PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torsen Sperre? OEM Diff. Honda 25% oder Quaife...%?



"JOE"
07.01.2009, 12:04
Hi,


brauche nun endlich eine Sperrdifferenzial für meinen EP3!

Ich bin da noch net 100% schlüssig was besser zu meinem JRSC EP3 passen würde:

Ein OEM DC5 Torsen Diff. mit 25% Sperrwirkung?

oder

Ein Quaife Torsen Diff. mit ....% Sperrwirkung?


Ich hab leider nirgends Angaben zur %igen Sperrwirkung vom Quaife gefunden? Es sperrt sicher mehr als 25% aber wieviel, 45%?


Ich weiß auch nicht genau ob ein 45%iges Sperrdiff. für den Alltag und gelegentliche Trackbesuche schon zuviel ist, habe leider keine Erfahrungsberichte gefunden. Reichen 25% schon aus, oder ist das bei meiner Leistung und Drehmoment noch zu wenig?
Ist es bei meinem JRSC EP3 besser ein Sperrdiff mit mehr Sperrwirkung zu fahren, wenn ja wieviel %?

Eventuell hat ja schonmal jemand vom OEM diff auf Quaife umgerüstet und kann hier seine Erfahrungen schildern, bezüglich Alltagsverträglichkeit, Verschleiß, Fahrbarkeit im vergleich zum 25% OEM Diff. etc.?


Würde mich über Antworten freuen, stehe bissl im Dunkeln :D



Grüßele

feiny
07.01.2009, 12:21
Laut Quaife Katalog was ich hier habe sind es 37,5% Sperrwirkung im EP3...

offensichtlich sind da mehrere Faktoren dafür verantwortlich, wie das genau zusammenhängt sollte einer erklären der sich damit auskennt:D

hier steht auch noch was dazu ->
http://www.focusfest.com/forum/showthread.php?p=2518582

Tralien
07.01.2009, 12:54
also ich hab mal nen jrsc ep3 mit 295 NM gefahren, der hatte auf stock felgen yokohama parada und die oem 25% sperre und ein idol starres fahrwerk. der hatte genug grip um im 2. gang ohne schlupf zu beschleunigen, geradeaus natürlich. in den kurven merkt man deutlich, dass man ne sperre hat, ich fand das bei dem drehmoment echt ausreichend. es scheint aber auch sehr viel vom fahrwerk zu liegen. othello meinte z.b. er hatte nach dem fahrwerkstausch das gefühl seine sperre wäre von 25 auf 50 % umgebaut worden, weil das fahrwerk eben so viel mehr grip bot...


ich pers. finde mit orig honda teilen fährt man sehr gut.

feiny
07.01.2009, 13:08
Das mit dem Fahrwerk kann ich bestätigen!

Othello
07.01.2009, 15:03
dito

Seitdem ich das Cup Fahrwerk drin habe, meine ich auch, das die Sperre von 25% auf 50% angewachsen ist (gefühlt).
Ich fahre das OEM Sperrdiff und bin hoch zufrieden damit, auch für den Alltag war es super. Zum Quaifi kann ich nix sagen. Mein alter Schrauber (G&G) war aber nicht sehr begeistert von der Qualy der Quaifi's die er schon in den Händen hatte und hat mir damals zum OEM geraten.

austrian type-R
07.01.2009, 18:45
Helical LSDs haben keine Sperrangbe in %. Entweder sie sperren oder nicht.




it does not "lock" as such, as it is auto-biasing which means it will
constantly shift the load between the left/right wheels depending on the
condition.

"JOE"
07.01.2009, 19:54
Erstmal danke an alle für die Antworten! :bussi:

Also ist das OEM Diff garnet so falsch für mich. Hondaquali hat mich bis jetzt auch überzeugt!

Ich weiß halt nur net obs mit nen Quaife und mehr Sperrwirkung besser oder nicht erwähnentswert ist.


@Othello

Dachte die Quaife Quali ist ungeschlagen gut??

Othello
08.01.2009, 11:43
Ich kann das selbst nicht sagen. Hatte noch nie eins in der Hand oder geschweige den langfristig getestet.
Ist nur das, was mein Motorsport Schrauber mir gesagt hat. Sprach damals von aufgeschweißten Lagern und sowas, was er net so toll fand.

