PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Verbrauch bei Toyota Supra und Co...



Kody
04.01.2009, 21:25
Ich habe mal eine Frage kann mir einer genau erklären warum z.B. die Toyota Supra MK4 so viel verbraucht? Über 30 Liter wenn man es krachen lässt?

Ich meine liegt es an:

1. den 2 Turbos die die Supra hat?

2. An der Drehzahl kanns ja nicht so liegen da sie nur bis 6800 rpm dreht.

3. Am 3 Liter Hubraum ?

4. An der PS Zahl von 330 PS?

5. Am Gewicht?

6. Ich stelle die Frage deshalb weil ich, wenn ich die Japaner wie Supra ,Nissan 300 ZX TwinTurbo vergleiche man immer einen MEGAVERBRAUCH hat.

7.Die deutschen Autos wie Mercedes und BMW bei gleichem Gewicht und identischer Leistung immer viel weniger verbrauchen!!!

8.Wie kann das sein? Gut der M3 ist ein sauger jedoch dreht der auch bis 8000 rpm. Hat auch über 3 Liter Hubraum etc. Wiegt viel etc. Warum schaffen das die deutschen Hersteller die so Verbrauchsarm zu bekommen?

9. Bei Ferrari Lamborghini und Co leuchtet es mir ein, dass wenn die 8 , 10 oder gar 12 Zylinder haben und eine Drehzahl von 8500 rpm und viel Hubraum dass die so schlucken und ein 6 Zylinder Porsche weniger schluckt.

bernd
04.01.2009, 21:31
http://www.supra-forum.de/

austrian type-R
04.01.2009, 21:34
Kauf dir einen NSX, da kannst fahren wie Sau und braucht nie über 13 Liter. Geht auch besser als die anderen Japsn. Wenn du den NSX zügig bewegst und mit Hirn, dann braucht das nur noch 11 Liter. Habs auch shcon geschaft auf 10 Liter.....nicht mal da muß man mit dem Gas sehr sachte umgehen. IMO war dieser Motor und die ganze Technik der Zeit um 15 Jahre voraus.

Ist das gleiche bei EVO und Impreza, diese Kisten brauchen auch an die 18+ Liter bei extremer Fahrweise. Auch keine Ahnung warum und das in der heutigen Zeit.

Bei den Autos die du gelistet hast, liegts sicher an mehreren Gründen und nicht nur an einem.

1) schwer, gut das sind die Mercls und BMWs auch
2) fettes Gemisch und altes Einspritzverfahren, das können die anderen besser

.....hm, sonst fällt ma nix mehr ein.

austrian type-R
04.01.2009, 21:35
Ein Forum wo man sich zuerst registrieren muß um wenigstens lesen zu dürfen finde ich ******e....ob das wohl mit der Supra-menthalität zu tun hat?

PS: Ich finde die MKIV in Serie potthässlich, sorry, aber das muß ich sagen, schön ist was anderes. Die Geschmäcker sind zum Glück, oder auch nicht, verschieden.

Pred
04.01.2009, 21:57
Kauf dir einen NSX, da kannst fahren wie Sau und braucht nie über 13 Liter.

naja...


Ein Forum wo man sich zuerst registrieren muß um wenigstens lesen zu dürfen finde ich ******e....ob das wohl mit der Supra-menthalität zu tun hat?


das erspart den Herren die Flut an Kiddies und Leute die alles Besser wissen...

deleted_user
04.01.2009, 22:15
Kauf dir einen NSX, da kannst fahren wie Sau und braucht nie über 13 Liter.

Da musst aber wie ne lahme "Sau" fahren... achsooo ja, kaufen kaufen kaufen!!! Am besten heute noch!

Norrlands
04.01.2009, 22:18
Wird wohl vor allem am Turbo liegen. Da wird bei Vollast das Gemisch extrem angefettet um die Temperaturen in einem erträglichen Bereich zu halten. Dies hast du jedoch auch bei Deutschen Autos mit Turbo.

Dass aber vor allem BMW's trotz hohem Gewicht wenig Benzin brauchen ist mir auch schon aufgefallen.

Luke
04.01.2009, 22:32
die verdichtung tut im teillastbereich ihr übriges dazu, dass der verbrauch relativ hoch ist.

sonst kann ich mich meinem vorredner anschließen:
deutliche anfettung im boostbereich.

gruß Lukas

Kody
04.01.2009, 22:35
Also liegt das auch an der veralteten Motortechnik bei der Supra MK4 und dem Nissan 300 ZX.?

Naja zum NSX ich finde den Supra MK4 schöner und der Schalter ist mit 5,1 Sekunden auf 100 km/ h angegeben. Und Vmax( ohne Begrenzer) 280 km/h. Dazu kommt die Standfestigkeit des Motors und die Tuningmöglichkeiten in sehr hohe PS Zahlen. Denn bekommst du locker auf 320 km/h das spricht alles eher für eine Supra.

