PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erfahrungen mit legend/accord,anhängelasten?



big_squat
07.01.2009, 19:04
hallo,
wer kann mir die anhängelasten der diversen (baujahre vor 97)accord(kombi) und legend modelle sagen?

wer hat mit diesen modellen schon einen hänger gezogen?
danke
gruß

Zwackelmann
09.01.2009, 05:36
Moin,


ich hatte einen CE8 von EZ 11/96 2.0l mit 131Ps ungebremst durfte ich 500Kg ziehen und gebremst 1000 Kg wobei ich mir bei den Tausend nicht ganz sicher bin, es könnte auch mehr sein.

Habe einmal 1 Tonne Fliesen gebremst für ca. 70Km gezogen und ich kann sagen das ich das Gefühl hatte der Wagen sei damit überfordert.

Bin dann mal mit dem Mazda 6 Diesel eines Verwanten um die 140PS mit Wohnwagen gefahren. Das ging einwandfrei.

Ich denke wenn du oft und viel ziehen willst ist ein Diesel die bessere Wahl.


Gruß Zwackelmann8)

funztnet
09.01.2009, 10:49
Ich denke wenn du oft und viel ziehen willst ist ein Diesel die bessere Wahl.

joa, nicht nur weil er besser bremsen will sondern weil er ja auch ohne die nadel des drehzahlmessers abzubrechen nen berg hoch kommen will ;)

big_squat
09.01.2009, 13:22
hallo,
das die accords so schwach sind bei den anhängelasten ist ein schock..der alte mazda 626 kombi mit 90ps motor darf bis 10%steigung 1700kg ziehen..1000kg ist extrem wenig da darf jeder golf mehr ziehen.

ich benötige ein auto mit am besten bis zu 1900kg anhängelast..
aber das scheint nicht die domäne der honda mittelklasser zu sein..

funztnet
09.01.2009, 18:33
hallo,
das die accords so schwach sind bei den anhängelasten ist ein schock..der alte mazda 626 kombi mit 90ps motor darf bis 10%steigung 1700kg ziehen..1000kg ist extrem wenig da darf jeder golf mehr ziehen.

ich benötige ein auto mit am besten bis zu 1900kg anhängelast..
aber das scheint nicht die domäne der honda mittelklasser zu sein..

also der accord diesel kann gebremst 1700kg ziehen. selbst mein a4 avant 2.5TDI quattro darf nur 1800kg ziehen. für >1900kg brauchst wohl eher nen q7 oder nen cayenne ;)

big_squat
09.01.2009, 18:59
naja 1700 oder 1800 würden ja auch schon reichen..mein omega^^ darf ja auch 1900 ziehen.
welcher accord diesel ist das denn?

Smart18
09.01.2009, 20:17
Die Rede ist hier vom Accord CN1, aber das ist nicht das was Du sucht von Deiner Preisklasse her.
MfG Martin

Hellman
13.01.2009, 19:34
hallöchen,

in fast allen hondafahrerhandbüchern steht ausdrücklich drin das das fahrzeug nur bedingt zum ziehen von anhängern geeignet ist :D gibt sogar modelle die nichtmal dazu missbrauchtwerden dürfen. aber egal *g*

ich hatte mir auch mal so nen aerodec mit 150ps angeguggt und der war echt mehr als bescheiden zum anhängerziehen :-/ scheiss frontantrieb sag ich da jetz mal.

der b omega von meim dad mit 136ps is da schon deutlich angenehmer :((

ich selbst hab nen 2achsigen autotransportanhänger den ich mit meinem cr-v rd1 2l 128ps ziehe. fährt sich mit hänger wie ohne die karre *g* rennt sogar vollbeladen vielzuschnell *g* nur der spritverbrauch steigt böse :D

mfg wolfi

big_squat
13.01.2009, 21:45
hallöchen,

in fast allen hondafahrerhandbüchern steht ausdrücklich drin das das fahrzeug nur bedingt zum ziehen von anhängern geeignet ist :D gibt sogar modelle die nichtmal dazu missbrauchtwerden dürfen. aber egal *g*

ich hatte mir auch mal so nen aerodec mit 150ps angeguggt und der war echt mehr als bescheiden zum anhängerziehen :-/ scheiss frontantrieb sag ich da jetz mal.

