PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A1 startet nicht. Mit Video. Problemsuche :(



Bonk
02.01.2009, 22:28
Habe heute versucht den CRX EE8 eines Freundes wieder frisch zu machen.
Er stand 6 Jahre in einem Schuppen.
Der Motor soll laut Vorbesitzer einwandfrei laufen.
Es war kein Zündverteiler bei und das Steuergerät war abgeklemmt.
Zündverteiler habe ich meinen eigenen Probeweise genommen.
Steuergerät wie Folie eingepackt.

Also der Motor startet nicht.

Er hat bis zur Einspritzleiste Sprit. Aus den Düsen kommt der Spirt auch noch raus.
Der Anlasser funktioniert einwandfrei.
Alle 4 Zündkerzen haben Zündfunken.
Nockenwellen und Zahnriemen drehen.
Kolben bewegen sich.
Benzinpumpenrelais und Benzinpumpe funktionieren einwandfrei.

Es ist beim Starten nur so ein lautes "eiern" zu hören, aber nicht wirklich das man sagt er startet gleich. Immer das gleiche eintönige Geräusch.

Hier ein Video:
http://img531.imageshack.us/my.php?image=901k0002lm5.flv

Ich hoffe ihr könnt mir sagen nach was ich noch gucken kann, denn ich bin mit meinem Latein am Ende :((

Mir kommt es so vor, als ob er kein Sprit bekommen würde.

CivicEG4
02.01.2009, 22:30
sprüh doch einfach mal bremsenreiniger oder irgendwas anderes in die drosselklappe.. wenn er dann läuft hast nen problem mit dem sprit bzw der spritzufuhr, weis ja nicht, aber ich hoffe du hast ned die 6jahre alte suppe die in dem tank drin ist genommen? Die ist sicher nicht mehr optimal..

VVahnSinn
02.01.2009, 22:39
Grüß dich,


Er hat bis zur Einspritzleiste Sprit. Aus den Düsen kommt der Spirt auch noch raus.

Mir kommt es so vor, als ob er kein Sprit bekommen würde.

Entweder, oder..... :wink:

Alte Plörre im Tank ist schon mal ein guter Hinweis. Eventuell auch Rost im Tank, am Filtersack der Benzinpumpe, im Benzinfilter....etc. Eventuell mal den Benzindruck messen.


MfG...Jürgen

ChickeN
02.01.2009, 22:55
Der Anlasser funktioniert einwandfrei.
Alle 4 Zündkerzen haben Zündfunken.
Nockenwellen und Zahnriemen drehen.
Kolben bewegen sich.


An dem Part habe ich meine Zweifel, das klingt als dreht der Anlasser frei / schabt nur an der Schwungscheibe.

Turbo-JOBU
02.01.2009, 23:42
An dem Part habe ich meine Zweifel, das klingt als dreht der Anlasser frei / schabt nur an der Schwungscheibe.


Ich aber auch…….
Das kling zu 100% so, als wenn der Magnetschalter im Anlasser fest sitzt und dadurch nicht in die Verzahnung auf der Schwungscheibe greift.
Sprich also auch kein Zündfunken!!!

Oder der Zylinderkopf ist nur handfest geschraubt, keine Verdichtung.:D

Der Anlasser dreht viel zu schnell.

CivicEG4
02.01.2009, 23:44
Hab das Video garnicht angeschaut, bei youtube hochladen und gut, aber noch x programme downloaden um dieses krüppelformat anzuschaun suckt

ChickeN
03.01.2009, 00:43
Ich hab nix besonderes gedownloaded :wink: (tolles wort)

Habe ganz normales Zeug auf dem Rechner, Flash, Java, VLC Player und Codecs, keine Ahunung wie das Video geöffnet wurde, aber es ging problemlos.

EDITH sagt, gerade nochmal angeschaut, wird mit dem Flash Player geöffnet...

Im ersten Moment klingt es ganz normal, aber danach sehr merkwürdig, ich kann ganz sicher sagen, dass auf diesem Videio kein
normal startender Motor zu hören ist - wie schon gesagt, entweder der Anlasser, oder der Zahnriemen gerissen oder sonstwas -
aber hier wird auf keinem Zylinder etwas verdichtet!

Arza
03.01.2009, 02:27
Wie haste denn den Zündfunken überprüft?

Weil wenn das überprüfen konntest dann muss der Motor sich ja drehen !

Würde auch mal Bremsenreiniger reinsprühen und gucken^^ vllt ist er auch nur einfach versoffen, wer weiss!

Spanni
03.01.2009, 08:52
Anlasser raus und mal auf der Werkbank mit ner Autobetterie laufen lassen. Das Zahnrad muss ganz ausfahren.

Am Magnetschalter kanns nicht liegen, sonst würde das Ding nur einmal "klack" machen und das wars.

HondaTestDriver
03.01.2009, 18:53
vielleicht ne blöde Idee, aber schonmal versucht den einfach anzuschieben und dann einfach im 1.Gang kommen lassen...wenn er dann angeht, muss es ja eigentlich der Anlasser sein:D

LolekDeluxe
03.01.2009, 19:08
Kolbenringe fest - keine Kompression?

barney
04.01.2009, 20:23
Würd mich auch interessieren wie du den Zündfunken gefunden hast? Weil dann dreht der Motor ja auch durch.

Würd die Steuerzeiten überprüfen, sicherlich der Motor bißl fest gewesen und der Zahnriemen 1-2 Zähne übergesprungen. Sag ich jetzt einfach mal so frech:D. Ich darf dasgayfight.

J-specEE8
05.01.2009, 01:20
Guck mal damit deine Einspritzdüsen nicht verklebt sind das kann vorkommen wenn sich da der Sprit festsetzt..

Gruß

Bonk
05.01.2009, 12:35
An dem Part habe ich meine Zweifel, das klingt als dreht der Anlasser frei / schabt nur an der Schwungscheibe.

Das denke ich auch. Wenn man starten will mit eingelegtem Gang bewegen sich die Räder auf der Bühne, aber mir scheint es auch nur ein Schaben am Schwungrad zu sein.
Habe durch das Drehen der Räder den Anlasser ausgeschlossen.
Kann er trotzdem defekt sein?

Werde den Anlasser heute mal gegen einen definitiv funktionierenden austauschen und hoffe, dass es dann klappt.

Anschieben wäre natürlich auch eine Idee!

Zündfunke habe ich getestet indem ich die Kerze samt Stecker draussen geprüft habe und da kamen Zündfunken.

inF
05.01.2009, 12:36
Dann dreht auch der Motor durch .. das klingt alles eher nach keiner Kompression.

Bonk
05.01.2009, 12:53
Dann dreht auch der Motor durch .. das klingt alles eher nach keiner Kompression.


Es war kein Zündverteiler montiert und auch keine Zündkabel. Also 6 Jahre lang schützen nur die Zündkerzen Dreck usw. vor eindringen in den Motor.
Kann das eine Lösung sein?

Aber wodurch soll er nur vom stehen die Kompression verlieren?
Er lief ja vor 6 Jahren einwandfrei.

civicracer-x290
05.01.2009, 12:55
Hast du die Steuerzeiten mal überprüft?

inF
05.01.2009, 12:59
Naja kommt eben drauf an unter welchen Bedingungen der Motor stand. Feuchtigkeit kann immer, irgendwie eindringen und zu Korossion führen. Im schlimmsten Fall haben die Zylinder ne schöne Rostschicht angesetzt.

Oldtimerexperten usw. schrauben extra solche Teile in die Zündkerzenbohrungen die die Feuchtigkeit aufnehmen.

Hast du keine Möglichkeit zum Messen der Kompression?

Bonk
05.01.2009, 13:02
Hast du die Steuerzeiten mal überprüft?


