PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kalt...kälter...Deutschland bei Minus 20 Grad



uwe114
06.01.2009, 19:53
Heute früh war es dann so weit, bei Außentemperatur minus 20 Grad sprang mein Diesel etwas gluckernd an und nach ca 1km Fahrt blinkte die Vorglühlampe....juhu!! :-/ dann rechts ran...Motor mehrmals neu gestartet...Lampe aus...1km später gleiche Sache. Langsam auf zu Honda. Dann ging irgendwann auch die Motorwarnleuchte/Betriebsstörungsleuchte (oder wie die heißt) an. Kurz daruaf Motor komplett aus und lies sich nicht mehr starten (kein BAtt.Problem). Dann etwas später ging Motor wieder an. Bei Honda dann Fehler ausgelesen und gelöscht...viel mehr ist da nicht möglich. Ich war nicht der erste Dieselfahrer an diesm Morgen mit dem Problem bei Honda. Anruf bei Tankstelle brachte die Erkenntnis Diesel bis minus 22Grad funktionstüchtig. Winterdiesel gibt es (angeblich) nicht. Beimischen von Zusätzen nicht ratsam. Ergo scheisse wenn man auf der Straße part bei dem wetter:-(

Gibts denn hier weitere Dieselfahrer die leiden mussten?

Wiskimike
06.01.2009, 20:23
hmmm... heftig x_X

also mein arbeits-srinter sauger diesel sprang ohne probs an :P

uwe114
06.01.2009, 20:24
sauerei:-)

Der_Ronny
06.01.2009, 20:27
tja, problem diesel bei einem normalen winter hier in deutschland :)

früher wurde benzin mit beigemischt

plutokrat
06.01.2009, 20:28
hmmm... heftig x_X

also mein arbeits-srinter sauger diesel sprang ohne probs an :P

hier oben waren es über nacht auch maximale nur -14 grad kalt

Wiskimike
06.01.2009, 20:42
na und :P

hat mich gewundert dass die olle höle ohne mucken ansprang.. das sogar besser als sonst oO

der orgelt normal schon ne ganze weile bis die einzelnen pötte nacheinander kommen xD

frv135
07.01.2009, 09:08
Heute war bei uns der absolute Tiefpunkt,Minus 23 Grad und mein Diesel mußte raus.
Gestern getankt bei Aral.
Zum Glück alles ohne Murren und Einfrieren.
Unterwegs standen auf 15 km Fahrstrecke insgesamt 4 Autos mitten auf der Straße.
1 Opel Astra,1 Ford Mondeo,1 Mitsubishi Outlender,1 Fiat Transporter.
Alle waren es Diesel gewesen.

MfG

Schrödi
07.01.2009, 09:33
meine ****** Karre will och net :kotz:
Bin heute morgen noch bis um die Ecke gefahren, zur Kita, und wollte dann Richtung arbeit aber er sprang net mehr an:x

Ok dachte ick vielleicht die Batterie, also durch zufall ein Taxi getroffen der mir Starthilfe gegeben hat aber nee Saft ist genug druff :| also nächste Idee kein Sprit :-/mmh Ok die Nadel ist noch knapp vor der Null,kratzt sie nur leicht an :D--> ab zur Tanke und 5 liter mit Kanister geholt und in guter Hoffnung zurück zum Wagen.

Und nixx passiert :-x also nächster Fazit--> leitung o. Pumpe zu gefroren :kotz:,die tollen gelben Engel gehen och net ans Telefon also ab zur Arbeit gestiefelt bei Eisregen :roll: zum Gück rief mich noch meine Chefin an und wir haben den Freien Tag getauscht.

Jetzt taue ich erstmal wieder auf, trink mein Kaffee und probier mal so ein Engel ran zubekommen damit die Karre zu Honda geht. Dann muß ich heute alles erledigen was ich eigentlich morgen an mein Freien Tag machen wollte und dat erstmal ohne Auto. :woohoo::((:kotz:

Schrödi
07.01.2009, 10:30
Meine Laune wird immer besser :roll: die Gelben Engel nehmen heute keine Auftrage mehr an ich soll mich morgen melden :woohoo::kotz:

J.McLane
07.01.2009, 10:51
Sowas war für ein Grund, dort auszutreten, und einen KfZ Schutzbrief über meine KfZ Versicherung zu machen.

Natürlich viel Glück, das alles noch klappt.

Spoon
07.01.2009, 11:02
@Schrödi:Hast die möglichkeit den in eine Tiefgarage zubringen?
Dort erstmal "auftauen" und dann schauen.

