PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Bremssattel links klemmt.



r_cade
08.01.2009, 09:01
Wie schon beschrieben habe ein kleines problem. Der Bremssattel links löst sich nicht korrekt und schleift dann während der fahrt. Was meint ihr, was das sein könnte oder wie man das problem beheben kann?

deFrezzer
08.01.2009, 09:31
hinten oder vorne ?

Abhilfe schafft
www.lk-motorsport.de

ITR2730
08.01.2009, 09:47
Kann man ansich auch selber machen wenn man ein bischen Handwerkliches geschick mitrbingt.

Bremssattel wieder freigängig machen:

-Bremssattel ausbauen
-Bremsflüssigkeit ablassen ( vom Sattel )
-Bremssattel in Schraubstock einspannen
-Holzstück zwischen Bremszange und Bremskolben klemmen. Das Stück darf aber nur so dick sein, das der Kolben ganz rauskommen kann. Soll nur dazu dienen das der nicht komplett weggeschossen wird.
-Mit einer Druckluftpistole den Bremskolben durchs Bremsleitungsloch rausschiessen.

Dann musst du mal schauen wie der Kolben aussieht. Wenn dort nur kleine Macken drin sind, kannst du ihn mit 600er Schleifpapier glätten und dann wieder einbauen. Jedoch musst du vorher den Sattel säubern. Dazu musst du die Dichtungen dort rausnehmen, den Sattel auch ausschleifen und gründlich ausspühlen. Die Dichtung mit extra Fett einsetzen und dann den Kolben wieder rein. Kontrollier aber voher noch ob die Dichtungen richtig sitzen, sonst Bremst du hinterher nicht...

Diese Anleitung bezieht sich aber jetzt nur auf die Vorderradbremse. Denke aber das es hinten nicht anders sein wird. Dort wirst du nur dann den Bremskolben nicht rausschiessen können, sondern rausdrehen müssen.

Hoffe es ist verständlich, wenn nicht kannst du einfach nochmal nachfragen.

mfg

deFrezzer
08.01.2009, 10:18
Kann man ansich auch selber machen wenn man ein bischen Handwerkliches geschick mitrbingt.


Grade hinten kann das nicht jeder.




Dann musst du mal schauen wie der Kolben aussieht. Wenn dort nur kleine Macken drin sind, kannst du ihn mit 600er Schleifpapier glätten und dann wieder einbauen. Jedoch musst du vorher den Sattel säubern.

Ich habe in meiner Zeit mit Deftune keinen Kolben angeschliffen.
Kolben gibt es ab 10 bis 30 Euro .
Wenn im Sattel ( und das ist nicht die Lauffläche !!!) bereits Rost ist ist es eh zu spät !
Die Lauffläche Ist der Kolben auf dem dichtring.

http://www.imgbox.de/users/public/images/o31034r166.jpg

http://www.pictureupload.de/pictures/080109113511_IMAGE_095.jpg
http://www.pictureupload.de/pictures/080109113511_IMAGE_095.jpg



Diese Anleitung bezieht sich aber jetzt nur auf die Vorderradbremse. Denke aber das es hinten nicht anders sein wird. Dort wirst du nur dann den Bremskolben nicht rausschiessen können, sondern rausdrehen müssen.



Ja und hinten gehört einiges mehr dazu as nur mal schnell Kolben rausdrehen.

ich möchte damit sagen das ein vernünftig instandgesetzer Sattel die bessere Wahl ist.
Wenn im Sattel bereits Rost ist wird nach einer DIY Istandsetzung auch noch rost sein.

ITR2730
08.01.2009, 13:53
Ja gut, aber soweit kann man das schonmal alles machen. Ich habe bei mir selbst immer die Kolben an den stellen geschliffen die leicht angefressen waren. Und es klappt heute immer noch und die Autos fahren alle noch.
Bremsen sogar auch ;-) und sind immer noch dicht.

Wie gessagt, hinten habe ich noch nicht gemacht, aber du hast da wohl mehr Ahnung. Also wenns hinten ist würd ich an deiner Stelle den Sattel eben verschicken.