Dafür habe ich nichts da.

Bonk
05.01.2009, 13:03
Naja kommt eben drauf an unter welchen Bedingungen der Motor stand. Feuchtigkeit kann immer, irgendwie eindringen und zu Korossion führen. Im schlimmsten Fall haben die Zylinder ne schöne Rostschicht angesetzt.

Oldtimerexperten usw. schrauben extra solche Teile in die Zündkerzenbohrungen die die Feuchtigkeit aufnehmen.

Hast du keine Möglichkeit zum Messen der Kompression?

Nein, leider nicht.

civicracer-x290
05.01.2009, 13:48
Dafür habe ich nichts da.

Dafür musst nichts da haben. Kurbelwelle auf makierung drehen und schauen ob die makierungen der Nockenwellenräder passen. :wink:

barney
05.01.2009, 16:30
Genau, Zahnriemenabdeckung runterschrauben und OT- Markierungen checken. Ich bin ziemlich sicher dass da der Haken hängt. Alles andere kann ich mir schlecht vorstellen wenn der Anlasser durchdreht und ein Funken da ist.

deFrezzer
05.01.2009, 17:35
Es war kein Zündverteiler montiert und auch keine Zündkabel.

die zündreihenfolge stimmt jetzt aber ?

also den richtigen anschluss am verteiler zum passenden Zylinder !

Arza
05.01.2009, 22:32
das einfachste wäre es doch erstmal mit startspray zu probieren!!

mach das doch einfach mal dann kannst ja nur noch an den Steuerzeiten liegen!

Bonk
06.01.2009, 07:14
die zündreihenfolge stimmt jetzt aber ?

also den richtigen anschluss am verteiler zum passenden Zylinder !

Ja, die stimmt.

Bonk
06.01.2009, 07:15
Dafür musst nichts da haben. Kurbelwelle auf makierung drehen und schauen ob die makierungen der Nockenwellenräder passen. :wink:

Woran sehe ich die Markierung der Kurbelwelle?
Dann muss die "UP-Markierung" der Nockenwellen gleich stehen, oder?

Bonk
06.01.2009, 07:16
Genau, Zahnriemenabdeckung runterschrauben und OT- Markierungen checken. Ich bin ziemlich sicher dass da der Haken hängt. Alles andere kann ich mir schlecht vorstellen wenn der Anlasser durchdreht und ein Funken da ist.

Davon gehe ich auch aus.
Reicht es denn die Nockenwelle korrekt zu stellen, falls der Zahnriemen wirklich übergesprungen ist?

Bonk
06.01.2009, 07:17
Achja am Anlasser lag es übrigens nicht, den habe ich gestern gegen einen funktionierenden getauscht und das Geräusch bleibt gleich.
Auch Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt spühen bringt nichts.

ChickeN
06.01.2009, 08:44
Ich würde nicht nach den UP Markierungen schauen, sondern es gibt einen Strich der auf beiden Nockenwellenrädern ist, der sollte deckungsgleich stehen.
Das stimmt meistens nicht ganz perfekt, ist aber besser als die UP Markierung, denn die stehen bei eingebautem Motor irgendwo...

Ich bleibe dabei - dem Geräusch nach dreht der Motor viel zu leicht, also ohne Kompression - irgendwas ist da echt faul.

Bonk
06.01.2009, 08:55
Ich würde nicht nach den UP Markierungen schauen, sondern es gibt einen Strich der auf beiden Nockenwellenrädern ist, der sollte deckungsgleich stehen.
Das stimmt meistens nicht ganz perfekt, ist aber besser als die UP Markierung, denn die stehen bei eingebautem Motor irgendwo...

Ich bleibe dabei - dem Geräusch nach dreht der Motor viel zu leicht, also ohne Kompression - irgendwas ist da echt faul.

Das heißt es müssen beide Nockenstriche parallel stehen?
Wenn der eine Strich 15 Grad hat, muss der andere auch 15 Grad haben?

