PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : längerer 5 Gang im Itr



Turbo R
03.01.2009, 19:22
Hi, ich würde gerne wissen, ob jemand sein Itr auf turbo umgebaut hat und anschließend den 5. Gang verlängert hat. Hällt der Motor das aus oder gibt es probleme, wenn mann schneller als 260km/h (laut Tacho) fährt?

DaCo85
03.01.2009, 19:27
Hi, ich würde gerne wissen, ob jemand sein Itr auf turbo umgebaut hat und anschließend den 5. Gang verlängert hat. Hällt der Motor das aus oder gibt es probleme, wenn mann schneller als 260km/h (laut Tacho) fährt?


hallo,

und zwar kenne ich jemand der hat sein Teg auf turbo umgebaut und ist auf der autobahn gegen ein nsx gefahren.der Teg war immer vorne aber der Tag war immer am begrenzer und da ist dann eine zündkerze durchgebrannt.und jetzt hat der ein motorschaden:((.

hab gehört das wenn man den B16 getriebe reinacht das es besser ist da der getriebe länger übersetzt ist.

Lo Siciliano
03.01.2009, 19:37
hallo,

und zwar kenne ich jemand der hat sein Teg auf turbo umgebaut und ist auf der autobahn gegen ein nsx gefahren.der Teg war immer vorne aber der Tag war immer am begrenzer und da ist dann eine zündkerze durchgebrannt.und jetzt hat der ein motorschaden:((.

hab gehört das wenn man den B16 getriebe reinacht das es besser ist da der getriebe länger übersetzt ist.
ja das stimmt ich war ja live dabei:|

DaCo85
03.01.2009, 19:42
ja das stimmt ich war ja live dabei:|

echt warst du live dabei hab ich nicht gewusst.

Turbo R
03.01.2009, 19:49
Das meine ich ja,ich habe gehöhrt mann kann das Itr getriebe für ca.400 € umbauen aber ich habe auch gehöhrt, dass der Motor aus thermischen Gründen das nicht schafft. Das die Kerzen versagen ist mir neu. Aber hatte er längere übersetzung gehabt?

Luke
03.01.2009, 19:58
die übersetzung macht keinen unterschied.

den unterschied machen die drehzahlen. auf dauer ist es sicher sicherer für den motor im schnitt geringere drehzahlen zu haben.

zur zündkerze: andere kältegrad + zündung + sprit + ladedruck. wenn die sachen passen (diese info bringt der tuner und stellt es richtig ein) dann sollte eigentlich nichts schief gehen.

gruß Lukas

DaCo85
03.01.2009, 20:04
Das meine ich ja,ich habe gehöhrt mann kann das Itr getriebe für ca.400 € umbauen aber ich habe auch gehöhrt, dass der Motor aus thermischen Gründen das nicht schafft. Das die Kerzen versagen ist mir neu. Aber hatte er längere übersetzung gehabt?

ne der hatte keine längere übersetzung ist halt immer im begrenzer gefahren uns so dann sind die kerzen geschmolzen.
das kann sein mit die 400€ eine andere übersetzung. am besten du fragst mal bei rikli-motorsport.ch nach der ist honda spezialist.:D

Lo Siciliano
03.01.2009, 20:04
echt warst du live dabei hab ich nicht gewusst.
ja war ich

Turbo R
03.01.2009, 20:11
wieso,wenn du nur den 5. Gang verlängerst dann fährst du statt 258km/h bei 8800 u/min z.B 258 bei 7500u/min

ROVA
03.01.2009, 20:15
wieso,wenn du nur den 5. Gang verlängerst dann fährst du statt 258km/h bei 8800 u/min z.B 258 bei 7500u/min

Naja und warum sollte der Motor dann thermisch mehr belastet sein?? weniger Drehzahl bei höherem Tempo bewirkt eher da Gegenteil logischerweise.:wink:

Turbo R
03.01.2009, 20:18
Naja und warum sollte der Motor dann thermisch mehr belastet sein?? weniger Drehzahl bei höherem Tempo bewirkt eher da Gegenteil logischerweise.:wink:
Theoretisch bin ich der gleicher Meinung, aber Praktisch weiß ich nicht.

Luke
03.01.2009, 20:20
praktisch passiert genau das selbe.

hohes tempo + geringere drehzahl = besser.

gruß Lukas

ROVA
03.01.2009, 20:31
praktisch passiert genau das selbe.

hohes tempo + geringere drehzahl = besser.

gruß Lukas

Ja genau, wiso sollte es praktisch auch anders sein, ist einfachste Logik??

austrian type-R
03.01.2009, 20:51
blablabla, ich hab gehört und ich kenn da jemanden und so weiter und sofort. ...und Hondaspezialist braucht man da auch keiner sein. Besorgt euch die Zahnräder neu oder aus einem alten Getriebe und baut es um oder laßt es in einer Werkstatt machen, kann jeder 0815 Mechaniker bei Honda mit dem Handbuch. :)

Außerdem: Die Serien ITR Übersetzung ist bei ca. 250kmh aus....der NSX geht aber Serie lt. Tacho 290kmh....wie konnte dann der Teg immer vorne sein? Gibts ja eher nicht *g*

Auf google findet man übrigens alles, vom gear ratio calculator bis zu den B Series gear ratios. ;=)

Fakt ist: Der längste B-Series final drive ist der 4.266. Die längste 5te ist das 0,714. Ergibt bei 8500rpm und Reifendurchmesser von 610mm einen Topspeed von 320kmh.

