PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser kocht (B16A2) ZKD?



Bravestarr
07.01.2009, 16:20
So, hab wieder ein neues Problem.

Seit längerem dauert es extrem lange bis der Motor nach dem Anlassen warm wird, auch die Drezahl ist bis dahin sehr hoch.
Hab schon ein neues Thermostat hier liegen.

Jedoch seitdem es so kalt ist, dreht der Motor noch höher als sonst (bis ca 3000 Umdrehungen), nach ein paa Minuten schwankt er im Sekundentakt zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen. Das gibt sich aber nach kurzer Zeit und er läuft ruhig bei ca 800 Umdrehungen.

Die Temperatur steigt auf ihren optimalen Stand. Aber die Heizung geht nicht, es kommt nur kalte Luft:

Die Temperatur steigt dann immer weiter bis kurz vor den roten Bereich. (Heizung immernoch kalt) Ich bin vorsichtig nach Hause, mach die Motorhaube auf und höhre das Kühlwasser blubbern Oo.
Der Obere Schlau vom Kühler ist kochend Heiss, der untere gut warm.

Kann das wirklich am Thermostat liegen? Warum kocht das Kühlwasser bei der Kälte?

Bitte helft mir, ich ma mir ernsthaft Sorgen! :(

hondaapi
07.01.2009, 16:22
Dann bau doch einfach ersteinmal das neue Thermostat ein wenn Du es eh schon hliegen hast ... ;-)

Bravestarr
07.01.2009, 16:28
Würd ich gerne, aber ich hab das nochnie gemacht und es sind minus 15 grad draussen. Ich hab keine möglichkeit ihn in eine Halle oder so zu stellen.

deFrezzer
07.01.2009, 17:13
Wieso stellt man dann diese Frage ?

Hast du erwartet das dir jemand sagst du musst den Thermostaten nicht tauschen sondern nur mal in Wasser pinkeln ?


Hast du wasser verlust ?

Bravestarr
07.01.2009, 17:18
Weil mich das wundert das der motor erst wochenlang ewig nich warm wird und aufeinmal kochht mein Wasser. Als Laie wundert einen das schon.

-denke nicht

deFrezzer
07.01.2009, 17:24
könnte schon ne defekte ZKD sein.

Bravestarr
07.01.2009, 17:35
Das hat mir eben auch jemand erzählt das es das sein könnte.
Mal n paa ölige Bilder. Öl ist nich pampig. Schön flüssig.
Wasserstand hab ich auch eben gecheckt. Ist genau Zwischen Min und Max.

http://img378.imageshack.us/img378/8196/fuckga6.jpg

http://img201.imageshack.us/img201/8688/deckelza1.jpg

hondaapi
07.01.2009, 19:17
Naja, abhängig vom Defekt des Thermostat ist mal "nicht warm" und dann "plötzlich kochen" durchaus möglich.
Sei ein Mann und wechsel das. Das dauert doch nur zwanzig Minuten.

Ich musste bei dem Wetter ein Rad draussen unterwegs wechseln und lebe auch noch... :-)

Jaro
07.01.2009, 20:04
Hast du überhaupt Frostschutz drin ?? :roll:

Bravestarr
07.01.2009, 20:15
Geh ich doch mal schwer von aus. Vorbesitzer hat alles Gewechselt. (ja ich weiss der kann viel erzählen ;) ). Aber das wasser im ausgleichsbehälter sieht auch leicht bläulich aus.

Jaro
07.01.2009, 20:33
Es gibt auch blaues Kühlerwasser für den Sommer :-/

Ist oder war irgendwo ein Kühlerwasserschauch vereist ?

Bravestarr
07.01.2009, 20:34
Kann ich nicht sagen, werd ich morgen früh überprüfen.

Bravestarr
10.01.2009, 11:16
So, hier mal der aktuelle Stand. Im moment steht er beim Jäger in Obertshausen, hab eben mal angerufen aber die kommen wohl erst am Montag dazu weil die den ganzen Tag lang Autos ausm Graben ziehn.

Ich hoffe ja immernoch auf Thermostat in Kombination mit Temp-Fühler oder Kühler im Eimer oder sowas. Mal abwarten was kommt...

ChickeN
10.01.2009, 13:02
Ich würde auf zu wenige Kühlerwasser oder keinen / zu wenig Frostschutz tippen. (Oder eben Folgeschäden)

Bravestarr
11.01.2009, 22:28
Also ich hab ihn jetzt erstmal in die Werkstatt gegeben weil noch 1-2 Sachen gemacht werden müssen für die ich einfach keine Zeit habe. Denke auch das es was mit dem kühlsystem zu tun hat. Wird ne Mischung aus zu wenig Frostschutz, defektem Thermostat und Luft im Kühlsystem sein. Morgen weiss ich w*****einlich mehr :)

