PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlen SOHC



BoGner
31.12.2008, 17:27
Also mal ehrlich, ich bin beim SOHC fast erschrocken.
Vom 1.8er oder 2.2er DOHC genne ich Drehzahlen von über 8000u/min.

Macht es Sinn das auch beim SOHC durch den Chip erweitern zu lassen?

Ich hätte doch gern diese Drehzahlen, wozu fahr ich sonst n Vtec?!

cytrobic
31.12.2008, 18:03
SOHC VTec ist eine (12V / 16V) Umschaltung, DOHC VTec ist für längere Öffnungszeiten der Ventile bei hohen Drehzahlen.

Ergo:
SOHC VTec = spart Sprit bei niedrigen Drehzahlen
DOHC VTec = mehr Leistung bei hohen Drehzahlen

Das Drehzahlband bei nem SOHC VTec zu verlängern bringt nix...

Rai
31.12.2008, 18:12
Nicht unbedingt ist SOHC VTEC ein Umschalten von 12 Ventilmodus auf 16 Ventilmodus, die VTEC-Arten sind vielfältig, Eine Erhöhung der Drehzhal ist sicher möglich, man müsste aber dann sehen, ob der Gaswechsel dann noch wirklich effektuiv ist und die Drehzahlerhöhung auch wirklich mehr Leistung produziert oder durch einen ineffizienteren Gaswechsel die Leistung sinkt.

BoGner
31.12.2008, 18:14
Hm, also würdes nur n beruhigendes Gefühl geben "Ich hab n Vtec und der dreht bis 8000", hätte aber mit Leistung und sinnvollem Tuning nix zu tun?!

Ist er für einen SOHC schädlich, sollte ich jmd. finden der mir das macht für meine eigne Vtec-Befridigung?

Luke
31.12.2008, 18:20
SOHC VTec ist eine (12V / 16V) Umschaltung, DOHC VTec ist für längere Öffnungszeiten der Ventile bei hohen Drehzahlen.

Ergo:
SOHC VTec = spart Sprit bei niedrigen Drehzahlen
DOHC VTec = mehr Leistung bei hohen Drehzahlen

Das Drehzahlband bei nem SOHC VTec zu verlängern bringt nix...

was ein quatsch. das was du beschreibst ist das VTEC, wie es im SOHC motor genutzt, jedoch mit dem 3-step-vtec oder VTEC-E.

der stinknormale SOHC VTEC funktioniert auch wie der DOHC VTEC. es wird die öffnungs dauer, überschneidung und der hub von einlass und auslass ventilen verändert. jedoch gesteuert von EINER nockenwelle für einlass und auslass und nicht von seperaten. wikipedia beschreibt das VTEC system recht ausführlich.

zum thema der hohen drehzahlen: VTEC mit drehzahl gleichzusetzen is quatsch. ein VTEC muss nicht zwingend ein hochdrehender motor sein. er erhöht nur das drehmoment für 2 verschiede zustände: geringe und hohe drehzahlen. beide arbeitspunkte haben vorteile mit mehr oder weniger überschneidung und mehr oder weniger hub.

die drehzahlbegrenzung bei den SOHC VTECs ist in erster linie bauartbedingt. es sind halt langhubige motoren. da sind stillstandszeiten, mittlere kolbengeschwindigkeiten und kolbenbeschleunigungen halt deutlich höher als bei kurzhubigen motoren.

höher als die nenndrehzahl zu drehen ist natürlich auch unfug. denn ab dem punkt der nennleistung sinkt jene wieder.

gruß Lukas

BoGner
31.12.2008, 18:32
hm.. ich hab mich über mein Vtec auch bisschen schlau gemacht und nur die Variante mit den Ventil Öffnungszeiten gefunden.

Also ist die Leistung auch durch Drehzahlen nicht zu erhöhen.

Was mich bei dem Motorkennfeld bisschen stört, ich kann über die 5000u/min drehen - dann geht er gut los - nur dann ist gleich wieder Ruhe.

Will den aber nicht kaputt machen nur weil er 1000-1500u/min mehr macht.
Möglich?

Luke
01.01.2009, 17:21
kannst ja mal mittlere kolbengeschwindigkeiten ausrechnen mit 1000rpm mehr oder weniger ;)

die kräfte steigen quadratisch, das schlägt auf die lager. und dort liegt eine schwachstelle der D16 ;) oder oft bei langhubigen motoren.

wie dem auch sei... kannst mir gern ne pm schreiben mit konkreten fragen.

damit das hier nicht verschrien wird: SOHC hat mit der drehzahlbegrenzung nichts am hut! es sind andere gründe, die für geringere drehzahlen sprechen. ausserdem: einfach so den begrenzer zu erhöhen is mumpitz. a) könnte da zum beispiel die map nicht existent sein und b) liefern die nocken nicht genügen luft für mehr leistung. also unfug ;)

gruß Lukas

BoGner
01.01.2009, 18:00
Fazit was ich daraus ziehe, wenn mir meine Lager wertvoll sind lasse ich den Begrenzer wo er ist. :(

