PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EE9 Motorproblem alte Problem gelöst neues da ... Hilfe



Flo-JDM-EE9
29.12.2008, 21:22
Hallo zusammen

habe da ein kleines oder vieleicht großes Problem !

Undzwar habe ich gester mit nem Freun bei mir die Kupplung erneuert und es hat auch alles super geklappt ... bloß heute abend will der motor nicht mehr so richtig unzwar wenn ich ihn an mache hört er sich komisch an aber gut er hat ja auch schon 257000 km runter das darf er ja auch ... :roll:

Aber wenn ich im ersten los fahren will dann denke ich mal ist er kurz vorm absaufen und es gibt ein Tiefen klang aus der auspuff anlage dann ruckelt er soo bis 3500 als ob er nicht genug luft bekommen würde oder nur auf 2-3 Zilindern fahren würde ich weiß nicht genau an was es liegen könnte oder was es ist .... könnt ihr mir weiter helten ?

weil gestern war alles super kein komisches gereuch nicht gut geschaltet und gut durch gezogen ... aber jetzt kommt er mir vor wie nen trabant ... was nen s cheiss

Ich hoffe ihr habt ein paar gut radschläge .. danke schon mal

lg FLo

ManU
29.12.2008, 21:26
Hast du den Motor schon gecheckt???

-Genug Öl drin
-Öl und Kühlwasser verdächtige Färbung
-Fehlercode
-Mal die Kerzen raus geschraubt und geguckt
-Zündverteiler
-etc...

ManU
29.12.2008, 21:28
Würde er nur auf 3 bzw. 2 Zylindern laufen, würdest du das ganz klar merken/hören!

Beschreib` mal die Geräusche detaillierter... wie läuft er im Stand?

Flo-JDM-EE9
29.12.2008, 21:32
Hast du den Motor schon gecheckt???

-Genug Öl drin
-Öl und Kühlwasser verdächtige Färbung
-Fehlercode
-Zündverteiler
-etc...
Habe das alles kontrolliert .. morgen wenn es hell list werde ich mal den verteiler kerzen rausbauen und nachschauen ...


Wie soll ich sagen im stand hört er sich eigentlich gut an bis ich probiere gas zu geben unzwar hört es sich so an als würde jemand den luft filter zu halten aber der ist auch noch neu ...

wenn er so bei 2000 ist gibt es kleinere aussetzter und naja schäppern tut er nicht aber das auspuff gereuch ist verdächtig dumpf und beim gas weg nehmen plopt er sooo komisch ... echt kein plan ...

ROVA
29.12.2008, 21:39
Keine Angst, ist keine Motorschaden, noch nicht. Schraube die Zündkerzen raus, mach sie sauber, prüfe den Verteiler und die Zündung, ich denke er wird Feuchtigkeit abbekommen haben bzw. er ist abgesoffen.

Alles reinigen, trocknen und dann nochmal versuchen, ich bin sicher dann läuft er wieder.:wink: Fehlercode könnte sein, auch die Motorleuchte könnte angehen. Er springt schwer an, fast garnicht und bei Volllast stottert er und hat keine Leistung stimmts.:wink:

Flo-JDM-EE9
29.12.2008, 21:42
Fast ... an geht er eigentlich gut aber der rest stimmt soweit ...


werde morgen mal ein wenig schrauben müssen werde alles mal reinigen .. und mal schauen hoffentlich ist es nur was du sagst ... weil sonnst alles wunderbar

für 257000 km schnurt er echt wie ein kätzchen ... das hat mann halt wenn mann jede inspektion machen lässt ...

Flo-JDM-EE9
29.12.2008, 21:49
Hätte ich ne halle würde ich die ganze nacht nach dem fehler suchen ... arr was nen kack naja gebe euch morgen nochmal bescheit wenn ich alles sauber gemacht habe ...

werde mir jetzt mal tabletten rein fahren und mich hinlegen

gutes nächtle ....

lg Flo

ManU
29.12.2008, 21:50
Jo... sage uns bescheid, hoffe es bestätigt sich das, was Ronny geschrieben hat und es ist nix wildes!!!

Guck dir auch die Verteilerkappe ganz genau an...

Flo-JDM-EE9
29.12.2008, 21:58
Jap das hoffe ich auch wollte ja zum ee meet kommen aber wenn der motor doch platt ist wird daraus nicht dann heißt es bastelln und neue motor rein ..

naja werde heute abend mal nen gebet an den lieben Honda gott abgeben ..

ich hoffe das bringt was ... den meine werstatt meines vertrauens hat bis ende Januar das termin buch voll

Spanni
30.12.2008, 10:37
Wär schon komisch wenn er ausgrechnet nach nem Kupplungswechsel nen Motorschaden bzw. nen Schaden an der Zündung hätte. Ich tippe eher auf ein Kabel das sich losgegnaddelt hat.

