PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenon in einen Ej9 ?



FlatFX
03.07.2004, 17:36
Hi !

Also ich wollte mir heute 2 Xenon Birnen kaufen für meine Frontscheinwerfer bei ATU. Steh genau um 16 Uhr da auffer Matte und die lassen mich nicht mehr rein :evil:. Nun die Frage: Kann ich die normalen Lampen einfach durch Xenon ersetzen ? Welchen Hersteller empfiehlt ihr mir ? (Bosch, ....)

mfg
Andre

st0n3r
03.07.2004, 18:06
die nennen sich zwar "XENON" aber sind ein scheiss... zwar mega hell aber nur im lichtaustritt. hab mir so tolle blue-light Xenon geholt, erst schön blau und nach ner weile blaugrün dann blaugrüngelb... voll tuntig...
hab sie dann gegen weisse ultrahelle birnen getauscht.

ein kollege hat sich "echte" xenon für seinen polo gekauft, da wurde an den orig anschluss die xenon anlage gebaut. mit trafo, heizer, niveauregelung, etc. ist bombenhell und blendet nicht wie die kack "XENONs"


so long

FlatFX
03.07.2004, 18:12
mhh gut also gibts da nen Unterschied. Wieviel kostet denn so ne Xenon Anlage und woher kriegt man die ? mhh ich kauf mir mal von Bosch denke ich welche mal schaun wie die sind .

_deleted
03.07.2004, 18:23
offiziell gibt es für den EJ9 kein Xenon!
Es gibt nur solche uni-kits (Lampen, brenner und vorschaltgerät)
Die kannst du einbauen, haben aber keinen TÜV, da sie keinen leuchtweitenregulierung haben.
Ausserdem bräuchtest du noch eine Lampen-reinigunsanlage!
die der EJ ja nicht hat.
un nur glühlampen, die wirklich "Xenon" sind, gibt es nicht!
(auch wenn es welche gibt, die mit Xenongas gefüllt sind-->schrott) :wink:

st0n3r
03.07.2004, 18:34
....Es gibt nur solche uni-kits (Lampen, brenner und vorschaltgerät)
Die kannst du einbauen, haben aber keinen TÜV, da sie keinen leuchtweitenregulierung haben.
Ausserdem bräuchtest du noch eine Lampen-reinigunsanlage!
die der EJ ja nicht hat.

stimmt so nicht ganz, es gibt wie du sagst uni-kits, so eins hat mein kollege auch, hat keine reinigungsanlage aber TÜV denn vorraussetzung ist nur die niveauregulierung...

er hats sogar eingetragen also kann ich evtl mal den fahrzeugbrief scannen und mal nachfragen was das für ein kit ist, passt auf viele fahrzeuge so wie ich das schon mitbekommen hab...

so long

FlatFX
03.07.2004, 19:14
also meint ihr sowas kann ich direkt vergessen oder sieht doch ganz gut aus ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28643&item=7908356104&rd=1&ssPageName=WDVW

st0n3r
03.07.2004, 19:18
also meint ihr sowas kann ich direkt vergessen oder sieht doch ganz gut aus ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28643&item=7908356104&rd=1&ssPageName=WDVW

so eine ähnliche hatte ich auch... aber war shice, schau lieber nach ner weissen... meine ist echt gut hell und hat nicht diesen gelben schimmer wie die orig. leuchtmittel


so long

Witwe
03.07.2004, 21:54
laut gesetz braucht man für Xenon eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine Niveauleuchtweitenregulierung. anders bekommt man das auf legalem Weg nicht eingetragen! -> so sieht das aus und nich anders....

außerdem:

Xenonlampen und Xenonbrenner sind das selbe.....

st0n3r
03.07.2004, 23:09
Xenonlampen und Xenonbrenner sind das selbe.....


Das "Xenon-Blau" jetzt auch für herkömmliche Scheinwerfer.


jo aber ist halt nur ne birne die XENON vortäuscht...


und das mit dem TÜV für die scheinwerfer klär ich mal ab, er hatte keine probs das ohne reinigungsanlage eingetragen zu kriegen...

so long

_deleted
04.07.2004, 10:34
das mit der reinigunsanlage hängt doch vom baujahr ab, oder?
neue autos brauche eine, ältere nicht...(weiss aber nicht genau bis zu welchen baujahr!)