Zur Optik eine Supra mit Sportlenkrad, etwas tiefer, Komplette Auspuffanlage und ohne Spoiler mit schönen Felgen sieht doch geil aus.

Auch wenn man Porsche mit Ferrari vergleicht( die Porsches gibts auch mit viel PS) sind immer sparsamer wie Ferrari und Lamborghini. Dabei sind die nicht immer langsamer. Aber die Optik bleibt meiner Meinung nach auf der Strecke bei den Deutschen Autos.

Pred
05.01.2009, 01:10
Also liegt das auch an der veralteten Motortechnik bei der Supra MK4 und dem Nissan 300 ZX.?

Naja.. ich könnt ja jetzt mal in den Raum werfen das es, auch in Deutschland, genügend Suprafahrer mit 800PS+ gibt... da denk ich das die veraltete Motortechnik doch noch ganz ordentlich funktioniert..

zum Verbrauch.. Wikipedia ist zwar keine "Richtige" Quelle aber:


Die angegeben Durchschnittsverbrauchswerte (http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverbrauch) lagen zwischen 11,8 l (Version F-Matic) und 12,4 l (NSX-T ab Baujahr 2002) auf 100 km.

Also fahren wie Sau und 13l... naja...

Kody
05.01.2009, 10:24
Ja aber woran liegt es das die deutschen Autos so wenig verbrauchen bei so hoher Leistung???

Das ist der Knackpunkt...

esdeecee
05.01.2009, 10:31
du kannst aber nicht heutige deutsche Autos mit so "alten" Modellen wie der Supra vergleichen.
Ein heutiger Motor mit aktueller Technik ist wesentlich weiter.
Ist doch klar, dass der bei ähnlicher Leistung weniger Verbrauchen kann, als ein 15 jahre alter Biturbo..

playajazzy
05.01.2009, 10:39
Ich denke das hat damit zu tun das die deutschen Hersteller mehr auf die Abgasnorman achten müssen, und das die Spritpreise hier teuer sind uns so.

Meinen W210 4.3L V8 habe ich in der Stadt im Schnitt mit 13L bewegt (siehe Spritmonitor).

Das war ein 1.8 Tonnen Kombi, der nicht sparsam gefahren wurde.


Die Supra und Co. sind aber "alte" Sportwägen, in meinen Augen haben diese Fahrzeug eine "alte" aber sehr gute und funktionierende Technik.

Mein Benz war ein Sauger, aber mein Kumpel mit seinem RS6 Kombi ballert wenn er will nen kompletten Tank in 300km raus.

Also da können die deutschen auch nicht Zaubern, wenn der Ladedruck kommt, dann muss das Zeug schwappen.:D

Ausserdem schau dir mal z.B ein Tacho Video von Pred an, da ist nicht soooo viel an dem Auto gemacht.
Aber trotzdem musst du laaaannggeee suchen bis da was hinterher kommt.

Die darf dann auch ruhig schlucken die Sau.

Pred
05.01.2009, 10:45
du kannst aber nicht heutige deutsche Autos mit so "alten" Modellen wie der Supra vergleichen.
Ein heutiger Motor mit aktueller Technik ist wesentlich weiter.
Ist doch klar, dass der bei ähnlicher Leistung weniger Verbrauchen kann, als ein 15 jahre alter Biturbo..

Er hats erkannt... kannst doch nen 2006/7/8er BMW net mit ner 93er Supra oder ähnlichem vergleichen... der neue GTR soll ja auch nur 12,2l im Durschnitt brauchen..

Pred
05.01.2009, 10:47
Achso Paulo,wie war das eigentlich bei deinem Teg mit Kompi... was hattest da für nen Verbrauch? Kannst Kompi mit Turbo vergleichen?

playajazzy
05.01.2009, 10:57
Achso Paulo,wie war das eigentlich bei deinem Teg mit Kompi... was hattest da für nen Verbrauch? Kannst Kompi mit Turbo vergleichen?


Also mein Kompi Teg hat nicht viel mehr wie als Sauger verbraucht.(komischer Satz)

Eigentlich ist der Verbrauch damals gleich geblieben,ehr bissl gesunken weil man ganz anders mit dme Auto fährt.

Mehr Drehmoment, auch beim Vollgas bemerkte ich nie irgendwelche Sauforgien.

Im moment fahre ich nen Saab Aero mit 250Ps, und der ist im Verbrauch super, solange man kein Vollgas gibt.....da kannst der verdammten NAdel zusehen wie sie immer weiter den Kopf hängen lässt.:|

Sminty
05.01.2009, 12:37
vor 15 jahren war die turbotechnik bei otto motoren bei weitem nciht so ausgereift wie heute. die werkstoffe waren nciht so gut. mussten ziemlich früh und stark anfetten bei vollast. und bei 3 liter hubraum ist es nciht eben wenig.
ich schätze es ist in etwa der stand, der heute im nachrüst/tuning segment verbaut wird.