Es liegt definitiv an keinem Anbauteil, am Motor selber ist etwas faul, genau wie du sagst! Aber genau das möchte ich gerne finden.

Genau so ist es mit den UP-Markierungen nämlich auch, die stehen irgendwo.

Spanni
06.01.2009, 10:38
SOlange du den 1. Zylinder nicht auf OT hast ist es klar das die irgendwo stehen.

Seltten die beim 1. Zylinder-OT trotzdem noch in die Landschaft zeigen dann nochmal eine komplette Umdrehung der KW, 1. Zylinder wieder auf OT und nochmal schauen.

NOFATCHICS
08.01.2009, 07:26
Hey benny soll ich dir mal unter die arme greifen kommen???:D

hot wok
08.01.2009, 18:34
sehe ich wie chicken.
der motor hat definitiv keine kompression.
ablagerungen an ventilsitzen und ventilkegel wäre ne möglichkeit.
die ventile dichten nicht ab.
ne druckverlustprüfung wäre ne gute möglichkeit um festzustellen wohin der druck sich verabschiedet.
wenn die möglichkeit besteht leih dir ein endoskop aus und guck über die zündkerzenborhung in den zylinder rein.
sieh aber zu daß niemand den motor starten will während du da rein guckst:D

ChickeN
08.01.2009, 18:43
Ah, noch mehr normal denkende Leute :D

Wenn man die möglichkeit hat, wäre reinschauen eine gute Idee, aber vorher würde ich mal nach dem Zahnriemen schauen - evtl hat der ja fast keine Zähne mehr :tongue:

Mal im ernst, da ist was wirklich oberfaul:
Wenn auch nur ein Zylinder annähernd sowas wie Kompression hätte, UND auch wirklich angetrieben würde, dann würde der Starter niemals so ein monotones Geräusch von sich geben!

Da die Nockenwellen jas angetrieben zu werden scheinen, sonst hätte der Wagen ja keinen Zündfunken, muss es etwas anderes sein als Anlasser oder ein gerissener Zahnriemen - da kommt noch ein bissl was in Frage, z.B. eine gebrochene Einlassnockenwelle - nur um mal spontan irgendwas gesagt zu haben. Ich glaube nicht an eine kaputte Kopfdichtung oder sonstige "übliche" Probleme.
Mach doch mal den Ventildeckel runter, kurbel ein Rad hoch, mach den fünften Gang rein und dreh den Motor per Hand durch.
Zuerst einmal ohne Kerzen (waren die beim Startversuch verbaut? :wink:)
wenn so alles ok aussieht, der Zahnriemen keine Macken hat und die Nockenwellen ordentlich drehen, dann würde ich mal die Kerzen reindrehen und nochmals leiern. Dann sollte man spüren und hören wie das denn mit der Kompression so ist.

Ventilspiel würde ich bei dem ganzen getue auch mal checken - einfach nur kurz flüchtig drübergehen um das ausschliessen zu können.


Das geht alles recht fix, an Werkzeug brauchst du nen Serienwagenheber, kleine Ratsche mit 10er Nuss und ner Fühlerlehre und was für die Zündkerzen. Hält sich also in Grenzen, geht schnell und bringt viel Gewissheit.

hot wok
08.01.2009, 18:52
frischen sprudel und neue kerzen (denso oder ngk) würde ich auch nicht ausser acht lassen.
gleiches problem hab ich schon mit 2 d15 motoren und einem b16a2 erlebt.

VTimunich
09.01.2009, 17:16
Habe heute versucht den CRX EE8 eines Freundes wieder frisch zu machen.
Er stand 6 Jahre in einem Schuppen.
Der Motor soll laut Vorbesitzer einwandfrei laufen.
Es war kein Zündverteiler bei und das Steuergerät war abgeklemmt.
Zündverteiler habe ich meinen eigenen Probeweise genommen.
Steuergerät wie Folie eingepackt.

