PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlagen in der Bremse



Kik
08.01.2009, 18:14
Mahlzeit,
ich brauch eure hilfe. Und zwar hab ich einen ´93 EG9 wo die Bremse flattert. OK , dacht ich, neue Scheiben drauf. War auch für ein paar hundert Km. gut und dann ging es wieder los.( Ja ich hab sie richtig ein gefahren)
Das Spiel hab ich jetzt 4 mal gemacht und es flattert immer noch.
Langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll.
Habt ihr ne idee?????
Bitte schnell Antworten.
Danke

1HGEJ2
08.01.2009, 19:30
wie sehen die beläge aus?

Kik
08.01.2009, 19:46
Die sind fast neu und auch glatt abgefahren.

Mike-EG6
08.01.2009, 20:17
kanns vl. sein das n kolben hängt und dadurch die scheibe zu heiß gworden ist?? hast da mal geschaut?

und auch beim einbau der neuen scheiben den Rost und dreck der Radnarbe also da wo die scheibe aufliegt abgmacht bzw. sauber gmacht

lg mike

Bravestarr
08.01.2009, 20:20
Das ist ein Problem das schon sehr viele hatten/haben, auch hier aus dem Forum. Ich glaube in den wenigsten Fällen lag es letztendlich an der Bremsscheibe. Wird Zeit das der Schleier diesesMisteriösen fehlers mal gelüftet wird ^^. Hab das Problem zurzeit auch wieder am Targa, is echt nich lustig :(.

1HGEJ2
08.01.2009, 20:25
hatte das auch mal am ed6.
aber nach paar guten bremsungeen auf der AB, war das flattern weg ;)

ChickeN
08.01.2009, 21:58
Das Thema hatten wir schon sehr oft, die Mickeymausbremse ist einfach deutlich überfordert. Wenn du öfter zügig unterwegs bist, dann Empfehle ich dir ein Upgrade auf die Integrabremse oder direkt eine noch größere Anlage.

Integrabremse ist ein guter Kompromiss, nicht so teuer, Serienqualität und auch schon deutlich besser als das was du jetzt hast.



Und da gerade die "Wochos-nix-Raffos" zu sein scheinen,
nochmals in aller kürze:
Deine Bremse ist zu klein für deinen Fahrstil.

ROVA
08.01.2009, 23:13
Ich teile die Meinung von Chicken, aber ich denke man kann auch diese Bremse um 100% verbessern. Wärmebehaldelte und hochgekohlte Bremsscheiben (z.b. Sandtler GT), Bremsbeläge mit höherem Reibwert und Arbeitstemperatur (z.B. EBC Greenstuff, Redstuff oder Yellowstuff), andere Bremsflüssigkeit (Siedepunkt über 240°, am besten Dot 5.1) und ne ausreichende Bremsenkühlung. Danach wirst du kein Flattern mehr haben, den das kommt nur vom Überhitzens deiner Bremse und den Folgen daraus, Zementiteinlagerungen in der Scheibe sog. HotSpots.

Probiers aus, du wirst sehn.

ChickeN
08.01.2009, 23:18
Ich teile deine Meinung nur bedingt.
Das Geld für den teuren Kram kann er auch in ITR Seriennahe teile stecken, da hat er deutlich mehr Potential und nicht so viel mehr Geld ausgegeben.

Bravestarr
08.01.2009, 23:23
Und wieviel muss man so über den Daumen gepeilt hinlegen um den Kram vom Integra einzubauen?

ChickeN
08.01.2009, 23:29
Kommt ganz drauf ein, ich würde mal schätzen so zwischen 350€ und 500€ sollte man anpeilen für zwei vordere Sättel, scheiben und Beläge.
Alles gebraucht versteht sich.

Einfach mal die Suche bemühen, wurde schon oft durchgesprochen, es gibt auch Threads in denen genau beschrieben ist was wo passt, welche Scheiben gefahren werden können etc.

1HGEJ2
08.01.2009, 23:31
mit serien oder den gebrauchten oder mit sportbelägen?
mit 500+ biste dabei ;)

Bravestarr
08.01.2009, 23:31
Puh, was n "Schnäpchen" ^^. Ich bräucht mal n Lottogewinn so langsam ^^

ChickeN
08.01.2009, 23:36
Puh, was n "Schnäpchen" ^^. Ich bräucht mal n Lottogewinn so langsam ^^

Was erwartest Du? Gescheite Scheiben und Beläge schlagen auch mit 300€ zu Buche...

