PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schul-Projekt...need some help ^^



TheMäx
05.01.2009, 15:49
Mein Lehrer gab mir folgende Situation...un ich soll daraus ein Ausarbeitung machen, eine art Fehlersuch-Anleitung :-/

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet...also bissel auf die sprünge helfen :wink:

also hier mal die Situation:

Der Werkstattmeister nimmt Dich zu einer Kundin mit, die mit ihrem Golf 1, 55PS liegengeblieben is.
Die Kundin erzählt, daß der motor während der Fahrt einfach ausging.
Der Meister öffnet die motorhaube und den Öleinfüllstutzen, dann lässt er Dich den Starter betätigen. Nach 2 sek. Anlasen hat er den Fehler gefunden.

...so ^^ warum öffnete er den öleinfüllstuzen ? ich nehm an er will irgendwas hören oder ?

kann man so irgendwie feststellen ob die steuerzeiten nicht mehr stimmen ? wenn zum beispiel ein Ventil öffnet obwohl der kolben sich in OT befindet ?

naja...wäre echt hilfreich wenn ihr eure meinungen schreiben könntet =)

Gruß TheMäx

ThaMan
05.01.2009, 15:56
Zahnriemen gerissen ?

MoritzCRX
05.01.2009, 16:06
Zahnriemen gerissen ?

genau. Er wollte sehn ob sich die Nockenwelle oder andere Teile der Motorsteuerung bewegen beim orgeln.

TheMäx
05.01.2009, 16:16
nee ich glaub nich das es das is...wär zu einfach...un über was soll ich dann ne ausarbeitung machen xD...warum er gerissen is ?

....nee es muss irgendwas mit der motorsteuerung zu tun haben :-/

...fällt jemanden noch was anderes ein ?

Spanni
05.01.2009, 16:17
Dann sg deinem Lehrer nen schönen Gruß, den öleinfüllstutzen kann er aufmachen solange er will.....da sieht man nix. Da ist ein Spritzschutz vor :)

VooDoo
05.01.2009, 16:21
Dann sg deinem Lehrer nen schönen Gruß, den öleinfüllstutzen kann er aufmachen solange er will.....da sieht man nix. Da ist ein Spritzschutz vor :)


:woohoo:

Beim Honda und beim CorsaB geht das allerdings. Wenn sich die nocke net mehr dreht beim anlassen dann viel spass :wink:

TheMäx
05.01.2009, 16:21
...hat ja keiner gesagt das er was sehen will ^^...eher was hören denk ich...ventil oder nockenwellen geräusch :tongue: wegen falschen steuerzeiten oder so ??

MB2_HORST
05.01.2009, 16:23
wahrscheinlich wollte er schaun ob vom rumschleichen und ohne Öl fahren schon Spinnweben im Ventiltrieb waren.




aber mal im Ernst.

mal angenommen hier ist kein Spritzschutz vor dem Einfüllstutzen. da kannst du gar nichts anderes kontrollieren als ob sich der Ventiltrieb bewegt.

VooDoo
05.01.2009, 16:54
...hat ja keiner gesagt das er was sehen will ^^...eher was hören denk ich...ventil oder nockenwellen geräusch :tongue: wegen falschen steuerzeiten oder so ??

was für ein geräusch machen nockenwellen oder ventile denn bei "falsch" eingestellten steuerzeiten?
Hast aber schon mal nen motor gesehen oder ?

Die antwort auf deine frage ist ganz eindeutig schon in den ersten 2 posts beantwortet worden. Wenns sich um falsche steuerzeiten handeln würde dann wäre der wagen entweder nicht angesprungen oder einfach nur beschissen gelaufen. Während der fahrt absterben ist ein ziemlihc eindeutiges zeichen für was an der zündung, was an der sprittzufuhr oder eben ein zahnriemenriss. Und wenn der kfz fuzzi dann eben nur den öldeckel abschraubt und die karre starten will dann hat er wohl einfach gesehen das die nockenwelle sich net mehr dreht.

