PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : undefinierbares Problem mit Leerlaufdrehzahl



TopRob
08.01.2009, 09:11
habe seit längerem, also nicht erst seitdem es so schweinekalt ist das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl beim auskuppeln so sehr in den Keller geht, dass der Motor teilweise ganz ausgeht. Der Motor verliert also beim Auskuppeln zu viel Drehzahl. Dummerweise tritt das Problem nur sporadisch auf, manchmal ist auch alles i.O. Mit der Motortemperatur hat es auch nichts zu tun, da es sowohl bei kaltem, als auch bei warmem Motor auftritt. Die Leerlaufdrehzahl an sich ist immer relativ konstant, sie schwankt also nicht auf und ab.
Vor zwei Monaten, als das erste Problem bereits vorhanden war, trat dann ein zweites Problem auf. Und zwar schaltete der Motor bei Hochtouren ab ca 4500 U/min ins Notlaufprogramm und hatte entsprechend weniger Leistung. Wenn ich den Motor dann abgestellt und neu angelassen habe war der Fehler wieder weg. Ich bin aber trotzdem gleich beim Freundlichen gewesen der dann einen Fehler am Drosselklappensensor ausgelesen hat. Damit war die zweite Geschichte dann behoben. Allerdings hatte ich immer noch das erste Problem. Ich vermute dass beide Sachen etwas miteinander zu tun haben. Es handelt sich um meinen ITR. Verbaut sind u.a. ein K&N Luftfilter (kein offener), Resonatorkasten ist entfernt und es ist ein 55mm 4-2-1 Krümmer mit 200 Zeller und Catback drunter. Diese Mods sind schon seit über einem Jahr so vorhanden ohne dass es vorher die gleichen Probleme gab.
Hat jemand einen Tipp was das sein könnte?

dfX2k
08.01.2009, 21:46
Ist die Batterie mal leer gewesen?

TopRob
09.01.2009, 08:27
nee, Batterie ist ok und war auch noch nie leer.
Kann es sein, dass der Sensor an der Drosselklappe einen Schlag weg hat?

ProjectJDM
09.01.2009, 16:01
Leerlaufregelventil vielleicht defeckt!
Kann sein das der Kunststoffkolen nicht mehr korreckt fest ist und somit zu weit zumacht.