P.S.Mein 15 Jahre alter Hobel springt dank neuer Batterie problemlos an.
Ist zwar alles verreist dran, aber fährt.:tongue::D

Schrödi
07.01.2009, 11:08
Ne hab keine Möglichkeit den da wech zubekommen und Abschleppen mit Seil bei den geilen Wetter ist mir och zu schick :wink:
Weist doch ick wohne hier in einer "Weltstadt" da gibts kein Trecker der dich mal kurz durch die Gegend zieht. Ick stehe och ziemlich in einer schmalen Strasse da darfst kein Fehler machen beim Abschleppen, daher lass ich es lieber und probier jetzt für morgen Früh schon ein Auftrag zu bekommen.

Hab bei Honda probiert die haben auch keine Kapazität frei, etliche Abschlepper haben auch nix frei für mich, soll halt morgen probieren :| als ob morgen die Sonne scheint :roll:

Spoon
07.01.2009, 11:12
Leiert der durch oder geht gar nix mehr?

Nebokat
07.01.2009, 11:16
bietet jemand mehr als -27,5grad

Schrödi
07.01.2009, 11:23
Hört sich fast normal an, wir hatte auch ein Prüfgerät am Starthilfe Kasten dran und da war voller Saft druff deshalb der Rückschluß auf Sprit Versorgung.

Gotsche
07.01.2009, 12:54
Hatten z.Glück nur -16,8°C bei uns.

Hatte heute mal vorgeglüht (hat so einige ewige Sekunden gedauert, bis die Lampe wieder ausgegangen is), aber sprang genauso schlecht wie gestern ohne dieses lange Vorglühen an. Dauert ein wenig, bis alle Zylinder wirklich rund laufen... Aber angesprungen is er.

Hatte aber auch vor 16000km nen neuen Treibstofffilter (alle 40000km) gewechselt bekommen. Wenn da Wasser drinn sein sollte, verharzt der Diesel bei Kälte darinnen und es kommt kaum noch was durch...

Ich muß aber auch mal in ne wärmere Tiefgarage um das ganze Eis in den Radkästen abtauen zu lassen. Das bekomm ich schon nicht mehr weggetreten. Is nen riesiger Klumpen gefrorener Eis/Schnee/Matsch... Die Räder schleifen es zum Glück noch frei, nur beim Einlenken gibts hübsche Geräusche und beim Einfedern bei Bodenwellen schlagen die Radkästen und Räder schön gegeneinander....

xprol3
07.01.2009, 12:55
mein crx springt ohne probleme an aber seit es so eisigkalt geworden ist lassen sich fahrer-sowie beifahrerfenster nimma kurbelngayfight,da ist alles festgefroren,tut sich keinen mm was....was mach ich denn nun am besten?was zwischen die dichtungen sprühen?Aber was?

Gotsche
07.01.2009, 14:36
Bei der Kälte macht man doch die Scheiben nicht runter! Laß die einfach zu! Wird auch wieder mal etwas milder, dann wirds wieder gehen..

PS: Moment Mal: nen CRX Diesel? Gibts sowas? Ich hatte es zunächst überlesen und an einen CR-V gedacht... Dann hast ja wirklich Kurbeln... Vielleicht mußt Du auch nur mal kräftig mit der Handfläche/Handballen von aussen gehen die Scheiben schlagen, dann löst sich das Eis vielleicht zwischen Scheibe und Rahmen. Hab ich früher an meinem Peugeot auch immer so gemacht...

wieron
07.01.2009, 19:34
Angesprungen ist meiner heute ohne Probs. Aber was mir aufgefallen ist, direkt beim starten sprang die Tankanzeige wild hin und her... Ein leichtes kratzen kam auch vom Anlasser... Na hoffentlich wird es nicht noch kälter..

R

Schrödi
08.01.2009, 20:50
So nachdem ich heute das Glück hatte ein Abschlepper zubekommen läuft er wieder :|

Haben den gerade abgeladen und der Abschlepper wollte es noch mal probieren( haben schon vor den Abschleppen probiert:wink: ) und siehe da nach kurzen murren sprang die Tiefkühltruhe an :D Gehen davon aus das durch das Auf-/Abladen und die Fahrt sich der Eistropfen gelöst hat. Hab Auto vollgetankt und bin auch schon ordentlich durch die Stadt gefahren,zwecks Arbeit usw... bis jetzt keine Probleme :D

Mu Lei
08.01.2009, 22:01
8) Bei diesem Wetter liebe ich meine Webasto. :D

J.McLane
08.01.2009, 22:05
Oder die Garage :)

Spoon
09.01.2009, 15:26
Oder die Alltagshure...:D

Schrödi
09.01.2009, 18:39
Ihr Reichen Schnösel :D:tongue:

elGusano
10.01.2009, 17:00
mal ein Feedback von mir...

am 27.12. das Auto in Berlin (im Freien) abgestellt. Nach fast zwei Wochen Ägypten nun am 09.01. bei -5° reingesetzt und beim ersten Zukker angesprungen. Hat also zumindest die Standzeiten in den Frostnächten bis -20°C ohne Batteriezusammenbruch oder einfrierenden Kraftstofffilter überstanden. Ausser dass die Vorglühleuchte mal etwas länger geleuchtet hat und dass es etwas "zäher" beim Anspringen war, war keine Veränderung zu merken.

Ok, is natürlich was anderes als bei tatsächlichen minus 20° anzulassen:wink:

NeverDrinkAlone
10.01.2009, 20:24
bei uns is nem tonner der motor zugefroren ... auch diesel ... schöne fest geworden im tank und der kraftstoff filter und pumpe sitzen total zu ...

es soll aber wohl unterschiede beim diesel zwischen sommer und winter geben. aber halt eben nur zu einem bestimmten minus grad um die -20°.

den tonner haben wa inne halle geschleppt und montag gehts dann ran das frei zu bekommen. der kann jetzt auch erst ma übers we tauen ... hatten aber einige probleme mit dieseln.

da müssen sich diesel fahrer wohl was einfallen lassen für die zukünftigen winter.


der Skoda läuft aber ohne probleme. denke mal, glück gehabt...vielleicht setz der sich aber auch noch mal zu, wobei es ja nächste woche wieder tauen soll.

funztnet
10.01.2009, 21:46
da müssen sich diesel fahrer wohl was einfallen lassen für die zukünftigen winter.


da ist aber definitiv kein diesel eingefroren. diesel hat nen gefrierpunkt von -50°C, bleibt also länger flüssig als benzin ;)

SpitfireXP
10.01.2009, 22:51
da ist aber definitiv kein diesel eingefroren. diesel hat nen gefrierpunkt von -50°C, bleibt also länger flüssig als benzin ;)

Kann ich mir nicht vorstellen...
Bei meinem tonner ist auch mal die ganze Spritleitung eingefroren.
Alles fest.
Und das waren ganz sicher keine -50 Grad...

elGusano
11.01.2009, 09:06
Problem beim (Winter-)Diesel ist das Sulzen... ab -20° (gesetzlicher Grenzwert) wird er gelartig (friert aber noch nicht ein), wenn er wieder warm wird ist das wieder weg. Wenn was einfriert dann ist evtl. Wasser darin.

Wer wirklich Probleme mit Tiefsttemperaturen hat sollte auf alle Fälle Markensprit tanken. Aral verspricht -22° für den Winterdiesel und laut einem angeblichen Test vom ÖAMTC ist der Ultimate Diesel sogar bis -33° standfest. Ganz interessant zu lesen:

http://www.aral.de/aral/IntermediateSearchAction.do?url=http%3A%2F%2Fwww.a ral.de%2Faral%2Fliveassets%2Fbp_internet%2Faral%2F aral_de%2FSTAGING%2Flocal_assets%2Fpress_releases% 2F270106_pm_kaeltewelle_dieselmotor.pdf&kw=winterdiesel&currentPage=1&scope=Site&resultNumber=4&type=search&Host=http://www.aral.de&homeId=5005

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1118471.html

funztnet
11.01.2009, 09:12
Problem beim (Winter-)Diesel ist das Sulzen... ab -20° (gesetzliche wird er gelartig (friert aber noch nicht ein), wenn er wieder war wird ist das wieder weg. Wenn was einfriert dann ist evtl. Wasser darin.

Wer wirklich Probleme mit Tiefsttemperaturen hat sollte auf alle Fälle Markensprit tanken. Aral verspricht -22° für den Winterdiesel und laut einem angeblichen Test vom ÖAMTC ist der Ultimate Diesel sogar bis -33° standfest. Ganz interessant zu lesen:

http://www.aral.de/aral/IntermediateSearchAction.do?url=http%3A%2F%2Fwww.a ral.de%2Faral%2Fliveassets%2Fbp_internet%2Faral%2F aral_de%2FSTAGING%2Flocal_assets%2Fpress_releases% 2F270106_pm_kaeltewelle_dieselmotor.pdf&kw=winterdiesel&currentPage=1&scope=Site&resultNumber=4&type=search&Host=http://www.aral.de&homeId=5005

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1118471.html

jup, meistens friert wasser ein, das dann den kraftstofffilter dicht macht und das wars dann. abhilfe: regelmäßig vorm winter entwässern. dann darfst ruhig kalt werden ;)

barney
11.01.2009, 11:18
Also laut meinem Diesellieferanten gibts Sommerdiesel, Übergangsware und Winterdiesel. So kann ichs zumindest zu den jeweiligen Zeiten kaufen.