Ich hatte das GSR drin mit jdm ITR/Euro ITR 5te, das ergab nicht ganz 310kmh. Ich bin das fast mal in Deutschland ausgefahren. Der Zeiger stand ca. 1 cm vorm h von dem km/h Schriftzug. wo das ist, guggt mal auf einem Tacho ;) das ist ca. auf 6 Uhr. Das Apexi zeigte irgendwas mit 29x kmh an.

Ob der Motor das aushält oder nicht, liegt weder an den Zündkerzen noch an irgendetwas anderen, sondern rein an der Abstimmung. Hitzegrad 8 und ordentlich fettes Gemisch ist sowieso logisch bei einer Leistung von 400+ PS.

PS: Es gibt um ca. 1000 usd noch einen längeren FD...und zwar für die Jungs die in die alte MINI einen Honda Motor einbauen. Es ist der FD 3.47 ...ergibt einen theoretischen Topspeed von: 392 kmh ......geil odeRRR? Aber dazu benötgt man sicher 700PS, eine Menge Anpressdruck, eine Lebensversicherung und fette Eier.

Luke
03.01.2009, 21:00
das ist doch mal ein wort.

klar und deutlich.

gruß Lukas

Turbo R
03.01.2009, 21:04
blablabla, ich hab gehört und ich kenn da jemanden und so weiter und sofort. ...und Hondaspezialist braucht man da auch keiner sein. Besorgt euch die Zahnräder neu oder aus einem alten Getriebe und baut es um oder laßt es in einer Werkstatt machen, kann jeder 0815 Mechaniker bei Honda mit dem Handbuch. :)

Auf google findet man übrigens alles, vom gear ratio calculator bis zu den B Series gear ratios. ;=)

Fakt ist: Der längste B-Series final drive ist der 4.266. Die längste 5te ist das 0,714. Ergibt bei 8500rpm und Reifendurchmesser von 610mm einen Topspeed von 320kmh.

Ich hatte das GSR drin mit jdm ITR/Euro ITR 5te, das ergab nicht ganz 310kmh. Ich bin das fast mal in Deutschland ausgefahren. Der Zeiger stand ca. 1 cm vorm h von dem km/h Schriftzug. wo das ist, guggt mal auf einem Tacho ;) das ist ca. auf 6 Uhr. Das Apexi zeigte irgendwas mit 29x kmh an.

Ob der Motor das aushält oder nicht, liegt weder an den Zündkerzen noch an irgendetwas anderen, sondern rein an der Abstimmung. Hitzegrad 8 und ordentlich fettes Gemisch ist sowieso logisch bei einer Leistung von 400+ PS.

PS: Es gibt um ca. 1000 usd noch einen längeren FD...und zwar für die Jungs die in die alte MINI einen Honda Motor einbauen. Es ist der FD 3.47 ...ergibt einen theoretischen Topspeed von: 392 kmh ......geil odeRRR? Aber dazu benötgt man sicher 700PS, eine Menge Anpressdruck, eine Lebensversicherung und fette Eier.
Mein Motor hat ca.400ps ich werde das noch dieses Jahr nochmal genauer abstimmen. Also das heisst für mich, dass der motor das packt. Ich brauche eigentlich nur 5. Gang. Weil es ist peinlich wenn der Itr bei 250Km/h aufgibt.

Lo Siciliano
03.01.2009, 21:12
blablabla, ich hab gehört und ich kenn da jemanden und so weiter und sofort. ...und Hondaspezialist braucht man da auch keiner sein. Besorgt euch die Zahnräder neu oder aus einem alten Getriebe und baut es um oder laßt es in einer Werkstatt machen, kann jeder 0815 Mechaniker bei Honda mit dem Handbuch. :)

Außerdem: Die Serien ITR Übersetzung ist bei ca. 250kmh aus....der NSX geht aber Serie lt. Tacho 290kmh....wie konnte dann der Teg immer vorne sein? Gibts ja eher nicht *g*

Auf google findet man übrigens alles, vom gear ratio calculator bis zu den B Series gear ratios. ;=)

Fakt ist: Der längste B-Series final drive ist der 4.266. Die längste 5te ist das 0,714. Ergibt bei 8500rpm und Reifendurchmesser von 610mm einen Topspeed von 320kmh.

Ich hatte das GSR drin mit jdm ITR/Euro ITR 5te, das ergab nicht ganz 310kmh. Ich bin das fast mal in Deutschland ausgefahren. Der Zeiger stand ca. 1 cm vorm h von dem km/h Schriftzug. wo das ist, guggt mal auf einem Tacho ;) das ist ca. auf 6 Uhr. Das Apexi zeigte irgendwas mit 29x kmh an.

Ob der Motor das aushält oder nicht, liegt weder an den Zündkerzen noch an irgendetwas anderen, sondern rein an der Abstimmung. Hitzegrad 8 und ordentlich fettes Gemisch ist sowieso logisch bei einer Leistung von 400+ PS.

PS: Es gibt um ca. 1000 usd noch einen längeren FD...und zwar für die Jungs die in die alte MINI einen Honda Motor einbauen. Es ist der FD 3.47 ...ergibt einen theoretischen Topspeed von: 392 kmh ......geil odeRRR? Aber dazu benötgt man sicher 700PS, eine Menge Anpressdruck, eine Lebensversicherung und fette Eier.
hallo hallo....wer hat den gesagt das der turbo itr schneller war oder bzw. 260-290kmh gefahren ist??
der turbo itr konnte bei einer bestimmten geschwindichkeit dran bleiben ab ca.260kmh war de nsx auf jeden fall schneller
ist ja auch logisch,weil ja der nsx über 280kmh fährt!!!


gruß

austrian type-R
03.01.2009, 21:15
Das Problem ist, das du nicht einfach den 5ten verlängern sollst, da der Sprung von der 4ten auf den 5ten zu groß wird. Mit dem GSR Getriebe hast du auch den Vorteil das neben dem FD von 4.4 versus 4.785 auch der 2te und 3te Gang etwas länger sind als im ITR, also mehr Grip in den kleinen Gängen hast.

Es gibt 3 Möglichkeiten die Sinn machen:

1) Ein gebrauchtes GSR Getriebe zu verwenden. Das bekommt man so um ca. 700 Euro wenns gut in Schuß ist - das LSD fehlt hald.....entweder du baust es von deinem ITR Getriebe um, oder du kaufst dir ein besseres LSD. Das ITR Getriebe kann man um 900 euro verkaufen wenns komplett mit LSD ist.

Alles kostet ca. 1600 Euro mit neuer MFactory Sperre fürs GSR Getriebe MINUS 900 Euro beim Verkauf fürs ITR Getriebe = 700 Euro was du in etwa drauflegst.

2) Von einem anderen B18 Getriebe den Finaldrive umbauen, also am besten den 4.400. Das FD Kit gebraucht kostet ca. 300 Euro. Diese ist wohl die günstigere Lösung. Die B18er 4.400 finaldrives findet man aber leider nur in USA oder Japan. Bei uns hats keines gegeben, nur in den b16 Getrieben und da paßt dann aber dein LSD wieder nciht drauf, weil der Lochkreis des FDs anders ist.

3) Ein B16A2 Getriebe nehmen und den 4ten und 5ten Gang von deinem ITR Getriebe nehmen. Problem: Du kannst die Sperre des ITR Getriebes nur dann vewenden wenn du auch die Getriebeglocke vom ITR Getriebe nimmst. Also hast du dann ein ITR Getriebe in Einzelteile das du nicht verkaufen kannst. Ist die teuerste Variante IMO.

LOL, alles klar? Dafür hab ich die letzten Minuten von Tomb Raider geopfert. gayfight

Sehr sehr Hilfreich und viel Spaß noch.....hat mir vor Jahren auch Kopfzerbrechen gemacht wie ich denn am besten das Getriebe übersetze:

Die Gänge der B-Series
http://www.ff-squad.com/tech/temp/Bgears.htm

Das Calc-Programm.
215/40/17 ca. 610mm, oem 195/55/15 ca. 595mm

http://www.osella.com.au/wayne/framespage.htm

CrazYfReAk
03.01.2009, 21:24
Das Problem ist, das du nicht einfach den 5ten verlängern sollst, da der Sprung von der 4ten auf den 5ten zu groß wird. Mit dem GSR Getriebe hast du auch den Vorteil das neben dem FD von 4.4 versus 4.785 auch der 2te und 3te Gang etwas länger sind als im ITR, also mehr Grip in den kleinen Gängen hast.

Es gibt 3 Möglichkeiten die Sinn machen:

1) Ein gebrauchtes GSR Getriebe zu verwenden. Das bekommt man so um ca. 700 Euro wenns gut in Schuß ist - das LSD fehlt hald.....entweder du baust es von deinem ITR Getriebe um, oder du kaufst dir ein besseres LSD. Das ITR Getriebe kann man um 900 euro verkaufen wenns komplett mit LSD ist.

Alles kostet ca. 1600 Euro mit neuer MFactory Sperre fürs GSR Getriebe MINUS 900 Euro beim Verkauf fürs ITR Getriebe = 700 Euro was du in etwa drauflegst.

2) Von einem anderen B18 Getriebe den Finaldrive umbauen, also am besten den 4.400. Das FD Kit gebraucht kostet ca. 300 Euro. Diese ist wohl die günstigere Lösung. Die B18er 4.400 finaldrives findet man aber leider nur in USA oder Japan. Bei uns hats keines gegeben, nur in den b16 Getrieben und da paßt dann aber dein LSD wieder nciht drauf, weil der Lochkreis des FDs anders ist.

