PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V-Tec manuell steuern



Hondaracing
04.01.2009, 23:08
Gibt es eine Möglichkeit den V-Tec manuell zu steuern, ohne das der Motor in den Notlauf springt?
Also so das man ihn per Knopfdruck einschalten kann und auf wunsch wieder abschalten kann?
Ich weiß das einige jetzt schreiben werden ,dass das Unsinn ist und so weiter, aber ich will halt einfach nur wissen ob´s möglich ist oder nicht und wenn ja, wie man es macht.

Vtec_RS
04.01.2009, 23:34
sicher gehts
nimmst ein kabel hängst es an + und schließ es ans vtec ventil (statt dem originalkabel das dort ist)

dazwischen einen schalter und gut ists

Hondaracing
04.01.2009, 23:35
Würde dann das Steuergerät nicht in den Notlauf springen?

Vtecinside999
04.01.2009, 23:36
Die andere frage ist halt was sagt der Motor dazu wenn der öldruck nicht hinhaut wenn der vtec bei zb. 3000 schalten soll

Vtec_RS
04.01.2009, 23:44
Würde dann das Steuergerät nicht in den Notlauf springen?

nein , warum sollte es , es weis ja nicht das du den vtec schaltest


Die andere frage ist halt was sagt der Motor dazu wenn der öldruck nicht hinhaut wenn der vtec bei zb. 3000 schalten soll

wie ich rausgefunden hab (nicht geplant) reichen da gut 1.2 bar das der schaltet , und wennst sowenig hast dann ist der pleuellagerschaden eh schon da (am 3. zylinder)

und selbst bei standgas sollten da 3 bar anstehen

SpitfireXP
05.01.2009, 00:02
Mal die frage warum willst du das?
Zum Spritsparen, bzw. das der nicht immer reingeht, wenn du grade am rande des schaltpunktes bist?

Wenn ja, vergiss die geschichte mit dem schalter in der leitung.
Denn im Vtec wird nicht nur die Ventielsteuerung umgestellt.
Zündung und Einspritzung sind dann auch anders, als im NonVetc-Bereich

Vtec_RS
05.01.2009, 00:20
@ spitfire

ja soll aber auch leute geben die auf vergaser , und VW-Käferzündung umstellen, einfach nur was testen wollen oder sonst was.....

und immer schön den anfangspost lesen ..auch die letzte zeile ;-)

SpitfireXP
05.01.2009, 00:23
Stimmt schon.
Aber er wird ja irgendein ziel mit der sache verfolgen.
Und ein zu fetter Motorlauf wird es wohl nicht sein...
Darum frage ich.

EG6-Michi
05.01.2009, 00:24
Im stand bei warmen motor hab ich nicht mehr als 1 bar . . . gemessen am ölfilter
@ vtecrs hast dich da versprochen oder mit 3 bar am stand?

lg

ChickeN
05.01.2009, 09:57
Ich würde mir einen günstigen VTEC Controller kaufen, also ein APEXI der ersten Generation, oder einen von Field.

Damit kannst du den VTEC Umschaltpunkt einstellen und dazu noch das Gemisch anpassen.

Alternativ kann man auch das Steuergerät abstimmen und den Umschaltpunkt hier versetzen, das hat den Vorteil dass die Benzinmenge auch richtig geregelt wird.

Sminty
05.01.2009, 12:43
wenn man vtec früher schaltet, hat man weniger verdichtung. bis die bessere füllung das wiedereinholt, hat man weniger leistung.
schaltest später, hast weniger leistung durch schlechteren füllungsgrad.
also warum dran fummeln?

ich kann dir zwar nciht sagen wie, aber: jede elektronik kann man verarschen. also wird es auch möglich sein vtec schaltzeitpunkt zu ändern. z.B siehe post von chickeN

Hondaracing
05.01.2009, 22:28
Achso ist das.

Wusste nicht das sich im V-Tec-Bereich die Einspritzmenge verändert.

Dachte mir man könnte durch das manuelle Schalten, halt recht einfach nen früheren V-Tec Schaltpunkt hin bekommen.

Möchte ihn eher schalten als bei den 5300u/min ,weil ich in der Umgebung wo ich meinen Wagen gebrauche, doch ab und an mal unter den V-Tec Punkt falle und das auf na Rennstrecke nicht grade optimal ist.

Hat den vielleicht einer von euch noch so nen APEXI der ersten Generation, oder einen von Field rum liegen? Wie weit kann ich den Umschaltpunkt denn mit den Teilen runter bekommen?

Luke
06.01.2009, 08:31
der witz ist: es ist optimaler.

grund: die non-vtec nocke bringt bei geringeren drehzahlen mehr leistung also die vtec nocke. so hart es klingt, aber wahr :D wo der punkt letztenendes liegt, hängt vom setup ab.

gruß Lukas

ChickeN
06.01.2009, 08:47
Was Luke sagt stimmt - mit den Seriennockenwellen ist es einfach der bessere Umschaltpunkt (ok nicht 100% der optimale, das änderst Du aber durch einfaches runterdrehen nicht).