Monty
05.01.2009, 16:58
nee ich glaub nich das es das is...wär zu einfach...un über was soll ich dann ne ausarbeitung machen xD...warum er gerissen is ?

....nee es muss irgendwas mit der motorsteuerung zu tun haben :-/

...fällt jemanden noch was anderes ein ?

würde auch sagen zahnriemen gerissen!

wenns was besonderes wär hätte er es nicht schon nach 2sek gefunden:D

big_squat
05.01.2009, 17:08
kondenswasser im öl das vereist ist..öl wird durch die kurbelgehäuse entlüftung wieder hochgedrückt..kommt oft vor bei alten kurzstrecken autos (frau,golf)

Norrlands
05.01.2009, 17:40
Um zu hören ob der Zahnriemen gerissen ist, muss ein erfahrener Mechaniker aber die Motorhaube im Normalfall nicht öffnen.

strater
05.01.2009, 23:37
Vielleicht kommt Rauch aus dem Öldeckel, was auf ein Loch in einem Kolben oder undichte Kolbenabstreifringe hindeutet.
Bei meinem Hondamotor war eine Kante des Kolbens abgebrannt, sodass Verbrennungsgase ins Kurbelgehäuse gedrückt haben. Diese Gase sind dann durch den, zu dieser Zeit, für Testzwecke offenen Be- und Entlüftungsschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ausgetreten. Beim Starten und beim Gasgeben hat es dann sofort aus beiden Schläuchen wie wild rausgeraucht.
Darum vermute ich, dass er schauen will, ob es aus der Ölnachfüllöffnung rausraucht. Diese Öffnung ist Lufttechnisch mit der Belüftungsöffnung am Ventildeckel verbunden. Wenn alle Schläuche richtig angeschlossen sind, pumpt es den Rauch nur im System herum und von außen kann man nichts sehen, darum öffnet er der Deckel um zu sehen ob es rausraucht.
Nur so eine Theorie von mir.
Bei meinem Motorschaden ist damals der Wagen nicht ausgegangen und man konnte noch fahren, allerdings hat sich der Motor bescheiden angehört. Dadurch, dass ich die Schläuche damals abgezogen hatte, hat das Auto auch beim Fahren eine riesen Rauchwolke hinter sich hergezogen.
Wie das alles bei einem Golfmotor ist, kann ich leider nicht sagen, aber Motor dürfte Motor sein von der Technik her.

VooDoo
06.01.2009, 14:58
Ohne das der motor läuft raucht da aber nix.

*DAMION*
06.01.2009, 15:07
warscheinlich ist das nir irreführung mit dem deckel...

Sminty
06.01.2009, 15:28
warum fängst du nciht einfach so an: was kann man sehen wenn man den deckel ab hat? (ich vermute mal hören tust nit viel da das anlassgeräusch schon recht laut ist)

1. nockenwellen drehen sich nicht.
2. wasser im öl
3. kein öl? trockene nockenwellen?
4. ??
5. ??
dann kannst du dir überlegen ob das mitm öldeckel nur verarschung ist. oder frag am besten deinen lehrer.


dann kannst dir überlegen was die jeweilige ursache(n) sein kann und ob man daraus nach 2 sek urteilen kann ob es tatsächlich die ausfallursache war. ich denke es ist klar was los ist wenn punkt 1 zutrifft. (hat golf 1 mit 55 ps zahnriemen oder steuerkette?)
aus punkt 2. wird er vermutlich nciht in 2 sek genaue ursache finden.
gefrohrenes kondenswasser...hmm, keine ahnung, vermutlich würde es dann eine angabe geben wie lange die kundin schon gefahren ist. usw.

ich denke, wie die meisten hier, das es der gerissene zahnriemen ist ;)

strater
06.01.2009, 16:26
Ohne das der motor läuft raucht da aber nix.
Oben steht doch, dass der Motor gestartet wird. Und bei meinem Motorschaden hat es sofort aus den offenen Schläuchen geraucht.

@TheMäx: Schreib aber auf jedenfall, wie Dein Lehrer das auflöst.

CRXMaus
06.01.2009, 17:02
Da nicht gesagt wurde das der Motor vorher schlecht lief oder geraucht hat oder sonst was, und er ist nur ausgegangen, der Meister schaut nur im Öleinfüllstutzen kann er nur schauen ob sich die Nockenwelle bewegt oder der nicht, rauch muss nicht heißen das er sofort stehen bleibt, da könnte man nicht ohne weiter zu schauen 100% sagen das ists und gut.

Öl im Wasser und? Motor geht deswegen nicht dringend während der fahrt aus und bleibt aus, weil sie ja liegengeblieben ist net nur nicht mehr angegangen oder sowas, nein der Motor ist ausgegangen.

Ich bin mir sicher er hat nur geschaut ob die Nockenwelle noch mitspielt, das ist für mich das einzig logische was man direkt sieht und warum der Motor ausgeht und dann auch nicht wieder angeht.

Edit: Wo steht denn was von rauch? Nichts dazu erfinden, das bringt den Vortrag am ende nicht weiter.
Und du kannst präsentieren wieso der Motor nicht dreht was man da alles sehen kann wenn man nur den Öleinfüllstutzen öffnet.
Je nach Lehrjahr kannst du noch aufzeigen wie der Motor ansich funktioniert also zusammenspiel Kurbelwelle Zahnriemen umlenkrollen Nockenwelle Ventiele Kolben.
Dann haste deine 1 sicher. Er will net wissen was er tut das weiß er, er will sicher für die anderen Mitschüler erklärt haben was der Motor tut und was er nicht tut wenn was nicht geht.

Stealth-R
06.01.2009, 17:06
hat der golf 1 zahnriemen?

Spanni
06.01.2009, 17:10
Jop, hat er.

TheMäx
06.01.2009, 17:33
okay...alles klar Danke erst mal an alle die was sinnvolles gepostet haben :wink:

...mitlerweile klingt es für mich au nur noch logisch das er nur schaun will ob die nockenwelle sich dreht...

....was ich aufjedenfall machen werde is das ganze auflösen...also wenn ich meinen lehrer wieder sehe...hab am 12.01. wieder schule :wink:

VooDoo
06.01.2009, 19:41
Oben steht doch, dass der Motor gestartet wird. Und bei meinem Motorschaden hat es sofort aus den offenen Schläuchen geraucht.

@TheMäx: Schreib aber auf jedenfall, wie Dein Lehrer das auflöst.

Steht da nicht, da steht starter betätigen und das wars...
In der Fehlerbeschreibung stand ausserdem dass das auto ausgegangen ist und nichtmehr startet.

icebear
06.01.2009, 19:46
du könntest beschreiben , dass der Meister sofort wusste , was los war weil er als er den Öleinfüllstutzen abnahm, etwas höhren wollte, den kopf zu seite drehte und dabei den riesen Riss im Verteilergehäuse sah :D

1HGEJ2
06.01.2009, 19:53
wäre ich der meister
hätte ich der frau gesagt
,,hätten sie sich lieber nen honda gekaufthttp://core.liebt.de/looks/blau/i/s/laugh.gifhttp://core.liebt.de/looks/blau/i/s/laugh.gifhttp://core.liebt.de/looks/blau/i/s/laugh.gif´´
und nix aufgemacht hehehe
ich würde auch auf nockenwelle tippen
ob das öl ne verfärbung hat oder ob da was rasselt.