Wenn der innen verrostet ist, würd ich auch sofort mal die Bremsflü. erneuern.

mfg

r_cade
08.01.2009, 13:59
Danke Leute erst mal!
Jo das Problem ist leider hinten. Das Auto stand mal zu lange und wurde kaum bewegt ist das der Grund? Bischen Hanwerklich begab bin ich schon, habe mit Kollegen Kuplung ausgetauscht aber an der Bremse noch nie was gemacht.

Natürlich könnte ich zu Honda Werkstatt gehen und wie jeder andere machen lassen aber für jeden shit gehe ich doch nicht dort hin.

ITR2730
08.01.2009, 14:17
Die werden dir aber eh einen neuen Sattel verkaufen...
Nur sehr wenige Werkstätten setzten Sättel wieder instand. Schade eigentlich.

mfg

inF
08.01.2009, 14:21
Ja und hinten gehört einiges mehr dazu as nur mal schnell Kolben rausdrehen.

Das kann ich bestätigen. Hab zwar auch schon etliche Sättel gemacht aber hinten ist es immer wieder eine Fummelei und wenn man dort den Dreh nicht raus hat, dann sitzt man ewig.

Schick den Sattel weg und lass es machen.

deFrezzer
08.01.2009, 16:24
Jo das Problem ist leider hinten..

dann wende dich bitte an ihn



Abhilfe schafft
www.lk-motorsport.de (http://www.lk-motorsport.de/)

ITR529
08.01.2009, 16:27
Hatte vor geraumer Zeit das gleiche Problem. Bremse hinten links klemmte. Habe bei Honda im Zuge einer Inspektion die Bremse wieder freistellen lassen. Nach einigen Wochen ist das Problem wiederholt aufgetreten. Honda hat den Bremssattel kostenfrei erneut instandgesetzt. Habe mich mit dem Meister unterhalten. Die festgesetzte Bremse wurde durch ein Bauteil in der Bremssattel-Unterbaugruppe (Abbildung Bauteil Nr. 9) verursacht.

Es wurde wir nahegelegt den kompletten Bremssattel zu tauschen. Wenn, dann müssen beide Seiten getauscht werden. Kostenvoranschlag Material + Stundenlohn 600 EUR! Finde ich etwas übertrieben für ein kleines Teil, was sich eigentlich wieder instand setzen ließe. Jetzt warte ich bis es mich wieder ereilt :-/

Habe mich in dem Zuge mit Sportbremsanlagen beschäftigt. Macht aber hinten wenig Sinn, wenn vorn noch die Serienbremse arbeitet...
Kann es sein, dass es sich dabei um eine Honda-Macke handelt? Kenn noch zwei andere Hondas, welche die gleichen Anzeichen hatten/haben.

http://img89.imageshack.us/img89/6958/itrbremssatteloo9.th.jpg (http://img89.imageshack.us/my.php?image=itrbremssatteloo9.jpg)

ITR529
08.01.2009, 17:01
Hier noch ein Honda mit dem Problem fast zur gleichen Zeit :wink:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=115370

vitidc2
08.01.2009, 17:32
Würde mir nen neuen Sattel aus dem Zubehör holen da die Instandsetzung wahrscheinlich teurer sein wird als ein neuer aus dem Zubehör und wie schon erwähnt wurde ist das nicht mal eben zerlegen und zusammenbauen schau mal bei e-bay dort findest du neue für ca. 100 scheine

deFrezzer
08.01.2009, 17:35
Würde mir nen neuen Sattel aus dem Zubehör holen da die Instandsetzung wahrscheinlich teurer sein wird als ein neuer aus dem Zubehör und wie schon erwähnt wurde ist das nicht mal eben zerlegen und zusammenbauen schau mal bei e-bay dort findest du neue für ca. 100 scheine

NEUE aus dem Zubehör sind Instandgesetzte.
Hier auch Tauschteile beachten

Eine Überholung bei LK kostet nicht mal die 100euro.

CoolZero
08.01.2009, 18:07
Wie defrezzer schon gesagt hat, ist es besonders hinten nicht mal eben gemacht, einen Sattel "richtig" zu überholen.

Und wie schon gesagt, die Überholung liegt zwischen 70-90€. Je nachdem ob der Kolben defekt ist oder nicht.

Grüße
C00lZer0

r_cade
09.01.2009, 08:22
Vielen Dank noch mal für eure vorschläge!!!