Kody
05.01.2009, 13:04
Ok das leuchtet mir ein...

Sminty
06.01.2009, 14:32
ps. wenn du einen vergleichbaren bmw von dem baujahr wie der supra oder 300zx findest (otto-motor, in serie aufgeladen und mit ähnlicher leistung)
wirst du vermutlich feststellen, dass der durchaus nciht weniger verbraucht ;). wenn ich mich nciht irre war bmw einer der hersteller, die einen turbo früher in serie verbaut haben. die haben auch geschluckt ohne ende.
ich habe das gefühl dass du einen bmw von heute mit dem supra von vor 15 jahren vergleichst. kann es sein?

Luke
06.01.2009, 14:57
gute vergleiche kann man bei porsche machen, weil die dinger seit ewigkeiten mit turbos unterwegs sind. 993 Turbo oder 964 Turbo mit 997 Turbo vergleichen. da sollte es einen unterschied geben.

oder supra mit 993Turbo vergleichen. soviel sollte sich auch nicht tuen, was verbrauch angeht ;)

jedoch spricht die 8er verdichtung der damaligen autos nicht gerade für gute verbräuche im teillast (da bewegt man sich halt meist).

die 9er vom 997Turbo schon eher.

gruß Lukas

MB2_HORST
06.01.2009, 15:19
Supra saufen?

Wennst ein Auto sehen willst was bei kleinem Hubraum richtig sauft, dann musste dir nen Wankel kaufen. :-)


Aber man kann sagen was man will.

Für die damalige Zeit und das Drehzalneveau, dass die Motoren bringen sind die B-Motoren von Honda extrem sparsam.


Bei den Turbos bringt schon ne gescheite Abstimmung einiges.

Bei Ronny seinem EVO ist der Verbrauch nach der Abstimmung glaub ich auch um eine ganze Ecke gesunken. Bei normaler Fahrweise versteht sich.


Und ansonsten gilt.
Turbo läuft - Turbo säuft.

Ist bei den modernen 2.0TFSi von VW auch noch so. Wenn auch nicht ganz so krass.

Sminty
06.01.2009, 15:35
wankel bringt aber auch gute leistung bei dem minihubraum.
gescheite abstimmung bei den turbos bringt sicher was, nur die grenzen für die abstimmung sind durch die werkstoffe gesetzt. damals konnten die vll grad mal 850°C ab (kann nciht sicher sagen ;) ) heute kratzen manche turboladerwerkstoffe an 1100°C. was deutlich spätere anfettung erlaubt.
es gibt sogar entwicklungen die betrieb ohne anfettung erlauben. verbrauchseinsparungen sind riesig! nur noch nicht serienreif.
heutzutage gibt es auch sehr stärkere tools zur auslegung des brennraums, wassermantels usw. steigert alles den wirkungsgrad des motors. merh wirkungsgrad=weniger verbrauch bei gleicher leistung.

LolekDeluxe
06.01.2009, 15:52
Ja aber woran liegt es das die deutschen Autos so wenig verbrauchen bei so hoher Leistung???

Das ist der Knackpunkt...
An garnichts, weil sie es nicht tun.:D

Kuck dir den Neuen 335i z.B. an ist sehr ähnlich wie Supra.

3L Hubraum, Biturbo, ca. 100 kg leichter, 24 Ps weiniger, ca.5,5 s von 0-100.
Der ist im Katalog EU städtisch (l/100 km) mit 14,1 L angegeben.
Alter da mußt Du wie ein alter Opa fahren um auf die 14L zu kommen.
Wenn Du das Teil trits bist du genau so schnell bei 30l.

Ach ja, eine Auto zeitschrift hat mal den Ferrari 430 Spyder auf dem Track getesetet.
Ihr wisst ist nur ein Sauger, da sind ca. 60 Liter geflossen auf 100 km.:D

Luke
06.01.2009, 16:03
den "hubraum" des wankels mit dem eines normalen ottomotors zu vergleichen ist weit hergeholt. so einfach geht's meines wissens wohl nicht.

deshalb ist der ansatz von horst für den eimer ;) sorry.

das mit dem anfetten ist auch relativ lustig bei den verschiedenen herstellern...

