PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kickbass kickt nicht!



Nebokat
04.01.2009, 18:28
...hab ein problem!meine kickbässe kicken nicht so wie ich mir das vorstelle!
hab folgendes verbaut (je tür) Audisosystem 2 Helon 165 kombiniert mit dem Radical RA 16RF...bdeutet ich habe den mitteltöner von radical+hochtöner+frequentweiche,am frequenzweichen wooferausganng hab ich dann je 2 Helon 165!
das ganze schiebt eine F2 500 an...
die kicker laufen bei einer frquenz von 63hz!
angesteuert von einen pioneer BT55!
meine frage woran liegt das das der kickbass nicht richtig kickt!
noch kurz paar worte zum einbau für die kicker wurden doorpanels gebaut sind auch sehr ordentlich!bestehen aus 25mm mdf platten!türen wurden innen am panel und am blech zu je 5schichten betum gedämmt!

helft mir bitte weiter

deFrezzer
04.01.2009, 18:59
die Panels sind dicht ?

Nebokat
04.01.2009, 19:07
ja...sind sie!andere idee?

MeHase
04.01.2009, 19:27
Vl hat die Endstufe keine Kontrolle.

Wollknoil
04.01.2009, 19:39
MT und TMT im selben Klangkörper?!

was hat die FW fürn TMT-Frequenzgang?

sind die TMT in reihe oder parallel an der weiche?

polung schon gecheckt?

vG

Nebokat
04.01.2009, 23:20
tmt und mt sind nicht im selben körper...endstufe hat kontrolle!plong passt auch

MeHase
04.01.2009, 23:23
Kicker spielt auf die Tür?

Woher weißt du, dass die AS Kontrolle hat?

Wie sieht es aus mit der Stromversorgung?

Trennfrequenzen wären immernoch hilfreich...

Demius
05.01.2009, 11:00
momentmal,,..... alles ist doch an der Frequenzweiche angeschlossen oder nicht?? Auch die Kickbässe!!! Warum heißt die Frequenzweiche wohl Frequenzweiche?!?!
Wenn die Frequenzweiche bei 70 Hz dicht macht, woher willst du dann wissen dass du die bässe auf 63 Hz fährst. Bei mir kann ich an dem Rad der Frequenz drehen wie ich will, da tut sich nichts. GAR NICHTS.

Ich würde das alles über eine 4-kanal laufen lassen. Das System ganz normal über die weiche und die Kickbässe direkt auf den Amp ohne weiche und so.

Kannst du ja jetzt auch mal direkt testen. Also einfach die Bässe mal direkt an den Amp anschließen und neu einstellen, dann kannst du auch auf 63 hz einstellen

Demius
05.01.2009, 11:06
gut das ich zu hause soviel zum liegen habe. Habe gerade einen Kickbass ein einem Gehäuse mit runter genommen. Habe den dann mal mit an die Frequenzweiche gepackt.

#Ergebnis. Der Serien Tieftöner war viel lauter und westentlich stärker im BAss als der Kickbass. Als ich bei hohen Pegel, dann den Kickbass einfach mal abgeklemmt habe, habe ich kaum nen unterschied gehört. Der Kickbass war viel zu leise und er kam erst gar nicht richtig ins rennen. das einzige was ich gesehen habe, war, dass die Membran sich immer schön bewegt hat

Nebokat
05.01.2009, 11:12
@ demius!schreib mal so das man das auch versteht...die sätze ergeben keinen sinn!ds geht schon beim erste los
und selbst wenn ich die kicker mit 80hz ansteuer kickt es nicht so wie ich es mir vorstelle....
stromversorgung erfolgt über die normale bleibatterie!
jedoch versorgt dir battarie 2 amps

MeHase
05.01.2009, 11:33
Ohne Strom kann kein Verstärker ordentlich Dampf bringen und schon garnicht eine AS :wink: Aber das ist eher ein kleinerer Faktor bei deinem Problem...

Kannst du mal aufmalen wie du was angeschlossen hast? So ganz blick ich da nämlich auchn icht durch.

Nebokat
05.01.2009, 11:38
kann ich nicht aufmalen ist ******e zu machen!
was vertsehste da nicht?

Nebokat
05.01.2009, 12:52
hier mal ein bild vom panel!!

http://s11b.directupload.net/images/090105/wp2jtziy.jpg (http://www.directupload.net)

Demius
05.01.2009, 14:25
ok, ich versuche es mal anders.

erst mal habe ich ein ppar fragen.

