PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor wird zu warm, Wasser tritt aus Schlauch



webmp3
07.01.2009, 13:42
hallo,

also heute morgen auf dem Weg zur Arbeit....nach 6 km geht aufeinmal die Wassertemp über die Mitte hinaus. Aber da ich es nicht mehr weit hatte bin ich weitergefahren.

Auf dem Parkplatz mache ich die Motorhaube auf und sehe das der Ausgleichsbehälter komplett leer ist und Wasser ausgetreten ist, denke aus dem Schlauch der vom Kühler an den Motorblock geht.

Der Kühler ansich war nicht leer, konnte nur wenig nachfüllen, also voll.

Was kann das sein? Also der obere Schlauch wurde warm beim laufen lassen im Stand (wenn ich mich richtig erinnere)

Danke

1HGEJ2
07.01.2009, 13:46
wo genau ist wasser ausgtreten?
vllt war schnee auf dem schlauch, der dan geschmolzen ist!
EDIT
achja noch was
wenn er nicht in dne roten gegangen ist, ist alles normal.
vllt war der kühler voller schnee und konnte nicht gescheit kühlen.

VVahnSinn
07.01.2009, 13:50
Grüß dich,

ist für ausreichend Frostschutz gesorgt?


MfG...Jürgen

webmp3
07.01.2009, 13:50
also meiner Meinung nach ist das Wasser vom Ausgleichsbehälter aus dem Schlauch zwischen Motorblock und Kühler an der Motorseite ausgetreten.(oben der Schlauch) Weil im Stand wenn er noch nicht richtig heiß war ist es da rausgetropft. Schelle war fest.

Vielleicht Thermostat was nicht öffnet und dadurch dort Druck entsteht welcher nicht weiter kann weil das Thermostat zu ist und dann da rausläuft??

webmp3
07.01.2009, 13:51
habe die Tage erst noch etwas Frostschutz nachgefüllt, nur da ich den wagen erst recht neu habe, weis ich nicht inwiefern der Vorbesitzer da Frostschutz drinne hatte.

Danke

webmp3
07.01.2009, 13:54
der ist ja über normaltemp gegangen und das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter war komplett draußen.

Bin ja heute Mittag wieder heim, da war der Kühler frei. Also nicht sichtbar verdreckt.

VTI-Coupe
07.01.2009, 15:44
Klingt nach erster Erkenntnis nach Thermostat oder zu wenig Frostschutz und Motor eingefrohren aber probier es am besten aus wenn Du den unteren Schlauch mal anfässt wenn der Wagen warm wird um zu sehen ob der Kreislauf aufgeht und das Thermostat schaltet. Tropft er denn irgendwo oder ist irgendwo ein Schlauch deutlich undicht?

Rei
08.01.2009, 08:33
hat das kühlwasser nicht eine eindeutige farbe?

meins z.b. ist knall grün vom frostschutz her, das müsste man doch sehen (grade wenns drumrum weiß ist)

ChickeN
08.01.2009, 21:43
...
wenn er nicht in dne roten gegangen ist, ist alles normal.
vllt war der kühler voller schnee und konnte nicht gescheit kühlen.

Sorry ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du hast dir gerade die goldene Pappnase des Tages verdient!




Mein Tip zum Thema - wie wäre es mit "Schlauch kaputt"?

Einfach mal Frostschutz nachkippen, bei ner Werkstatt testen wie tief der Runtergeht und ggf nochmal die Kühlerflüssigkeit tauschen. Dann mal schauen ob und wo das Wasser hingeht. Was ist daran so schwer?

1HGEJ2
08.01.2009, 21:54
danke aber hattest sowas nie wa?
wenn die frontschürze voller schnee war..
tuh mal nen karton vor den kühler = effekt

1HGEJ2
08.01.2009, 21:58
bzw er hat nen ed..da geht das noch viel schneller als beim eg

ChickeN
08.01.2009, 22:02
bzw er hat nen ed..da geht das noch viel schneller als beim eg

Goldene Pappnase die Zweite.

Erklärung: Der ED Kühler ist ja nur doppelt so breit wie der vom EG :wink:



Bei den aktuellen Temperaturen kann man ohne Probleme einen Karton komplett vor den Kühler legen, solange man nicht dauervollgas auf der AB fährt, macht das rein garnichts.

Habe ich selbst am EE9, EG9, und MC2 getestet. Dann wird der Motor nämlich etwas schneller warm und die Heizung geht früher.


Wenn die Anzeige über die Mitte hinausgeht ist was faul / kaputt.

1HGEJ2
08.01.2009, 22:06
doppelt so breit weiss ich auch..hab ja nen ed6
aber schau mal wie klein der lufteinlass ist von den ed´s
und wenn die zu sind, wird nix gekühlt. da hilft auch nicht die aussentemp...kannste im anderem beitrag sehen wo das thermostat zu war ;)
dan motor gekocht.

ChickeN
08.01.2009, 22:10
Es ist ein recht großer Unterschied, ob das Thermostat zugefroren ist, oder der Kühler nicht im Luftstrom liegt :wink: