PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontal 21 Ölwechselschwindel



tommy
30.12.2008, 21:36
http://de.youtube.com/watch?v=mNhqikGx6Mg&feature=related

Intoxicated
30.12.2008, 21:41
ob das überhaupt möglich ist? :???:

naja frontal glaub ich eh nix mehr

bernd
30.12.2008, 21:44
sind die wechselintervalle bei neueren motoren ned eh schon weit höher als früher ?


mfg

1HGEJ2
30.12.2008, 21:44
unfassbar 10bla bla

wEEd
30.12.2008, 21:44
:-/:-/:-/:|:|

EG6-Michi
30.12.2008, 21:59
Nachwievor völliger bullshit

alleine das benzin was das öl aufnimmt im laufe der km . . . .

ich wechsle am ITR alle 5tkm das öl . . . wenn ich es mir nicht leisten könnte müsste ich strassenbahn fahren . . . . lieber einmal zu oft als einmal zu wenig

lg

ROVA
30.12.2008, 22:02
Ganz einfach, wo ist dieses Öl im Einsatz, in Motoren die nicht hoch drehen, die keine Große Scherwirkung erzeugen, die keine hohen Drücke haben, die keine hohen Temperaturen haben. In all diesen Motoren ist ein Ölwechsel (fast) überflüssig, solange keine Fremdstoffe im Öl sind, also Ölfilter wechseln genügt (theoretisch!). In diesem Motoren wird vom Öl nicht viel verlangt, es muss nur den Kontakt zwischen den Materialien verhindern, das tut ein altes Öl noch genauso wie ein neues wenn es "sauber" also frei von schleifenden Fremdkörpern ist.

Für Hochleistungsmotoren wie bei Honda, Turbomotoren oder Hochdrehzahlmotoren etc., sieht das wieder ganz anders aus, da werden viel mehr Anforderungen an ein Öl gestellt, welche es im Alter nicht mehr leisten kann.

Zum einen, der Verdampfungsverlust, Wasser und Sprit im Öl, ständige Hitzeaufnahmen von über 300°, Druckstabilität auch bei hohen Temperaturen, Fleißvermögen und Viskosestabilität. Zum anderen verabschieden sich Additive und Zusätze die an den belasteten Teilen haften und sie schützen. Sie dienen gleichzeitig als Bindemittel und halten die Schlacke in der Schwebe (die ja mit der Zeit raus muss) die ja nicht unbedingt toll schmiert.

Zu einem kleinen Teil hat diese Sendung schon Recht, aber man darf es nicht verallgemeinern. Im Gegenteil, es sind verschwindend wenige Motoren die soetwas auf Dauer mitmachen. Dieser Mercedes hat 230tkm mit Ölwechsel gehalten, jetzt 97tkm ohne, aber wie lange noch.:wink:

Es ist auch immr eine Frage des "wie lange soll er halten" und vor allem "wie lange soll er die angegebene Leitung bei angemessenem Spritverbrauch haben".

Die Ölindustrie lebt zwar davon, aber umsonst stecken die keine Milliarden in die Entwicklung von Ölen.

Zum dritten kommt noch der Faktor Emission dazu. Viele Öle dienen einfach nur dazu Kraftstoff zu sparen und die Flottenemission zu senken, das geht nicht mir 10 Jahre altem Öl, das geht nur mit speziellen Schmierstoffen.

Das gleiche Thema gibt es bei Zahnriemen, diese müssten eigentlich NIE gewechelt werden, die halten erwießen über ein ganzes Autoleben, dennoch macht man es. Es ist bei einer Steuerkette eigentlich viel schlimmer, diese längt sich mit der Zeit, verschleißt und müsste eigentlich eher gewechselt werden als ein moderner Zahnriemen. Kuckt man z.B. in die Motorradindustrie merkt man das ganz schnell.

Meiner Meinung nach gilt, ""ist es nötig, oder ist es besser das man es macht""!!!:wink:

CrazYfReAk
30.12.2008, 22:03
Das Kamm schon öfters das Motor öl viel länger drin bleiben kann als vom Hersteller vorgeschrieben.


Bei einem Hochgezüchteten Motor würde ich es nicht machen bei einem ``normalen`` Auto hätte ich da keine Probleme.


In meinem Alltags Golf ist das öl schon über 120 tkm drin ich kippe nur ab und zu was nach was eben gerade da ist 15 w 40 10 w 40 ******egal der mag alles.gayfight

MB2_HORST
30.12.2008, 22:14
Bei unserem T5 Firmenbulli mit 170PS braucht man auch keinen Ölwechseln machen.


Denn der braucht wenn er getreten wird von Anfang an knapp 1 Liter auf 1000km. Und das ist laut VW sogar noch im Rahmen.
Da wird das Öl nicht alt. :D

EG6-Michi
30.12.2008, 22:16
ich kippe nur ab und zu was nach was eben gerade da ist 15 w 40 10 w 40 ******egal der mag alles.gayfight

Hahaha :D made my day

CrazYfReAk
30.12.2008, 22:23
Na ist doch deutsche Wertarbeit der läuft sogar mit Sonnenblumenöl.


Ihr wechselt das öl in euren Integras alle 5tkm ?

EG6-Michi
30.12.2008, 22:30
Ich wechsle es alle 5T . . . der motor ist neu und nicht ganz orginal also sicher ist sicher und bei den einkaufspreis tuts auch nicht weh gayfight