Ej2Coupe
06.01.2009, 20:45
:D wi schon die meisten schreiben das logiste was es mit dem öl einfüllstutzen zu tun hat ist doch das er sehen will ob der motor noch drecht halt ob die nockenwelle dreht mehr kann mann da nicht sehen

da der wuste das er nicht anspringt würde ich sagen der hat dich den motor nur starten lassen um zu sehen drecht sich da was :D oder bewegt


fahr doch einfach zu der frau hin und mach mal die zahnriemen abdeckung ab :D

MfG Markus

12bar
06.01.2009, 23:44
irgendwie komisch die aufgabe.

es könnte vieles in frage kommen,sind zu viele widersprüche auch in sich.


macht er den deckel auf um zu sehn ob die nw noch mitdreht wegen dem zahnriemen? wozu?

denn das braucht er doch eigentlich nicht,ein meister sollte das auch so raushören ob der riemen gerissen ist,da sich der motor dann ganz anders anhört sprich er hat dann keine kompression mehr.

ferner weiss ich dann nicht ob die golf1 vergaser maschine schon dieses ölabscheibe blech fürs kurbelgehäuseentlüften (bei vw aus kunstoff,damit er nich den ölsiff in den ansaugweg zieht,vergaser mit öl voll und motor geht aus) unterm ventildeckel hatte,also kann er dann eventuell gar nich sehen ob die nw sich mitdreht oder nicht.

wobei ich wieder denken muss 2 sek. sind schon recht schnell.
da muss es ein einfacher fehler sein...

oder hat er deshalb geschaut ob das wasser ölgemisch ausm kopf rausdrückt weil die kopfdichtung geplatzt ist und der motor überhitzt wurde...

ja wie gesagt,theoretisch gibt es viele möglichkeiten,da auch der pannenvorgang vom kunden wie wo was passiert ist nicht angegeben wird,daraus kann man schon einiges erschliessen. vom meister auch zuwenig anhaltspunkte

Sminty
07.01.2009, 12:25
aber mal ehrlich: wer von euch würde bei einem liegengebliebenen auto als erste ursache auf einen gerissenen zahnriemen tippen?

VooDoo
07.01.2009, 12:47
Ist eigentlich immer dsa erste was ich checke wenn ne karre liegenbleibt weils eben am schnellsten geht. Danach erst zündung und so faxen.

1stEG4
07.01.2009, 13:02
eben..
benzin und zündung wird als erstes überprüft..

was unteranderem optische mängel/aufffälligkeiten im motorraum beinhaltet

12bar
07.01.2009, 13:43
das erste was ich prüfe ist immer die zündüng,dann die spritzufuhr, dann eventuell steuerzeiten.
ob der riemen gerissen ist hör ich auch so raus.
aber bei vw dauert es keine 3 sec. bis du die obere riemenverkleidung rausgeclipst hast und schon bischen was erkennen kannst

TheMäx
08.01.2009, 15:22
das erste was ich prüfe ist immer die zündüng,dann die spritzufuhr, dann eventuell steuerzeiten.


okay nehmen wir mal an es hat was damit zu tun, mit einem der 3 genannten möglichkeiten...

...kann das einfach so während der fahrt, sich plötzlich verändern un so, mit das auto lahm legen...jetzt mal von der spritzufuhr abgesehen...???

...ich mein wenn sich die steuerzeuten verändern muss es ja was mit dem zahnriehmen zu tun haben oder ?

Grüß Mäx :-)

Norrlands
08.01.2009, 16:20
Bei einem Zahnriemenriss oder bei defekten Teilen der Zündung (Zündspule, OT-Geber, etc.) kann das Auto während der Fahrt ausgehen und dann einfach nicht mehr anspringen.

Wie es aussieht wenn der Zahnriemen überspringt, weiss ich jedoch nicht, bin aber der Meinung, dass da wohl erstmal Fehlzündungen und Leistungsverlust zu spüren sein müssten.

Sminty
05.02.2009, 11:45
was hat dein Lehrer nu dazu gesagt?

1stEG4
06.02.2009, 11:47
hat er dich von der schule geworfen ?

12bar
06.02.2009, 14:36
nee er ist jetzt doch frisör gewordengayfight

MB2_Freak
06.02.2009, 14:40
Hey du cheater :D

Bei wem musst das machen? Casper??? Geh selber lernen gayfight