Wie gesagt, ich kann das nicht beurteilen sondern plapper das jetzt nur nach!

feiny
08.01.2009, 11:54
Ich hatte am Montag eine hier für einen DelSol... von aussen kann man das ding eigentlich kaum bis gar nicht beurteilen irgendwie, schaut grob gesagt so aus wie jede andere Sperre bzw. Diferenziall aus...:| der Kunde baut sie auf einen Turbo Rex drauf und ich bin gespannt was er dann aus der Praxis raus dazu sagt.

Ich Persönlich fand die Verarbeitung was man von aussen so erkennen konnte eigentlich gut, oder anders gesagt, mir ist nichts negatives aufgefallen:-)

toast
09.01.2009, 15:35
wenn nicht gibts bei quaife ja ne lebenslange garantie :wink:

feiny
09.01.2009, 15:51
Das auch ja :up:

CoolZero
09.01.2009, 16:30
Ansonsten gibt es ja auch noch LSDs von cusco und Kaaz :)
Auch beides gute firmen^^

tripleP
09.01.2009, 17:36
wenn nicht gibts bei quaife ja ne lebenslange garantie :wink:


Und die hast vom Verkäufer?

Ich sehe hier eine Garantie als nicht wirklich vielversprechend an. Ausser der eigene Händler um die Ecke ersetzt es Dir innert Wochen. :wink:

ROVA
09.01.2009, 17:55
Und die hast vom Verkäufer?

Ich sehe hier eine Garantie als nicht wirklich vielversprechend an. Ausser der eigene Händler um die Ecke ersetzt es Dir innert Wochen. :wink:

Stimmt, man sollte sich auch die Bestimmungen dafür durchlesen, ich meine, eine Lamellensperre ist immer noch ein Verschleißteil.

tripleP
09.01.2009, 18:00
Es ist eine Torsen Sperre. Aber ich meine eher das es ein Problem ist die Garantie zu bekommen da es Amiland Produkt ist. Wie sollte er in Übersee Garantie leisten? Da sollte man Realist sein und mal damit rechnen das dies nichts draus wird. Zudem ist wirklich ein Verschleissteil wie Du sagst ITR.

feiny
09.01.2009, 18:26
Aber ich meine eher das es ein Problem ist die Garantie zu bekommen da es Amiland Produkt ist. Wie sollte er in Übersee Garantie leisten? Da sollte man Realist sein und mal damit rechnen das dies nichts draus wird.


http://www.quaife.co.uk/Company-History :-) Nix US&A.....

Und Garantie gibts von Quaife.... dafür ist das Beiblatt das mitgeliefert wird:roll:

tripleP
09.01.2009, 18:31
Jaja, dann ises halt aus England :wink: Deswegen könnte ich mir dennoch gut vorstellen das es mit Garantie ein riesen Mist ist. Wie so oft in dieser Branche.

Tralien
09.01.2009, 19:18
wie läuft das denn mit der garantie?

beim defekt = ausbauen, einschicken und nach 4 wochen ne reparierte oder neue zurück. wer seine karre 4 wochen lang stehen lassen kann, oder wer selbst ein und ausbauen kann, der kann das machen. jeder andere braucht beim ausbau gleich ne neue zum wieder einbauen.

austrian type-R
09.01.2009, 19:37
1) Ein Händler in der EU, so wie ich, muss auf alle Teile 1 Jahr Garantie geben die er verkauft. Also auch auf made in USA Teile.

2) Klar ist das immer eine Ansichtssache, aber wenn ein Teil nach einem Jahr kaputt geht, dann geht rein Gesetzlich mal gar nichts mehr. Alle Garantie über 1 Jaher ist nämlich freiwillig. Also auf KULANZ des Händlers bzw Herstelers bist du angewiesen. Schick die Sperre ein nach 5 Jahren wenn sie kaputt geht. Mal sehen was die dann dazu sagen.

3) Eine Cusco Sperre ist zb eine Lamellensperre. Ist nichts fürn Alltag IMO. Das kracht beim Einparken wie wenn dir eine Halbsache abreißt ;)

4) OEM Honad Qualität? Denkst du Honda stellt selber LSDs her? LOL. Die kaufen das zu, genauso wie Kupplungen oder Windschutzscheiben oder Getriebeglocken, etc, etc und so weiter.

tripleP
09.01.2009, 20:22
Garantie geben MÜSSEN und Garantie GEBEN sind zweierlei Dinge :wink:

Eine Lamellensperre kann man auch auf der Strasse fahren bis ca. 100000km. Muss einfach das richtige öl rein, dann kracht mal gar nichts. Ich nehme das Motorex als Zusatz, 0,1 L reinkippen und gut ist. Getestet an verschiedenen Lamellensperren, wie Hewland, Cusco, Mugen.

austrian type-R
09.01.2009, 20:48
Knaxt bei jedem Öl in der Einfahrphase, dann wirds besser. Man muß auch öfters Ölwechseln und nicht nur alle 100000km wie beim Thorsen. Es ist also nicht Wartungsfrei.