Also der Motor startet nicht.



woher will der Vorbesitzer wissen, das der motor einwandfrei läuft/lief wenn schon mal kein Verteiler dran war und das wahrscheinlich schon 6 jahre her ist, das der motor lief??!!

warum sollte man ein ca. 10 jahren alten crx einfach nur in den schuppen stellen??? bestimmt nich der Wertsteigerung willen.

Prüf unbedingt mal die Kompression. denn, wenn nur ein zylinder keine komp. hat, springt er trotzdem an. notfalls musste halt des auto irgendwie zu nem autohaus bringen und die sollen messen. des kostet dich wahrscheinlich 10 euro oder so....

oder du rufst bei nem Honda händler in deiner nähe an und verklickerst denen das der crx urplötzlich nicht mehr anspringen will. oder du rufst den ADAC???

ChickeN
09.01.2009, 17:22
...
Prüf unbedingt mal die Kompression...

Auf ein neues:
Ein Motor, der nur den hauch von Kompression hat, klingt anders!
Kerzen rein und von Hand durchdrehen, dabei merkt man sehr deutlich (auch Benni mit den dicken Oberarmen) ob da was verdichtet wird oder nicht.


@Threadstarter
Wie schauts denn nun eigentlich aus?

steffen EJ
11.01.2009, 10:35
da muss ich ChickeN rechtgeben, ein motor der kompression hat klingt anders ,der anlasser dreht viel zu schnell durch !!

ProjectJDM
12.01.2009, 15:15
Der hat definitv null Kompresion!
Kanste einfach testen.
Kerzenstecker ab und Kerzen alle raus!
Hand oben auf den Kerzenschaft und einer Startet!
Bei Kompression sollte Deine Hand quasi abwechselnd angesogen und hochgedrückt werden!
Auf allen Zylindern testen!
Wenn das nicht auftritt obwohl auch alles richtig auf OT steht, Kopf abbauen und Ventile neue Einschleifen.
Kolbenringe können auch festklemmen! Er hätte aber trotzdem Kompression. Nur nicht optimal!
Lass die Einspritzdüen auf jedenfall reinigen! Ich bezweifele eh das davon noch eine geht nach der Standzeit. Die dürften alle festsitzen!

Bonk
13.01.2009, 05:36
So nun komme ich endlich nochmal zum Schreiben und zu Ergebnissen!

notfatchics hat sich mit mir zusammen mal die Sache angeguckt und ihm ist direkt aufgefallen, dass der Zahnriemen sehr locker ist.
Als wir den 1. Zylinder auf OT gestellt hatten, sah man auch die Katastrophe, denn der Zahnriemen ist übergesprungen und eine Nocke steht absolut nicht mehr korrekt. Der Zahnriemen war sehr locker. Wodruch es auch immer kommen kann, aber der Motor ist hin.

Ja, so ist das wenn Leute einem Versprechen, dass der Motor zu 110% läuft :kotz:

Nun ist auch klar, warum er null Kompression hat.

Allen Danke für die Tipps und vorallem nofatchics!!!

ChickeN
13.01.2009, 08:54
Sicher dass der Motor auch wirklich kaputt ist?
Habt ihr den Zahnriemen mal richtig gedreht und versucht zu starten?

Spanni
13.01.2009, 10:43
Würd ich auch sagen. Zahnriemen richtig auflegen, Spannen und versuchen zu starten. Wenn die Ventile aufgesessen sind kannste eh nicht mehr kaputt machen (vorrausgesetzt der Riemen hat noch alle Zähne).

Und wenn der Motor laufen sollte würde ich baldmöglichst den Riemen wechseln.

barney
13.01.2009, 14:44
Hab ich ja gleich gesagt. Wenn die Nockenwellen nicht mit der Kurbelwelle zusammenpassen, dann hat man auch keine Kompression...:roll:.

Nockenwellen richtig stellen, 1. Zylinder auf OT und starten. Mehr kannst nicht kaputt machen.