Luke
01.01.2009, 19:15
Fazit was ich daraus ziehe, wenn mir meine Lager wertvoll sind lasse ich den Begrenzer wo er ist. :(

besser ist das. zumal du allein aus der drehzahlerhöhung keinerlei leistungserhöhung erzielst.

gruß Lukas

BoGner
01.01.2009, 22:22
Das mit der Leistung is mir zweitrangig. Mir gehts darum mein Auto an mich an zu passen, nicht nur optisch - auch von der Mentalität. Wills aber ne zerstören ;)

sr70tunin
02.01.2009, 00:31
wo ist da der sinn?

man kann sein geld auch sinnvoller ausgeben ^^

BoGner
02.01.2009, 10:41
Sinn?

S geht nich immer nach Leistung, gefallen spielt ne Rolle. Ich finds toll - und dann versuch ich das umzusetzen!? is ja kein Rally auto, sondern mein Auto was mit gefallen soll, oder? 8)

Der_Ronny
02.01.2009, 11:06
ich finds toll, wenn die prollos an der tanke oder an der ampel stehen, mit dem gas spielen und es dann auf einmal pleuel macht. find ich gut das du den so anpassen willst !

sacke ölbindemittel hast sicherlich immer im koffernraum bei? :D

BoGner
03.01.2009, 20:31
siehe Mail @ Ronny

*Dan*
03.01.2009, 21:33
die drehzahlbegrenzung bei den SOHC VTECs ist in erster linie bauartbedingt. es sind halt langhubige motoren. da sind stillstandszeiten, mittlere kolbengeschwindigkeiten und kolbenbeschleunigungen halt deutlich höher als bei kurzhubigen motoren.
höher als die nenndrehzahl zu drehen ist natürlich auch unfug. denn ab dem punkt der nennleistung sinkt jene wieder.


Außer dem b16 und ein paar F Motoren sind imho alle Honda 4-Zylinder Langhuber (edit: k20 vergessen). Höher als Nenndrehzahl zu drehen ist außerdem kein Unfug, man muss auch sehen wie viel Leistung nach dem Schalten anliegt.

Luke
04.01.2009, 10:04
kannste ja überprüfen: wenn Hub>Bohrung= langhuber. wenn hub<bohrung=kurzhuber, wenn hub=bohrung=quadrathuber.

recht hast du: der ITR ist ein langhuber, dreh höher. aber vermutlich sind die lager auch darauf ausgelegt von der dimensionierung. bei einem F oder D oder H kann das gleich anders aussehen. lässt sich sicher optimieren, dennoch hat es keinerlei vorteil höher zu drehen ohne diverse anpassungen.

getriebe abstufung ist sicher auch so gewählt, dass zum beispiel nicht aus dem VTEC falle, wenn ich bei Pmax schalte. angesichts der tatsache, dass man eine tachovoreilung haben, sieht es halt nach mehr drehzahl aus, als es letztendlich ist.

von bogner haben wir bzw. habe ich nicht erfahren wieso er es eigentlich will. das argument "für mich schöner" hat keinerlei bedeutung für mich, weil ich nicht verstehe, was daran schöner ist. vielleicht kannst du das genauer erklären?

gruß Lukas

BoGner
04.01.2009, 19:46
Richtig, ich muss bei 6500 schalten und komme bei grade so 4500 wieder in den nächsten Gang (muss nicht 1:1 stimmen).
Das ist mir zu wenig. Alles langhub? ui .. spricht ja wieder dafür das ich 1000 bis 1500u/min mehr machen könnte...

BoGner
04.01.2009, 19:50
@luke: schöner ist kein grund? dann würdest dein auto also nie umbauen weil du was daran schöner findest? OK

Luke
04.01.2009, 20:14
langhub spricht gegen eine drehzahl erhöhung. ist logisch.
kolben- stillstandszeiten, geschwindigkeiten und beschleunigungen werden drastisch gesteigert. wie so vieles in der technik: quadratisch. heisst: doppelte drehzahl, vierfache belastung!

zum thema umbau:
a) ich bin absolut kein fan von irgendwelchen GFK umbauten. eher dezente, nutzbringende umbauten gefallen mir. wenn es um optik geht
b) technisch: da muss es einen nutzen haben. gnadenlose tieferlegungen finde ich genauso nutzlos, wie unbedachte drehzahlerhöhungen.

mal am rande gefragt: welchen karren fährst du? vielleicht verändert das meinen blickpunkt. und wenn nicht, dann hast du das falsche auto gewählt für deine wünsche.

gruß Lukas

Smart18
04.01.2009, 22:18
Er fährt einen 2.3L Honda Accord CL3 mit 154PS.