Prelude-Freak
04.07.2004, 11:09
normal braucht man ne automatische höhenverstellung! also eine die sich selber einstellt man braucht nix mehr selber zu ändern!

und zu den xenon gaslampen: die kommen nie!!! an das richtige xenon ran!

hol dir am besten philips vision plus sind die besten!

Witwe
04.07.2004, 11:38
das mit der reinigunsanlage hängt doch vom baujahr ab, oder?
neue autos brauche eine, ältere nicht...(weiss aber nicht genau bis zu welchen baujahr!)

alle Autos mit Xenon brauchen eine Reinigungsanlage und eine automatische Niveauleuchtweitenregulierung.
alte autos brauchen sowas nicht weil sie kein Xenon haben....
aber alles was legal xenon hat braucht sowas.

es gab/gibt 2 Fahrzeugtypen, für die gibts sonne schwule ausnahmeregelung....aber an sonnsten geht das nicht anders.

FlatFX
05.07.2004, 14:15
ok ich kauf mir dann jetzt phillips vision plus. Nur die Frage welche :P

also es gibt die normalen Vision Plus , dann Vision Plus mit 50 % Xenon Gas, Ultra White Vision Plus und BLue Vision

st0n3r
06.07.2004, 17:20
also hab mal genau beim kollegen nachgefragt...

- die anlage ist von hella - universalkit für scheinwerfer mit "kegelspiegel"
- einbau war nicht schwer - bei engen scheinwerfern, also da wo vorher die birne war, kann es sein das der brenner zu groß ist. dort muss man die scheinwerfer anpassen.
- eingetragen ist sie nicht, da er ne ABE hat, er war beim tüv aber der meinte er kann sich das geld sparen da er ja ne ABE dazu hat.

scheinwerferwaschanlage wird bei diesem XENON nicht gebraucht. kann euch mal bilder der anlage im eingebauten zustand machen und die ABE kopieren für die dies nicht glauben...


so long

Sobelin
06.07.2004, 17:53
ja das wär nett, wenn geht kannst ja mal nach dem preis der anlage fragen.

Witwe
06.07.2004, 19:38
was für ne ABE soll denn das sein?
was steht da drin, von wem wurde die erstellt und wer hat das in Auftrag gegeben? das würde mich zu sehr interessieren.
Poste mal bitte ein Bild, denn solange wie ich es nicht gesehen habe glaube ich es auch nicht.

cheers Witwe

Sobelin
06.07.2004, 20:05
Infos bei hella.de
Xenonlicht zum Nachrüsten

Xenonlicht ist nicht nur der Erstausrüstung vorbehalten. In unserem Programm finden Sie auch verschiedene fahrzeugspezifische Umrüstsätze:
PKW
Audi A3
BMW 5er Baujahr 12/95 - 08/00
BMW 5er ab Baujahr 09/00
Ford Focus
Mercedes-Benz E-Klasse
Opel Astra
VW Golf IV

st0n3r
06.07.2004, 20:07
oh i have forgot ;)

229€

st0n3r
06.07.2004, 20:35
was für ne ABE soll denn das sein?
was steht da drin, von wem wurde die erstellt und wer hat das in Auftrag gegeben? das würde mich zu sehr interessieren.
Poste mal bitte ein Bild, denn solange wie ich es nicht gesehen habe glaube ich es auch nicht.

cheers Witwe

das ist eine Allgemeine Betriebs Erlaubnis, auch ABE genannt ;)

wurde von Hella in Auftrag gegeben

pics mach ich wie gesagt gern davon :)

Witwe
06.07.2004, 21:20
was für ne ABE soll denn das sein?
was steht da drin, von wem wurde die erstellt und wer hat das in Auftrag gegeben? das würde mich zu sehr interessieren.
Poste mal bitte ein Bild, denn solange wie ich es nicht gesehen habe glaube ich es auch nicht.

cheers Witwe

das ist eine Allgemeine Betriebs Erlaubnis, auch ABE genannt ;)

wurde von Hella in Auftrag gegeben

pics mach ich wie gesagt gern davon :)

bin gespannt ;)