PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum braucht man ne board spannungs anzeige ???



RäFfiNi€rT
07.01.2009, 20:32
hi,


ich versteh das nich,

die meisten autos haben nur ne wasser und tank anzeige doch es gibt auch die autos die dan wasser, tank, öldruck und spannungs anzeigen haben.

jetzt die frage wie sie oben eigentlich schon steht.
wozu braucht man die spannungs anzeige???

ich selbst hätte sie durch die öl temperatur ersetzt, denn dan wäre "mein" tacho vollständig mit wasser, tank, öldruck und eben öltemp. statt board spannung!!!

oder ist die board spannung sooooo wichtig das man dafür die öltemperatur weglassen kann??? hab ich da was verpasst???

1HGEJ2
07.01.2009, 20:36
ist auch ne wichtige sache
werde ich auch nachkaufen
da siehst ob bald die lima den geist aufgibt
den irgendwann geht die kaputt dan zieht der motor strom ausser batterie

RäFfiNi€rT
07.01.2009, 20:47
und wie oft kommt ne kaputte lima vor im auto leben von durchschnitt 200tkm???

ich glaube prügeln tut man ein auto öfters als das die lima kaputt geht :D, vorallem nen nsx (erwähne ihn nur als beispiel, denn es iss nen sportwagen mit board spannung statt´s öltemperatur anzeige. auf der rennstrecke biste halt nicht nur 2minuten in drezahlen)!!!

Vtec_RS
07.01.2009, 21:24
hab ich im A6 auch
brauche tust es nicht wirklich , man sieht halt auch wie weit die spannung runterfällt beim starten , und ob die 14+ volt anstehen
und so nebenbei hat der auch ne öltemperaturanzeige

RäFfiNi€rT
07.01.2009, 21:36
du meinst den nsx????


WO ??? sagen sagen los los.... :D

deFrezzer
08.01.2009, 04:57
die unwichtigste anzeige die erfunden wurde !

SpitfireXP
08.01.2009, 05:47
die unwichtigste anzeige die erfunden wurde !

Das sagst du.
Früher wurde damit auch geprüft, ob der Ladezustand der Batterie ok war, bzw. wie weit die Spannung beim Start zusammenbricht.
Ebenfalls um zu schauen ob die Lima richtig läd.
Das sieht man heute nicht mehr.

deFrezzer
08.01.2009, 05:57
wozu gibt es Multimeter ?



Früher

Früher ja !

Wie oft kommt sowas vor ?
Ich denke die meisten die sich nachträglich eine einbauen wissen nicht mal was sie da ablesen sollen !

deFrezzer
08.01.2009, 06:15
. statt board spannung!!!


manche Boards gehen sogar noch weiter.
Nicht nur Vcore sondern auch AGP und Speicherspannung lassen sich anzeigen und ändern :tongue:

ChickeN
09.01.2009, 09:13
Diese Anzeige hat durchaus ihre Daseinsberechtigung, eben um den Zustand der Batterie zu erkennen.

Viel wichtiger ist aber der Aspekt dem Fahrer eine weitere Anzeige verkaufen zu können. Da nunmal eine Spannungsanzeige die billigste aller denkbaren elektronischen Anzeigen ist, nimmt man eben die.

Sollo
09.01.2009, 11:46
Also ich für meinen Teil hab sogar ne Spannungsanzeige nachgerüstet :D

Aber hatte den Carhifi-Hintergrund. Daran kannste sehen ob das Spannungsnetz okay ist oder ob die Enstufen alles aus den Adern ziehen was Lima und Akku hergeben :wink: Und Spannung ist in dem Bereich halt das wichtigste :wink:

Find sie aber auch bei den jetzigen Temperaturen ganz gut. Die Verbraucher werden ja gut genutzt!

RäFfiNi€rT
09.01.2009, 12:31
Viel wichtiger ist aber der Aspekt dem Fahrer eine weitere Anzeige verkaufen zu können. Da nunmal eine Spannungsanzeige die billigste aller denkbaren elektronischen Anzeigen ist, nimmt man eben die.

geil... ich glaub die lösung iss aktzeptabel :lol:!!!

@sollo:
finde auch du hast recht wenn es um car hifi geht, doch meine frage ging da eher an so autos wie z.b. der nsx!!! der hat ja nicht soooo die üblen sound stromfresser drin!!!

aber wenn ich in sachen sound gut aufrüsten würde, dann wäre der kauf einer solchen anzeige auch bei mir nicht ausgeschlossen.
eben wie bei dir wegen der musik!!!

deFrezzer
09.01.2009, 12:39
gibt auch gleich Sicherungshalter mit spannungsanzige.

deleted_user
09.01.2009, 12:44
...oder ist die board spannung sooooo wichtig...

http://www.my-smileys.de/smileys3/sensationell.gif

deFrezzer
09.01.2009, 12:46
Ey Green du bist zu spät !





. statt board spannung!!!


manche Boards gehen sogar noch weiter.
Nicht nur Vcore sondern auch AGP und Speicherspannung lassen sich anzeigen und ändern :tongue:

deleted_user
09.01.2009, 12:56
Na ja, kann damit leben... :D
Als erstes dachte ich mich verlesen zu haben aber nein... war doch nicht der Fall!

PowerDreamer
11.01.2009, 01:03
übrigens...Wenn der Generator nicht lädt...leuchte eine nette diode auf:D

TimoHH
11.01.2009, 01:17
Denn die LiMa ausfällt, dann geht die Batterielampe im Cockpit an.....
Finde die Spannungsanzeige auch relativ sinnfrei... aber es wird auch noch die Zeit kommen in der das nen "Must have" -> "weil cool" ist :D wird...

RäFfiNi€rT
11.01.2009, 01:59
stimmt... die warnlampe!!!


gaaaaanz vergessen!!!!

o.k...... die iss besser wie nichts und sollte schon vorhanden sein finde ich, das im fall eines falles nicht ewig nach dem fehler gesucht werden muss!!!

SpitfireXP
11.01.2009, 08:09
Die Ladekontrolllmpe leuchtet aber auch nur auf, wenn die Lima nicht mehr läd.
Mit der Spannungsanzeige sieht man aber auch schon den beginnenden schaden...

TimoHH
11.01.2009, 13:21
Aber dann hält man an, checkt den Riemen... prüft ob irgendwoher Geräusche kommen, oder so... stellt nichts fest, schiebt die leichte Abweichung auf die Anzeige und fährt doch weiter bis die LimA endgültig verreckt. So wärs zumindest bei mir gewesen, denke ich... :D