MfG Martin

_deleted
05.01.2009, 14:11
@Luke: Beim SOHC findet der Vtec nur auf der Einlass Seite anwendung:wink:, nicht wie beim DOHC auf beiden.

Luke
05.01.2009, 16:40
@Luke: Beim SOHC findet der Vtec nur auf der Einlass Seite anwendung:wink:, nicht wie beim DOHC auf beiden.

und wer steuert die auslassventile?? oder tante gerda ausm schnapsladen?

soweit mir bekannt: eine nockenwelle für einlass UND auslass. wenn die umschaltet bleibt es immer noch bei einer oder fällt eine zweite vom himmel?

gruß Lukas

cytrobic
05.01.2009, 16:50
Schaltet bei SOHC trotzdem nur den Einlass u.a. aus Platzgründen.


...warum motzt er eigentlich so ?

_deleted
05.01.2009, 16:54
@Luke: Bautechnisch ist es beim SOHC nicht möglich beide zu schalten.
Deshalb wird bei SOHC nur die Einlasseite gesteuert!

Steht zb. auch im Wiki erklärt!:D

Luke
05.01.2009, 16:56
@Luke: Bautechnisch ist es beim SOHC nicht möglich beide zu schalten.
Deshalb wird bei SOHC nur die Einlasseite gesteuert!

Steht zb. auch im Wiki erklärt!:D

dann wird wohlmöglich kein schlepphebel für die auslassnocken existent sein und somit laufen die weiter auf der "sanften" nocke. damit wäre dieses rätsel gelöst :D

gruß Lukas

_deleted
05.01.2009, 18:16
Mal Wiki zitiert::wink:


Der Nachteil dieses Transfers besteht darin, dass bei SOHC-Motoren eine Nockenwelle für Ein- und Auslassventile zuständig ist. Das VTEC-System kann nur auf die Einlassventile angewendet werden, da der Platzbedarf der Zündkerzen eine variable Steuerung der Auslassventile verhindern. Bei SOHC-Motoren müssen die Zündkerzen in einem bestimmten Winkel in die Brennkammer zeigen, um das Gemisch im Zylinder effektiv zünden zu können. Diese Einbauweise verhindert, dass auch die Auslassventile ein VTEC-Nockenprofil erhalten können.

Zwackelmann
07.01.2009, 22:23
@Luke: Beim SOHC findet der Vtec nur auf der Einlass Seite anwendung:wink:, nicht wie beim DOHC auf beiden.

Tach auch und...........

Sorry das ist Falsch wie Luke schon geschrieben hat werden die Auslassventile über Schlepphebel mitgesteuert. Somit werden sehr wohl Ein und Auslassventile über eine Nockenwelle bedient.

Ich weiss nicht wer den Artikel bei Wicki verfasst hat aber wenn es da so steht, dann ist es nicht ganz Korrekt.

Gruß

Zwackelmann8)

cytrobic
07.01.2009, 22:42
Steht aber in mehreren u.a. auch englischsprachigen Seiten so, daher weiss es nur der genau der so einen Motor mal zerpflückt hat :-)

Luke
09.01.2009, 11:59
@Zwackelmann: einlass und auslass werden über schlepphebel gesteuert.

insgesamt sind pro ventil 3 hebel verbaut: non-vtec für die beiden ventile und ein sperrbarer mittlerer hebel, welcher dann beide ventile mitschleppt. auf der nonvtec nocke sind die nocken sogar noch unterschiedlich. wahrscheinlich um einen drall zu erzwingen und eine bessere gemischverteilung im zylinder.

auslassseitig geht das mit dem mittleren hebel nicht, weil dort die zündkerze im weg ist. deshalb bleibt die halt auf der non-vtec nocke.

bei DOHC geht's. da ist halt dier SOHC-einlass-mechanismus halt doppelt.

das ist wohl das rätsel des problems.

gruß Lukas

Zwackelmann
09.01.2009, 13:18
OHA dann hab ich die ganze Zeit was falsch Verstanden. Sorry an Mugen Racer und Cytrobic fürs Clevershitten:((

Man lernt halt doch nie aus:D

Kann mir dann vieleicht jemand Erklären warum Die Steuerzeiten bei den Auslassventilen nicht angepasst werden?

Was ich nicht verstehe ist, wenn ich auf der einen Seite mehr Benzin Luft Gemisch in den Brennraum verbringe produziere ich auch mehr Abgase und die müssen dann ja auch irgendwie raus.
Reicht in diesem Fall die Normale Ventilauslassöffnungszeit aus?


Gruß Zwackelmann8)

Luke
09.01.2009, 13:45
auf der auslassseite geht's halt nicht, weil die kerze im weg ist. rein baulich.

im wesentlichen müsste man sich halt die steuerzeiten + übersetzungen der hebel anschauen.

aber erfahrungsgemäß ist der unterschied zwischen non-vtec und vtec nocke beim SOHC nicht so groß.

gruß Lukas