3) Ein B16A2 Getriebe nehmen und den 4ten und 5ten Gang von deinem ITR Getriebe nehmen. Problem: Du kannst die Sperre des ITR Getriebes nur dann vewenden wenn du auch die Getriebeglocke vom ITR Getriebe nimmst. Also hast du dann ein ITR Getriebe in Einzelteile das du nicht verkaufen kannst. Ist die teuerste Variante IMO.

LOL, alles klar? Dafür hab ich die letzten Minuten von Tomb Raider geopfert. gayfight

Sehr sehr Hilfreich und viel Spaß noch.....hat mir vor Jahren auch Kopfzerbrechen gemacht wie ich denn am besten das Getriebe übersetze:

Die Gänge der B-Series
http://www.ff-squad.com/tech/temp/Bgears.htm

Das Calc-Programm.
215/40/17 ca. 610mm, oem 195/55/15 ca. 595mm

http://www.osella.com.au/wayne/framespage.htm




Na das ist doch mal ne Logische Erklärung.


Ps : Lara hat den Typen umgebracht ATV ?:D

Turbo R
03.01.2009, 21:28
Das Problem ist, das du nicht einfach den 5ten verlängern sollst, da der Sprung von der 4ten auf den 5ten zu groß wird. Mit dem GSR Getriebe hast du auch den Vorteil das neben dem FD von 4.4 versus 4.785 auch der 2te und 3te Gang etwas länger sind als im ITR, also mehr Grip in den kleinen Gängen hast.

Es gibt 3 Möglichkeiten die Sinn machen:

1) Ein gebrauchtes GSR Getriebe zu verwenden. Das bekommt man so um ca. 700 Euro wenns gut in Schuß ist - das LSD fehlt hald.....entweder du baust es von deinem ITR Getriebe um, oder du kaufst dir ein besseres LSD. Das ITR Getriebe kann man um 900 euro verkaufen wenns komplett mit LSD ist.

Alles kostet ca. 1600 Euro mit neuer MFactory Sperre fürs GSR Getriebe MINUS 900 Euro beim Verkauf fürs ITR Getriebe = 700 Euro was du in etwa drauflegst.

2) Von einem anderen B18 Getriebe den Finaldrive umbauen, also am besten den 4.400. Das FD Kit gebraucht kostet ca. 300 Euro. Diese ist wohl die günstigere Lösung. Die B18er 4.400 finaldrives findet man aber leider nur in USA oder Japan. Bei uns hats keines gegeben, nur in den b16 Getrieben und da paßt dann aber dein LSD wieder nciht drauf, weil der Lochkreis des FDs anders ist.

3) Ein B16A2 Getriebe nehmen und den 4ten und 5ten Gang von deinem ITR Getriebe nehmen. Problem: Du kannst die Sperre des ITR Getriebes nur dann vewenden wenn du auch die Getriebeglocke vom ITR Getriebe nimmst. Also hast du dann ein ITR Getriebe in Einzelteile das du nicht verkaufen kannst. Ist die teuerste Variante IMO.

LOL, alles klar? Dafür hab ich die letzten Minuten von Tomb Raider geopfert. gayfight

Sehr sehr Hilfreich und viel Spaß noch.....hat mir vor Jahren auch Kopfzerbrechen gemacht wie ich denn am besten das Getriebe übersetze:

Die Gänge der B-Series
http://www.ff-squad.com/tech/temp/Bgears.htm

Das Calc-Programm.
215/40/17 ca. 610mm, oem 195/55/15 ca. 595mm

http://www.osella.com.au/wayne/framespage.htm
Danke, die jungs von ttr-performance können mir aus England Gsr getriebe mit sperre besorgen für ca.800€. Ich wollte nur wissen ob der Motor das packt, nur konnte mir bis jetzt keiner der Itr fahrern bestätigen,ob das tatsächlich funktioniert. Da das neimand ausser dir gemacht hat.
Danke nochmals.

ROVA
03.01.2009, 21:28
Das was Austrian sagt ist alles richtig, aber dennoch verstehe ich nicht warum er sich fragt ob das der Motor aushält. Das hat doch nix mit dem Motor zu tun, ob der jetzt bei 7500U/min 230km/h fährt oder 290, wo is das für den Motor ein Unterschied?:roll: Es ist sogar besser, weil er bei Tempo 290 nochmehr kühle Luft bekommt.

austrian type-R
03.01.2009, 21:32
zur Variante 3 noch was: Du kannst natürlich auch eine neue Sperre für das B16er Getriebe kaufen. Die 4te und 5te von den beiden Getrieben tauschen und dann das ITR Getriebe als super kurzes verkaufen. Der Mod ist nämlich bei den Sauger-ITR Fahrern (die solls auch noch geben) sehr beliebt. Das steigert den VP von dem Getriebe um ca. 150 Euro. :)

Variante 4) Ich hab ein B16B Getriebe da, vom EK9 CTR (Getriebecode S4C)......das hat LSD drin :) ich verkaufe das für 1100 Euro + 50,-- Versand.

