PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio: JVC, Sony, Pioneer, Panasonic oder ganz anderes?



X-Stream
08.01.2009, 00:30
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen günstigen Radio bei Amazon (Habe da noch einen Gutschein. Möchte so 50-80 Euro ausgeben).
In dem Preisbudget habe ich mir folgende Modelle rausgesucht und in die nähere Auswahl genommen.

Könnt ihr mir eines empfehlen?

- JVC KD G 34x
- Sony CDX-GT 23 (oder ähnliches Modell, da gibts ja viele)
- Pioneer DEH 2000
- Panasonic CQ RX 101 N

Die Marke "Megakick" taugt wahrscheinlich nix, oder? Die verkaufen Radios mit USB und SD-Karten Slot. Wär schon praktisch nicht dauernd neue CDs brennen zu müssen

Die Radios kosten alle zwischen 50 und 80 Euro. Mehr will ich wirklich nicht ausgeben, denn es geht mir einfach nur darum mein defektes Radio zu ersetzen.

Dann habe ich noch ein paar Fragen zum Einbau:

ein Kollege von mir hat mir damals als ich mein Auto neu hatte (also vor ca. 5 Jahren) das ganze Audiozeugs im Auto eingebaut.
Im Kofferraum hab ich eine Endstufe, die die vorderen 2 Boxen beschallt. Mehr Boxen habe ich auch nicht.

Naja jedenfalls ist mir das Radio jetzt kaputt gegangen und ich wollte ein neues kaufen und anschließen.

Kann ich da einfach das alte Radio ausbauen, Kabel rausziehen und ans neue Radio klemmen?

Oder gibt es da Sachen die man beachten muss oder Kleinteile die man extra kaufen muss?

Demius
08.01.2009, 10:06
also eine sache musst du beachten. es sollte min. 1x PreOut besitzen. Das ist der anschluss für das Chichkabel vom Radio zum Amp.

Es würde auch so gehen, dann müsste man allerdings das Chinch aufschnieden und die Phasen direkt drauf legen. macht man aber nicht.

Ich würde die Finger von Sony und Panasonic lassen.

Viele werden dir zum Pioneer raten.

soweit ich das sehe hat das pioneer gar keinen Preout.
das JVC aber schon JVC KD G 343.

X-Stream
08.01.2009, 13:07
Der JVC ist auch das günstigste Radio. Denke ich werde mich dann dafür entscheiden.

X-Stream
08.01.2009, 14:15
Momentan hab ich ein billiges Elta Radio angeschlossen was auch schon gute 4 Jahre alt ist. (war ein Notkauf, da mir mein JVC damals geklaut wurde ).
Der Kollege der mir das damals eingebaut hat musste bei der Verkabelung irgendwas leicht pfuschen. Was genau er gemacht hat weiß ich aber nicht.
Auto ist ein Honda Civic Bj 12/93. Was für Kabel/Adapter KÖNNTE ich denn eventuell gebrauchen? Falls es die günstig bei Amazon gibt kann ich die ja dann direkt mit bestellen.
Hab keinen Bock, dass das Radio dann endlich ankommt und mir dann irgendein Teil fehlt.

Demius
08.01.2009, 14:45
frag einfach nach ob das Radio definitiv einen Pre-out hat womit man eine Endstufe anschließen kann. Wenn ja, besorg dir einfach ein neues Chichkbel dazu.

Für deine befürnisse würde ein einfaches reichen welches man überall für 5-10 euro bekommt

X-Stream
12.01.2009, 17:37
Hallo ich brauche eure Hilfe! ,

habe mir das JVC KD-G343 besorgt und wollte es vorhin anschließen.
Kollege hatte da einiges zusammen gesteckt usw. so das ich auch etwas improvisieren musste.
Jedenfalls habe ich dann ergründet welches Kabel Plus und welches Minus ist. Habe Dauerplus und Masse des Radios damit verbunden.
Das Radio surrt dann kurz für eine Sekunde, das Display leuchtet hell, aber nach 2 Sekunden geht das Radio dann einfach wieder aus.

Hat jemand eine Ahnung was ich da falsch gemacht habe und wie ich das hinkriege?

MeHase
12.01.2009, 18:12
Wo hast du denn Zündung angeschlossen?

X-Stream
12.01.2009, 18:16
Zündung ist das rote ACC + 12 Volt , oder?

Da ich Dauerplus +12 Volt (gelb) angeschlossen habe brauche ich doch das rote nicht anschließen, oder?
Habe im Auto eh nur Dauerplus verlegt glaub ich, über Zündung geht das bei mir gar nicht.

MeHase
12.01.2009, 18:20
Wenn die Zündung nicht dran ist kann man das Radio nicht einschalten :wink: Leg einfach beides auf Dauerplus. Dann musst du nur das Radio immer von Hand aus ausschalten.

X-Stream
12.01.2009, 18:26
Komisch.

Könnte schwören das beim alten Radio auch nur Dauerplus angeschlossen war. Naja werde ich morgen mal probieren, jetzt ists zu dunkel ;-)

X-Stream
12.01.2009, 18:32
Könntest du mir vielleicht versuchen mir kurz zu erklären wozu man die Zündung auch auf Dauerplus legen muss? Irgendwie erschließt sich mir das nicht logisch.
Wenn ich Dauerplus auf Dauerplus lege und Masse noch anschließe ist der Stromkreis ja geschlossen und eigentlich müsste das Gerät laufen.
Würd mich mal interessieren was die Zündung da noch mit zu tun hat.

MeHase
12.01.2009, 18:43
Über die Zündung erkennt das Radio, ob es automatisch angehen soll oder nicht. Sprich: Wenn die Zündungs anmachst bekommt das Radio Batteriespannung und merkt "aaah, der will los, also geh ich an". Nun, schließt du die Zündung also nicht an, wird das Radio auch nicht angehen. Ist so eine Art Remote nur halt für das Radio :wink:

X-Stream
12.01.2009, 19:09
Mh, versteh ich nicht. Wenn ich im Auto nur Dauerplus verlegt habe merkt das Radio doch gar nicht wenn ich die Zündung anmache.
Duaerplus soll ja erreichen das es auch ohne Zündung an geht, das klappt aber halt nicht.

Naja ich werde morgen mal beide Kabel auf Dauerplus versuchen und Bescheid geben.
Falls jemanden noch was anderes einfällt woran es liegen könnte bin ich aber immer noch für Tipps offen.

X-Stream
13.01.2009, 11:02
Okay, das Radio läuft jetzt. Alles super!
Bis auf eine Kleinigkeit: Den Einbau.

Ich kriege das Radio nicht in den Einbauschacht, wenn der Einbaurahmen am Radio ist. Das ist irgendwie einfach 1mm zu breit um zu passen.
Wenn ich den Einbaurahmen abnehme passt es zwar rein, sitzt dann aber recht locker was ziemlich nervig ist.
Gibts da irgend nen Trick wie der Einbaurahmen da rein passt?

MeHase
13.01.2009, 16:38
Erst den Rahmen in den Schacht, dann diese 1039478 Laschen umbiegen, damit der Rahmen auch fest sitzt. Dann mit etwas Gefühl das Radio hinterher werfen. Ist zwar etwas fummelig mit den Kabeln, aber geht schon.