PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum cleanen von EG8



RazorT
13.02.2005, 17:11
hidiho...
ich will meinen eg8 clean machen. jetzt habe ich paar fragen:
(1) Heckklappe: womit clean machen?was mach ich mit dem Nummernschild?
(2) Türen: will die hässlichen zierleisten oder schutzleisten an den türen wegmachen und die tür dann clean machen. was brauche ich dazu, wie wird das gemacht und was muss ich beachten?
(3) Motorhaubenverlängerung: wo bekomme ich die teile her zum dranschweißen? wie mach ich das am besten?
(4) Eintragungen: muss ich das alles eintragen lassen? was ist verboten/erlaubt? wie hoch müssen die nummernschilder mindestens hängen?
....................................
so das wars ertmal.. hoffe mir kann da jemand helfen!?

ThaMan
13.02.2005, 17:43
auweria jetzt trittst du ne diskussion los.

grundsätzlich:

soviel wie möglich schweißen lassen, möglichst wenig spachtelmasse.
heckklappe: einschweißbleche anfertigen lassen, rein damit.
türen: gleiches prinzip
haube: im forum rumfragen oder schablonen aus pappe machen und danach bleche anfertigen


nummernschildhöhe und beleuchtungsvorschriften musste in der stvzo nachlesen.

snoop83
13.02.2005, 18:03
nummernschild hinten muss glaub ich 300mm überm boden sein. solange du es in der heckklappe lässt und nicht in die schürze baust, sollte das kein thema sein. selbst wenn es in der schürze ist, ists glaub ich beim eg8 kein problem.

ansonsten wie schon oben richtig gesagt, so viel wie möglich schweißen, so wenig wie möglich spachteln.

den bösen blick zum anschwießen findet man meist nur für den hatchback, musst mal auf div. tuning-sites suchen. eintragung sollte bei einem prüfer deines vertrauens machbar sein.

RazorT
13.02.2005, 18:34
also nummernschuld kommt in de heckschürze.. aber auf die 30cm kann ich ja achten...ist machbar...
irgendwo habe ich mal ein tutorial fürs schweißen der türen gefunden, weiß aber jetz nimmer wo... mist..

verzieht sich nicht die heckklappe/türen/motorhaube wenn ich da mit nem herkömmlichen schweißgerät schweiße?

Mades
13.02.2005, 20:17
Du kannst es auch "Hartlöten" (das Gerät gibt es im Baumarkt), dabei verzieht sich nichts und es hebt genauso gut wie schweißen !

Ich will meine auch cleanen und hab mich die letzte Zeit sehr intensiv damit befasst ! Wegen bösem Blick zum schweißen PN :wink:

Gruß
Mades

Flowi
13.02.2005, 20:41
ich würde alles verzinnen lassen! das ist das einzig wahre!!

spachteln bei den türen musst du aufpassen! durch zuhauen gibts da schnell risse..


pred kann dir bestimmt bleche für den bösen blick anfertigen!


zum tüv: bösen blick musst du eintragen! seitenleisten muss man nicht eintragen. heckklappe solltest du eintragen... ist mehr oder weniger nen streitfall!

RazorT
14.02.2005, 15:28
alles klar, wer ist pred? nach dem schweißen wird das doch ehh verzinnt!
das mit dem gerät aus dem baumarkt... ist super, da mein vater in nem baumarkt arbeitet! der kann mir das mitbringen.
was brauche ich zum eintragen des bösen blickes? einfach zum tüv oder wie?

Eichsfeldcoupe
14.02.2005, 18:54
Ich hatte bei meinem Eg 3 auch mal die Heckklappe clean gemacht erst ein einschweißblech und dann Spachtel sah schon geil aus hielt aber nur einen Tag da mir am Gleichen Abend einer Reingefahren ist und das Beste daran der Arsch ist abgehauen und ich hatte nen Schaden von 1000 € an der Backe kleben :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

RazorT
14.02.2005, 19:18
ohh das ist natürlich nicht schön... gibts solche bleche zu kaufen, also schon fertig zugeschnitten oder muss ich die selber zuschneiden lassen? und was muss ich da beachten, also von der größe her...? :-?

Eichsfeldcoupe
14.02.2005, 19:25
Oh man das ist über 3 Jahre her naja ich hab ne Pappe als Vorlage ausgeschnitten und aufs Blech gezeichnet und ausgeschnitten musst beim einschweissen ein gutes Schweissgerät haben net so ne Elektroden Gurke da das Blech net sehr dick ist dann bau dir aus nem Stück Gipskarton ne Schablone vom Profil der Heckklappe also Formausschneiden immer mal anhalten zum Vergleich und zurecht schnitzen damit du beim Spachteln immer mal drüber schaun kannst das die Form stimmt

Eichsfeldcoupe
14.02.2005, 19:30
Ach ja ich hatte mir damals ne Heckklappe vom Schrott besorgt um diese zu Cleanen daher hatte ich viel Zeit und Konnte trotzdem rumfahren und die Hilfe meines kumpels net zu vergessen ohne den hätt ich das nie geschafft

RazorT
14.02.2005, 19:38
hmm also das schweißen macht mein vater, der ist schweißermeister und arbeitet im bauhaus und kann irgendso ein besonderes schweißgerät besorgen... O2 oder irgendoein ding, habe mir das net gemerkt...
also ich habe noch ca. 6 monate zeit mein auto fertig zu basteln, weil ich erst im august geburtstag habe und ab dann fahren darf... und deswegen will ich das auto jetzt schon soweit wie möglich fertig bekommen, weil ich dann nicht mehr so viel zeit habe und auch fahren muss/will...
deswegen bin ich gerade in nem "komplettumbau" vom auto, nur mein problem ist, dass ich 1. keine erfahrung habe,2. nurnoch ca. 250€ und 3.ich nix falsch machen kann/darf...wegen tüv und es soll danach auch noch fahren und gut aussehen, deswegen brauche ich für jeden noch so kleinen krimskrams ne anleitung! :P ich müsste wirklich mal aufn schrottplatz gucken...

Eichsfeldcoupe
14.02.2005, 19:53
Das verstehe ich ging mir damals genauso gut wäre wenn de nen Kumpel hast der Ahnung vom Lackieren und spachteln hat das das dann auch hält

RazorT
14.02.2005, 19:56
ja ich habe totales glück damit... naja spachteln mache ich sicherlich selber... aber mein opa ist malermeister gewesen... und er hat noch die ganze ausrüstung fürs lackieren also kompressor und die düse etc... er hat schon haufen autos lackiert! und dann wird er meins auch kostenlos hinbekommen! hänge halt noch bei der farbwahl fest... siehe meinen anderen thread im forum!