Welchen Mitteltöner hast du denn angeschlossen?? das Radical RA 16RF ist ein 2 Wege System. Es besteht aus einen TMT und einen HT. Die Frequenzweiche hat 1 x Eingang und 2 x Ausgang. Den Hochtöner hast du mit Sicherheit am HT-Ausgang! Und wo ist der TMT angeschlossen???

Versuche doch erst mal folgendes.
1. Das System im Original Zustand an klemmen und einstellen.
2. Dann nur den Woofer abklemmen und einen Kickbass anschließen. Und dann noch mal einstellen.
3. Oder den Kickbass direkt an die Endstufe anschließne ohne weiche und so und dieses dann noch mal einstellen.

Nebokat
05.01.2009, 16:55
fehler vom amt...das radical system ist das RA 16.3

Demius
05.01.2009, 18:01
hast du denn schon mal die kickbässe direkt an den Amp angeschlossen und angesteuert und eingestellt?!?!

Kicken die denn dann oder auch nicht??

Demius
05.01.2009, 18:09
ich denke mal das die Weiche nicht optimal abgestimmt ist für die Kickbässe.

Die Weiche macht wahrscheinlich auch schon bei 80 hz zu. Das sollte aber ansich egal sein.

Teste erst mal das mit dem Kickbass wie ich es einen eintrag vorher geschrieben habe

Starbird
05.01.2009, 19:46
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen da ich gerad keine Zeit dafür hab, aber generell:

Hast gemessen ob die Spannung an der Stufe zusammenbricht?

Und um nochmal das Thema von MeHase aufzugreifen: Habe gerade ne F2-300 an meinem Sub am laufen, und die hat definitiv keine Anständige Kontrolle, ich bin damit ziemlich enttäuscht von AS und würde die Stufen nicht weiterempfehlen wie es ja ständig im Netz passiert... von daher würde ich der Idee auch nochmal nachgehen falls noch nicht geschehen, wie gesagt, hab nicht alles gelesen!

Demius
05.01.2009, 20:13
was für einen subwoofer willst du denn mit der ansteuern??

Demius
05.01.2009, 21:27
Ich hab da noch mal ne Frage.

Wieso will man bei einem System was 450 € kostet unbedingt 2 Kickbässe anschließen??

Welche ganz genaue bezeichnung haben deine Audio System bässe
?

Nebokat
05.01.2009, 22:53
dei kicker sind von AS und nen sich Helon!sind die 165mm TMT
und nein,direkt übern amp hab ich die noch nicht lauen lassen

Demius
06.01.2009, 07:12
worauf ich hinaus will ist,

entweder hast du keinen kickbass sondern Helon ist das Frontsystem mit nem Mittel-tieftöner oder eventuell die falsche impedanz.

Grund ist, die kickbässe Audio System AX 165 C-2 16cm sehen genauso aus wie die Helon TT und gibt es entwerder in 2 ohm oder 4 Ohm.
Die eigentlichen Kickbässe sind nämlich die AUDIO SYSTEM EX 165 DUST.

MeHase
06.01.2009, 09:46
Eine andere Impedanz (als die vom Hersteller geplante) verändert auch die Weichenabstimmung. Vielleicht liegt auch da die Krux.

Nebokat
06.01.2009, 11:19
wie schon so oft gesagt hab ich das das helon frontsystem!

Demius
06.01.2009, 16:22
das helon Frontsystem hat aber einen TMT und keinen Kickbass.

ausserdem habe ich noch mal mit nem Techniker gesprochen hier sein Zitat

Das liegt daran weil alles passiv läuft und die kickbässe mehr leistung
brauchen,also nur die f2-500 auf die helon hängen und eine weitere endstufe
die klanglich gut ist im mittelhochton hängen.
Deswegen bin ich kein freund von kickbasslösungen,weil es immer aufwendig
ist mit der einstellung und meist nie richtig harmonisch klingt.
Am besten 2 set mb quart qfs216 rein ,die eine endstufe lassen ,dann klingts
mit abstand am besten.trotz weiterer endstufe wird das rechtsradikal audio
nie annähernd so gut spielen wie nur ein mb quart.ist sicher so,ausserdem
gehen die mb quart voll tief runter und spielen sehr voluminös auch wenn sie
nicht so wild ausssehen.
Siehe test autohifi:bestes system am markt um nur 950 euro,spilet so gut wie
das focal um 2500 euro.
Kannst gerne 2 komplette Systeme haben
Dann ist der junge mann glücklich und mit 2 hochtönern pro seite auch
deutlich lauter.