Kontrollier nochmal alle Steckverbindungen. Ihr musstet ja den Motor ziemlich kippen um das Getriebe raus zu bringen. Evtl. war da ein Kabel unter Spannung.

Flo-JDM-EE9
30.12.2008, 17:43
Das denke ich mir auch ...

Habe heute Kerzen verteiler und kontakte gereinigt ... aber immer noch das gleiche ... hmmm

Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich die zündung anmache und probiere zu starten das es KLICK macht und meine zündung komplett aus geht als ob mein auto kein strom mehr hätte daruf hin habe ich die batterie überprüft und auch da kontakte gereinigt .. aber auch wieder das gleiche zündung an klick alles tot .......

wenn ich die motorhaube zu haue und dann noch mal die zündung an mache geht es aber leuft noch immer komisch an was könnte das liegen ?

ohh mann ich verstehe es nicht alle kabel angeschlossen gereinigt und kontrolliert aber finde den fehler nicht .... ist es vieleicht nen zündkerzen stecker mit nem wackler ?

lg Flo

Spanni
30.12.2008, 18:37
Irgendwo ein Masseband abgerissen?

Wie gesagt, musstest ja den Motor ziemlich kippen.

Flo-JDM-EE9
30.12.2008, 18:44
Und jetzt eben beim rum probieren habe ich ein Feler code 04 Kurbel-Sensor

wo liegt der was kann ich tun ?

heunde
30.12.2008, 18:48
Zündverteiler defekt

Flo-JDM-EE9
30.12.2008, 18:51
sicher ? oder soll ich den verteiler einfach mal abmachen und komplet zerlegen reinigen und wieder drann damit ?

richi
30.12.2008, 18:54
massekabel am getriebegehäuse wieder dran?

Flo-JDM-EE9
30.12.2008, 19:12
Jap .........

Flo-JDM-EE9
30.12.2008, 19:15
Habe eben auch mir mal das WHB zu seite genommen aber macht mich auch nicht schlauer .. ich weiß von nem kumpel das es ein kabel im verteiler gibt das sich gerne mal lockert das hatte damals der Chicken veraus gefunden es auch daran liegen könnte leider habe ich zurzeit keine halle woch ich die nacht verbringen könnte .. weil es draussen soo dunkel und kalt ist arrr:-/

ROVA
30.12.2008, 20:37
Also wenn du alles gesäubert hat und es immernoch nicht geht, dann denke ich auch das es an einem Kabel etc. liegt. Denn wenn es mal geht und dann wieder garnicht und das wenn du komische Sachen mit der Haube machst (die ja garkeinen Einfluss haben sollte auf die Funktion des Motors), denke ich das ein "Wackelkontakt" irgendwie ansteht.

Massekabel, Zündverteiler, Verteilerfinger, Zündkabel würde ich alles mal checken.

Flo-JDM-EE9
30.12.2008, 20:59
Jap das denke ich auch morgen kommt Vtecalemao91 vorbei und wir schauen dann mal was sache ich .,... machen natürlich auch mal schöne fotos von unseren autos ...


lg flo

deFrezzer
31.12.2008, 10:05
punkt komma und absätze.

dann haben vieleicht auch mehr leute lust die Beträge zu lesen.


Zündverteiler defekt

Den hätte ich jetzt auch einfach mal getauscht.

philbonn
31.12.2008, 10:15
Hallo,
schau einfach mal nach ob du versehentlich irgend ein Kabel mit dem Getriebe eingeklemmt hast.
Das ist für mich die logischste Schlussfolgerung da der Fehler ja erst nach dem Kupplungswechsel aufgetreten ist.

Gruß
Phil

Flo-JDM-EE9
31.12.2008, 10:21
Hallo,
schau einfach mal nach ob du versehentlich irgend ein Kabel mit dem Getriebe eingeklemmt hast.
Das ist für mich die logischste Schlussfolgerung da der Fehler ja erst nach dem Kupplungswechsel aufgetreten ist.

Gruß
Phil

komischer weise ist er aber nach dem kupplungs wechsel super gelaufen !