Bravestarr
08.01.2009, 23:41
Ja ich weiss, war auch nicht so gemeint ;). Seh ich schon ein das man für eine Gescheite Bremse nicht sparen sollte. Grade weil sie einem im Ernstfall schonmal den Arsch retten kann...

CivicEG4
08.01.2009, 23:55
Ich fahre im EJ2 die 260er Bremse vorne und 240 hinten, hinten oem scheiben+beläge und vorne zimmermann gelocht + ds2500 beläge.. die beläge fressen zwar scheibe, aber das ganze bremst auch wie die "sau". Also auf KEINEN Fall ein Vergleich zur 240er Serienbremse.

Bravestarr
08.01.2009, 23:59
Damit steht für mich schonmal fest das es aufjedenfall keine Serienscheiben und beläge auf der VA mehr werden. Würd mich mal interessieren ob der Threadersteller da auch mal variiert hat.

Sminty
12.01.2009, 12:47
wenn du länger so gefahren bist, bringt nur scheiben wechseln wohl auch nichts mehr. musst mindestens die bremszangen wechseln.

tripleP
12.01.2009, 17:52
Meistens reicht es aus, einfach von den Serien Belägen auf Ferodo DS 2500 zu wechseln. Den rest kann man sich sparen für die Strasse bei ca. Originalleistung.

poolk
16.01.2009, 18:26
Sind denn die Buchsen des Fahrwerks noch in Ordung? vielleicht liegt es an denen?

deFrezzer
16.01.2009, 19:24
musst mindestens die bremszangen wechseln.

was bringt dich zu dieser Aussage ?

Sminty
21.01.2009, 12:55
die gleitführungen schlagen aus in der bremszange. muss natürlich nicht sein, ist aber sehr wahrscheinlich wenn man die bremse länger mit dem "schlagen" belastet.

zu seiner zeit habe ich am crx innerhalb von 2 jahren etwa 6 mal scheiben und beläge tauschen lassen. brachte nichts. für die sättel hatte ich damals keine kohle.

12bar
21.01.2009, 22:32
glaube nicht dass das sein problem mit dem schlagen nach kurzer zeit mit neuen Teureren besseren Bremsen gelöst wird,nachher hat er dann viel geld dafür hingelegt und alles ist wieder im eimer,wär dann ärgerlich.

schau mal sonst sicherheítshalber andere fahrwerksteile,gelenke usw nomma an,ob da nichts faul ist.

nach 4 mal würd ich mir gedanken machen

wieso baut honda eine bremse die so unterdimensioniert ist das sie zu schlagen anfängt. dann müsste ja jeder eg9 dieses problem permanent haben. kann ja nicht sinn der sache sein

ChickeN
21.01.2009, 22:41
...
wieso baut honda eine bremse die so unterdimensioniert ist das sie zu schlagen anfängt. dann müsste ja jeder eg9 dieses problem permanent haben. kann ja nicht sinn der sache sein


Im 08/15 Alltagsbetrieb passiert das ja auch nicht.
Und da große Bremsen eben Geld kosten und weitere Nachteile (Gewicht, Beschleunigung verschlechtert sich) haben, verbaut man eben kleinere...

deFrezzer
22.01.2009, 12:38
die gleitführungen schlagen aus in der bremszange. muss natürlich nicht sein, ist aber sehr wahrscheinlich wenn man die bremse länger mit dem "schlagen" belastet.
.


Hatte ich bei noch keinem Sattel !
Und ich hatte VIELE !!!!!!!

McTwist
22.01.2009, 14:31
zimmermann gelocht + ds2500 beläge. Hatte ich am EJ8 genauso. War wirklich eine schöne Sache auch mit Seriensätteln...

_deleted
23.01.2009, 10:56
Wenn Bremsscheiben öfters einen Schlag haben, würde ich dringend die Freigängigekit der Bremskolben und der Schwimmlagerung des Sattels prüfen.

ChickeN
23.01.2009, 11:28
Ich habe es schonmal gesagt und sage es wieder:
"Size does matter!"

Zu klein ist eben einfach zu klein, andere Beläge und Scheiben
mag bei der Bremsleistung helfen, erhöht aber die Standfestigkeit
nicht so wie es eine größere Bremsscheibe tut!

Dahe rlieber etwas mehr ausgeben und eine größere und dadurch deutlich
standfestere Anlage haben.