Nebokat
06.01.2009, 17:23
genau ich kauf mir ein fronsystem für 1000euro!
...hast do sonst keine idee

Nebokat
06.01.2009, 17:52
warum eigentlich direkt über AMP laufen lassen?
da wäre ja folgendes der fall-es wäre ja dann sinnvoll einen 6Kanal AMP zu kaufen und leistungsabfallend das frontsystem an zu klemmen!
sprich an den ausgang mit der meisten leistung TMT
dann MT und am ausgang mit der wenigsten leistung den hochtöner!
da kann man dann auch jeden speaker individuell einstellen....
warum werden da fronsystem mit weiche verkauft!wäre ja sinnfrei:|

folgendes noch zu meinen problem! die AS F2 500 liefert definitiv genug leistung um meine verbauten speaker zu versorgen!
bitte helft mir mein problem zu lösen...ohne irgendwelche vorschläge-->wie kauf dir das und das!!!!was dannauch alles 900€+ kostet
vielen dank

Demius
06.01.2009, 19:38
dann vergiss es einfach und lebe mit deinem Problem.

Sorry.

weil es immer aufwendig ist mit der einstellung und meist nie richtig harmonisch klingt.

Anderer Tipp, nutze einfach ganz normal dein Frontsystem von Radical und sehe den kauf von dem Audio System als fehlinvestition an.

Tralien
06.01.2009, 20:06
also die helon kicker haben 2 ohm, das ist soweit klar?

mit wieviel ohm läuft denn alles zusammen an der f2-500? net dass da 12 ohm anliegen oder so ?!?

die kicker kannste eigentlich ohne weichen betreiben, versuch doch das mal....nach unten brauchste die net unbedingt trennen und nach oben eigentlich auch net. wenn die alleine gut gehn an der f2-500 dann kannste das soweit ja mal ausschließen. wie kann man nur nen (ich schätze mal) 4 ohm lautsprecher, nen 2 ohm lautsprecher und ne weiche an eine endstufe hängen? versteh ich net so ganz...


du könntest eins machen....du kaufst dir ne f6-380, oder ne f2-190.


dein normales system schließt du über die weiche an die neue endstufe, die helons an die f2-500 ohne weiche. nimmste die f6-380 kannste alles vollaktiv anschließen, auch die HT´s.

Demius
06.01.2009, 20:10
die helon woofer gibt es auch in 4 Ohm.

Falls er die n2 Ohm haben sollte, hoffe ich dass er die in nReihe geschaltet hat

Demius
06.01.2009, 21:52
@ tralien

mit der F6-380 kann er nicht alles vollaktiv fahren. Damit kann er nur das radical voll aktiv fahren, da es ein 3 Wege System ist.
die andere Sache ist, die F6-380 hat leider nicht genügend Dampf um das Radical Ordentlich zu betreiben. Es wird auf jedenfall Probleme mit den TT bekommen.

Günstigste Variante ist und bleibt es, wenn er nur bei dem Radical System bleibt ohne die Kickbässe von Helon n( welches nur TMT sind.

Oder er investiert ein bisschen in eine neue 2 Kanal und steuert daran die TMT Vollaktiv an.

Andere Sachen geben wenig Sinn und hören sich eh nur Müll an. Hab früher selbnst Kickbässe verbaut. Bin ich auch kein Freund mehr. Gibt nichts über ein gutes abgestimmtes 3 Wege System. Wenn ich richtigen fetten BAss haben will hole ich mir nen Woofer. Wenn ich keinen Woofer haben will sondern nur ein Frontsystem was gut Klingt mit satten bass dann muss ich halt mal investieren. Man kann auch 22 er Systeme verbauen. zb. von Morel 3 Wege Elate 9. Top Ding. Finde ich persönlich sogar besser als das Be-Utopia oder Alpine F1-Status

Nebokat
06.01.2009, 23:04
also kruz gesagt!so richtig weiterhelfen kann niemand!
@ demius-als händler erwarte ich mehr kompedenz als nur immer zu sagen kauf das!

MeHase
07.01.2009, 00:46
Ich sag das jetzt mal so:

Ich habe immernoch keine Ahnung wie du was angeschlossen hast, wie was und wo verbaut ist. Du erzählst was von Mitteltönern und Kickbässen und hast vermutlich keine Ahnung was das heißt. Dazu kommen noch zwei Helon-TMTs... Und alles in einer Tür? Dann erzählst du noch was von irgendwelche Frequenzweichen wo alles angeschlossen sein soll... Oder doch nicht alles?