ROVA
09.01.2009, 20:58
Quaife ist keine Lamellen stimmt sorry, sondern eine Helical Sperre keine Torsen. Torsen ist ein Brand und unterscheidet sich bissl von einer Torsen.

Und Lamellensperren kann man sogar noch länger als 100tkm fahren, im EVO sind einige schon bei fast 200tkm und die funktionieren immernoch.

@Triple: Das Motorex ist das direkt für Lamellensperren oder ist das ein Getriebezusatz?

SPY#-2194
09.01.2009, 21:57
Mir schwingt noch irgendein Satz im Ohr, dass die "lebenslange" Garantie von Quaife irgendeinen hacken hatte...eingeschränkte Nutzungsbedingungen, oder sowas!? War schon auf der Seite, find aber keinerlei Text die Garantie betreffend. Weiß da Einer was zu?
In irgendeinem Forum wurde das schonmal genannt... :-/

feiny
09.01.2009, 22:09
Ja da Steht was in dem Bogen drin... hab es nur überflogen aber ich glaube da stand drin das Motorsportbetrieb aussen vor ist... kann ja nächste Woche mal in das ding reinschauen wenns interessiert.

Othello
09.01.2009, 22:55
4) OEM Honad Qualität? Denkst du Honda stellt selber LSDs her? LOL. Die kaufen das zu, genauso wie Kupplungen oder Windschutzscheiben oder Getriebeglocken, etc, etc und so weiter.

Das spielt keine Rolle, wer die herstellt. Einzig und alleine die Qualitätsvorgaben von Honda zählen! Solange die eingehalten werden (und da werden die Qualitätssicherer von Honda schon aufpassen), können die Dinger aus dem tiefsten Kasachstan kommen!

Ich habe 10 Jahre in der Branche (in der Qualitätssicherung in einem Maschinenbau Unternehmen das Sondermaschinen, Fertigungsstrassen, Bearbeitungszentren, etc. für die Automobil Industrie herstellt) gearbeitet und weiß wie der Hase läuft.

Und es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass der größte Motorenbauer der Welt solche Teile wie z.B. ein Getriebegehäuse selber herstellt. Genauso wie andere Automobil Firmen das teilweise tun. Oder eben nicht und die Sachen vom Zulieferer herstellen lassen. Das spielt für den Endkunden aber 0,0 eine Rolle!

tripleP
10.01.2009, 19:12
Quaife ist keine Lamellen stimmt sorry, sondern eine Helical Sperre keine Torsen. Torsen ist ein Brand und unterscheidet sich bissl von einer Torsen.

Und Lamellensperren kann man sogar noch länger als 100tkm fahren, im EVO sind einige schon bei fast 200tkm und die funktionieren immernoch.

@Triple: Das Motorex ist das direkt für Lamellensperren oder ist das ein Getriebezusatz?

Das ist ein Zusatz für ins Getriebeöl, ist ein kleines wundermittel für Lamellensperren. Kostet 20 euro 1 L. einfach 0.1L ins getriebeöl und perfekt ist. Nach einem Trackday muss wiederum 1dl reingeschüttet werden, da es wohl die hohen Temp nicht so mag.

ROVA
10.01.2009, 20:19
Ach das ist so ein PTFE oder Keramik Zusatz. Danke....

tripleP
10.01.2009, 21:52
Ich schau mal nach wie es heisst und was es genau ist. Auf der Homepage hab ich es nicht gefunden.

ROVA
10.01.2009, 21:55
Ich schau mal nach wie es heisst und was es genau ist. Auf der Homepage hab ich es nicht gefunden.

Ich auch nicht, wäre nett, danke.:wink:

Grobi_EP3
11.01.2009, 01:09
Was ist denn die OEM Honda Sperre für eine? Verschleisst die auch?

hovic
11.01.2009, 02:38
die OEM ist ein helical LSD genauso aufgebaut wie die Quaife.