Bravestarr
13.01.2009, 18:46
So... Aufklärung: Der Vorbesitzer hat zu wenig bzw ungenügend Frostschutz eingefüllt. Der halbe Motor war gefroren und weil nichts mehr zirkulieren konnte wurde natürlich der motor heiss. Das Thermostat wurde auch gewechselt (war mir ja schon vorher bekannt das es defekt war). Inwiefern das am Problem beteiligt war kann ich aber nicht sagen. Aufjedenfall läuft meine kleine Zicke wieder und der Motor hat laut Werkstatt zum Glück keinen Schaden genommen. Ich danke allen die mir geholfen haben auch wenn der Grund des Defekts lächerlich war ^^. Natürlich bin ich auch selbst schuld mich auf die Aussagen des Vorbesitzers zu verlassen.... man lernt ja nie aus ;)

shaddow666
13.01.2009, 19:58
Also ich muss mich schon sehr wundern. Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass ich mich explizit mit dir über Kühlerfrostschutz unterhalten hätte.
Aber das versteht sich von selbst, dass man unmittelbar vorm Winter, wenn man nicht weis wie hart der wird, und man das Auto auch noch ungeschützt draussen stehen hat, den Grad des Kühlerfrostschutzes ermittelt da gibt es so mehr oder weniger genaue Gerätschaften für 2 Mark 5 die einem anzeigen bis wieviel Grad Minus das Ganze denn geeignet ist.

Nur so als kleiner Tipp am Rande Kühlerfrostschutz hat eine geringere Wärmeaufnahmekapazität als Wasser, deshalb fahre ich im Sommer zum Beispiel weniger davon als im Winter.

Überdies ist es schon sehr erstaunlich dass du mit einem defekten Thermostat beziehungsweise kochendem!!! Wasser herumfährst, wenn das Wasser kocht wie lange war die Nadel schon im roten Bereich ?
Das die Zylinderkopfdichtung noch ganz ist kann ich immer noch nicht glauben.

!Polemik!
Es gilt auch den Reifendruck zu kontrollieren, denn ist dieser unter seinem bestimmungsmäßigen Grenzwert, könnte eine Felge davon Schaden nehmen.
!Polemik ende!


Und das in dem wissen das man von dem Kerl verarscht wurde.
Mit solchen Aussagen wäre ich indes vorsichtig, das impliziert eine Böswilligkeit von mir, und ist deinerseits nichts weiter als eine haltlose Unterstellung.
Quelle: http://www.eg2.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=24637&start=0
Das von mir zu keiner Zeit eine Böswilligkeit herrschte kann man ganz leicht aus meinem Verhalten ableiten.
Quelle:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=104849
Dort zeigt sich in erster Linie Hilfsbereitschafts, wie man diese mit Böswilligkeit verwechseln kann ist mir ein unlösbares Rätzel.

In Bezug auf obiges Zitat von dir, bitte ich dich höflich, aber bestimmt genau auf deine Wortwahl zu achten, vorallem wenn du Texte publizierst die der breiten Masse zugänglich sind.

vielen Dank

Bravestarr
13.01.2009, 20:14
Tjoa, hab auch eingeräumt das ich nich unschuldig bin. Hab deinen Namen nichmal erwähnt... hab meine Meinung über dich die ich auch nichmehr ändern werde. Wenn du wüsstest was der Wagen noch für Schäden hatte die ich überhaupt nich erwähnt habe... klar... alter Wagen. Aber da warn auch n paa Dinger dabei wo ich mir an den Kopf pack. Unglaublich was man so alles falsch anschließen kann... Alles was ich hier beschrieben habe sind Tatsachen. Habe mich eben zu sehr darauf verlassen das da wirklich gescheiter Frostschutz drin ist. Mein Fehler. Is mir jetzt aber auch alles egal weil er endlich malwieder fahrbereit ist. So... und jetzt zeirreist euch wieder schön das Maul über mich oder wen auch immer -_-

shaddow666
13.01.2009, 20:43
Ich fürchte wir missverstehen uns, ich bin lediglich der Auffassung dass du es unterlassen solltest mir eine böswillige Intention zu unterstellen.

Hier soll sich niemand ein Maul zerreißen, dies hier ist ein Technik Forum und ein solches sollte es auch bleiben. Wenn du allerdings werten Stellung zu meiner Person beziehst (und als solche bin ich eindeutig identifizerbar als Vorbesitzer da die Geschichte ja bekannt ist) lasse ich es mir nicht nehmen die Dnige richtig zu stellen.

Du hast eine technische Frage die sicherlich auch ohne wertenden Kommentar gestellt werden kann, und damit dir geholfen werden kann und dieses Theman nicht irgendwann gesperrt werden muss, bitte ich dich in doppeltem eigenen Interesse, unterstellende Wertungen meiner Person einfach außen vor zu lassen.

danke

Bravestarr
13.01.2009, 20:50
Wenn du da soviel Wert drauf legst. Ich verkneif mir jetzt mal grad zwei drei Kommentare dazu, ich bins langsam leid...