der b omega von meim dad mit 136ps is da schon deutlich angenehmer :((

ich selbst hab nen 2achsigen autotransportanhänger den ich mit meinem cr-v rd1 2l 128ps ziehe. fährt sich mit hänger wie ohne die karre *g* rennt sogar vollbeladen vielzuschnell *g* nur der spritverbrauch steigt böse :D

mfg wolfi

oha..danke für die aufklärung.wow da hat honda aber wenig vertrauen in ihre büchsen..hab schon mit einigen autos hänger gezogen..n alter carina 2 mit 1,6l motor..da hab ich damals n autohänger mim crx druff durch die halbe republik gezogen..war zwar mühsam und die zuglast überschritten aber es ging..genauso wie mit dem mazda 626 (hatten mehrere).
hab da eigtl auf die japan typische robustheit vertraut..naja

also mit dem cr-v sagst du kann man schon was ziehen?

stimmt omega b is super zum hänger ziehen.hab ja selber einen. problem is nur das die kisten halt nie laufen und mehr kaputt gehen als fahren..

funztnet
14.01.2009, 07:50
also meine erfahrung ist die, dass kaum ein normaler (nicht SUV) PKW dauerhaft zum anhänger ziehen geeignet ist. Klar gehts aber was ich im bekanntenkreis an lebensdauern von kupplungen und getrieben mitbekomme ist jenseits von gut und böse. Da ist annem Firmenwagen der permanent im Anhängerbetrieb fährt ne Kuplung schnell mal nach 60-80Tkm durch...
Ganz tolle Geräte sind übrigens auch die ersten Fahrzeuge der Aktuellen Ford Transit Reihe. Da sagt sogar der Ford-Händler, dass wenn man hier im Alpenvorland oft mit großer Beladung agiert, pro 100Tkm 3 Kupplungen einplanen kann :D

Fazit: Anhängerbetrieb der über 80km/h Autobahnziehen ohne Steigung hinaus geht ist meist nicht in den Haltbarkeitsberechnungen des Antirebsstranges berücksichtigt und führt zu Verschleiß im Schnelldurchlauf. Einige Hersteller schweigen dazu, andere (wie Honda) geben dies offen an.

big_squat
14.01.2009, 11:03
das stimmt so nicht ganz die meisten grossen hersteller,vor allem die deutschen, testen ihre autos in der entwicklungsphase unter belastung im intensiven hängerbetrieb!
es gibt testläufe zB bei mercedes wo die fzge auschliessliche mehrere zehntausend km mit maximaler anhängelast, unter verschiedensten bedingungen erprobt werden.sind meist zwei achsige hänger die mit zusatzgewichten beladen werden..woher ich das weiss?war selber in dem umfeld tätig
das es dabei zu höherem verschleiss kommt is ganz klar aber die autos sollten schon die max angegeben anhängelast bewältigen können ohne das grössere defekte oder extremer verschleiss auftreten.deshalb gibts ja die vom hersteller angegebene maximale anhängelast!ausserdem ist es ja auch eine sache der eigenen fahrweise..

Hellman
15.01.2009, 00:39
oha..danke für die aufklärung.wow da hat honda aber wenig vertrauen in ihre büchsen..hab schon mit einigen autos hänger gezogen..n alter carina 2 mit 1,6l motor..da hab ich damals n autohänger mim crx druff durch die halbe republik gezogen..war zwar mühsam und die zuglast überschritten aber es ging..genauso wie mit dem mazda 626 (hatten mehrere).
hab da eigtl auf die japan typische robustheit vertraut..naja

also mit dem cr-v sagst du kann man schon was ziehen?

stimmt omega b is super zum hänger ziehen.hab ja selber einen. problem is nur das die kisten halt nie laufen und mehr kaputt gehen als fahren..

tach,
ich dachte schon das is nur bei userm omega so :D an der karre is mehr kaput als ganz aber das ding kann man vollladen, sowas findest bei wenig anderen autos.

zum cr-v

ich hab nen prelude bb1 im sommer und hatte 2 civic shuttel ee4 bzw einen hab ich noch im einsatz. durch den allrad shuttel bin ic heigentlich erst auf den cr-v gekommen. somit ist der cr-v jetz alltagsfahrzeug der shuttel die dreckschleuder und der prelude das bodenlose loch an reperaturen:D

die frage ist was hast du wirlich damit vor, willst nur mal ab und zu dein laub entsorgen oder wirklich mal ne tonne ziehn ?


man merkt eben beim cr-v das gewicht des fahrzeugs und troz das der wagen sehr hoch gebaut ist und der hohen bodenfreiheit (ich kann mit meim bierbauch unterm auto rumrobben, klebt das ding dank dem allrad richtig auf der strasse.
aber wie gesagt das hohe eigengewicht (ca1500kg) macht den wagen sehr stabil. ich hab ne abnehmbare thule ahk und wohnwagen, oder was ich meist ziehe 2 achsige autohänger, laufen da schön brav hinterher.
sogar wenn der hänger schiebt wie blöd bergab oder so, das intressiert die karre nicht wirklich.

