PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : getriebeproblem



1HGEJ2
03.01.2009, 20:07
also hab heut mal den motor laufen lassen gehabt.
und wollte mal die gänge durchschalten.
dabei stellte ich fest, das ich als die kupplung getreten hab und den 1.gang einlegen wollte, das es garnicht ging, oder besser gesagt sauu schwer.
es hat auch nicht gekrazt.
kupplung ist entlüftet ( wenn motor aus ist und ich kupplung trete, kann man den wagen rollen) nehmer arbeitet, alles dicht
mtf3 is drinne, aber nicht so viel das es rauslief aus dem schrauebnloch.
(vermutung)
hondadealer gab mit kein mtf3..vllt 10w40
oder hab gestänge falsch rum eingebaut
oder die shifter (itr) zufest agezogen
zuwenig entlüftet?? kan aber nicht kupplung trennt wenn alles aus ist
vorher konnte man im stand auch nicht sehr gut schalten:-/

*DAMION*
03.01.2009, 20:28
also er lässt sich ganz normal ohne raaatzen einlegen ,es geht nur sehr schwer hab ich das recht verstanden?mit 10/40 lässt es sich auch gut schalten!ich wütrd als erstes die schrauben nochmal vom shifter leicht lösen und schauen ib sich es verändert!hatest du das getriebe offen?

*DAMION*
03.01.2009, 20:31
wenn du den gang einlegst und lässt den schalthebel los,bleibt er dann vorne oder geht er ganz normal einfach von selbst zurück?

1HGEJ2
03.01.2009, 20:34
getriebe war zu
hab ja nur exedy und fidanza eingebaut.(kupplung lässt sich aber trennen)
jo ich weiss noch das ich sie richtig gut angezogen hab. warscheinlich liegst daran.
genau ohne kratzen einlgen auch in den 2. nur richtig sau schwer.
wenn es nciht hilft werde ich dan mal ein anderes öl probieren..hab von hovic den rat bekommen, mal 10w40 auszuprobieren.

1HGEJ2
03.01.2009, 20:35
wenn du den gang einlegst und lässt den schalthebel los,bleibt er dann vorne oder geht er ganz normal einfach von selbst zurück?
er bleibt vorne:-)

*DAMION*
03.01.2009, 20:38
ja dann wars nix mit anziehen,zu fest ..lös das, ambesten da ne stoppmutter drauf und die sache flutscht wieder!

1HGEJ2
03.01.2009, 20:45
jo werd ich machen.
aber liegt doch nicht daran das ich nen itr gestänge eingebaut habe mit itr shifter oda?
wer fährt den so eine kombi am b16 getriebe?

*DAMION*
03.01.2009, 20:47
der shifter selbst stellt kein problem dar!das itr gestänge ist denk ich auch nicht anderst,oder!?ausser beim einbau von dem gestänge ging noch was schief..aber was soll da schon passieren?bin mir sicher es liegt an zu fest angezogen...

1HGEJ2
03.01.2009, 20:52
also man kann das gestänge verdrehen
aber dan mit dem shifter zuverbauen wird schwer..also schließ ich aus das ich es falsch einegabut habe. was auch komisch war, is beim b16 gestänge konnte man zwischen dem shifter und der gabel (wo der shifter reinkommt) so gummischeiben zwischenlegen.
aber beim itrumbau aber nicht! da war kein platz mehr für den gummirng???!!!! habe die dan ausgelessan nun reibt sozusagen metall auf metall.
aber morgen wird alles geschaut und mache ma paar fotos von

*DAMION*
03.01.2009, 20:54
hm wenn natürlich der aussenring vom shifter reibt iss dasnix!kenns auch nur von meinem civic hab die gummischeiben auch weggelassen dann klemmte die gabel auf dem innenring des kugellagers und es hat astein gefunzt!hat den itr shifter nioch net inner hand ,hat der auch kugellager?