die einen (evo, scooby, supra, rx7, 300ZX) fetten sehr deutlich und relativ früh an. ist oftmals garnicht starkt nötig. gemacht wurde es trotzdem.
deshalb kann man einem evo mit ecutek zum beispiel die trinkgewohnheiten abgewöhnen. unter volllast natürlich nicht. aber da kann er sich den ein oder anderen schluck genehmigen ;)

audi ist beim alten S und RS4 einen eigenen weg gegangen. beim 2.7l turbo wurde dazu noch eine EGT sonde eingebaut, welche nur ab einer gewissen temperatur anfettet. sonst läuft der motor sehr lange mit lambda 1. ziemlich geschickt, möchte ich meinen ;)

gruß Lukas

ROVA
06.01.2009, 17:36
Sehe es auch so, das hat nix mit veralteter Technik zu tun, eher mit der Langlebigkeit und Standfestigkeit. Angefettete Motoren nehmen den zusätzliche Spritz zum kühlen bei hoher Leistung, so bekommt man aus nem 2.0l EVO Motor standfeste 400PS, dafür liegt der Verbrauch auch bei über 25 Liter auf der Rennstrecke. Im Alltag fahr ich ihn aber wiederum sehr sparsam für ein 400PS Allradauto mit 1380kg, da liege ich um die 11-12 Liter.

Die Spanne ist eben sehr gestreckt, was bei kleinen Saugern nicht so der Fall ist. ABER ich habe auch den ITR mit 7 Liter gefahren und auch mit 19 Liter, also auch ein 1,8 Liter Sauger kann saufen.

Dazu kommen Faktoren wie Allrad beim EVO, Gewicht bei den Supras, die Abstimmung etc., bei deutschen Autos ist das aber nicht anders, die magern nur extrem ab beim Minimalverbrauch, deswegen sinkt auch der Durchschnittsverbraucht, aber auch ein Porsche 997 Turbo ist auf der Rennstrecke locker mit 30 Liter Super+ dabei, genauso wie andere in der Art. Der BMW M3 ist auch mit Durchschnittlich über 17 Liter angegeben, kannst dir ja ausrechnen was er dann auf den Track nehmen würde.

MB2_HORST
06.01.2009, 21:05
Kuck dir den Neuen 335i z.B. an ist sehr ähnlich wie Supra.

3L Hubraum, Biturbo, ca. 100 kg leichter, 24 Ps weiniger, ca.5,5 s von 0-100.
Der ist im Katalog EU städtisch (l/100 km) mit 14,1 L angegeben.
Alter da mußt Du wie ein alter Opa fahren um auf die 14L zu kommen.
Wenn Du das Teil trits bist du genau so schnell bei 30l.


Absoluter Schwachsinn.

Mein Nachbar (27Jahre :-/) fährt ein nagelneues 335i Cabrio.

Wiegt fast 1.800kg und kannst im Alltag locker mit ca. 11 Liter fahren ohne besonders auf den Verbrauch zu achten.

Wer mit dem Auto 14 Liter im Schnitt braucht ist entweder zu doof zum fahren oder meint er ist Michael Schuhmacher.

Das Ding hat schon ab ca. 1500 U/min eine richtig brauchbare Leistung. Das heist alles über 40km/h wird im 6ten gefahren.

Da braucht das Ding niemal 14 Liter.




Das Ding ist halt einfach, dass man so einen "High Tech" Motor extrem niedertourig fahren kann und trotzdem noch mehr Drehmoment hat als 80% der anderen Autos.
Druch den kleinen Lader drückt der schon unterum richtig gut und du kannst auch mal im 6ten überholen.

Kannst nicht mit einer Supra vergleichen. Die hat zwar auch sequentielle Lader und drückt dank dem Hubraum auch untenrum richtig gut aber halt alles etwas später.

Dafür finde ich das eine Supra ein richtiges Drehzaltier ist und wenn der 2te Lader einsetzt kommt es einen fast wie ein VTEC vor.

austrian type-R
07.01.2009, 01:19
An die ungläubigen. Der NSX braucht erstaunlich wenig, habs selber nicht glauben können nach den ersten Tankfüllungen, aber es ist nun mal so. Auf über 15 Liter kommst da nur auf der Rennstrecke, oder von mir aus Passtrecken wo es eben viel Bergauf geht.

....und das hier sind bei Gott nicht alles Opas.
http://hondansx.de/phpBB/phpBB2/viewtopic.php?t=397&highlight=verbrauch

Sminty
07.01.2009, 11:49
ach horst, irgendwie glaube ich nciht das es die normale "lockere" fahrweise ist die karre mit 60 im 6 gang zu fahren. viel eher klingt es nach "ich spar sprit"- fahren.
ich glaube dir zwar das dein kumpel die karre mit 11l /100km bewegen kann, aber das man damit nciht über 14l kommt halte ich für ein märchen. dafür muss man auch nciht "rennstreckenbetrieb" fahren. ein paar mehr kaltstarts, ein wenig mehr start/stop betrieb in der stadt, hin und wieder vollgas auf der bahn und du bist locker drüber.