Mit Var. 4 steigst du praktisch mit 0 aus, hast eigentlich nur die Arbeit vom 4+5 Gang tausch und dann wen finden für das kurze ITR Getriebe.

austrian type-R
03.01.2009, 21:35
naja, bei konstanten 230kmh brauchst du nur 200PS um das zu halten - en Kinderspiel für den Motor. Bei konstanten 270 oder mehr kmh mußt du aber auf dauer 400PS draufknallen. Da ist die thermische Belastung um den Faktor X Höher.

Also lieber bei 8000rpm konstant mit 230 lange fahren, als mit 6500rpm @ 270kmh. ;)

PS: Ich hab ja nicht geschrieben das der Motor das nicht aushält. Länger wo als ein paar Sekunden kann man ja eh nicht mit 290 Sachen fahren.

ROVA
03.01.2009, 21:43
naja, bei konstanten 230kmh brauchst du nur 200PS um das zu halten - en Kinderspiel für den Motor. Bei konstanten 270 oder mehr kmh mußt du aber auf dauer 400PS draufknallen. Da ist die thermische Belastung um den Faktor X Höher.

Also lieber bei 8000rpm konstant mit 230 lange fahren, als mit 6500rpm @ 270kmh. ;)

PS: Ich hab ja nicht geschrieben das der Motor das nicht aushält. Länger wo als ein paar Sekunden kann man ja eh nicht mit 290 Sachen fahren.

Hmm kann sein, denke ich aber nicht, denn ob ich mit 200PS sauger bei 8500 250 fahre ist das gleiche als wenn ich mit 400PS turbo bei 7500 270 fahre. drehzahl ist verschleißfördernter als volllast imo.

Klar drückt der Luftwiederstand, aber dafür wird auch besser gekühlt, ich denke das nimmt sich nix. Bzw. denke ich wenn man im 1. Gang 10 Kilometer bei 8500U/min 60km/h fährt ist das schlimmer fürn Motor, als wenn ich 10 Kilometer mit 8500 im 5.Gang 250 fahre.

austrian type-R
03.01.2009, 21:51
Bei 230kmh ist der Turbo und der Krümmer heiß und glüht evtl ein wenig dunkelrot. Bei 290kmh glüht der Turbo und der ganze Krümmer hellgelb, man steht 100% am Gas Pedal. Da kann Wind kommen was will, das kühlt da nicht so viel besser als bei 230kmh. Wird ja sowieso alles geblockt vom Wasser- und LL Kühler.

Klar ist der verschleiß bei hohen Drehzahlen größer, aber der Verschleiß hat nichts mit Temperatur zu tun. 10kmh und 8500 ist sicherlich schlecht, aber der Motor muß dazu nur 10PS oder was weiß ich einsetzen, das Gas tipst du da ja nur an. Außerdem was ist das überhaupt für ein erster Gang. *gg*

Interessanter zu beobachten ist auf jeden Fall das Öl. Trotz Ölkühler hast bei konstanten 180kmh schon ca. 120 Grad. Wie ist das dann erst mit permanenten 290kmh? Ein ordentlicher Ölkühler der gut im Wind sitzt muß da sowieso her. Du hast doch hoffentlich eine Öl-temp Anzeige drin, wenn nicht, dann sofort rein damit. Mit 10w60 auch nicht über 150 Grad kommen, das ist aber schon EXTREM hoch. Optimal ist immer ein Wert um die 90-100 Grad.

PS: Jeder Motortuner wir dir übrigens bestätigen, dass Vollastfahrten bei hohen Geschwindigkeiten (250+) viel mehr thermische Belastung ist als Fahrten bei um die 200kmh mit weniger Gaspedalstellung.

ROVA
03.01.2009, 21:58
Wenn du ein längeres Getriebe hast, ist es klar das du bei 230 weniger Temperatur hast, hast ja auch weniger Drehzahl im 5. also bei 270.

Aber nimmst das OEM Getreibe, so hast du bei 230 ja auch schon 7500 oder so was rum, also glüht der Krümmer dort genauso wie bei 7500 bei 270 mit dem längerem Getriebe.

Das mit dem ersten Gang war nur ein Beispiel, aber an dem kann man es gut erkennen was ich meine. Ich denke da glüht dein Krümmer auch nach 10 Kilometern gelb und deine Öltemp ist auf über 120°.

Luke
03.01.2009, 22:06
die last des motors kann doch ehh nicht höher sein als ein bestimmter wert.

volllast ist und bleibt volllast. es kann jedoch sein, dass bei 250km/h nicht zwingend volllast anliegen muss. und vermutlich liegt dort der hase im pfeffer.

bei 250km/h liegt wohl RPMmax an, aber wir können diese geschwindigkeit sogar mit einem 190PS saugmotor erreichen ;) im aktuellen fall haben wir aber einen 400PS turbo. macht: 50% der volllast für 250km/h (jetzt mal milchmädchen rechnung)

alles was darüber ist, ist heikel. denn die kräfte die wirken quadratisch ein, die leistung die gebraucht wird kubisch.

wenn jedoch der motor bei volllast seine 400PS abgibt, bzw. ein gewisses drehmoment, dann kann das getriebe noch so lang sein, aber die 290km/h werden vielleicht garnicht erreicht :-P weil einfach die kraft nicht ausreicht um ein gewisses tempo zu überschreiten. und da liegt in meinen augen das problem des ganzen. man versucht auf's erbrechen hohe tempi zu fahren, wofür das fahrzeug absolut nicht ausgelegt ist (aber das ist ein anderes thema), schafft es jedoch nicht, sieht vergleichsweise geringe drehzahlen (sagen wir mal 7800) und bleibt auf dem gas stehen. das dies jedoch volllast ist und den motor stark beansprucht, merkt kein mensch. is ja noch weit vom "roten" weg. wir austrian sagt: weit vom roten weg. richtig. am roten vorbei und beim gelben gelandet :D jedoch nicht tachowert, sondern auspuffglühen ^^

deshalb sind 8500rpm mit kurzen getriebe anders als 8500rpm mit langem getriebe. trotz mehr kühlluft.

ein anderer aspekt: luftstau. und zwar hinterm kühler. diese muss ja weg, möglichst schnell, damit möglichst viel frischluft nachkommen kann. wenn das nicht geht, ist es mies. aber vielleicht kann man da was mit sogeffekten machen... das die luft rausgezogen wird, wegen der verschiedenen störmungsgeschwindigkeiten. wo ist HCT wenn man ihn mal braucht??? :D

gruß Lukas

austrian type-R
03.01.2009, 22:07
Ich weiß schon was du meinst, aber in dem Fall liegst du 100% falsch. Die Hitze ist bei 230kmh und 7500 rpm weit nicht so groß als bei 270kmh und ebenfalls 7500rpm, weil der Motor viel mehr PS erzeugen muß um die Geschwindigkeit zu halten. Selbst wenn du 1000rpm weniger drehst um 270kmh zu fahren, hast du eine höhere Temperatur, weil du vie lmehr Energie aufbringen mußt.

Je mehr Energie aufgewendet werden muß, desto mehr Wärme entsteht, einfachste Erklärung für das Ganze hier. ;)

Und das bisschen mehr an Reibenergie die bei höherer Drehzahl entsteht ist im Gegensatz zu der Energie die bei der Verbrennung entsteht echt zu vernachlässigen. Du pulverst ja schließlich viel mehr Benzin in die Brennkammer bei 100% Gaspedalstellung als bei 30% Gaspedalstellung. Die 250kmh mit kurzem Getriebe kannst ja mit 50% Gaspedalstellung halten schätz ich jetzt mal um nicht in den Begränzer zu schlagen.

@ Luke...gute Erklärung....derweil ich den o.a. Text geschrieben habe bist du mir zuvor gekommen. :=)

Luke
03.01.2009, 22:10
hab zwischenzeitlich noch was hinzugefügt :D

gruß Lukas

ROVA
03.01.2009, 22:34
Bei einem 400PS Motor ist das richtig, sag ich nix gegen, aber wenn ein serien Sauger ITR Motor die 250km/h bei Drehzahllimit und Volllast aushält, tut das ein 400PS Turbo auch bei 270km/h mit längerem Getriebe, ausser er pumpt mit 2bar, das ist ein weiterer Faktor wieviel der Turbo/Motor leisten muss um die Leistung zu erreichen. Bei einem schlechtem Setup liegt sicher auch mehr an als nur 50% Last.

Ansonsten so wie Luke es sagt stimme ich auch überein. Wobei er (der Threadsteller) sich ja Gedanken um die Haltbarkeit macht, und da ist es so das die Drehzahl hier den Verschleiß erhöht bzw. minimiert wenn sie sinkt bei gleichem Tempo.

hovic
03.01.2009, 23:51
3) Ein B16A2 Getriebe nehmen und den 4ten und 5ten Gang von deinem ITR Getriebe nehmen. Problem: Du kannst die Sperre des ITR Getriebes nur dann vewenden wenn du auch die Getriebeglocke vom ITR Getriebe nimmst. Also hast du dann ein ITR Getriebe in Einzelteile das du nicht verkaufen kannst. Ist die teuerste Variante IMO.

Das stimmt so nicht ganz.. Ich habe nen VTI (B16A2) Getriebe mit ner ITR/GSR Quaife. Die Quaife hatte ich damals von dir gekauft Christian. Ich habe auch weiterhin das 4.4er final drive vom VTI. Das Tellerrad wurde umgearbeitet (der Innendurchmesser sowie der Lochkreis) somit passt es dann auf die Quaife.
Also ich musste keine Getriebeglocke austauschen.

austrian type-R
04.01.2009, 02:41
aja stimmt, das muß man beim B16A1 Getriebe? Irgendwas war ja mit der Glocke? Das Hauptlager ist darin anders?

Mike
04.01.2009, 09:58
Ja, beim B16A1 Getriebe muss man das Tellerrad umbohren und den Innendurchmesser vergrößern um es auf dem ITR LSD montieren zu können. Wir haben dann einfach noch die Lager untereinander getauscht, dann muss man auch die Getriebeglocke nicht wechseln.

Ich hab übrigens noch ein Final Drive aus einem S9B Getriebe (B18C4) da.

Gruß Mike

hondaapi
04.01.2009, 10:24
Haltbarkeit des Motors liegt hier noch diversen anderen Dingen zu Grunde.
Man sollte sich ganz ernsthaft fragen warum hier das Getriebe entsprechend umgebaut werden soll und was der Besitzer anschliessend damit vor hat.

Soll es umgebaut werden um eventuell drehzahlärmer im 5.Gang auf der Autobahn zu fahren? - Dann ja, durchaus sinnvoll.
Nein, dafür hier sicher nicht - vielmehr Vollgas irgendwie schneller als 260 - besser 270,280,290 oder 300 zu fahren. Und dann ist hier die weitere Frage, wie lange? Einmal um zu sagen, ja ich habs geschaft oder dann ständig? Vielleicht von Hamburg nach München?
Und hier sieht die Sache, ähnlich wie Austrien das gesagt hat langsam anders aus.
Sicher hat der Motor die Leistung um die Geschwindigkeit zu erzielen, aber man darf nicht vergessen das die gesamte Last und sämtliche andere Faktoren ganz anders verhalten.
Das hat weitreichende Einflüsse auf die internen Verbrennungvorgänge, Klopfverhalten etc etc.

Ich denke es ist nicht wirklich erfolgbringend hier in die Runde zu fragen ob der Motor es aushält.
Dazu fehlen zum einen den Leuten die Kenntnis um deinen Motor/Setupund zum anderen, da sollten wir mal alle realistisch bleiben, einfach Langzeiterfahrungen in diesen Bereichen. Auch sind solche Dinge extrem setupspezifisch zu beantworten.
Was hier geantwortet wird sollte zu der Thematik viel zu nichtssagen sein.

Bautechnisch ist das kein Problem. Man sollte aber Reifenwahl, Fahrwerk, Bremse und allgemein die Aerodynamik nicht ganz ausser Acht lassen.

Da solltest Du dich mit deinem Tuner auseinandersetzen. Der hat schliesslich deinen Motor gebaut und er wird einschätzen können ob er es aushält. Und vor allem wird er dich über die Risiken die damit verbunden sind aufklären - das ist unter anderem das was einen guten Tuner auch ausmachen sollte.

Da mir die Fragen aber sehr bekannt vorkommen weiss ich das sich dein Tuner mit dir mehrere Stunden über diese Thematik ausführlich unterhalten hat ... ;-)
Die Entscheidung musst letztendlich Du treffen!


Kevin
www.mkr-turbo.de

austrian type-R
04.01.2009, 11:22
Was auf jedne Fall ein Argument ist, dass du auf jeden Fall Spritsparedner fährst, wenn du die Drehzahl mit dem längeren Getriebe verringerst. Was auch positiv ist mit einem längeren Getriebe ist der Grip beim Anfahren im ersten und zweiten Gang. Es ist besser dosierbar.

Ich würde auf jeden Fall ein längeres Getriebe einbauen, ist meiner Meinung nach fast ein Muss bei soviel Leistung.

Das man damit nicht eine Stunde Vollgas im letzten Gang fahren kann ist denk ich eh von Grund auf klar. Aber für zwei Minuten oder hält das schon. Ich denke das die Belastung ähnlich ist wie wenn man auf dem Track fährt.

Rai
04.01.2009, 11:28
Eine Stunde Vollgasfahren wird sich wohl auch von selbst erledigen, weil der Tank vorher leer ist. Fakt ist, das ich mir beim ITR ab und an auch schon mal einen längeren5. oder 6. Gang gewünscht hätte, um die Drehzahl auf längeren Autobahnetappen etwas weiter runterzubekommen.

tripleP
04.01.2009, 11:35
Bei einem 400PS Motor ist das richtig, sag ich nix gegen, aber wenn ein serien Sauger ITR Motor die 250km/h bei Drehzahllimit und Volllast aushält, tut das ein 400PS Turbo auch bei 270km/h mit längerem Getriebe, ausser er pumpt mit 2bar, das ist ein weiterer Faktor wieviel der Turbo/Motor leisten muss um die Leistung zu erreichen. Bei einem schlechtem Setup liegt sicher auch mehr an als nur 50% Last.

Ansonsten so wie Luke es sagt stimme ich auch überein. Wobei er (der Threadsteller) sich ja Gedanken um die Haltbarkeit macht, und da ist es so das die Drehzahl hier den Verschleiß erhöht bzw. minimiert wenn sie sinkt bei gleichem Tempo.

Vergiss doch einfach mal die Drehzahl. Die ist echt nebensächlich bei diesem Tempo.