Und das allerbeste: Deine patzigen Antworten. Da bekomme ich, als jemand der gern in sachen CarHiFi helfen würde, echt das Kotzen. Und dann wird das ganze auch noch in halbgarem Deutsch verpackt, dass man jeden Satz mindestens zwei mal lesen muss. Und dann erwartest du, dass dir jemand hilft???

Demius
07.01.2009, 09:11
SCHÖN ALLES DURCHLESEN

mehr kompetenz!?!?

Ich habe wohl oft genug gefragt um mir ein Bild zu machen und um dir helfen zu könnnen.

Aber Sorry, du hast dir einfach Müll zusammen gebastelt.

Das was du gemacht hast vergleiche ich mal so, damit du es auch vertstehst.

Du hast dir einen Ferrari 599 GTB gekauft. Dieses Auto hat einen sehr tollen v12 motor. Nun verbaust du einen V6 Motor weil es dir besser passt warum auch immer, oder du baust einfach jede 2 Zündkerze aus und wunderst dich warum dein toller Ferrari nicht mehr über 200 kommt!!!

So sieht es aus.

Hier noch einmal wie ich es schon mal geschrieben habe WARUM DEINE KICKBÄSSE NICHT KICKEN!!
1. Das liegt daran weil alles passiv läuft und die kickbässe mehr leistung
brauchen,also nur die f2-500 auf die helon hängen und eine weitere endstufe
die klanglich gut ist im mittelhochton hängen.
2. Wenn du das Helon System zerlegt hast, ist es auch kein Wunder, da im Helon System nur TMT verbaut wurden und keine Kickbässe.

Grund ist, die kickbässe Audio System AX 165 C-2 16cm sehen genauso aus wie die Helon TMT und gibt es entwerder in 2 ohm oder 4 Ohm.
Die eigentlichen Kickbässe sind nämlich die AUDIO SYSTEM EX 165 DUST.

hier noch eine Sache. Die Weiche von Radical ist optimal für die 3 LAutsprecher von die Radical abgestimmt. Und nicht für andere Lautsprecher. Das gleiche ist mit den von AS. Die Weiche ist Ideal für das von Helon System abgestimmt.

Wieder ein Beispiel für dich,
Ich kann doch nicht einfach mein Steuergerät gehmen und in ein anderes Auto packen. HAbe doch ganz andere Einspritzzeiten,- druck und Mengen!!

Versuche nicht Gute sachen mit anderen Sachen zu kombinieren zumindest nicht so wie du es vor hast.

Ich gehe davon noch aus dass du die 2 TMT von AS gebrückt hast und auf 1 Ohm kommst. Die Endstufen sollen zwar alle 1 Ohm stabil sein bis auf die F6-360, aber keiner gibt die 1 Ohm werte an. Auf gut deutsch, die Endstufe hält 1 Ohm stand nur wieviel Leistung und wieviel Kontrolle sie dann darüber hat weiß man nicht.

Für mich ist die Sache erledigt.

Nebokat
07.01.2009, 10:11
@ mehase!frag mich wo dein problem ist wenn ich jemand sag was ich denke hat ja mit dir nix zu tun!
nochmal @mehase!
was verstehst du den nicht?
...also nochmal!
ich habe pro tür 2helon tmt als kicker verbaut!(weil ACR meinte das die als kicker besser geeignet wären als z.b. ein ECP66Kick)
die laufen über den wooferoutput der frequentweiche!
der zugehörige mt der RA 16.3+ der zugehörige tweeter laufen über die selbe frequenzweiche baer halt über (midrage output)und eben(tweeter outpu)
und die AS schiebt die ganze sache an

MeHase
07.01.2009, 12:55
Jetzt verstehe ich das auch so langsam.