Problem beim Diesel ist nicht die Kälte, sondern bei zu großer Kälte starten und fahren, dann versulzt meist der Kraftstofffilter und mach den zu, dann kriegt er keinen Sprit mehr. Wenn man ihn nicht startet, dann versulzt der Diesel auch nicht und man kann bei etwas wärmeren (:D) Temperaturen wieder normal fahren. Ich hatte das einmal und mußt dann den zugesetzten Kraftstoffilter wechseln.

Ansonsten hatte ich nie Probleme, muß aber auch sagen, dass meine Gerätschaften meist keine -20Grad sehen, da in ner Halle geparkt:-). Man muß nur Aufpassen, dass man nicht im September (Sommerdiesel) tankt und dann im Dez. bei -20Grad rumfahren will, das klappt meist nicht.

Ich sag nur: Klimaerwärmung!!!:roll:

tommy
11.01.2009, 17:13
Klimaerwärmung

Klimaerwärmung? Also ich finds ganz schön kalt draußen! :D

barney
12.01.2009, 05:22
Klimaerwärmung? Also ich finds ganz schön kalt draußen! :D

Das sollte auch ein Wink mit dem kompletten Gartenzaun gewesen sein:D.

tommy
12.01.2009, 07:45
Sowas! http://www.shopblogger.de/blog/uploads/Smileys/zaunpfahl.gif :D

funztnet
12.01.2009, 11:23
Klimaerwärmung? Also ich finds ganz schön kalt draußen! :D

globale klimaerwärmung heißt ja nicht dass es überall regional wärmer wird ;)

für europa bedeutet die globale erwärmung dass es generell deutlich kälter wird. da wir ne angenehme fußbodenheizung namens golfstrom haben. da aber durch die globale erwärmung doe pole schmelzen und so viel süßwasserzuflüsse den golfstrom abschwächen bis kollabieren lassen geht langsam die heizung aus. man darf ja nicht vergessen, dass wir auf dem globus auf der höhe von canada liegen und da ist es meist frisch im winter :D

elGusano
12.01.2009, 16:24
für europa bedeutet die globale erwärmung dass es generell deutlich kälter wird. da wir ne angenehme fußbodenheizung namens golfstrom haben. da aber durch die globale erwärmung doe pole schmelzen und so viel süßwasserzuflüsse den golfstrom abschwächen bis kollabieren lassen geht langsam die heizung aus. man darf ja nicht vergessen, dass wir auf dem globus auf der höhe von canada liegen und da ist es meist frisch im winter :D

da is nicht die Globale Erwärmung schuld, sondern diese Methanwürmer von Frank Schätzing aus "Der Schwarm":wink:

Matze_ej9
19.01.2009, 14:53
Hatte das Problem mit der blinkenden Vorglüh-Anzeige schon bei -4 grad gehabt....Fehler auslesen lassen und ausgespuckt hat er nen Rail-Druck abfall.Der Acci ging auch in so ne Art Notlaufprogramm bei dem Fehler.
Komisch war nur, das der Fehler kam als der Wagen schon warmgelaufen war.Passierte auf der Autzobahn als ich gerade überholen wollte und dann ging plötzlich nichts mehr und ich bin direkt auf den Standstreifen rauf und hab den Motor abgestellt.Nach 2 Start´s gings dann wieder.
Honda ging auch davon aus das es der Kraftstofffilter war, wurde schon lange nicht mehr entwässert/gewechselt.
Hab ihn direkt wechseln lassen und hab danach auch bei den Spitzentemperaturen von -22 grad keine Schwierigkeiten mehr gehabt.
Also beim nächsten Kälteeinbruch auf jeden fall an den Kraftstofffilter denken ;)

Gotsche
20.01.2009, 00:12
Also jetzt ist's eigentlich wieder wärmer... geht wieder ganz gut.

Nur. Irgendwie hab ich momentan den Verdacht, ich hab ne verstellte Spur, ich muß das Lenkrad immer ein wenig nach rechts auslenken, um geradeaus fahren zu können. So 6° etwa. Liegts an den Reifen oder hab ich mir die Spur verdrückt (oder wer auch immer)??? Vielleicht ist das Auto auch alleine unterwegs gewesen und is wo gegen gefahren. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass ich mal wo seitlich was krumm gefahren haben könnte.

Sangalaki
20.01.2009, 11:15
könnte aber auch an einer nicht ganz offenen Bremse liegen

Gotsche
20.01.2009, 11:30
Danke für den Tipp. Kann ja wirklich sein, jetzt im Winter bei dem Gesalze. Ich werde es im Hinterkopf behalten. Ne zusätzl. Bremsenwartung lasse ich sicher eh machen bei der Inspektion. Möglicherweise kommen die Bremsklötze im März eh gewechselt, zumindest vorne - die haben jetzt fast 50000km runter.