PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn Batterie leer ist, Verbraucher einschalten?



Tiger4Ever
05.01.2009, 17:35
Nabend!

Habe gehört, wenn die Batterie leer ist, und man den Wagen gebrückt hat, das man bei anschliesender Fahrt alle Verbraucher einschalten soll.

Stimt das? Warum?
Habe was von Spannungsspitzen gelesen...?!

Spanni
05.01.2009, 19:14
Hab ich auch schon gehört. Habe auch schon oft gesehen das man eine leere Batterie etwas "reizen" kann wenn man ein paar mal versucht zu starten und ann ein paar Minuten wartet. Oft schaft sie es dann doch noch den Wagen zu starten.

Denke mal das hängt mit der sulfatisierung zusammen.

Rai
05.01.2009, 19:21
Ist meistens dann so, wenn die Batterie klat wird, und sie aufgrund der tiefen Temperaturen nicht mehr genug Kapazität hat. Wenn man dann ein moderaten Verbraucher wie Satndlich einschaltet, erwärmt sich die Batterie durch die chemische Reaktion im Inneren etwas, was dann reichen kann, den Motor zu starten. Aber verlassen würde ich mich nicht drauf.

CTR32456
05.01.2009, 20:18
Ne folgendes:

Die Verbraucher soll man nach dem Fremdstarten zuschalten,
um eventuelle durch den Lastwechsel beim Trennen der Starthilfe auftretende Spannungspitzen zu minimieren.

Dann wieder abschalten um die Batterie zu laden!

Also: Fremdstarten - Verbraucher ein - Kabel weg - Verbraucher aus - fahren :)

Flaufi
06.01.2009, 02:16
also wir haben bei uns in der werkstatt,wenn es nötig war,in dem auto was hilfe brauchte,die heckscheibenheizung eingeschaltet.dann startvorgang und danach heckscheibenheizung wieder aus.der meister bestand da immer drauf wegen den spannungsspitzen.und die masse immer schön an der karosse nehmen beim hilfebrauchenden.nich an der batterie.so wurde es mir beigebracht:D