Ich gehe mal davon aus, dass die Helon gebrückt auf der Weiche angeschlossen sind. Das verändert die Freuqnezweichenabstimmung, da die angeschlossene Impedanz direkt in die Trennfreuquenzen eingeht. Daher kann das ganze schonmal sehr seltsam klingen. Gleichzeitig Hast du im Tiefton, also da wo Leistung gefordert ist, eine sehr niedrige Impedanz, was für den Verstärker bedeutet, dass er bei gleicher Leistung deutlich mehr Strom liefern muss. Das kann dazu führen, dass der Verstärker einknickt. Und wie schon geschrieben, sind die AS Endstufen keine Kontrollwunder. Da der Dämfungsfaktor (nehmen wir ihn mal als Maß für die Kontrolle, ist zwar nicht das Allheilmittel für Kontrolle, aber als Näherung soll es reichen) bei halber angeschlossener Impedanz auch halbiert wird, dürfte auch theoretisch nicht viel über bleiben...
Dass die Helon an der Radical Weiche im Grunde genommen nichts zu suchen haben ist noch ein ganz anderes Thema :wink:

Nun mal einige Vorschläge:
- mal mit nur einem Helon probieren
- häng mal die Helon direkt an die Endstufe, dabei vorsichtig sein, die Weiche kann einiges an Pegel schlucken, also Radio erst mal leise einstellen
- kontrollier mal die Phasen aller (!!) Lautsprecher, also Helons und auch von den MTs und HTs (wobei die schon nicht mehr so wichtig für den Kick)
- kannst du mal die Trennfrequenzen der Weiche raussuchen? Am besten mit Steilheit

Nebokat
07.01.2009, 13:36
stromproblem hab ich mir auch schon überlegt!
hab aber mal die frquenzweiche von der AS getrennt und an meine Stek k2.04 gehangen!
selbst dann war es kein ordentlicher kick!
also bist du der meinug das ich evtl.zum gewünschten erfolg kommen wenn ich die Helon direkt an die AS hänge?!

MeHase
07.01.2009, 13:42
Geh mal meine Vorschläge so durch. Eine Endlösung so aus dem Stehgreif kenn ich natürlich auch nicht, aber wären halt mal Lösungsansätze.

Mir ist noch was eingefallen: Einfach mal die Helon in reihe schalten.

Nebokat
07.01.2009, 14:34
warum in reihe?
hab die jetzt jeweils einzel direkt auf den wooferoutput der weiche gelegt?
was soll das verändern?

Demius
07.01.2009, 15:07
deine Ohm zahl. damit du von 1 Ohm wieder auf 4 Ohm kommst

MeHase
07.01.2009, 15:08
So langsam komme ich mir verschaukelt vor. Vielleicht liest du dir mal ein paar Grundlagen an :roll:
Worüber schreibe ich denn die ganze Zeit??? IMPEDANZ? Und wie diese direkt mit der "Kontrolle" der Endstufe zusammenhängt?

Nebokat
07.01.2009, 15:11
die laufen auf 4ohm

MeHase
07.01.2009, 15:17
Ich geb es auf.

Nebokat
07.01.2009, 15:19
mein letzter beitrag bezog sich auf meinen "Freund"demius

Demius
07.01.2009, 16:30
hast du denn jetzt schon mal das gemacht was me hase gesagt hat.

der erste Punkt " Nur einen Helon anschließen" ist sehr wichtig. ( Also an deine Weiche nur einen Helon anschließen)

Grund: dadaruch kommst du wieder nur auf 2 Ohm. D.h dein Amp liefert 2 x 400 W RMS was dicke reichen sollte. Wenn du dann trotz einstellen nicht auf einen Grünen Punkt kommst, dann liegt es an deiner Weiche, da diese nicht auf den Helon abgestimmt ist.
Sollte jedoch alles passen, dann wirst du das Problem wieder bekommen, wenn dui beide dran machst, weil dann brauchst du ca 300 RMS und dein Amp schafft im normal Zustand nur 2 x 230. Wird dann also etwas eng.

MAch bitte erst mal diesen Punkt. Und teile uns dann dein Ergebnis mit.

Demius
07.01.2009, 16:31
Wenn du mich nicht leiden kannst, dann sag es, dann lass ich es auch sein, dir zu helfen!!!

fischi
07.01.2009, 17:15
Eine passive Weiche für Impedanzen unter 4 Ohm kannst Du im Tiefton eh vergessen. Da brauchst Mörderspulen mit richtig dicken Drahtdurchmessern. Der passive Kram verschlechtert die Kontrolle der Endstufe dramatisch, umso schlimmer je niedriger die Impedanz der Lautsprecher ist. Nicht umsonst laufen die meisten High-End Systeme auf 8 Ohm. Und wenn Du dann noch an eine für 4 Ohm ausgelegte Weiche mit 2 Ohm rangehst, wirds ganz falsch.

Also mach das, was Dir schon empfohlen wurde: häng die TMT direkt an die Endstufe und hör das mal an. Und motz mir hier bitte meine Mods nicht an, das gibt Minuspunkte.