Bei 200 km/h braucht der Motor 100PS.
Bei 238 km/h braucht der Motor 190 PS.
Bei 260 km/h vielleicht so 280 PS
Bei 290 km/h vielleicht so 400 PS
Bei 300 km/h vielkleicht so 425 PS :D :woohoo: :D

Die Leistung selbst nagt nun am Motor durch thermische Belastung, welche durch die Leistung erzielt wird. Die Temps des Wassers und des Öls, des Stahls bei der Abgasanlage, der Alumotor etc etc wird das bei 300 km/h nicht lange aushalten können ohne ganz spezielle Massnahmen.
Selbst der Fahrtwind kann hier nicht gegenhalten damits kühlt, ausser eben mit speziellen Massnahmen um alles kühlen zu können.

Bei 260 km/h ists wohl ein Kinderspiel für den Motor.

MB2_HORST
04.01.2009, 13:42
Das B18C4 sollte für die meisten zwecke ausreichend sein.

Läuft bei meinem mit 16" bei 244km/h nach GPS in den Begrenzer bei 8.400u/min.
Mit 28" sollten 300 drin sein gayfight


Außerdem.

Wenn ihr Autobahn büglen wollt, kauft euch einen alten Audi 200 Turbo oder so.
Unsere Autos sind für kurvige Straßen gebaut. :wink:

ROVA
04.01.2009, 16:16
Vergiss doch einfach mal die Drehzahl. Die ist echt nebensächlich bei diesem Tempo.



Kann ich nicht, denn nach dem Kaltstart ist die Drehzahl der größte Verschleißfaktor. Ich denke ja nicht das die thremische Belastung auf die Kolben so hoch ist, das sie den Verschleiß der höheren Drehzahl übertrifft.
Wenn ein Turbosetup gut gemacht ist, glüht zwar der Krümmer, wenn er aber nicht Knockt, die AGT passt, sehe ich hier kein Problem. Eher ist es die Drehzahl die einen Motor zu schwaffen macht und das über längeren Zeitraum.

Ich bin immernoch der Meinung 400PS Turbo bei 7000 U/min Vollast 270 ist weniger schlimm für dem Motor als 200PS Sauger und 8800 U/min Vollast 240.

Es ist auch so das dennoch bei höherer Geschwindikeit die Kühlung besser wird, vielleicht nicht doppelt besser, aber dennoch wird der Kühler stärker angeströmt.

In welchem Maße nun der Verschleiß liegt, das müsste man vermutlich in vielen Tests ermitteln, aber ich denke die Drehzahl (Kolbengeschwindigkeit) ist hier immernoch der Faktor der dem Motor am meisten zusetzt, sinkt sie, sinkt auch die Belastung, egal bei welcher Geschwindigkeit und Vollast (wenn das Setup passt natürlich).

Luke
04.01.2009, 22:42
Haltbarkeit des Motors liegt hier noch diversen anderen Dingen zu Grunde.
[...]

kannste vielleicht noch paar dinge aufzählen, kevin? wäre ziemlich nett.

gruß Lukas

austrian type-R
04.01.2009, 23:40
die verwendete Hardware
wie freundlich ist der Besitzer zu seinem Motor
Heizen mit Hirn

ROVA
05.01.2009, 00:37
die verwendete Hardware
wie freundlich ist der Besitzer zu seinem Motor
Heizen mit Hirn

DAS vor allem!! auch wie er gepflegt wird, mit was und wie oft. Wie groß ist der Ölkühler, bzw. wieviele sind verbaut? Welches Öl wird gefahren, was für Kerzen (Kältegrad) sind verbaut, bekommt der Motor genug Luft bzw. kann die heiße Luft schnell aus dem Motorraum entweichen (Hutzen und Öffnungen etc.), daran hängt auch viel.

Luke
05.01.2009, 08:30
das sind doch alles dinge, die wir auch schon erwähnt haben.

ich hab jetzt an "neues" gedacht :D

gruß Lukas

hondaapi
05.01.2009, 09:55
@Luke
Ich mache mir insgesamt meine eigenen Gedanken zu der Thematik.
Wenn das alles sooooo unkompliziert wäre, warum stecken dann die Automobilkonzerne derartig viel Geld in ihre Entwicklung - speziell bei den Topmodellen/Sportwagen ? ;-)

Kevin
www.mkr-turbo.de

Luke
05.01.2009, 10:06
@Luke
Ich mache mir insgesamt meine eigenen Gedanken zu der Thematik.
Wenn das alles sooooo unkompliziert wäre, warum stecken dann die Automobilkonzerne derartig viel Geld in ihre Entwicklung - speziell bei den Topmodellen/Sportwagen ? ;-)

Kevin
www.mkr-turbo.de

ich denke auch über vieles nach. manchen geht das auf den zeiger, wenn ich dann davon erzähle, aber was soll's. fakt ist, dass man vieles optimieren kann, wenn man die schwachstellen kennt.

da du (und natürlich viele andere) deutlich erfahrener bist als ich, könntet ihr vielleicht paar zusätzliche infos raushauen, ausser denen, die schon genannt worden sind. dann hätte man eine liste und kann dann spezifisch für den einzelnen entscheiden, wo optimiert werden sollte, wo man es sein lassen kann und was optional ist, wenn geld über ist ;)

gruß Lukas