.
glaub mir ..hatte selber mehrere ed7 motoren revidiert und hatte irgendwann nur noch ed9 motoren im civic..
nennt sich dann crx-kombi und läuft super..vor allem im geradeauslauf auf der AB besser wie ein crx wegen dem längeren radstand..

CRX_Fan
03.01.2009, 20:13
nennt sich dann crx-kombi und läuft super..vor allem im geradeauslauf auf der AB besser wie ein crx wegen dem längeren radstand..

CRX Tourer...rockt :D

12bar
03.01.2009, 20:41
:tongue: crx aerodeck

Spanni
03.01.2009, 21:55
Mein Bruder hatte auch die 125PS-Maschine im Civic.....ist zwar kein ITR, aber für die Flohkiste reichts allemal. War ein richtig nettes Gerät, mir würds heute noch taugen wenn man nen ED7 kriegen würde der nicht zusammengerostet ist.

Redfire
09.01.2009, 15:45
so leute, konnte heute entlich mal beim kfz`y vorbei . Kompression ist top...dann hab ich geguckt ob der kat vielleicht verstopft sein könnte und bin nur mit fk gefahren(hammer sound;-) ) ja und dann war auch schon so bei ca 3000 u/min ein klackern zu hören , der top meister hat sich das angehört und sofort gesagt pleullagerschaden...aber zu retten...also neue lager müssen rein
was wird denn nun alles von nöten sein um das zu machen????also was muss ich sonst noch bestellen ausser lager?

big_squat
09.01.2009, 16:17
wenns klackert is es eigtl zu spät..vor allem beim ed7 motor..kannst jetzt neue lager rein machen..das läuft dann vielleicht 2000km und dann fressen die wieder.

Redfire
09.01.2009, 17:17
also lohnt es sich nicht meinst du?? ist es denn dann zu 100% sicher das der motor durch den pleuellagerschaden in mitleidenschaft gezogen wurde?

Spanni
09.01.2009, 18:04
Ich würde das erst mal aufmachen und nachschauen lassen. Dann würde ich ne aussage darüber machen ob Schrott oder zu retten.

ChickeN
09.01.2009, 18:31
Ich würde nen günstigen ED9 Motor besorgen und den einbauen.

Kostet auch nciht wirklich mehr als neu lagern, und wie Squat schon schrieb, die ED7 Maschinen gehen recht oft kaputt.

Klar kann man auch mit dem D16Z5 Pech haben, aber den Versuch wäre es mir wert.

big_squat
09.01.2009, 19:00
eben so sehe ich es auch..der aufwand so einen motor zu überholen das er wieder zuläuft ist meiner meinung nach aufwändiger wie einen tauschmotor reinzuhängen..
klar man kann nur die lager tauschen aber erfahrungsgemäss passiert dann nach einiger zeit das gleiche wieder weil sich die späne vom erhöhten verschleiss immer noch im ölkreislauf befinden..lohnt sich beim ed7 einfach nicht..