PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : - 20 Grad heute Nacht, gibt das Probleme?



Tralien
05.01.2009, 17:59
Wie ist das Honda orig Kühlwasser ausgelegt? Gibts andere Sachen die gefrieren können und Schaden anrichten? Geht um meinen schönen EP3, der muss frieren heute Nacht

Wischwasser ist klar......was noch?

feiny
05.01.2009, 18:02
Einfach in die Beheizte Garage stellen.. da frierts nicht:Dgayfight den Kasten Bier würd ich aus dem Kofferraum raus nehmen...

Spanni
05.01.2009, 18:08
Was heißt "Wie ist das ausgelegt"? Es gibt kein Honda Kühlwasser. Es gibt nen Frostschutz, der wird mit Wasser vermischt. Wie weit der Frostschutz reicht steht auf der Checkliste des letzten Kundendienstes.

Tralien
05.01.2009, 18:39
ja aber wie ist das normalerweise gemischt? wenn die karre neu ist z.b. und noch nie kühlwasser getauscht wurde? und honda muss doch ne vorgabe haben, macht ja nicht jede werkstatt ne andere mischung wie sie grad lustig ist...oder?

bernd
05.01.2009, 18:47
ja aber wie ist das normalerweise gemischt? wenn die karre neu ist z.b. und noch nie kühlwasser getauscht wurde? und honda muss doch ne vorgabe haben, macht ja nicht jede werkstatt ne andere mischung wie sie grad lustig ist...oder?

kann man messen lassen, sollte die meisten grösseren werkstätten können bzw. dieses gerät dazu haben , aber -20 ist schon ganz schön heftig, keine möglichkeit über nacht heute wo reinzufahren also garage oder sowas ?

ansonsten lass nen liter ab und leer einen liter puren frotschutz dazu um auf nummer sicher zu gehen wenns bei euch so ar... kalt ist !


mfg

christiankuehl
05.01.2009, 19:18
das ist so nicht richtig. es GIBT honda frostschutz und der wurde ab bj:02 eingesetzt also mit beginn des minivans!und das zeug wird pur reingeschüttet und darf NICHT mit wasser vermengt werden.geht so c.a. bis -40grad. brauchst dir also keine sorgen machen!in allen honda vor 02 ist das normale drinn was mit wasser gemischt wird und um das zu testen also wann es gefriert gibt es ja die spindel.

CRX_Fan
05.01.2009, 19:48
Ausm Baumarkt (okay, jetzt wohl etwas spät, aber fürs nächste mal) nen Frostschutzprüfer holen und selber messen...Sind recht genau die Dinger:

Sowat hier:
http://www.faie.at/faie/images/products/PRO_FO_BF_10631.jpg

RsAMD
05.01.2009, 19:57
Ich meine auch als ich damals das grüne Kühlmittel Typ2 geholt hab, stand da auch was mit -40c. :-?

Rai
05.01.2009, 20:15
Wo liegt das Problem, alle zwei Stunden raus, das Öl warmfahren, sollte reichen, so schnell kühlt der Motor auch nicht aus. :D

classan
05.01.2009, 20:18
umziehen heisst das zauberwort:tongue:

Der Civic
05.01.2009, 20:51
oder so wie ich Standheizung:D

ROVA
05.01.2009, 20:55
Bei uns hier (und auch überall anders) kommen die Autos immer nur mit NOTbefüllung, damit sparen die Hersteller Flüssigkeiten was sich ja in der Summe absolut rechnet. Da ist immer grad sowiel drin das es für einen kurzen Betrieb reicht. In der Werkstatt wird dann alles vor Verkauf oder Auslieferung geprüft und neu aufgefüllt. Kühlwasserfrostschutz, Scheibenwaschwasser, Öl, Getriebe sowie Difföle und Hydrauliköle bzw. Servo und Bremsflüssigkeit, alles von Werk aus auf Minimum befüllt erst in den Werkstätten auf "max" befüllt.

BTW: Hondaküherfrostschutz gibt es nicht direkt, Honda kauft auch nur ein bei einem Lieferanten für sowas, genauso wie Öl und Getriebeöl (MTF2 = Vedool 75W85 GL3/GL4 z.B.). Es gibt Kühlerfrostschutz für Grauguss und Alumotoren separat, aber man kann eigentlich alles was es auf dem Markt gibt befüllen, ist alles fast das gleiche (Sorte beachten natürlich), aber Marke spielt keine Rolle. Das aktuelle von Honda ist halt kein Konzentrat, kann man aber auch mit Wasser verdünnen, was im Sommer z.B. besser ist, denn Wasser kühlt besser als Frostschutz.

Monty
05.01.2009, 21:11
hmm shit nu habt ihr mir ja bißchen angst gemacht weiß garnicht was mein wasser abkann:-/

Alf
05.01.2009, 23:56
einfach über nacht laufen lassen ;) (wie in russland :D)

ich hab glystantin drin, ist bis -35°C gemischt. der karren steht aber derzeit eh in der garage.

viel glück tralien...

devin
06.01.2009, 00:04
Gib mir die Schlüssel, ich kümmer mich drum :tongue:

Peet
06.01.2009, 08:38
also die autos werden doch getested, am polarkreis und in der wüste und da funktionieren die karren doch, oder sollten ;)

Also mit der kühlflüssigkeit, da ist das so ne sache, auf keinen fall 2 verschiedene (meist durch andere farbe gekennzeichnet) flüssigkeiten zusammenschütten! (kühlflüssigkeiten gleichen typs gehen natürlich zu mischen)
Das könnte wirklich dann böse enden, weil die flüssigkeiten verklumpen können, oder so nen richtig fiesen chemischen cocktail ergeben!
Es gibt ja kühlflüssigkeiten für grauguß und alu motoren zb.

Also -20 Grad sollte jedes normal gewartede auto aushalten, außer man fährt vieleicht schon jahre, mit der brühe rum und erneuert die nicht.

christiankuehl
06.01.2009, 09:25
das mit der notbefuellung ist nicht wahr!das einzigste was in den werkstaetten noch bei gefuellt wird isty das scheiben klar!! alles andere sitzt drinn aber wird natuerlich nochmals kontrolliert.bei einem honda ab 02 brauhct man sich keine sorgen machren.da ist wie ich schon sagte das zeug bis -40 grad drinn.bei allen anderen und bei denen die angst habern wuerde ich empfehlen es einfach mit so einer spindel zu testen!

a13x.
06.01.2009, 20:17
inner ausbildung haben wir immer 50:50 wasser/frotschutz gemischt, ging bis -35°C. die variante mit dem puren frostschutz kann ja wohl kaum schlechter sein und wasser allein werden sie ja nicht reingeschüttet haben :roll: mach dir kein kopp :bussi:

Ried
06.01.2009, 22:34
das ist so nicht richtig. es GIBT honda frostschutz und der wurde ab bj:02 eingesetzt also mit beginn des minivans!und das zeug wird pur reingeschüttet und darf NICHT mit wasser vermengt werden.geht so c.a. bis -40grad. brauchst dir also keine sorgen machen!in allen honda vor 02 ist das normale drinn was mit wasser gemischt wird und um das zu testen also wann es gefriert gibt es ja die spindel.


Damit ist eigentlich alles gesagt!
Noch keinen Honda gesehen der mit org. Kühlmittel ab 2001 eingefroren war...
Aber wer fährt denn schon seinen geliebten R im Winter....pfui

Tralien
07.01.2009, 11:47
Damit ist eigentlich alles gesagt!
Noch keinen Honda gesehen der mit org. Kühlmittel ab 2001 eingefroren war...
Aber wer fährt denn schon seinen geliebten R im Winter....pfui

Na, leute die den R als Winterschlampe fahren und im Sommer dann nen Porsche oder NSX oder so z.B.

hehe....aber stimmt schon,der lack sieht aus...bäh.

sagt mal, dreht Eurer beim anlassen auch langsamer als im sommer? oder dreht meiner so langsam weil die batterie schwach ist?

rob.
07.01.2009, 11:50
batterie unter umständen schwächer und vor allem ist bei sehr niedrigen temperaturen das öl dickflüssiger :wink:

mach dir ma nich so ins hösschen tralle :lol: ...kannst ja dein auto den ganzen winter laufen lassen ... in finnland wirds teilweise auch so gemacht gayfight

TopRob
07.01.2009, 13:19
ich weiß nicht wie kalt es bei uns heute morgen war, vielleicht -16, der ITR sprang jedenfalls problemlos an. Allerdings hat mich das gewundert, denn erstens macht mir die Batterie beim anlassen die letzten Tage einen echt schwachbrüstigen Eindruck und zweitens ging nur die Fahrertür auf obwohl ja ne ZV drin ist...

Ried
07.01.2009, 18:20
ich weiß nicht wie kalt es bei uns heute morgen war, vielleicht -16,

6Uhr...ich:e -28Grad.....runter in die Schlampe...klack klack....Batterie tot

Aber das mit dem über Nacht laufen lassen ist nicht mal so ne schlechte Idee.....:D

Haben bei uns heut in der Werkstatt min. 20 Batterien gewechselt...

feiny
07.01.2009, 18:53
Haben bei uns heut in der Werkstatt min. 20 Batterien gewechselt...

Kannst schon mal eine für den FK beiseite legen für ende Januar gayfight der hat heute auch schon so komisch mit den Xenon geflakert... die Civic´s sind auch nicht mehr das was sie mal waren:D

rob.
07.01.2009, 19:26
-28Grad



klimaerwärmung lässt grüssen :lol:

Tralien
08.01.2009, 11:04
so, ich hab daten:

meine batterie hat morgens nur noch 11,5 volt. das erklärt wohl warum der so langsam dreht beim anlassen. springt zwar an, aber tut sich schwer....wird sohl ne neue her müssen. blöd nur dass ich so ne teure für mein hifi zeugs hab.

targafreak0
08.01.2009, 14:54
stinger spv 35 ist das zauberwort die habe ich auch drinn und ich habe bestimmt nicht wenig hifizeugs drinn.

ROVA
09.01.2009, 23:50
das mit der notbefuellung ist nicht wahr!!

Ist wahr, jedenfalls bei Mitsubishi, Kia, Suzuki und andere werden es auch machen, die einen mehr die anderen weniger.:wink:

christiankuehl
10.01.2009, 09:21
da es hier aber um einen honda geht ist das eben nicht der fall.das weiss ich zu 100 prozent hab lange genug da gearbeitet.das öl was drinn ist darf sogar die ersten 8tkm nicht abgelassen werden weil dort so ein einlaufzeugs mit drinne ist.:wink:

DanVT
13.01.2009, 07:14
ich weiß nicht wie kalt es bei uns heute morgen war, vielleicht -16, der ITR sprang jedenfalls problemlos an. Allerdings hat mich das gewundert, denn erstens macht mir die Batterie beim anlassen die letzten Tage einen echt schwachbrüstigen Eindruck und zweitens ging nur die Fahrertür auf obwohl ja ne ZV drin ist...

Is bei meinem Teg auch so. So nach 10 bis 15 Sek (wenn ich schon drin sitze und fahre) erschrecke ich mich jedesmal, wenn dann in der Stille des cruisens das Schloss der Beifahrertür auf geht :D