PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Kupplung EE9



devin
03.07.2004, 15:58
Ein Freund von mir macht sich Sorgen um sein EE9 da er Probleme beim Einkuppeln vom 4 in den 5 Gang hat.
Er meint er spürt ein mechanisches Kratzen durch den Schalthebel wenn er einkuppelt.
An der Leistung des Wagens hat sich nichts verändert nur war es vor ein paar tagen noch so das es nur gekratzt hat wenn er bei einer hohen Drehzahl in den 5. geschaltet hat, nun kratzt es allerdings auch schon wenn er aus geringen Drehzahlen hochschaltet.

Was meint ihr, Kupplung am Ende oder wat isset ?

P.S. Der Wagen hat knapp 200.000 km, die Kupplung wurde also sicher schonma gewechselt, wannd as war weiss ich allerdings nicht.

Gruss

devin

Andi
03.07.2004, 16:40
Ich bin mir jetzt nicht sicher aber der EE9 hat doch bestimmt auch eine mechanisch einstellbare Kupplung oder?Wenn ja dann schau mal in den Motorraum da müßte vorne links der Kupplungszug mit einer einstellschraube sein.Wenn du die oberste Mutter rausdrehst also gegen den Uhrzeiger dann kommt bzw. greift die Kupplung eher.

devin
03.07.2004, 17:03
Aber die verstellt sich doch nicht von selber oder ?
Vorn paar Wochen war ja noch alles fein ...

tiwe
03.07.2004, 17:08
Das hab ich bei mir auch...
Wenn ich über ca. 4500rpm in den 5.Gang schalte kanckts.
Ich würde sagen das sind die Synchronringe, denn wenn es die Kupplung wäre, würde sie es in den anderen Gängen garantiert auch machen.
Reparatur soll angeblich ziemlich teuer sein.
Du kannst es umgehen indem du immer zwischenkuppelst, d.h. Kupplung treten, Leerlauf, nochmal Kupplung treten, 5.Gang!
MfG Tim

devin
03.07.2004, 20:50
Jo, sind wohl die Synchronringe

Danke für eure Hilfe !