dank des allrads kommst dann auch vollbeladen aus feldwegen oder matschigen/verschneiten parkplätzen ohne probleme

und wenn man mal ohne hänger unterwegs ist macht der allrad richtig laune :D man kann sogar richtige donuts drehn wenn man weiss wie man am gas spielen muss :roll: bzw kommt die beschissensten vereisten und verschnieten strassen hoch.

das intresseante was ich feststellte ist aber, wenn man auf der hinterachse gewicht hat, also entweder stark zugeladen oder nen vollbeladenen hänger, dann zieht der wagen noch besser, also sowohl vom beschleunigen als ach anfahren usw, woher das kommt ??? :-/

er könnte zwar mehr ps vertragen (würde daher zur 147 maschine raten) und auch unterhalt ist dank allrad und suv einstuffung nicht grad billig, aber für meine zwecke der einzig taugliche honda den ich auftun konnte

aber ich bereus nicht den wagen gekauft zuhaben, der cr-v is für meine anhängernutzung derzeit der einzigste wagen den honda zubieten hat.


mfg wolfi

big_squat
15.01.2009, 00:49
aha.
danke für deine antwort!

ja der omega is ne echte krankheit..da gibts nix was nich kaputt geht.die dinger sind einfach nie fertig entwickelt worden mit den ganzen krankheiten.naja meiner läuft jetzt erstmal wieder..komfort und platz hast im mv6 schon..aber das vertrauen is weck..

der cr-v also ein echter honda mit echtem allrad antrieb?cool

ja im grunde nutz ich die karre geschäftlich und zieh zu 60% mit dem hänger durch die geegend und der wiegt schon so an die 1300-1500..genau weiss ich es nicht..werd ich aber sehr bald wissen.
aber hört sich gut an was du schreibst:-)

Hellman
15.01.2009, 04:37
der cr-v hat leider auch nur das zuschaltbare allradsystem von honda, welches auch schon im shuttel eingebaut war, RT4WD glaub ich schimpft sich das, sprich bist normal auf front unterwegs nur wenn schlupf schaltet er auf die hinterachse. hast also leider auch keine untersetzungen oder so.

aber naja ich bin schon so manche verschneite bergstrasse hochgetuckelt oder manchen hügel erklommen ohne das der irgendwie streigte, und wie gesagt wennst mit nem anhänger anfährst merkst richtig das trotzdem alle 4 räder anpacken. (habs schon oft erlebt das du mit nem fronttriebler am hang z.b. zuspuhlen anfängst oder eben nicht vom fleck kommst bei nem schweren anhänger, war bei dem ding bisher noch nie der fall, auser rückwärts mit hänger vollbeladen willa nicht so recht den berg hoch musst ich mal feststellen:((

aber fährt sich bei regen oder grad schnee und eis recht angenehm klebt einfach auf der strasse das teil und wennst gas gibst schiebt er auch nach vorn.

ich hab mir nen tempomat eingebaut, da hockst dich rein haust den 5ten rein und tuckelst die autobahn entlang, hockst auch recht angenehm und übersichtlich. grad bei nem hänger recht gut find ich.

preislich is son cr-v 1.gen nicht grad billig find ich, ab 5000t musst da fürn 10 jahre auto schon rechnen.

figgitsch@BB3
17.01.2009, 20:20
audi 200 20v turbo kann aufgelastet werden bis 2100 kg. bis 10% steigung
nur der spritverbrauch is bissel arg hoch. dafür gibts kaum berge wo du in den 4. schalten musst. fahr selber öfters autos holen damit.

gruß figgitsch

big_squat
18.01.2009, 12:28
servus..hatte selber mal n 200er avant 20v turbo..kollege hatte auch einen..kumpels fahren s2 mit ~700ps:D
auf jeden fall auch ne option der 200er aber das auto ist ja echt ziemlich alt.und finde mal über haupt einen..ist ja eher schon ein liebhaberauto bzw youngtimer..

thomased9
19.01.2009, 08:24
huhu big

Hab jetzt den BMW im Bieten bereich drin.
Vielleicht ist er ja doch was für dich.
Ich denke die Anreise lohnt. hihi
Da kannste ordentlich was dran hängen und das Teil fährt IMMER.

ATR-Meister
28.01.2009, 18:35
hi!

also meines wissens nach dürfen alle accis der ch/cl/cm baureihen max. 1500kg ziehen.

ich habe schon mit einem ch, einem cn2 (acci diesel) und jetzt mit dem cr-v re6 (wieder diesel) einen wohnwagen gezogen.

der acci diesel ging schon ok als diesel, aber im vergleich zum cr-v war der echt mist. beim cr-v merkt man den hänger nur am sprit, während der fahrt läuft der 1a.