Sminty
06.01.2009, 14:25
der witz ist: es ist optimaler.

grund: die non-vtec nocke bringt bei geringeren drehzahlen mehr leistung also die vtec nocke. so hart es klingt, aber wahr :D wo der punkt letztenendes liegt, hängt vom setup ab.

gruß Lukas


ich komm grad nciht ganz mit Luke, was ist optimaler?

SpitfireXP
06.01.2009, 14:40
Denke mal, nicht am System rumzudrehen, da der Punkt so schon ganz optimal sitzt...

Luke
06.01.2009, 14:53
es ist optimaler ihn aus dem VTEC fallen zu lassen, weil er zu dem punkt unter umständen mehr leistung mit der non-VTEC nocke entwickelt als mit.

wenn man das noch weiter runter dreht dann zu 100% ;)

wenn man höher dreht (also nur VTEC) passiert auch was seltsames: leistung mit der non-vtec sinkt, man hat einen drehmomenteinbrucht, dann schaltet der VTEC später und man hat einen deutlicheren "kick".

das das auf dauer nicht ganz gesund sein kann, wenn anstatt der 10/15Nm auf einmal 25/30Nm in den strang hacken, sollte klar sein (zahlen sind nur beispiele zur verdeutlichung)

gruß Lukas

Sminty
07.01.2009, 12:31
das ist völlig normal und liegt in der natur der sache.

ab einer gewissen drehzahl bekommt man probleme die zylinder mit frischladung zu befüllen weil das zeitfenster, welches zur verfügung steht, zu kurz ist und die offene ventilquerschnitte begrenzt sind. mehr als schallgeschwindigkeit im verntilquerschnitt kann die ansaugluft nciht erreichen, also drossel. irgendwann geht nicht mehr durch.

das ist bei jedem auto so. bei jeder nocke fällt die leistung irgendwann ab. ist zwar nciht der einzige grund für den leistungsabfall, aber der, der mit der nocke zusammenhängt.
da schaltet vtec auf ein anderes nockenprofil um, was zum einen längere öffnungszeiten hat und zum anderen mehr querschnitt öffnet. dadurch geht etwas an verdichtung flöten, was aber durch bessere zylinderfüllung überkompensiert wird. der schaltzeitpunkt ist nicht über den daumen gepeilt in die ecu reingehackt, sondern exakt berechnet.

Vtec_RS
07.01.2009, 19:00
Im stand bei warmen motor hab ich nicht mehr als 1 bar . . . gemessen am ölfilter
@ vtecrs hast dich da versprochen oder mit 3 bar am stand?

lg

hab heute mal wieder laufen lassen , und knapp über 3 bar ,hab momentan ca 1000 u/min standgas
gemessen nach dem externen ölkühler mit edge race 0w-40

EG6-Michi
07.01.2009, 19:46
Kalt habe ich 5 bar . . . . . naja hab jetzt extra bei 5 B16/18/20 kontrolliert und alle haben im stand nur 1 bar/1,5 . . obwohl 2 davon die Type R Race ölpumpen haben

komisch

lg

ChickeN
07.01.2009, 20:22
Also der B16 von nem Kumpel hat auch im Stand schon über 1,5 Bar und zwar deutlich!

Laut WHB sind die mindestwerte beim B18 0.7Bar bei LL und 3,5Bar bei 3000U/min - wie gesagt Verschleisswerte bei warmem Motor.

Sminty
12.01.2009, 11:48
kann am öl und öltemperatur liegen

Corvo
12.01.2009, 16:37
also ich werde das mit einem gerät machen das man auf alle erdenklichen drehzahlen einstellen kann bis 13000 rpm.wenn die eingestellte drehzahl erreicht ist,was der serien vtec-schaltpunkt sein wird,dann gibt das gerät strom auf das vtec-ventil und es läuft.mache das weil ich ja bei meinem projekt ohen ecu etc fahre und deshalt dieses helferlein brauche.suche mal raus wo ich das teil gefunden habe.

Luke
12.01.2009, 19:31
ohne ecu = mit vergaser und mechanischem verteiler

a) wie stellst du dann die nötige spritmenge nach umschaltung bereit? (oder wird einfach fett gefahren?) b) wie schauts mit der zündung aus?

gruß Lukas

Corvo
12.01.2009, 20:06
wird immer fett gefahren da eh immer vtec-bereich gefahren wird.(1/4meile).
Zündung ist/wird eine MSD 6 Digital,mit eigener Zündspule,und eigenem Verteiler.also mechanisch ja,aber will den thread hier nicht vollmüllen,wollte nur mal nen beispiel nenne wie es gehen könnte