Problem ist ja das ich nicht so viel Zeit habe und nur einen Fahrzeug fahre den ITR, mit dem ich am 20.01 zu Arbeit fahren muss. Lk-motorsport bruchen Zeit zum überholen von 1-4 Wochen und das haut nicht hin. Ich dachte an neue überholte Bremssättel. Habe mal bei ebay vor lange Zeit gesehen das dort welche angeboten würden, überholte im tausch gegen gleiche quasi meine alte + paar euros dazu.

Na ja wenn ich nichts anderes kriege bleibe ich dann bei LK-Motorsport
und hole mir irgend eine Winterbitch. Civic EG3 oder 4.

CoolZero
09.01.2009, 10:47
Werde bald nen Satz vordere überholte ITR Sättel haben.

Könnte dir dann folgendes anbieten:
130€ pro Sattel plus Versand worauf noch eine 30€ Pfandgebühr kommen würde, die du aber bei Rücksendung deines alten Sattel erstattet bekommen würdest.

Somit sollte dein Wagen dann nicht die 1-4 Wochen rumstehen müssen...

Grüße
Bernhard

r_cade
09.01.2009, 11:43
Der defekte Bremssattel ist hinten und nicht vorn.

CoolZero
09.01.2009, 12:00
Achso, oops :)

Seh ich gerade, sorry...evtl. kann ich da auch noch was hinbekommen. Ich schau mal und meld mich, sobald ich mehr weiß.

r_cade
14.01.2009, 16:36
So jetzt habe ich meinen ITR fertig. Dichtungsset bei Honda geholt für 52€ ist zwar viel aber es hat sich gelohnt. Ich habe den Bremssattel abgebaut und auseinander genommen, dannach gesäubert abgeschmiegelt und die Dichtungen mit Spezial Fett (war mit dem Set von Honda dabei) eingefettet. Alles zusammengebaut und die Bremse entlüftet (zu zweit). Eben dann zu Werkstatt gefahren und ließ Bremsflüssigkeit für 16€ wechseln.

Kosten: 68 €uro + Meine Zeit.

Jeder soll doch selbst entscheiden ob er das selbt macht oder doch machen lässt.

deFrezzer
14.01.2009, 17:02
Jeder soll doch selbst entscheiden ob er das selbt macht oder doch machen lässt.

DU hast damit nicht den ganzen Sattell überholt.
Wenn du es machen lässt, ist alles dabei und der Sattel ist sauber gegen Korrosion geschützt.
Also einiges mehr !

ich finde das rechtfertigt den geringfügigen höhren Preis.

CoolZero
14.01.2009, 17:21
Wie defrezzer schon gesagt hat, werden nicht nur die Dichtungen ausgetauscht, sondern auch noch gestrahlt und verzinkt, so dass die Teile nicht wieder anfangen zu rosten.
FALLS die Kolben defekt sein sollten, werden dieses auch noch ausgetauscht. Alleine um sowas selber zu machen würde man schnell über die 70€ hinaus schießen.

Hier mal ein Beispiel von den vorderen Sätteln:

http://www.lk-motorsport.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/301.jpg

Bilder von einem hinteren Sattel stell ich später hier rein...

Grüße
CoolZero

r_cade
15.01.2009, 10:31
Ja, ihr habt recht. Aber bei mir war es nur bei der vorderer Dichtung etwas korrision. So insgesammt sieht der Sattel gut aus, auch Kolben.
Ich brauch das auto halt jeden Tag. Nun werde ich etwas bei Seite legen und mir neue vernünftige Bremsanlage holen.

Hat jemand paar vorschläge zur kompl. Bremsanlage.

CoolZero
15.01.2009, 10:41
Gibt viele:

Stoptech
Tarox
Brembo
AP-Racing
Performance Friction Brakes (weiß jetzt nicht genau ob die nen Kit für den ITR haben)

SPY#-2194
15.01.2009, 12:11
Auch Ersatz für die hinteren Sättel? Naja, evtl. einfach Geld beiseite legen und dann alle Sättel zu LK und gut!?