Die Probleme traten ja erst nen Tag später auf das ist ja das merkwürdige drann

gruß

Flo-JDM-EE9
31.12.2008, 17:37
Hallo

habe den Fehler gefunden unzwar ist mein Verteiler durch gebrand habe von Vtecalemao91 den Verteiler eingebaut und siehe da er schnurt wieder wie ein kätzchen ... :bussi: danke nochmal ... aber gut jetzt brauche ich nen neuen Verteiler arrr was soll ich eurer meinung nach machen

nen neuen kaufen oder doch leiber nen gebrauchten ?

was haltet ihr für sinvoll

lg FLo

ManU
31.12.2008, 18:12
Ein neuer ist sauteuer... guck dich erstmal um, vielleicht findest du einen guten gebrauchten!

Reicht es nicht, wenn du nur den Finger und die Verteilerkappe austauschst, sicher nicht... oder?

gruß

buggs
31.12.2008, 18:18
Und er hat keen Fehlercode geworfen:-?

deFrezzer
31.12.2008, 19:00
wie ich sage :
Immer ein auf Lager haben .
der Fehler liegt zu oft da :wink:

bernd
31.12.2008, 19:05
wie ich sage :
Immer ein auf Lager haben .
der Fehler liegt zu oft da :wink:

so ist es, ich hab meinen sogar immer mit im wagen inkl. werkzeug, ich traue dem Teil keinen km :| hab mittlerweile de 3ten verbraucht :down:



mfg

snake
31.12.2008, 19:08
uiuiui bin gespannt habe noch einen rumliegen mit fast neuer kappe und läufer.

Turbo-JOBU
01.01.2009, 02:46
Hallo
Ich möchte meinen Arxxh drauf verwetten, das es an los gerappelten Kabelschuhen liegt!
Das hatte ich jetzt schon an zwei EE`s.

Das passt auch absolut zu deine Fehlerbeschreibung!!!

Die Kabelschuhe weiten sich über die Jahre und sitzen von heute auf morgen nicht mehr fest.
Dann ist ab und zu kein richtiger Kontakt mehr da.
Komischerweise ab einer bestimmten Drehzahl läuft wieder alles normal.

Zieh die Kabelschuhe mal ab, reinige die Kontaktflächen mit einem Glasfaser Pinsel,
ein bisschen Batteriepolfett verhindert erneute Korrosion der Kontakte und zum Schluss drück die Kabelschuhe mit einer Zange wieder etwas zu.
So das sie schwer drauf gehen und wieder zu 100% fest sitzen.

Auf dem Bild siehst du welche ich meine.

Wenn die Elektronik im ZVT durchgeschossen ist läuft das Auto überhaupt nicht mehr.

Gruß Jochen

Ps.: Halt mich bitte mal auf dem laufenden

http://img3.imagebanana.com/img/7xgru27g/Verteiler.jpg (http://img3.imagebanana.com/)

Flo-JDM-EE9
01.01.2009, 11:02
Hi jochen

ich meine in erinnerung zu haben das die alle fest waren naja werde nochmal das teil mit unter die lupe nehmen kann ja sein das Vtecalemao91 und ich was übersehen haben
ich werde mal den verteiler auseinander nehemen und ein paar fotos dazu machen

Danke noch mal für die guten Tips ..


lg Flo und HAPPY NEW YEAR

Flo-JDM-EE9
01.01.2009, 12:29
Soo habe mal ein paar Bilder gemacht vom ZVT

http://i298.photobucket.com/albums/mm250/Flodoo/IMG_4382.jpg

http://i298.photobucket.com/albums/mm250/Flodoo/IMG_4383.jpg

http://i298.photobucket.com/albums/mm250/Flodoo/IMG_4377.jpg

http://i298.photobucket.com/albums/mm250/Flodoo/IMG_4379.jpg

http://i298.photobucket.com/albums/mm250/Flodoo/IMG_4380.jpg

http://i298.photobucket.com/albums/mm250/Flodoo/IMG_4381.jpg

Aber habe wirklich alles gereinigt und mir kontakt spray abgefahren aber geht trotzwem nicht ...

hot wok
01.01.2009, 14:55
spiel zwischen segmentrad und ckp sensor i.o.?
lager der verteilerwelle spiel, verschlissen oder sogar fest?

gruß

Flo-JDM-EE9
01.01.2009, 15:28
Ich muß sagen das die welle naja recht leicht gängig ist bis auf das sie ein kommisches schleif gereuch macht ... warscheinlich hat die welle mal bessere zeiten gesehen spiel hat sie auch so ca.0,5 mm aber das ist ja nicht viel

vom zustand innen sieht alles noch recht frisch aus ..