ROVA
11.01.2009, 05:55
OEM ist ein Torsen LSD verbaut.

hovic
11.01.2009, 14:30
Bist du dir da sicher? Ich war eigentlich der Meinung das honda in all ihren Fahrzeigen helical diffs verbaut hat. Hier z.B. das eines H22:

http://s10.directupload.net/images/090111/ogl5grzv.jpg

rob.
11.01.2009, 14:50
das oem teil für den ep3 ist definitiv ein torsen :wink:

hovic
11.01.2009, 15:01
Check ich ned. Ich ha auch grad noch mal gegoogelt und da ist immer wieder die rede von helica. Oder halt die Aussage "torsen type helical diff" da das helical ja auch auf dem torsen Prinzip basiert!

Grobi_EP3
11.01.2009, 15:33
Hey, ich check iregendwie nicht wie das funktioniert mit der Sperrwirkung. gibts da im Netz irgendwo ne Animation wo das gezeigt wird? Aus den Bildern werde ich nicht schlau.

ROVA
11.01.2009, 16:07
Ist schwer so zu erklären, die Wirkung eines Differenzials wird künstlich verschlechtert durch Reibung. Somit enststeht die Sperrwirkung, entweder durch Lamellen oder durch Schnecken-, Schrauben oder Tellerrädern, je nach Einsatzzweck und Einstzort. Ein normales Diff. ist ja i.d.R. offen, also hat (fast!!) keine Verluste durch Reibung, wenn man die Wirkung durch Reibung verschlechtert, sperrt es.

Dann gibt es etliche Arten und Bauweisen (und Marken) von Sperren (GKN, Torsen, Quaife PowrTrak), das ist ein weitlaufendes Thema. Hier geht es aber um ein Torsen B oder Helical, wie man es nennen mag. Torsen ist auch eine Marke, deswegen habe ich es auch geschrieben, die Funktion ist ähnlich eines Helical LSD, aber Honda hat beim ITR, EP3 und S2000 Torsen LSD verbaut. Viele LSDs sind sehr ähnlich und zu vergleichen in ihrer Arbeitsweise, aber es gibt immer kleine Unterschiede.

Mike
11.01.2009, 16:14
Schaut mal hier, evtl hilfts dem einen oder anderen weiter:

http://www.arstechnica.de/index.html?name=http://www.arstechnica.de/auto/differential/bauarten/helicalgear.html

Ich finds eigentlich ganz gut erklärt.

Gruß Mike

Mike
11.01.2009, 18:19
So hab auch nochmal nachgeforscht:

LSD heißt bei Honda nicht LamellenSperrDifferential sondern Limited Slip Differential

Die restliche Erklärung des verbauten Torsen Diffs findet man im WHB:

http://s10b.directupload.net/images/user/090111/cgxuqvnk.jpg
http://s10.directupload.net/images/user/090111/qeahusvf.jpg

Gruß Mike

ROVA
11.01.2009, 19:17
So hab auch nochmal nachgeforscht:

LSD heißt bei Honda nicht LamellenSperrDifferential sondern Limited Slip Differential


LSD steht aber schon immer für Limited Slip Differential, nicht nur bei Honda, mit Lamellen hat das nix zu tun, würde sonst Lamellen LSD heißen.

devin
11.01.2009, 19:19
Da is was dran !

Mike
11.01.2009, 19:27
Das mag vielleicht Dir aber evtl nicht allen klar gewesen sein.
Aber es hat nix mit der eigentlichen Frage der Funktionsweise eines Torsen Diffs zu tun. Diese ist aber denke ich durch den Link und den Auszug aus dem WHB erklärt.

Sichwort: sinn- und gehaltvolle Beiträge :wink:

Gruß Mike

ROVA
11.01.2009, 19:33
Das mag vielleicht Dir aber evtl nicht allen klar gewesen sein.
Aber es hat nix mit der eigentlichen Frage der Funktionsweise eines Torsen Diffs zu tun. Diese ist aber denke ich durch den Link und den Auszug aus dem WHB erklärt.

Sichwort: sinn- und gehaltvolle Beiträge :wink:

Gruß Mike

Ja da hast Recht und der Link ist klasse, da ist alles und jedes LSD erklärt, aber für Leute die nicht in der Materie so drin sind, ist das auch eher zu technisch, denke ich. Das WHB erklärt das imo einfacher.

tripleP
12.01.2009, 17:43
Zum Motorex Sperrdiff Zusatzöl:

es heisst:

LS Konzentrat Motorex 200

"Zusatz für Selbstsperrdifferentiale, Dosierung nach Herstellerangabe normalerweise 5%"

Enthält Alkylamin-Satz der Alkyl-Phosphorsäure.

Mehr steht da nicht. Aber es ist wirklich super.

ROVA
12.01.2009, 19:04
Zum Motorex Sperrdiff Zusatzöl:

es heisst:

LS Konzentrat Motorex 200

"Zusatz für Selbstsperrdifferentiale, Dosierung nach Herstellerangabe normalerweise 5%"

Enthält Alkylamin-Satz der Alkyl-Phosphorsäure.

Mehr steht da nicht. Aber es ist wirklich super.

Danke, kenne ich, halt nicht von Motorex, gibt aber auch LS Zusätze von anderen Herstellern, sind nicht schlecht. LS steht übrigens auch für Limited Slip.

Grade bei LSD in gemeinsamer Schmierung mit dem Getriebe kann man leider kein reines LSD Öl oder Diff.öl einfüllen, sondern muss zu einem Kompromiss greifen, mit so einem LS Zusatz kann man dieses Öl nochmals bissl verbessern.

tripleP
12.01.2009, 20:00
Das es limitet slip differential heisst ist ja klar :wink:

a bissl ist gut, das sind Welten mit nem solchen Zusatz. Ohne diesen Zusatz klackerts nur noch. Hab dies schon bei diversen ITR und CTR mit verschiedenen Lamellen-LSDs ausprobiert. Wie ein Zaubertrank von den Galliern :D

Kordova
20.11.2011, 21:57
Ich überlege auch eine Sperre für den K20 zuzulegen.
Was ist denn nun brauchbar?
OEM sind ja entweder schweineteuer oder gebraucht (und schweineteuer).

Was heißt:
it does not "lock" as such, as it is auto-biasing which means it will
constantly shift the load between the left/right wheels depending on the
condition.
Hat die Quaife kein konstantes TBR?

Was meint ihr hierzu: http://www.hybrid-racing.com/store/autotech-wavetrac-lsd.html
Ich verstehe nicht so ganz wie das funktioniert. Hat es die Funktion wie ein "helical LSD" und sperrt zusätzlich bei einem durchdrehenden Rad dann ganz oder wie?

Sind die 25% (TBR = 1.33) der OEM Sperre wirklich ausreichend?

Sperren die eigendlich alle auch im Schubbetrieb? Wie sehr wirkt sich das auf das Untersteuern aus?

Othello
23.11.2011, 12:28
Was ist dein Einsatzzweck des Autos? Wie sieht dein Budget aus, auch bezogen auf Folgekosten?

Banzaituner
23.11.2011, 16:11
Also in unserem ehemaligen VLN Track EP3 haben wir die Mugen Sperre gefahren mit 45% Sperrwirkung.
Fürn Track war die super, damit war extrem genaues Fahren möglich, abzolut kein vergleich zu Quaife, aber für den Alltag eher weniger zu gebrauchen da Lamelensperre klackerts bei jedem Rangieren. Preis war Mugen like happig mit 1400€ neupreis.

Wie gesagt für den Track top aber für Street nur bedingt tauglich.

Kordova
23.11.2011, 18:32
Nur für die Straße und wartungsfrei.
Mittlerweile habe ich schon viel im Netz gefunden.
Die Quaife hat letztendlich auch ein TBR von ca. 1.3

nikker
24.11.2011, 16:40
ich habe in meinem EP3 die OEM Japansperre verbaut und fahre damit regelmäßig auf der Nordschleife und im Alltag. Ich bin bisher wirklich zufrieden damit. Habe sie gebraucht zu einem guten Preis bekommen

Kordova
24.11.2011, 17:34
Die sollte ja wie die Quaife aufgebaut sein und wartungsfrei.
Was kostet die gebraucht so ungefähr?

XtremeCar
24.11.2011, 17:38
Also in unserem ehemaligen VLN Track EP3 haben wir die Mugen Sperre gefahren mit 45% Sperrwirkung.
Fürn Track war die super, damit war extrem genaues Fahren möglich, abzolut kein vergleich zu Quaife, aber für den Alltag eher weniger zu gebrauchen da Lamelensperre klackerts bei jedem Rangieren. Preis war Mugen like happig mit 1400€ neupreis.

Wie gesagt für den Track top aber für Street nur bedingt tauglich.

Was meinst Du mit genauem fahren?
Ich finde beim Fronttriebler eine Helical Sperre viel angenehmer zu fahren als eine Lamellensperre, grade auch ohne Servo.

Banzaituner
24.11.2011, 18:18
gemeint war damit das man viel weniger korrekturen in Kurven vornehmen musste dadurch das man mit dem Gaspedal lenken konnte. Die Linien die sich daraus ergeben haben waren sehr Sauber und folglich auch schneller, zudem wurde das fahren einfach stressfreier, vorallem im Regen. Natürlich setzte das fahren damit ausreichend übung voraus um das auch nutzen zu können.
Einen Vergleich zu anderen Sperren kann ich leider nicht ziehen da ich nur diese gefahren bin selber und dies mein persöhnlicher Erfahrungsstand ist.Wir waren damit auf jedenfall hoch zufreden.

XtremeCar
24.11.2011, 18:44
Ach so, weil du geschrieben hast das es kein Vergleich zu einer Quaife ist!?

Und bei Hecktriebler würde ich dir zustimmen, aber FF sehe ich das anders.

Banzaituner
24.11.2011, 18:57
Meinte damit z.b.die Oem Sperre vom JDM oder andere.

Die Quaife fand ich Persöhnlich auf der Nos nicht so angenehm zu fahren wie die Mugen, dies Kann natürlich auch an meinem Persöhnlichen Geschmack bzw. fahrstill liegen das ich mit der besser zurecht gekommen bin.
Letztentlich muss das eh jeder für sich selber herausfinden, was das beste für ihn ist.

Dadurch das er die Sperre für den normallen Strassenverkehr möchte fählt die Mugen eh raus.

XtremeCar
24.11.2011, 19:01
Das war jetzt auch nicht negativ gemeint!

Ich wollte das nur verstehen, habe mir nämlich jetzt für fast ausschließlichen NOS gebrauch eine Quaife geholt,

weil ich der Hoffnung bin das ich mit meinem neuen Fahrzeug damit am besten klar komme.

Banzaituner
24.11.2011, 19:13
das mag durchaus möglich sein, möchte die quaife auch auf keinen fall schlecht reden die jungs wissen was sie bauen.
Ein Freund von mir hat in seinem EE9 eine Quaife drin und er kommt damit auch hervorragend klar.

Mein eindruck war jetzt auf den EP3 und meinen Fahrstill bezogen bei dem Einsatzzweck Track.

Ich denke auch mal das für den Spagat Track und normaler Strasse die Quaife die richtige Wahl ist, sie bietet einfach das beste Preis Leistungsverhältnis.

XtremeCar
24.11.2011, 19:20
Bin ja schon froh das dein Freund im EE9 auch gut damit klar kommt!:D

Ich berichte nächstes Jahr mal, oder vielleicht sieht man sich ja mal an er NOS!?

Banzaituner
24.11.2011, 19:25
Spätestens beim EE-Meeting hehe :)

rallyecivic
29.11.2011, 19:03
Hallo
Habe noch eine JDM Thorsen Sperre. Aus einen neun JDM Getriebe ausgebaut. 450€! Kann Bilder senden!

Stiffee
30.11.2011, 16:00
so u wie ist das nun mit´m schubbetreib o mit zB einer bremsung im ABS regelbereich in verbiendung mit kurvenfahrt?

könnte mir denken, das dann die vorderachse macht was sie will...gerade bei regen zB oder????

Steel
01.12.2011, 16:07
Wenn du ne 1way-Sperre nimmst sperrt die doch eh nur auf Zug. Wüsste nicht was bei Frontantrieb 1.5-oder2way für einen Sinn machen soll.

Stiffee
02.12.2011, 18:02
achsooooo....wußte ich gar nicht das es sowas gibt :P


da ergibt sich mir aber gleich die nächste frag, warum macht´s beim hecktriebler sin, wenn die sperre im schubbetreib sperrt???

Steel
02.12.2011, 20:03
Damit kannst du im Schubbetrieb dafür sorgen, dass sich das Heck eindreht. Das Diff sorgt ja dann dafür, dass die Räder nicht ungehindert unterschiedlich schnell drehen können. Bei 2way dementsprechend stärker als bei 1way. 2way nimmt man hauptsächlich zum Driften, soweit ich weiß, und ist wohl ziemlich schwierig zu fahren. Mit sowas kann man ganz gut in Simulationen wie GT5 oder Forza rumtesten, da merkt man dann ganz gut wie sich das genau bemerkbar macht und anfühlt.

Kordova
02.12.2011, 21:04
Die OEM Sperre vom JDM EP3 (NPR3) ist 1-way?

Stiffee
02.12.2011, 21:29
ahhh ok..danke für die info :)

Steel
03.12.2011, 17:03
Die OEM Sperre vom JDM EP3 (NPR3) ist 1-way? Jop, die vom S2000 und ITR auch.