CoolZero
15.01.2009, 16:08
Hi!
Wie meinst das mit Ersatz für die hinteren Sättel? :) :-/

Nachdem die bei uns waren, sind die Sättel wie neu und ihr habt für ne lange Zeit keine Probs mehr ;)

feiny
15.01.2009, 16:43
Hat jemand paar vorschläge zur kompl. Bremsanlage.

Ja da gibts einige... auch gibt es für hinten sogar ein fertiges Upgrade Kitt. Interessant für diejenigen die noch Trommelbremsen hinten haben :wink:

http://www.d2racingsport.com/images/news/news_conversion.jpg

SPY#-2194
16.01.2009, 00:16
288 Scheiben!? LOL Das ein bissl fett, meinste nicht?

@CoolZero: DAS meinte ich mit Ersatz. ;-) Nachrüstsättel mit guten Dimensionen.
Finde mal ne Nachrüstanlage, die ein gutes Verhältnis von VA zur HA hat. Da musste ja vorne dann ne Mörderbremse fahren, dass der hinten nicht überbremst!? Oder du machst es mit nem verstellbaren Bremskraftregeler.
In Meinen Augen Quatsch, außer du willst dir ein timeattack-Auto aufbauen.
Ich würd sparen, alle vier Sättel dann zu LK und gut ist. Paar gescheite Scheiben und Beläge dazu, fertig ist die neue Bremse.

CoolZero
16.01.2009, 09:57
Ahhh, jetzt versteh ich :)

Glaube dass das Bremsverhältnis zwischen Vorderachse und hinterachse nicht mehr ausgewogen ist mit so einem Set...

Ansonsten hinten original lassen und dann vorne auf Legend/NSX Sättel umsteigen oder nen Swap auf 300er Scheiben vom ATR. Und das gute ist, man muss nicht uuuuunbedingt zum Tüv damit...

NiTrO VTEC
16.01.2009, 11:54
Habe das selbe Problem bei meinem Accord auch hinten links. Die Bremse drückt immer ganz leicht auf die Scheibe. Ist nicht doll, aber man merkt es wenn z.B. der Wagen an der Ampel ausrollt. Bremswirkung der Fussbremse ist okay, aber die Handbremse macht 47% unterschied :e.

Das es ja auch Modellübergreifend zu sein scheint, was ist genau das Problem. Hakt der Kolben?

Würde das LK Angebot auch gern nutzen, aber ich brauche mein Auto auch jeden Tag. Eine Woche könnte ich evtl. noch überbrücken, aber 4 Wochen auf keinen Fall!

CoolZero
16.01.2009, 13:08
Ja, der Kolben sitzt fest, so dass er sich nicht mehr ohne Probleme beim Lösen der Handbremse "zurückzieht".

Sind ja keine 4 Wochen die zum Überholen benötigt werden. Meist dauert es ca. 2-3 Wochen. Aber auch nicht länger.

Riceburner8978
23.01.2009, 00:07
Bei meinem ITR war auch hinten links der Bremssattel bzw die Beläge Total fest,habe den Sattel von außßen gründlich gereinigt,den Kolben und die Schiebhülsen überprüft und alles mit kupferpaste eingeschmiert und anschließend durch EBC-Blackstuff Beläge und M-TEC Sportbremsscheiben aus England ersetzt am ganzen Fahrzeug,seitdem bremst er wieder einwandfrei,die bremsleistung ist dadurch angestiegen.



MFG Riceburner

CoolZero
23.01.2009, 08:36
Hoffe du hast die Dichtungen nicht mit Kupferpaste eingeschmiert, da diese sonst die Gummis zum aufblähen bringt...

Nur wie gesagt, wir machen es mehr als gründlich...Sandstrahlen + Beizen + Verzinken...

MB2_HORST
24.01.2009, 22:06
Ich würde auch immer wieder zu den überholten Sätteln greifen.

Habe sie damals vom Herrn DeFrezzer überholen lassen und bin mehr als glücklich darüber.

Auto hatte beim TÜV genau 0% Abweichung sowohl vorne als auch hinten.



Handbremse kann man halt einstellen wie man will.
War mit der Büchse schon 3x beim TÜV und habe jedes mal so um die 40% Abweichung :wink:



Und ich habe genau einmal MB2 Sättel selber überholt und werde es nie mehr machen.

Die Nerven die mich das gekostet hat lohnt es nicht.