lg FLo

hot wok
01.01.2009, 15:45
ckp,cyp sensoren verzeihen aber nicht viel spiel.
ich mußte bei meinem nachgerüsteten ot sensor ein spiel zwischen 3 und 5 zentel einstellen. nur so als anhaltspunkt mal, bei deinem verteiler wird das nicht recht viel anders aussehen.
je mehr spiel desto ungenauer, desto schlechter läuft der motor oder eben gar nicht mehr.
ich sag mal wenn durch erhöhtes spiel der verteilerwelle die sensoren angeschliffen werden reicht das aus daß er nicht richtig läuft.
das lagerspiel wird sicher nicht weniger.
wenn sich das lager frißt kanns gans böse ausgehen.
nut in nockewelle im sack, verteiler komplett im sack und und und.
jetzt sind evlt. die sensoren noch zu retten indem das lager ersetzt wird.

Flo-JDM-EE9
01.01.2009, 15:51
Was würde mich sowas kosten ... lohnt sich das überhaubt oder lieber gleich nen gebrauchten kaufen, einbauen, rum fahren und den alten wieder auf bauen ?

das problem ist inzwischen so das es garkein zündfunken mehr gibt.. heißt das er ist durch ?


lg Flo

deFrezzer
01.01.2009, 16:56
das problem ist inzwischen so das es garkein zündfunken mehr gibt.. heißt das er ist durch ?




habt ihr das Modul oder die spule mal getauscht ?

Flo-JDM-EE9
01.01.2009, 17:34
Haben leider nichts zum tauschen da sonst hätte ich es mal ausprobieren können !

lg FLo

Turbo-JOBU
03.01.2009, 01:05
Du hattest weiter oben mal gefragt, wenn defekt dann neu oder gebraucht?

Meine persönliche Meinung dazu ist:
Wenn du das Auto noch so wie ich, die nächsten 5-10Jahre fahren willst, dann gönne dir einen Original Honda ZV.
Ich weis der ist abartig teuer……….. aber auch absolut unübertroffen in der Qualität.
Der hält erst mal wieder die nächste 10 Jahre.

Von den Zubehör Verteilern habe ich schon zwei nach ca. 3 Jahren durchgehauen.
Die kommen nicht mehr in meine EE´s.

Gebraucht werden die so ca. 50-100 Euronen gehandelt.
Kann man Glück und Pech haben!!!

Selber überholen:
Sehr, sehr aufwendig.
Das Lager selber ist kein Problem, aber der Simmering zur Nockenwelle ist kein Industrielles Standart Maß.
Da musst du die Hauptwelle im Bereich des Simmering auf Standartmaß runter drehen und wieder spiegelglatt polieren. Und der Simmering selber muss mit Motordichtmittel in das ZV-Gehäuse eingeklebt werden. Der Verbaute Simmering hat glaube ich die Maße 24,4 X 12,4. Den Simmering gibt es wirklich nirgends, habe alles versucht.
Lieferbar ist nur 24 X 12.

Flo-JDM-EE9
03.01.2009, 20:23
Sooo es gibt was neues !

Habe jetzt nen neuen Zündverteiler drinnen und siehe da er ist auch gleich angesprungen ... und leuft im stand auch ganz sauber ...

Aber jetzt hab ich wieder ein neues Problem unzwar:

Wenn ich versuche los zu fahren kommt er nur ganz schlecht aus den pötten bis ca 3500 U/min dann zieht er ganz gut bis der Vtec zuschaltet denn dann habe ich keine leistung mehr .

Wenn ich auf der Autobahn fahre bei so 160-170 im 5ten und der V-tec an geht dann geht er sofort wieder auf 160 kmh

einfach gesagt keine leistung mehr im Vtec bereich .. was könnte das den jetzt schon wieder sein !? :((

lg FLo

ChickeN
03.01.2009, 21:05
Könnt ees sein dass du zwei oder mehr Zündkabel vertauscht hast?
Hast du den Zündzeitpunkt eingestellt?

Flo-JDM-EE9
03.01.2009, 21:12
Alle Kabel richtig angeschlossen zündzeitpunkt nach gefühl eingestellt ohne strobo schlecht ... wie stelle ich den ambesten ein habt ihr ein paar tips ?

ChickeN
03.01.2009, 21:15
Stroboskoplampe, alles andere ist nur geschätzt.

Bei den OEM Verteilern ist es zwar meistens ungefähr die Mitte, aber drauf verlassen würde ich mich nicht!