1HGEJ2
03.01.2009, 20:56
der hat keine kugellager
ist so aufgebaut wie ne buchse vom querlenker..also aussen gummi und in der mitte das metalröllchen

*DAMION*
03.01.2009, 20:58
achsoooo...machs nochmal auseinander und schau dass der aussenring nicht in der gabel klemmt dann solte es funktionieren denk ich!

1HGEJ2
04.01.2009, 17:28
so hab heut den motor gestartet.
und mal im 1 gang angefahren.
als ich das kupplungpedal nur minimal getrennt habe, fing er an zu rollen und der gang sprang nicht!! raus
und im 2. das gleiche:)
also nix mit der kupplung
ich denke ich muss nochmal besser entlüften.
anscheinend ist noch luft im system und trennt die kupplung nicht 100%
kann doch sein oder?
aber es gab kein kratzen!!!

*DAMION*
04.01.2009, 17:56
du trittst die kuppluing und das auto bewegt sich nicht, du kannst dann doch normal anfahren ,hast nen normalen schleifpunkt ,kein kratzen....dann schliess ich entlüften aus!ausserdem merkst du ja ob du nen ordentlichen pedaldruck /druckpunkt hast!!


wenn aber der schalthebel eh nicht von alleine zurück geht musst du so oder so nochaml am shifter nacharbeiten!mach dass als erstes und dann sieht man wieter..

EG6-Michi
04.01.2009, 17:59
kupplung entlüften ist eine langwierige geschichte kann lange dauernd . . komischer schleifpunkt und schwer die gänge durchschalten sind ein eindeutiges zeichen

lg

1HGEJ2
04.01.2009, 18:17
also starte den motor.
trete kuplung und lege schwer den 1. gang ein.
dan lass ich das pedal nur ein kleines stück los und er greift verflucht schnell.
heisst doch der nehmer unten arbeitet nicht 100% sondenr nur vlt 80%.
sprich, habe warscheinlich noch luft im system.
war ja heut unterm auto..konnte unten das gestänge hin und herschieben( auch wenn motor aus ist kann ich nicht gut schalten) { fühlt sich an also würde die kupplung nicht richtig trennen }! also shifter ist ausgeschlossen.
denke wohl noch luft im system!
weil wenn ich die kupplung mehrmals hintereinander drücke höre ich nix vom motor
aber wenn ich das pedal 10sek gedrückst lasse
und loslasse merke ich wie die drehzahl ruckartig fällt.
im2. genau das gleiche.
denke wohl luft. muss ma mit bruder hin damit wir das machen

1HGEJ2
05.02.2009, 23:47
keiner der nen rat hat??
Hab schon viel gepumpt und bisher kam keine luft.ist dan wohl entlüftet.oder muss man das gerät verwenden?

12bar
06.02.2009, 03:27
nein musst kein gerät verwnden,zumindest bei honda nicht,geht eigentlich ganz gut.
da du sagst das er sofort kriecht wenn du kupplung loslässt ist das doch ok,dann ist auch keine luft mehr drin,hast ja ne neue kupplung so sollte es ja auch sein.
der pedaldruck darf nicht zu weich sein,so labberig.
er sollte einen gewissen druck haben.

vieleicht hast du das schaltgestänge verdreht verbaut.

schmeiss doch wieder die b16 gestänge und den b16 shifter wieder rein dann siehste mehr

1HGEJ2
06.02.2009, 10:36
der pedaldruck ist gut :) etwas härter als oem im d16 eg5
und das pedal kommt sofort zurück
aber ist es so, das sich eine kupplung etwas einschleifen muss? hab das hier schon öfters gelesen. ne gestänge ist nicht falsch rum drinne. hab das schon kontrolliert. jo b16 gestänge, hab ich leider nicht mehr hier. der shifter ist liegt noch hier.
aber im stand gehen die gänge gut rein! sprich ist nur wenn der motor an ist. ist der motor aus kann man gut hin und herschalten. und das system ist dicht!

12bar
06.02.2009, 10:43
yo dann ist was mit der kupplung selber faul würd ich sagen :wink: